NBA Finals 2017- Golden State Warriors vs Cleveland Cavaliers


Wer wird NBA-Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Das ist nicht der Unterschied zu 2016, Curry war letztes Jahr genauso fit wie alle anderen die auf dem Parkett standen.

@Tijuana Tornado hat eigentlich schon alles dazu gesagt, so eine Aussage kann ich nicht verstehen. Ich glaube Seth Curry war es der auch nochmals bestätigt hat das Steph alles andere als fit war und natürlich spielt das dann eine Rolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
kerr und curry selbst haben bestätigt, dass er nicht bei 100 % war. ich mein, er hat letzes jahr eh ca. 2 wochen der po gefehlt. selbst in einer regular season und bei komplett 100 % braucht man eine weile, bis man die nachwehen wegspielt. in einer finals situation noch mal was ganz anderes, bei der intensität. currys po rückkehr war gerushed und das wusste jeder. man muss einfach nur ein bisschen die augen offen halten. man kann curry ja für überschätzt halten und meinetwegen auch der cavs verteidigung credits geben, aber zu behaupten, curry sei fit wie jeder andere auf dem feld gewesen, ist hater talk deluxe. klar, das würde ja den epischen swing lebrons schmählern. tut aber niemand, weil der epische sieg der cavs nicht zur disposition steht. aber bitte kein fan-stan-bs in die welt setzen, wie die behauptung, curry sei letztes 100 prozent fit gewesen. das ist einfach bs. curry hat doch die beste antwort dazu geliefert: er war nicht bei 100 %, aber: wen kümmerts? verkackt ist verkackt.
http://www.cbssports.com/nba/news/w...the-finals-i-wasnt-100-percent-but-who-cares/
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Finde es schon bemerkenswert, wie ein 20+ Blowout in den Finals hier total krass relativiert wird... So unter dem Motto, war ja zu erwarten, braucht LeBron als Anreiz. Vielleicht könnte man auch einfach sagen, dass Cleveland komplett chancenlos war?

Ja natürlich waren sie chancenlos, die allgemeinen Blowouts stehen aber nun mal teilweise auch mit dem Aufstieg des 3ers in Zusammenhang, was in den letzten und auch diesen Playoffs eindeutig zu sehen ist.

Aber was heißt relativieren? GS hat Heimvorteil und den 1. Teil der Pflicht erledigt, mehr nicht. Selbst wenn sie 2-0 führen, haben sie nur ihre Heimspiele gewonnen. Das heißt nicht, dass es wieder wie letztes Jahr läuft oder LeBron den Anreiz braucht, was sicherlich keiner denkt, aber es ist nun mal auch kein Weltuntergang.

Wenn die Cavs das nächste Spiel nicht klauen können, wären sie mMn unter Druck beide Heimspiele zu gewinnen. Geht es mit einem 2-2 zurück nach GS, ist die Welt indes in Ordnung.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
kerr und curry selbst haben bestätigt, dass er nicht bei 100 % war. ich mein, er hat letzes jahr eh ca. 2 wochen der po gefehlt. selbst in einer regular season und bei komplett 100 % braucht man eine weile, bis man die nachwehen wegspielt. in einer finals situation noch mal was ganz anderes, bei der intensität. currys po rückkehr war gerushed und das wusste jeder. man muss einfach nur ein bisschen die augen offen halten. man kann curry ja für überschätzt halten und meinetwegen auch der cavs verteidigung credits geben, aber zu behaupten, curry sei fit wie jeder andere auf dem feld gewesen, ist hater talk deluxe. klar, das würde ja den epischen swing lebrons schmählern. tut aber niemand, weil der epische sieg der cavs nicht zur disposition steht. aber bitte kein fan-stan-bs in die welt setzen, wie die behauptung, curry sei letztes 100 prozent fit gewesen. das ist einfach bs. curry hat doch die beste antwort dazu geliefert: er war nicht bei 100 %, aber: wen kümmerts? verkackt ist verkackt.
http://www.cbssports.com/nba/news/w...the-finals-i-wasnt-100-percent-but-who-cares/

Man muss kein Hater sein um das anders zu sehen.

Als Curry die Thunder von Spiel 5 bis 7 aus der Halle ballerte, vorher die Blazers mit 40 Punkten zerstörte, da hörte (und sah) man davon nix.
Selbst als die Warriors gegen Cleveland 3:1 führten - kann mich nicht erinnern das sein Knie da Thema war.

Das Comeback der Cavaliers muss man nicht relativieren, aber Curry´s Leistung auch nicht.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Verstehe übrigens nicht was Durant noch "beweisen" muss. Der hat 2012 sehr gute finals abgeliefert, er konnte nichts dafür dass die nazgul übermächtig waren. Inzwischen ist er auch noch ein richtig guter defender geworden.

Es ist ist dasselbe Problem wie lange Zeit bei LeBron: viele schauen nur auf das Ergebnis, nicht auf die individuelle Leistung.

Dazu kommt natürlich der Wechsel.
Aber das wird sich alles legen, in ein paar Tagen sind die Warriors Meister, Durant Finals-MVP und mit der Zeit wird Durant dann auch so bewertet wie er es sportlich verdient, nämlich als ein All Time-Great und einer der besten Scorer aller Zeiten.

Und ich bleibe dabei. Korver und Williams sind beinahe unspielbar in dieser Serie.

Dann stellt sich die Frage, wer soll überhaupt spielen??
Eigentlich hast du dann nur noch Frye und Derrick Williams. Frye ist neben Korver der beste Dreierschütze der Cavs, aber defensiv auch nicht gut, Williams bringt dagegen von Außen wenig Gefahr.
 
H

Homer

Guest
Das Comeback der Cavaliers muss man nicht relativieren, aber Curry´s Leistung auch nicht.

Ganz ehrlich: du siehst keinen Unterschied zwischen dem Curry von gestern und dem aus Spiel 7, der nicht mal an Kevin Love vorbeikam? Aus meiner Sicht war er letztes jahr eindeutig in seiner Bewegung Eingeschränkt.

Zu korver und Williams: gute Frage. Das dürfte sehr problematisch für lue werden.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ganz ehrlich: du siehst keinen Unterschied zwischen dem Curry von gestern und dem aus Spiel 7, der nicht mal an Kevin Love vorbeikam? Aus meiner Sicht war er letztes jahr eindeutig in seiner Bewegung Eingeschränkt.

Das war zwar ganz gute Defense von Love, aber Curry hätte in der Situation locker zum Korb ziehen können, zweimal verschafft er sich mit einem Crossover genug Platz.
Er entscheidet sich letztlich für den Dreier bzw. wollte er die ganze Zeit nichts anderes - nur trifft er den Dreier dann halt nicht, sowas passiert auch Curry mal.

Für mich ist der große Unterschied, das die Cavaliers defensiv nun ganz andere Probleme haben als im Vorjahr - und das ist eben Durant. Davon wird natürlich auch Curry profitieren.

EDIT: zum Thema "Hater"
Ich habe weder letztes noch dieses Jahr auch nur einmal was gegen Curry geschrieben.
Ich mag ihm von seiner Art her nicht, das gebe ich zu, aber rein sportlich kommt von mir kaum Kritik und für einen Choker halte ich ihn auch nicht.
Überhaupt finde ich diese ganze Clutch/Choker-Geschichte völlig überbewertet. Nur weil Irving letztes Jahr den Dreier netzte und überhaupt die letzten Spiele gut spielte, halte ich ihn nicht für besser als Curry - ich würde ihn, aus Cavs-Sicht, sofort gegen Steph eintauschen.
Was man Curry vorwerfen kann und muss, sind so Sachen wie der behind-the-back-Pass letztes Jahr, das war einfach ein Brainfart hoch zehn. Auch das er manchmal zu sehr den Dreier forcierte kann man noch anbringen.
Aber ansonsten sah ich einfach gute Defense der Cavaliers und mache Steph für die, für seine Verhältnisse schwachen Stats, wenig Vorwürfe. Die Warriors haben ja trotzdem ungemein von ihm profitiert, da sich eben die gesamte Defense auf ihn (und Klay) konzentrierte, deswegen hatte ein Barnes ja soviele offene Würfe oder ein Green in Spiel 7.

Zu korver und Williams: gute Frage. Das dürfte sehr problematisch für lue werden.

Williams und Korver haben letztlich nur Wert, wenn sie Dreier treffen. Doch dazu müssen die Cavs es schaffen, offene Dreier zu generieren, denn mit Hand im Gesicht funktioniert ein Korver z.B. nicht.
Doch offene Dreier gegen diese Warriors-Defense ... das ist extrem schwer.
Bei GS dagegen haben Klay und Iggy z.B. auch Wert, wenn der Dreier nicht fällt, denn defensiv erledigen sie ihren Job.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Klay spielt mit die beste Defense, die ich in über 20 Jahren NBA überhaupt jemals gesehen habe. Da kann man nur noch den Hut ziehen und einen ganz tiefen Diener machen. :thumb::thumb:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Klay spielt mit die beste Defense, die ich in über 20 Jahren NBA überhaupt jemals gesehen habe. Da kann man nur noch den Hut ziehen und einen ganz tiefen Diener machen. :thumb::thumb:

Wollte ebenfalls mal ne Lanze für Klay brechen. Es wurde ja viel drüber geschrieben, dass Klay wegen Durant in der Offensive nicht mehr so eingebunden ist bzw weniger Würfe bekommt und er deshalb da momentan seine Probleme hat, was mMn Schwachsinn ist. MMn kommt zu kurz, dass Klay im gesamten Spiel immer den offensivstärksten Spieler im Backcourt der Gegner verteidigt und das Kraft abverlangt. Er hat momentan Wurfpech aber wenn er so verteidigt, dann ist das okay. Ich finde es gut, dass er versucht zum Korb zu ziehen, um seinem Offensivspiel mehr Facetten zu geben, auf die sich der Gegner einstellen muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
curry hat auf olympisches gold verzichtet, um sein knie zu erholen. eindeutiger kann man nicht dokumentieren, dass man in den po nicht bei 100prozent war. dass man diesen fakt(!) einfach wegleugnet, ist rätselhaft. stop on hatin
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Das Curry nicht fit war kann mam mmn kaum bestreiten. Offensiv und Defensiv war es nicht vergleichbar mit der RS. Gerade beim Zug zum Korb war er deutlich ängstlicher. Vor der Verletzung hat er dort häufig ganz wilde Dinger reingemacht.

Die Topleistungen sind mmn kein Gegenargument. Wenn man nicht 100% fit ist heißt das ja nicht das man nicht gute Leistungen bringen kann (siehe IT4 mit der Rippenverletzung 53 gegen Washington). Es fehlt aber meist die Konstanz dies regelmäßig zu zeigen. Die Abhängigkeit vom Wurf wird noch größer. Und wenn der Drive weniger gefürchtet ist kann man den Wurf leichter verteidigen.

Das gehört aber alles dazu. Cavs haben gewonnen und das war nach der Leistung in den letzten Spielen verdient.
Man kann dieses Argument gern nehmen um die Leistung von Curry in Schutz zu nehmen. Alle hätte, wäre, wenn Dinge kann man sich wie 2015 (da gabs ja die ganze Diskussion mit verkehrten Rollen) schenken. Wir wissen ja gar nicht wer nach einer solch langen Saison noch mit Blesuren spielte und nicht bei 100% war (auch hier wieder das Bsp Thomas, der Wochen damit spielte bevor das Saisonaus dies erst offenbarte). Deshalb ist das mmn ein Thema ohne Antwort
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Verschiedene Spieler haben über die Jahre gesagt, dass niemand, der in den Finals spielt, zu 100 Prozent fit ist. Bei Curry war die Aufmerksamkeit so hoch, weil er direkt von einer Verletzung kam, aber das heißt im Gegenzug nicht, wie hier auch schon angemerkt wurde, dass alle anderen topfit sind. Das Argument "Er war nicht zu 100 Prozent fit" muss also zwangsläufig relativiert werden.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Verschiedene Spieler haben über die Jahre gesagt, dass niemand, der in den Finals spielt, zu 100 Prozent fit ist. Bei Curry war die Aufmerksamkeit so hoch, weil er direkt von einer Verletzung kam, aber das heißt im Gegenzug nicht, wie hier auch schon angemerkt wurde, dass alle anderen topfit sind. Das Argument "Er war nicht zu 100 Prozent fit" muss also zwangsläufig relativiert werden.

Weswegen ich ja schrieb "... Curry war letztes Jahr genauso fit wie alle anderen die auf dem Parkett standen."

Und das Curry "direkt" von einer Verletzung kam, das stimmt auch nicht so ganz, er kehrte schon gegen Portland zurück.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
"Er war nicht zu 100 Prozent fit" muss also zwangsläufig relativiert werden.

Die Relativierung ist aber sinnlos. Es geht darum, dass er durch die Verletzung eben nicht so fit gewesen ist, wie er ohne wäre. Sich jetzt auf die 100% einzuschießen, ist nicht wirklich zielführend.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja natürlich kam er nicht extrem direkt von einer Verletzung zurück, aber es war noch recht frisch - im Vergleich zu den anderen Spielern, die unbermerkt spielen und nicht bei 100 Prozent sind.

Ich bin da voll bei Dir.

Die Relativierung ist aber sinnlos. Es geht darum, dass er durch die Verletzung eben nicht so fit gewesen ist, wie er ohne wäre. Sich jetzt auf die 100% einzuschießen, ist nicht wirklich zielführend.

Nein, sie ist nicht sinnlos. Eben weil so getan wird, als wären die anderen Spieler nicht auch angeschlagen. Die 100 Prozent werden erwähnt, weil manche eben offensichtlich der Meinung sind, dass ein Spieler, über den nicht verletzungsbedingt berichtet wird, quasi komplett fit ist.
Man muss das mMn also auch im Kontext sehen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Die 100 Prozent werden erwähnt, weil manche eben offensichtlich der Meinung sind, dass ein Spieler, über den nicht verletzungsbedingt berichtet wird, quasi komplett fit ist.

Nein, aber im Gegensatz zu einem Spieler, der vor kurzem von einer Verletzung zurückkommt, hat er natürlich einen Vorteil. Es geht bei den 100% fit eben nicht darum, dass die Spieler wirklich 100% fit sind, sondern DEUTLICH fitter ist als ein Spieler, der von einer Verletzung zurückkommt.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Das ist doch eine müßige Diskussion. Es geht ja nicht nur um einen Spieler. Wollen wir jetzt schätzen bei wieviel % jeder wsr und dann zusammenzählen. Wenn alles normal liefe war GS sicher Favorit. Gewonnen hat Cleveland. Alles andere ist Spekulation.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Verschiedene Spieler haben über die Jahre gesagt, dass niemand, der in den Finals spielt, zu 100 Prozent fit ist.

Dann waren halt alle anderen bei ca. 90% körperlicher Fitness und Curry nur bei 75-80%, damit ist niemand bei 100%, Curry aber auch nicht auf dem Stand der anderen die nicht aussetzen mussten, einen Ryhtmus haben und nichts klar einschränkendes.

Ich guck mir den Curry von damals und heute an und Currys Bewegungsabläufe sind nochmals anderst und das liegt nicht nur an Durant der ihm mehr Freiräume verschafft, sondern individuelle Aktionen von Curry, egal ob mit oder ohne Ball.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
lass es, es hat keinen sinn. ein glück, dass die serie morgen weiter geht.

bin eh schon pissed, dass real gewonnen hat. ramos ist ja wohl das aller letzte. aber okay, offtopic (ich darf ja im fußballforum nicht posten :( )
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Dann waren halt alle anderen bei ca. 90% körperlicher Fitness und Curry nur bei 75-80%, damit ist niemand bei 100%, Curry aber auch nicht auf dem Stand der anderen die nicht aussetzen mussten, einen Ryhtmus haben und nichts klar einschränkendes.

Ich guck mir den Curry von damals und heute an und Currys Bewegungsabläufe sind nochmals anderst und das liegt nicht nur an Durant der ihm mehr Freiräume verschafft, sondern individuelle Aktionen von Curry, egal ob mit oder ohne Ball.

Curry hat in den letztjährigen Playoffs nach seiner Verletzung fast 36 min im Schnitt gespielt. Diese Zahl wird noch dadurch gedrückt, dass er in zahlreichen Blowouts zum Teil nur so um die 25 min gespielt hat, weil die Spiele früh entschieden waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben