Und da Harden im Gegensatz zu Wade einen brauchbaren 3-Point-Shot hat, macht ihn das meiner Meinung nach schon um einiges vielseitiger in der Offense.
Harden kann allerdings außer Iso, P&R und wilde Dreier in der Offensive nicht so viel. Zwar ist er in den Dingen in der letzten Saison effizienter als Wade gewesen, allerdings war Wade auch negativ durch seine Verletzung beeinflusst.
Wade ist mit Sicherheit der bessere Spielmacher, er kann viel kontrollierter und sinnvoller Offensivsysteme einleiten als Harden, die eben auch zum Erfolg führen. Nicht umsonst spielten die Heat immer noch eine +6.5 Offensive mit Wade auf dem Feld und ohne James. Die Rockets waren mit Harden bei ca. +4.5.
Das Wade der bessere Playmaker sein soll, fällt statistisch kaum auf: Er ist zwar der etwas bessere Ball-Handler (TO per 100 Plays: Harden 14,9 - Wade 13,2) macht daraus aber für seine Teammates bei fast identischer Usage-Rate (Harden 29% - Wade 29,5%) nicht mehr als Harden (Ast per 36 Min: Harden 5,5 - Wade 5,3). Und das ist es doch was ein Playmaker zielführend machen sollte: für andere kreiren und effektiv die Spielzüge ausspielen.
Die Effektivität der Spielmacherqualitäten lässt sich selten an den Assists festhalten. Die Usage (USG%), die Du hier aufführst, hat die Assists nicht mal inkludiert. Es ist viel sinnvoller, zu schauen, wie gut die Offensive mit einem Spieler funktioniert, und da sieht es nun mal bei den Heat mit Wade (und auch in den Minuten ohne James) nun mal besser aus.
Dazu kommt noch das Wade die besseren Teammates hat: Das heisst er sollte offensiv eigentlich mehr Platz und weniger Double-Teams haben, sowie dank besserer Finisher einfacher an Assists kommen.
Er hat also eigentlich die besseren Gegebenheiten in seiner Offensive, ist aber trotzdem uneffektiver.
Das hier ist ziemliches Blabla und hat nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun. Wie viele Double-Teams jemand erhält, ist viel stärker von der Defensiv-Strategie der Gegner abhängig als von den Mitspielern. Zudem ist es eben nicht Wade, der bei den Heat primär den letzten Pass spielt, sondern James. Dagegen eröffnet Wade ebenso häufig, wenn beide auf dem Feld stehen, die Offensive und ist nicht zwangsläufig derjenige, der dabei mit Stats in der Boxscore belohnt wird. Wenn James nicht auf dem Feld stand, dann war Wade bei 6.5 Assists je 36 min; bei einer Pace von 88, also umgerechnet 7.4 assists per 75 poss; Harden kommt auf 5.7 per 75 poss (Rockets mit ihm bei 96er Pace).
Da Wade aber defensiv besser ist, tun sich die beiden nicht viel. Und Bryant ist wenn überhaupt auch nur minimal hinter den beiden. Ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache für wen man sich da entscheidet.
Ich denke, Wade wird generell unterschätzt, weil er letzte Saison angeschlagen war, und hinter James eben nur die #2 im Team. Wie das Team ohne James funktioniert und mit Wade auf dem Feld spricht eine deutliche Sprache hier, und die besagt nun mal, dass Wade besser als Harden und Bryant ist.
Für mich sind eher Parker und Wade die Steals bisher. Beide hätte man durchaus schon an 4 picken können. Garnett und Nowitzki sind für mich nach einer Saison, in der man ihnen das Alter so langsam angemerkt hat, an 16 und 17 genau richtig.
Du lässt Dich dabei von Nowitzkis schlechteren Leistungen inspirieren, die durch die Knieprobleme zu erklären sind. Wenn wir uns nur die letzten Spiele, in denen Nowitzki nicht mehr aussah, als ob er einen Krückstock benötigte, anschauen, dann ist das vom Impact her genau auf dem Niveau von 2012 gewesen. Insgesamt ist seine Leistungsfähigkeit per 100 poss weiterhin Top5 in der Liga, allerdings wird er wohl eher um die 35 Minuten je Spiel diese Leistung auch abrufen können.
Garnett ist da schon eher ein Wackelkandidat, da bei ihm die Ausdauer doch stärker gelitten hat. Gerade seine intensive Spielweise leidet dann darunter. Aber für 30 min je Spiel habe ich lieber Garnett im Team als Hibbert oder Noah, denn vom Defensiveinfluss her ist Garnett einfach besser. Er ist einer der besten, wenn nicht gar der beste, Help- und Teamdefender in der Liga, der sowohl die PF als auch die C wunderbar verteidigen kann.
Bezüglich der Steals im Draft bisher:
1. Nowitzki
2. Wade
3. Garnett
Reaches:
1. Hibbert / Anthony
3. Bryant / Noah
Aldridge war aus meiner Sicht ein guter Pick, der auch an 15 eine gute Figur gemacht hätte. Da wird der Hibbert-Pick zumindest mal teilweise kompensiert. Anthony ist ein gutes Beispiel für einen Spieler, der schlichtweg aufgrund seines Scoring-Volumen überschätzt wird. Den größten Impact macht er in der Offensive als PF, allerdings werden dann seine Defensivschwächen auch besonders deutlich.
Ich mag Noah, aber an #13? Na ja, zumindest bietet der Draft jetzt noch die Möglichkeit, den einen oder anderen Steal zu landen, dann wird das sicherlich so ähnlich wie bei Hibbert/Aldridge aussehen.
Für Love an 19 gibt es den hier von mir: :thumb: