die nba als ganzes ist natürlich eine geschichte der weiterentwicklung. da erscheint die entwicklung zu superteams nur folgerichtig. ab und an wird es leiceter stories wie den pistons geben, aber die werden sicher in grösseren abständen zu bewundern sein. im fussball erlebt man doch eine ähnliche entwicklung: konzentration von topteams, die ihre macht ausbauen. deswegen werden die cavs im sommer auch aufrüsten und werden einen spieler vom kaliber eines pg oder jimmy butler holen. spieler, die würfe kreieren können, kd verteidigen können und auch in ihrer spielweise als 3. option funktionieren können. dazu 1,2 starke role player und fertig ist ein kader, der mehr als nur mit den dubs mithalten.
in den kommenden jahren werden die showcase dubs (lakers) und die "blue collar" cavs (celtics) den titel unter sich ausmachen. die frage wird da sein, wer mehr titel holen wird
die 2010er ära bisher (saison 09/10 nicht miteinberechnet)
dubs: 2 titel/ 3 finals
heat: 2 titel/ 4 finals
spurs: 1 titel/ 2 finals
cavs: 1 titel / 3 finals
mavs: 1 titel / 1 final
lebron hat in dieser ära bisher 3 titel geholt und ist bisher the man. um als king der dekade zu gelten, sollte er schon noch mindestens 1 ring holen. wenn kd 3 weitere ringe holt und am ende mit 4 finals mvps dasteht, kann man ihn sogar vor lebron ranken. verliert lebron im nächsten jahr wieder die finals, sieht seine bilanz schon traurig aus bei 3 v. 9. basketball kann keinen goat haben, der finalsmässig 3 v. 9 steht, egal wie gut der spieler ist. wäre traurig, wenn ein spieler mit der bilanz das beste ist, was der sport jemals gesehen hat. 6 v. 6 bleibt am sexysten.