Wade, wenn fit, ist der beste SG der Liga, ohne Zweifel. Offensiv ist er auf dem Niveau Hardens, aufgrund der deutlich besseren Fähigkeiten, das Spiel zu gestalten, und in der Defensive ist er deutlich besser als jener. Ansonsten wäre noch Bryant vorhanden, dessen Team-Defense aber so schwach in den letzten 3 Jahren war, dass er am Ende auf dem Niveau von Harden insgesamt landet. Auf ein Spiel bezogen (alle mit 36 min) steht bei Wade +4, bei Bryant und Harden +2.5, auf Basis von Boxscore (mein SPM) und +/- Analysis (1yr RAPM), und das für das letzte Jahr.
Das Wade defensiv besser ist als Harden steht außer Frage. Aber Offensiv ist er für mich nicht ganz auf dem Niveau eines Hardens (PointsPerPlay: Harden 1,01 - Wade 0,96). Harden spielt die beiden häufigsten Spielzüge die Isolation (PPP: Harden 0,93 - Wade 0,83) und das Pick&Roll (PPP: Harden 1 - Wade 0,83) um einiges effektiver als Wade. Lediglich im Post-Up ist Wade besser. Und da Harden im Gegensatz zu Wade einen brauchbaren 3-Point-Shot hat, macht ihn das meiner Meinung nach schon um einiges vielseitiger in der Offense. Das Wade der bessere Playmaker sein soll, fällt statistisch kaum auf: Er ist zwar der etwas bessere Ball-Handler (TO per 100 Plays: Harden 14,9 - Wade 13,2) macht daraus aber für seine Teammates bei fast identischer Usage-Rate (Harden 29% - Wade 29,5%) nicht mehr als Harden (Ast per 36 Min: Harden 5,5 - Wade 5,3). Und das ist es doch was ein Playmaker zielführend machen sollte: für andere kreiren und effektiv die Spielzüge ausspielen.
Dazu kommt noch das Wade die besseren Teammates hat: Das heisst er sollte offensiv eigentlich mehr Platz und weniger Double-Teams haben, sowie dank besserer Finisher einfacher an Assists kommen.
Er hat also eigentlich die besseren Gegebenheiten in seiner Offensive, ist aber trotzdem uneffektiver.
Da Wade aber defensiv besser ist, tun sich die beiden nicht viel. Und Bryant ist wenn überhaupt auch nur minimal hinter den beiden. Ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache für wen man sich da entscheidet.
Ich hab mich dann halt für die offensivere Variante entschieden, die mir als Franchise-Face auch sympathischer als Wade und Kobe war.
PS: Nach anfänglicher Big-Men-Verschmähung folgt wohl jetzt eine richtige Big-Men-Flut
Überraschend. Steal des Drafts bisher mit Nowitzki auf 17, auch Garnett hätte durchaus schon vor so manch einem anderen "big" gezogen werden sollen. Gratulation.
Für mich sind eher Parker und Wade die Steals bisher. Beide hätte man durchaus schon an 4 picken können. Garnett und Nowitzki sind für mich nach einer Saison, in der man ihnen das Alter so langsam angemerkt hat, an 16 und 17 genau richtig.