NBA Fantasy Draft Game ´13 - Diskussionsthread


Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wie gesagt 3-5 Spieler pro Runde.

Oh, my bad. Das hatte ich glatt überlesen.

Von 82 Mio. auf 60 Mio. runterzugehen, ist mMn schon ziemlich krass. Letztendlich ist es mir relativ wumpe. Sollte es aber eine Abstimmung geben, wird meine Stimme an 65 Mio. gehen.

Als Draftverfahren würde ich auch die Snake-Methode bevorzugen.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Ich kann sowohl mit 60 als auch 65 leben, ich denke aber die 60 machen das Spiel interessanter, da man eben mehr taktieren und planen muss, meine Stimme geht also auch an die 60 als Capgrenze.

Ich bin auch für Snakeverfahren und Hardcap, alles andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Also falls ein Platz frei ist, bin ich dabei - habe mir das eben mal kurz durchgelesen und klingt ganz interessant!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Bin ich der einzige, der gegen Cap Rechnung und für Spieler Gehälter ist? Finde das passt besser. 14 Spieler mit Snake Prinzip… Das wäre meine Vote.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Wir sind ja jetzt 14, ich würde dann einfach mal anfangen oder? ;)
Bräuchten einen neuen Thread mit den neuen Regeln + einen Draftthread und eine Losfee :D
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Teilnehmer (14):

Stoeyrock
Alley
Steph Curry
Irenicus
Landei007
Short-E
JerryWest
GSWarriors
Evolution
Space
fabi9alba
SHMC
freiplatzzokker
Dex989

Unsicher:

Pillendreher (Feuerwehrmann)
Cudi (Ende März)
htybeler (Ende März)

Ich hätte jetzt noch auf 2 weitere Mitspieler gewartet die lassen sich bestimmt auch noch zeitnah finden!?
16 ist so ne gute runde Zahl. :D


Wollte nämlich noch vorschlagen die Power-Ranking Abstimmung in zwei 8er Gruppen zu splitten damit man nicht auf einmal 16 Teams zueinander einordnen muss. Fand es jedenfalls beim Fussi-Draft angenehmer zwei 8er Gruppen zu bewerten als im NBA-Draft letztes Mal direkt alle 16.

Man könnte dann sogar noch bevor gedraftet wird 2 Conferences festlegen:
West: Draftposition 1,4,5,8,9,12,13,16
East: Draftposition 2,3,6,7,10,11,14,15

Playoffs: Eine weitere 8er-Power-Ranking-Abstimmung der besten 4 jeder Conference.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hätte kein Problem mit 14 Leuten zu starten, würde die Sache auch übersichtlicher machen (bei der Bewertung der Teams). Dass die guten Spieler auf weniger Teams als sonst üblich aufgeteilt werden ist mMn deswegen kein Problem, weil wir nun den Cap als Korrektiv haben.

Die anderen Vorschläge mit den zwei Gruppen finde ich auch gut.

Und Danke, dass du das wieder organisieren möchtest.:thumb:
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Das System mit 2 8er Conferences finde ich sehr gut, deutlich übersichtlicher als beim letzten mal.:thumb:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ok ich denke wir zementieren dann noch die Regeln und wenn sich bis dahin keiner mehr gemeldet hat starten wir dann einfach mit 14. Also ihr könnt euch noch anmelden ;)

Noch ein Vorschlag zum Cap, da ja noch nich so ganz Einigkeit zu 60 oder 65 Mio herrscht:

Wir nehmen die 60 Mio als Softcap, das man nur mit einer Mini-MLE von 5 Mio (oder vl. auch nur 3 Mio) überschreiten darf.
Logischerweise kann man die Mini-MLE nur in der letzten Runde benutzen weil man danach nicht mehr picken könnte. Das würde meiner Meinung nach auch den Vorteil der ersten Picks in der ersten Runde ausgleichen, weil die letzten Positionen der ersten Runde dann zuerst ihre MLEs raushauen können in der letzten Runde.
Was haltet ihr davon?

Ansonsten hätte ich vor:

Trades nur vor Beginn des Drafts, sprich Tausch der Draftposition.
Teamvorstellung: Muster vorgeben bzw. vl. sogar Zeichen einschränken.
Mindestspielanzahl 30
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Ich würde auch ganz gern mitdraften, zumindest wenn ich keinem besser informierten damit den Platz wegnehme... :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich würde auch ganz gern mitdraften, zumindest wenn ich keinem besser informierten damit den Platz wegnehme... :D

Kein Problem, aber dann brauchen wir jetzt noch einen (!) Teilnehmer. Hat keiner der drei Nachrücker/Interessenten etwas Zeit? Ich finde dass sich die zu investierende Zeit sehr im Rahmen hält, insbesondere während des Drafts wo es Wartezeiten gibt. Zumal die drei Leute zugesagt hatten Ende März sicher Zeit zu haben. Geht da wirklich nichts? ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Kein Problem, aber dann brauchen wir jetzt noch einen (!) Teilnehmer. Hat keiner der drei Nachrücker/Interessenten etwas Zeit? Ich finde dass sich die zu investierende Zeit sehr im Rahmen hält, insbesondere während des Drafts wo es Wartezeiten gibt. Zumal die drei Leute zugesagt hatten Ende März sicher Zeit zu haben. Geht da wirklich nichts? ;)


Wie gesagt, wenn es dann nicht aufgeht auch nicht weiter schlimm. Aber die Cap Idee gefällt mir auch hier gut logischerweise und sorry schonmal an alle, die jetzt ihre Siegchancen schwinden sehen... :kgz:
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
MLE letzte Runde find ich gut, aber 3 Mil sollten reichen, oder?
WIe machen wir es mit Spielern nach buyout, zaehlt hier der aktuelle caphit bei neuen mannschaften oder der urspruengliche bei den alten teams? Ich waere fuer zweiteres.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Also doch gegen den Cap und nicht das Spielergehalt des eigentlichen Jahres?

Sofern ich das richtig gesehen hab, ist bei basketball-reference und anderen Seiten eh nur der Cap-Hit angegeben. Und ja du warst bisher der einzigste der sich für das richtige Gehalt ausgesprochen hat.

Schön das du mitmachst Alice :wavey:

One more please

MLE letzte Runde find ich gut, aber 3 Mil sollten reichen, oder?
WIe machen wir es mit Spielern nach buyout, zaehlt hier der aktuelle caphit bei neuen mannschaften oder der urspruengliche bei den alten teams? Ich waere fuer zweiteres.

Ja ich glaube auch das die 3 Mio reichen.
Bei den Buyout spielern wäre ich auch für den Cap-Hit des alten Teams.
Ein Granger z.B. ist auf basketball-reference auch noch gar nicht mit dem neuen Cap-Hit bei den Clippers drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Wir kommen voran :thumb:

Ich fasse die Regeln mal kurz zusammen:

- Draft im einfachen Snake-Verfahren
- Aufteilung der 16 Spieler in 2 Conferences, dementsprechend werden am Ende 2 Listen erstellt --> danach nochmal eine Ausscheidung unter den besten 4
- Salary Cap von 60 Mio., mit einer verfügbaren MLE on 3 Mio.
- zum Draft verfügbar sind nur Spieler mit mindestens 30 Spielen in der derzeitigen Saison
- gegen den Salary Cap wird nicht das aktuelle Gehalt, sondern der Cap Hit (!) gerechnet (HIER sind alle Cap Hits einsehbar)
- Trades der Draftpositionen sind lediglich vorm Start des Drafts möglich, danach nicht mehr
- ein Spieler muss innerhalb von 24h seinen Spieler gewählt haben, sonst wird er ans Ende der Runde gesetzt und darf erst dann draften

War das alles? Bin mir nicht sicher, jedenfalls müssten alle Neuerungen dabei sein. Jetzt bräuchten wir noch jemand, der den 16. Platz einnimmt. Pillendreher, du bist Notnagel? Soviel Zeit nimmt das ganze ja nicht in Anspruch. ;) Ansonsten ist jeder andere auch Willkommen! :wavey:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Verstehe den Sinn der MLE bei diesem Draft-Spiel nicht. Dann können wir doch gleich den Cap höher machen? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

EDIT: habe Sinn verstanden. 3 Mio reichen aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Es geht ja darum, dass die MLE erst in der letzten runde eingecasht werden kann und alle die spaet picken im vorteil sind noch mal einen leicht teuren spieler zu bekommen
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Es geht ja darum, dass die MLE erst in der letzten runde eingecasht werden kann und alle die spaet picken im vorteil sind noch mal einen leicht teuren spieler zu bekommen

Heisst bei 57 ausgegebenen Mios kann ich in der letzten Runde statt 3 Mio 6Mio für einen Spieler ausgeben… Richtig?
 
Oben