komisch, das zieht sich schon durch die ganzen POs. Das haben erst die 76ers gesagt, dann die Celtics und später die Bulls. Aber gereicht hat es für keinen der genannten. Für mich ist das ganz klar der Stärke der Heat geschuldet. Sie wissen ganz genau, wenn man in Schlagdistanz im letzten Viertel ist, dann hat man auf Grund der starken Defense und der individuellen Klasse von LeBron und Wade immer die größere Siegchance als der Gegner, der schon außerordentlich gut spielen muss um als Sieger vom Platz zu gehen.
Dem würde ich mich schon mal anschließen.
Ansonsten wurden die Schwächen der Mavs schon größtenteils angesprochen. Hinten grundsätzlich solide, aber mit eklatanter Reboundschwäche - auf der anderen Seite hat man den ein oder anderen einfachen Punkt liegen lassen.
Insgesamt hat man ein ähnliches Problem wie die Bulls. Wählt man die defensive Lineup mangelt es möglicherweise an Scoringoptionen, die offensiv stärkeren Spieler können Wade und LeBron nicht halten. Waren schon einige merkwüride Lineups gestern zu bestaunen. (Barea gg Miller o.Ä.)
Das Spiel der Heat hat mir gestern insgesamt gut gefallen. Das Ballmovement war sehr solide, man hat sich gefühlt weniger auf Isolations verlassen als noch in den Serien zuvor. Gegen die Zone hat man teilweise sehr schönes Spacing gesehen, Chalmers konnte so zweimal frei zum 3er kommen. In der Offensive hatte ich auch gestern das Gefühl, dass die Heat im letzten Viertel jederzeit noch mal hätten anziehen können. Die Lineup ohne PG ist auf beiden Seiten des Platzes schwer zu kontrollieren. Miller trifft ja immerhin den ein oder anderen freien Wurf mittlerweile. An den Brettern war er ohnehin immer wertvoll. LeBron verdammt stark von außen (wer meinte noch gleich, dass der 3er von ihm keine Waffe sei?), man darf ihn da einfach nicht so frei stehen lassen, wie es die Mavs getan haben. Wade mit schwacher erster HZ, dafür aber mit der angedeuteten Explosion in Halbzeit 2. Bosh mit einem tollen Spiel. Er hat wunderbar die richtige Mischung aus Post-Aktionen und Spot-up-Shooting gefunden.
Die Mavs haben in der Offensive natürlich einiges liegen lassen. Peja hat sehr offene Würfe nicht verwandeln können, Barea hat gerade aus der Mittel- und Nahdistanz nicht den Touch gefunden und auch bei Terry ging in Halbzeit 2 nicht mehr viel. Auch Dirk muss sich steigern. Gefallen hat mir, dass er versucht hat, zu attackieren als sein Wurf nicht fiel, aber auch am Korb hat er zuviel liegen lassen. Er hat eigentlich gute Looks bekommen (also für seine Verhältnisse, wirklich gut muss der Look ja nicht sein), konnte aber nicht in gleichem Maße effektiv scoren wie noch in den Spielen zuvor. Spielentscheidend war für mich vielleicht sogar das dritte Viertel als die Mavs zunächst auf 8 Punkte davon ziehen konnten und nach dem TO zwei schnelle Körbe von Wade kassierten. Danach hatte man einige Male erneut die Chance auf +6// davon zu ziehen, ließ diese Möglichkeiten aber zu leichtfertig liegen. Mit einem Rückstand im letzten Viertel dürften die Heat verdammt schwer zu schlagen sein.
Die Refs waren in meinen Augen kein großer Faktor. Natürlich war gerade die Nowitzki/Bosh Aktion sehr ärgerlich, aber insgesamt empfand ich die Leistung der Schiedsrichter nicht als spielentscheidend. Gerade in Hz. 1 wurde Wade ordentlich gehackt, ohne dass er Pfiffe bekam.