Aber nein, ich stimme dir nicht zu. Ich halte es fuer keinen Zufall, wenn innerhalb von einer Saison gleich mehrere Rekorde gebrochen werden, die noch von ein paar Jahren als "unmoeglich" galten (Westbrooks TD, Hardens 30/12, LeBrons TD in den Finals). Ich empfinde die Erklaerung "Das Niveau ist halt hoeher" da viel zu einfach. Als ob das Niveau 2017 jetzt soooo viel hoeher ist als 2014.
Der "Zufall" bei Russ war der, das Durant OKC verlassen hat.
Vor der Saison hatten einige auf eine TD-Saison von Russ getippt, weil er schon vor einigen Jahren, als KD verletzt war, angedeutet hat, das es in diese Richtung gehen könnte. Die entscheidende Frage war, ob er dieses Tempo, diese hohe USG%, über eine ganze Saison durchhalten kann. Und das konnte er, weil er, wie LeBron, athletisch eine Ausnahme ist, selbst in einer voller großartiger Athleten.
Das LeBron dieses Jahr mehr TD´s hatte als in den Jahren zuvor ist letztlich auch der Tatsache geschuldet, das er noch nie von so vielen Shootern umgeben war.
Harden´s Stats sind durch das System begünstigt.
Man kann das alles schon erklären, allerdings sollte man auch nicht den Fehler machen, nur die rohen Stats zu sehen.
Nur weil Russ ein TD aufgelegt hat, behauptet ja niemand er sei der beste Basketballer aller Zeiten oder das dies die beste Saison aller Zeiten war.
Aber man muss heutzutage auch nicht immer alles relativieren, die Jungs heute können auch Basketball spielen.
MJ hat vor fast dreißig Jahren 32/8/8 aufgelegt, warum sollten solche Stats heute nicht möglich sein??
chef koch macht das, was viele gerne tun: die leistungen kobes beim threepeat klein reden (aka nicht sein verdienst). ...
Niemand will Kobe´s Anteil an den Titeln kleinreden.
Shaq war damals der bessere, weil dominantere, Spieler, vor allem bei den ersten beiden Titeln.
Nur weil man das so sieht, redet man Kobe nicht schlecht. Auch nicht, wenn man sagt das er insgesamt etwas überschätzt wird.
Ich verstehe eh nicht warum es schlecht sein soll, wenn man als fünft- oder sechstbester Spieler der 2000er gesehen wird??
In einer Liga mit Hunderten von Spielern ist das schon eine extrem große Leistung.
Dieser "nur" eine Gasol wurde glasklar um einen Finals MVP beschissen.
"Beschissen" vielleicht nicht, aber man kann Gasol 2010 als Finals MVP sehen. (für mich war er es auch)
Generell war dieses Lakers-Team mit Kobe-Odom-Gasol-Bynum nicht so schlecht.
Mag man heute, beim Smallball-Hype, nicht mehr glauben, aber damals hatten die Gegner Probleme mit der großen Aufstellung der Lakers.