NBA Fantasy Draft Game ´13 - Diskussionsthread


Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wie Butler so weit fallen konnte ist für mich völlig unverständlich. Er mag ja kein absoluter Top-Spieler sein, aber ein Pick in der 9.Runde? Der hätte ruhig noch zu mir fallen können.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Auf Beal hatte ich auch gehofft, meiner Meinung nach guter Pick an dieser Stelle:thumb:

Wie ich Butler übersehen konnte ist mir auch ein Rätsel, der hätte super auf meinen Flügel gepasst.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da ich gerade unterwegs bin und alle meine Kandidaten weg sind, picke ich erst heute Abend. Sorry.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
So, jetzt habe ich mit Dragic den ersten "echten" PG im Team. Dass er so weit fällt, hätte ich nicht gedacht. In meiner Liste war er #15 unter den PG, also im Endeffekt stark genug, um als Starter in unserem 16er Feld zu agieren. Interessanterweise ist PG #16 immer noch im Draft ...

Seine Stärke liegt natürlich in der Offensive. Diese einzuleiten, im P&R den Big zu finden, im Drive&Kick den Schützen sauber anzuspielen, den Fastbreak mit einem Steal zu initiieren, sich gut in Spot-Up Lokationen zu bewegen, im Prinzip alles, was man sich von einem Offensivspieler erwartet. In der Defensive hat er im Prinzip nur die Stärke, den Gegenspieler in P&R und Iso Situationen überdurchschnittlich häufig zum Ballverlust zu zwingen. Den Wurf zu verteidigen gelingt allerdings überhaupt nicht, weder ist er ausreichend genug in der richtigen Position, noch hat er dafür angemessenes Timing. Seine Help-Defense ist fragwürdig, er versucht es, auch hier fehlt es an Timing. In meinem Team hat er aber auch nicht die Aufgabe, die Löcher zu stopfen, sondern sollte sich einfach auf seinen Gegenspieler konzentrieren. Wenn er das Pick&Roll für das andere Team schwer macht, dann reicht das. Auf diese Art und Weise ist sein negativer Einfluss auf die Defensive limitiert.

Insgesamt sind dann seine Offensivqualität so gut, dass er die defensiven Defizite mehr als ausgleicht.

Im Übrigen: :thumb: für Alley und Matt Barnes. Flexibler Flügelspieler, der sich auf seine Stärken in der Defensive und Offensive beschränkt.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Jo Dragic ist auf jeden Fall nen guter Steal :thumb:

Hatte ihn auch in Betracht gezogen, aber irgendwie hätte er mir nicht viel Neues gebracht, hab schon genug P&R Ballhandler und Shooter. Da hab ich mich dann doch für ein bisschen mehr Size auf der 3 entschieden mit Matt Barnes.

Aber in dein Team passt er super ;)
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
So Part Numero Uno des Fantasy-Drafts nähert sich langsam aber sicher dem Ende.

--------------------------------------------------

Zum Überblick mal der weitere Fahrplan:

1. Draft - nearly done


2. Teamvorstellung
- Ihr werdet ca. 1 Woche Zeit haben (Deadline und Prozedere wird bald in einem neuen Thread bekanntgegeben)

3. Power-Ranking-Voting
- Wenn die Teamvorstellungen vollständig sind, könnt ihr dann eure Top15 ranken (Top16 für Zuschauer) und an Alice schicken.
- Alice wird die Ergebnisse auswerten und anschließend präsentieren.

4. KO-Tunier der besten X
- In Cudis Vorschlag waren es nur die besten vier Teams. Einige hatten aber schon gefragt ob wir das nicht erweitern können.

------------------------------------------------------

Gruppenspiele wären definitv zuviel (Modus vom letzten Jahr: 32 Spiele), aber das KO-Tunier zu erweitern wäre sicherlich eine Möglichkeit, um evtl. mehreren Leuten zu ermöglichen mindestens mal 1 Duell gehabt zu haben.

Dabei gäbe es verschiedene Möglichkeiten:

1. Wir vergrößern das KO-Tunier (oder auch nicht)
a) 4er KO-Tunier (4 Spiele mit Spiel um Platz 3)
b) 8er KO-Tunier (8 Spiele mit Spiel um Platz 3)
c) 16er KO-Tunier (16 Spiele mit Spiel um Platz 3)

2. Wir machen mehrere KO-Tuniere (zusätzlich zum 4er um Platz 1)
a) + Plätze 5-8 spielen Platz 5 aus. (8 Spiele mit Spiel um Platz 3)
b) + Plätze 9-12 spielen Platz 9 aus. (12 Spiele mit Spiel um Platz 3)
c) + Plätze 13-16 spielen Platz 13 aus. (16 Spiele mit Spiel um Platz 3)


Während bei Variante 1b und 1c die erste Runde etwas langweilig werden könnte wenn 1 gegen 8 oder 1 gegen 16 spielt, könnte es bei Variante 2 bei den unteren Platzierungsspielen ein mangelndes Interesse geben.
Änderseits könnten eventuelle Upset-Wins in Variante 1 für Spannung sorgen, während die ausgeglicheneren Kräfteverhältnisse in Variante 2 generell eher für spannende Duelle sorgen.
Ich bin daher noch etwas unentschlossen, bin aber generell dafür, dass wir das Tunier etwas erweitern, damit es noch ein paar mehr Duelle gibt.
Denn die Duelle sind sicherlich noch für viele das i-Tüpfelchen des Drafts und ich denke fast jeder will da noch dabei sein.^^

Also was meint ihr, wieviel Lust habt ihr darauf noch?
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Könntest Du bitte noch Deine ungefähre Rotation (also Minutenverteilung auf jeder Position, sollte zusammen 240 ergeben) angeben?

Ansonsten, zwei gute letzte Picks. :thumb:

Ich glaube das kommt noch früh genug, ich mach gleich nen thread für die Teamvorstellungen auf.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Könntest Du bitte noch Deine ungefähre Rotation (also Minutenverteilung auf jeder Position, sollte zusammen 240 ergeben) angeben?

Ansonsten, zwei gute letzte Picks. :thumb:

Willst du mir etwa vorwerfen, ich hätte nicht genug Minuten für alle meine Spieler? :D :clown: Danke für das Lob ;) Ich setze die Minuten dann bei der Teamvorstellung rein wenn das ok ist. Hab mir über die genaue Minutenverteilung auch noch nicht so viele Gedanken gemacht.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich setze die Minuten dann bei der Teamvorstellung rein wenn das ok ist. Hab mir über die genaue Minutenverteilung auch noch nicht so viele Gedanken gemacht.

Ok, dachte, Du hättest das bei der Auswahl der Spieler schon berücksichtigt und dementsprechend die Spieler ausgewählt. Aber das kann natürlich auch noch warten.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ok, dachte, Du hättest das bei der Auswahl der Spieler schon berücksichtigt und dementsprechend die Spieler ausgewählt. Aber das kann natürlich auch noch warten.

Ich hab mir über die generelle Minutenverteilung schon Gedanken gemacht, jedoch habe ich jetzt nicht schon festgelegt, ab welcher Minute welcher Spieler rausgeht und ob jetzt einer zwei Minuten mehr oder weniger sehen wird.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich hab mir über die generelle Minutenverteilung schon Gedanken gemacht, jedoch habe ich jetzt nicht schon festgelegt, ab welcher Minute welcher Spieler rausgeht und ob jetzt einer zwei Minuten mehr oder weniger sehen wird.

Na ja, ich fragte nach der groben Rotation. Ob sich dann noch eine Minute hier oder da ändert, macht am Ende den Kohl nicht fett. ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich würde gern mehr Zeit bekommen, da ich nächste Woche wirklich nicht viel Zeit habe um die Präsentation zu erstellen. Nächstes Wochenende hätte ich sicher mehr Zeit aber bis Donnerstag schaff ich das einfach nicht, sorry.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Mit Robinson steht nun auch mein Team; bin mir sehr unsicher, aber ist Robinson etwa besagter Nummer 16-Point Guard in deiner Liste mystic?

Mein Team sieht nun folgendermaßen aus:

Holiday / Nash / (Robinson)
Afflalo / Robinson / (Batum)
Batum / Ariza
Aldridge / Collison / (Monroe)
Hibbert / Monroe

Zum gesamten Team äußere ich mich erst im Vorstellungsthread, hier nur ein paar Worte zu meinen letzten beiden Picks:

Nick Collison ist eine super Ergänzung in meinem Frontcourt, ich habe kaum Minuten über im Frontcourt, aber mit ihm habe ich einen Spieler, der weder viel Zeit noch Würfe beanspruchen muss und trotzdem seinen Teil beiträgt. Dass er so weit im Draft gerutscht ist verwundert mich, ich hoffe dass das kein Indiz für eine Geringschätzung in der Abstimmung später ist, aus meiner Sicher ist er ein absoluter Edelrollenspieler, wer natürlich nur nach Punkten und Rebounds guckt wird seinen Wert nicht erkennen. Ich kann im FC nun fast jede Kombination spielen, denke aber dass ich Collison/Aldridge selten spielen werde, obwohl die Kombi nicht so schlimm ist sehe ich die beiden hauptäschlich auf PF arbeiten, wohingegen meine Center durchaus zusammen spielen können, da Monroe super als PF passt.

Robinson als letzter Pick ist so eine Sache für sich, an einem guten Tag kann er den Gegner abschießen, an einem schlechten das Spiel alleine verlieren. Dazu Nash und Robinson zusammen sicherlich ein defensivschwaches Backup-Team. Mein Plan diesbezüglich ist es, Robinson häufig entweder mit Hibbert als einem Anker oder Holiday als starken Defensivpartner spielen zu lassen, ein defensiver SF ist sowieso immer auf der Platte. Robinson gibt meinem Flügel (ich plane ihn erst mal als SG ein; PG ist natürlich auch möglich) endlich das nötige Scoring, er kann sich druchaus selbst einen Schuss erarbeiten, was dringend nötig war; so eine Qualität so spät noch abgreifen zu können ist schon ziemlich glücklich. Als ich mich mit ihm befasst habe stellte ich außerdem fest dass er dieses Jahr (was ja nunmal die Grundlage sein soll) entgegen seinem Ruf nicht so schlecht in der D agierte wie ich selbst annahm, als auch als Ballhandler einen grundsoliden Job verrichtete (auf 36 Minuten: 6,2 Assists bei 2,5 Turnover bei 31,4 Assist-%). Seine überdrehte Seite ist dieses Jahr also deutlich seltener zu sehen gewesen, stattdessen hat er ein tolles Jahr gespielt und gezeigt, dass er auch in einem Winningteam überzeugend abliefern kann. Er bekommt bei mir nicht allzuviele Minuten, ich denke aber dass dies perfekt passt, so kann er immer zeigen ob er am Spieltag hilft oder ob er überdreht, außerdem kann ich immer gucken was ich von der Bank dringender brauche, Scoring oder einen Spielmacher (Nash). Spielt er solide bis gut kann er viele Minuten auf SG und auch einige von Nash auf PG übernehmen, was diesem weitere Pausen verschafft, in den seltenen Fällen in denen er überdreht kann ich ihn aber gleichzeitig getrost draußen lassen, indem ich Nash Holiday auf PG spielen lasse und die Sg/SF Minuten auf Afflalo/Batum/Ariza umverteile.

So spiele ich wahrscheinlich tatsächlich eine komplette 10er-Rotation, eine 9er mindestens, das überleg ich mir für die Vorstellung noch genauer.

Mhh, jetzt brauche ich doch ne neue PF Wahl :(

Wollte eigentlich erst Robinson und dann Collison wählen, aber hatte zu viel Angst dass du ihn als OKC Fan auf dem Radar hast, Glück gehabt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben