NBA Finals 2023: Denver Nuggets vs. Miami Heat


Wer wird NBA Champion 2023?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.421
Punkte
113
Ort
Country House
Was für ein Fight. Denver war richtig nervös. Man muss sich mal die Splits anschauen, wie viele Turnovers, verworfene Dreier und verworfene Freiwürfe die Nuggets pro Viertel hatten. Die Zuschauer zuhause waren total stark, aber manchmal ist das dann so (BVB *hust*), dass erstmal nichts geht.

Bei den Heat lief es von Außen besser, aber nah am Korb gab es viele Fehlwürfe, auch weil zumindest die Defense der Nuggets stimmte. Letztendlich war es eine erste Hälfte, in der die Nuggets wieder diese "Heat-Qualität" gezeigt haben, in der man sich wunderte, warum sie nicht weiter zurückliegen.

Die Heat haben schnell gemerkt, dass in der ersten Hälfte die Leinen lang sind und haben das Spiel und die Pace so gestaltet, wie sie es gut finden. Langsam, gritty, viele Freiwürfe. Dazu hat Strus schlussendlich seinen Wurf gefunden und Lowry wirklich alles rausgehauen. Der benötigt richtiv viel Eis auf die Knie (habt ihr gesehen, wie der sich am Ende bewegt hat?). Großen Respekt, auch wenn er stellvertretend für einen Stil steht, den ich persönlich überhaupt nicht gerne sehe.

Und damit zurück zu den Nuggets, denen ich einfach unheimlich gerne zusehe. Die können dann auch diesen Dogfight ausfechten. Porter jr trifft immer noch überhaupt nichts von Außen, aber ist groß, jumpy, stark und hat heute Nacht den Job von Gordon unterm Korb übernommen. Cut, Finish, O Rebound.

Jamal Murray mit den wahrscheinlich meisten Fehlern die zu Ballverlusten führten und ich wünschte mir zwischendurch, dass Jokic noch mehr übernimmt. DeAndre Jordan (und ich) rufen den Jungs im vierten Viertel zu, etwas runterzukommen, weil sie zu wird gespielt haben (auch Jokic mit einem dummen, zweiten Foul und ein, zwei nervösen Entscheidungen vorne)... und dann war's zum Glück immer wieder Jokic, der so ein Spiel führen und nach Hause bringen kann, auch wenn plötzlich Jimmy Butler den erwachenden Undertaker mimt und nach einem erneuten schwachen Spiel 13 Heat-Punkte in Folge einstreut (das Foul war Müll, aber zum Glück haben die Refs sich in der Halbzeit vorgenommen, etwas mehr grabbing zu pfeifen).

Also.. das war Championship-Level-Defense der Nuggets und sie gewinnen mit 57% FTs, 18% 3PTs overall und 10 TOs zu Halbzeit. Herzlichen Glückwunsch zum sehr verdienten Meister. Und ich finde es sehr witzig, wie fundamental Jokic das Team und das Game in den Mittelpunkt stellt und sich gerne an den Rand - selbst mit beiden Trophies in der Nähe. Der ist eher ein Puppenspieler im Hintergrund, als ein Joker ;)

Schade, dass die Saison vorbei ist, schade, dass ich nicht Celtics-Nuggets genießen konnte, aber das war eine sehr gute NBA-Saison :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.213
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.083
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin kein Nuggets-Fan, aber sie sind völlig verdient NBA-Champion 2023 (y) Der Joker ist einfach in seiner eigenen Liga und ihm gönne ich es so sehr wie kaum einem anderen Spieler.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.610
Punkte
113
Wollte relive schauen, aber hab es nicht ausgehalten. Selten kann man sich für einen Spieler bzw ein Team so freuen wie die Nuggets. Miami war auch sympathisch, aber spielte immer über ihren Verhältnissen und war von den Matchups klar unterlegen. Dennoch absolut abartig, wie weit sie mit diesem Kader und ihrer culture gekommen sind. Maximalen Respekt dafür.

Über den Joker kann man nicht mehr viel schreiben. Ein Spieler wie ihn gab es noch nie und wird es vielleicht auch nicht mehr geben. Menschlich ist er mindestens genauso großartig wie als Spieler, wenn man die ganzen Clips sieht.

Für die Zukunft wird es interessant, wer dieses Denver Team stoppen kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
So, eben auch Re-Live geschaut (und dank der Timeline im League Pass konnte man schon ahnen, dass es entweder 4 OT gibt oder die Siegesfeier danach noch mit drauf ist).

Wahnsinnige Intensität, mittendrin war es aber schon krass, wie sehr die Refs gegen die Nuggets waren. Da waren diverse Calls, die nicht gepfiffen wurden und das Ding bei der Challenge Butler / Gordon war einfach nur richtig frech. Nach dem Run irgendwie auch bitter, dass JImmy die zwei entscheidenden Fehler macht (Turnover und dann der völlig verfrühte Dreier bei -3). Aber auch ganz cool, dass das Spiel nicht so schon 5 Minuten vorher durch war, sondern quasi bis zur letzten Possession brutal spannend. Das hat auch die Halle nochmal richtig explodieren lassen.

Die Nuggets natürlich extrem verdient, einfach ein geiles Team - auch abseits vom Joker. Wie schon angesprochen, da sind so viele coole Jungs dabei - Gordon, KCP, Brown, Green, DeAndre und auch Ish Smith.

Auch wenn am Ende irgendwie nur der Titel zählt - absolut geniale Playoffs der Heat mit allem drum und dran.

giphy.gif


Das Taco Bell-Draft-Bild bleibt wahrscheinlich einer der genialsten Storys überhaupt :D
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.012
Punkte
113
Jokic ist ein absolut cooler Dude, aber was diese Trophy-Präsentationen mit Entourage sollen, werde ich nie verstehen. Das Video mit Frau und Kind ist süß, aber dass seine Brüder Pokale in die Kamera halten, die sie nicht selbst gewonnen haben, ist schon etwas peinlich. Und der 3-Finger-Gruß, na ja... 🤨
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
Das Foul an der Dreierlinie dem Jimmy trotz Replay zu geben, war aber schon mehr als lächerlich. Gordon steht einfach da mit hochgestreckten Armen und tut nix, hatte sogar etwas Abstand zu Jimmy.

Der wiederum streckt sein Bein beim Wurf etwas vor und trifft Gordon noch leicht mitm Fuss zwischen die Nüsse. :crazy: Da wollten die Refs einfach Spannung erzwingen. An Silvers Stelle hätte ich die direkt mit einer Geldstrafe und Nachhilfe bestraft. :devilish: :gitche:
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Und damit zurück zu den Nuggets, denen ich einfach unheimlich gerne zusehe. Die können dann auch diesen Dogfight ausfechten. Porter jr trifft immer noch überhaupt nichts von Außen, aber ist groß, jumpy, stark und hat heute Nacht den Job von Gordon unterm Korb übernommen. Cut, Finish, O Rebound.

Ja, super wichtig, dass MPJ hier nach den miesen Spielen adaptiert hat, anstatt draussen zu parken, in der Hoffnung sein Slump endet irgendwann mal. Er hat auch einfach starke körperliche Parameter fürs Cutten.

Wahnsinnige Intensität, mittendrin war es aber schon krass, wie sehr die Refs gegen die Nuggets waren. Da waren diverse Calls, die nicht gepfiffen wurden und das Ding bei der Challenge Butler / Gordon war einfach nur richtig frech.

Den Eindruck hatte ich über die ganze Serie tbh. Vllt mag sich das statistisch widerlegen lassen und am Ende gleicht es sich sogar aus, aber gefühlt waren da zu viele komische Pfiffe pro Miami.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.421
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, super wichtig, dass MPJ hier nach den miesen Spielen adaptiert hat, anstatt draussen zu parken, in der Hoffnung sein Slump endet irgendwann mal. Er hat auch einfach starke körperliche Parameter fürs Cutten.



Den Eindruck hatte ich über die ganze Serie tbh. Vllt mag sich das statistisch widerlegen lassen und am Ende gleicht es sich sogar aus, aber gefühlt waren da zu viele komische Pfiffe pro Miami.

Deutlich pro Nuggets waren diese Foul Trouble von Gabe Vincent in Game 3 (?) erste HZ, als Foul 1 und 3 falsch aussahen. Mehr fällt mir nicht ein. Man kennt im allgemeinen ja leider den sketchy Trend, dass irgendwo im Spiel etwas Spannung durch Ref-Entscheidungen produziert wird. Da die Nuggets so oft stark waren, kommt es wahrscheinlich häufiger vor, dass man das Gefühl bekommt, die Refs würden sie hier und da bewusst bremsen (Disclaimer: heute ist das trotzdem alles besser als in den späten Stern-Jahren. Ich habe die Nuller-Jahre und das Reffing da echt gehasst).

Aber die Heat sind auch einfach auf ihre Art und Weise so unangenehm, wie sie diese Calls produzieren wollen. Butlers Züge zum Korb sind da ein gutes Beispiel. Wenn er den Step auf deine Seite schafft und du hast noch deinen Arm unten, dann klinkt er ein und zieht die Arme nach oben für einen halbgaren einhändigen "Wurf" der irgendwas zwischen Layup und Floater ist und dann gibt's zwei Freiwürfe.

Lowry, Butler und Love stellen überall wo möglich den Charge, auch beim Double auf der Rückseite des Gegners (lächerlicher Flop heute Nacht dabei von Lowry, der dabei einen Schlag an den Kopf signalisieren wollte). Gabe Vincent ist wiederum Slapstick-Komödiant, wenn es darum geht, einen Kontakt beim Wurf (also meist Dreier) zu verkaufen und fliegt dann durch die Gegend, als ob ein Maskottchen von einem UFC-Fighter geschlagen wird.

Das ganze Ziehen und Halten bei der Positionierung, insbesondere gegen Jokic überall rund um den Key, um Zeit von der Shotclock zu nehmen und Jokic zu nerven. Alles "Veteran Moves"... dabei sind die Heat wiederum so schlau, den Refs niemals auf den Sack zu gehen. Die lassen die Refs einfach in Ruhe, beschweren sich fast nie, aber auf dem Court selbst, versuchen sie echt alles, ihrem Gegner Fouls anzuhängen und durch Calls das Spiel zu verlangsamen und den Spielfluss der Gegner zu stören. Und das funktioniert halt. Die ziehen so viele Turnover und bringen Wurfquoten runter, weil sie so spielen, wie sie spielen (und verstehen, was die Refs mitnehmen und was nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Schön, dass es die Nuggets geschafft haben. In den letzten fünf Jahren gab es mit den Raptors, Bucks und Nuggets relativ neue Gesichter. Gefällt mir sehr gut der Trend, gerade wenn es wie bei den Bucks und Nuggets kleine Vereine sind, die von loyalen Franchise Playern getragen werden.

Die Heat waren schon echt auch ein gutes Team. Klar haben sie in den vergangenen Runden vom Shooting Luck profitiert. Aber das alleine erklärt sicher nicht diesen coolen Run in die Finals. Das ist ein Team, das es versteht sich auf Gegner einzustellen und ist da wenn es darauf ankommt. Offensiv fehlt es aber einfach an Qualität für den ganz großen Wurf.

Die Parity, die derzeit herrscht gefällt mir ziemlich gut, aber das bedeutet für die Nuggets auch, dass es nächstes Jahr wieder anders aussehen kann. Als die Bucks die Championship geholt haben, wurde auch mehrere Titel prognostiziert. Und so verdient wie Denver dieses Jahr das Meisterschaftsteam ist, so muss man auch festhalten, dass der Weg dahin nicht unbedingt der schwerste war. Zwei #8 Seeds, ein #7 Seed und der potenziell schwerste Gegner ein #4 Seed mit Verletzungspech und kaum Eingespieltheit. Ich halte die Nuggets nicht für das Überteam.

Zudem hoffe ich, dass durch den Sieg so manches Schubladendenken wieder über Bord geworfen wird. Dieses unsägliche Überhöhen von „Two Way Playern“ ist schon seit Jahren nervig, und ist bei Jokic auch am Höhepunkt angekommen. Zuallererst ist Jokic natürlich nie ein schlechter Verteidiger gewesen. Er hat Länge, weiß wo er zu stehen hat, hat gute Hände und ist ein brillanter Defensivrebounder. Es sieht halt manchmal etwas clumsy aus, wenn er lateral nicht hinterherkommt und dann gar nicht contested, um von Foultrouble wegzubleiben. Aber bei einmehr Spieler der offensiv derart dominiert sollte es wirklich nicht wichtig sein, dass er auch defensiv gut ist. Wen interessiert ob er Two-Way ist? Dieser Spieler bringt dir vielleicht offensiv +5 und defensiv +3, während jemand wie Jokic im schlechten Fall halt offensiv +15 und defensiv -2 bringt.
Das wichtige ist einfach, dass man derart guten Spielern ordentlich Qualität an die Seite stellt, die am besten noch seinem Spielprofil fittet.

Anyway, ich hoffe für Butler und Adebayo, dass sie noch einmal einen Run starten können. Ich vermute aber das wird nur klappen, wenn man an spielerischer Qualität hinzugewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Dieser Spieler bringt dir vielleicht offensiv +5 und defensiv +3, während jemand wie Jokic im schlechten Fall halt offensiv +15 und defensiv -2 bringt.

Was war denn das Defensive Rating der Top 2Way Player der Liga in den POs im Vergleich zu Jokic? Jokic war doch auch hier gut und eben kein Minus. Als würde Defense nur aus Rimprotection und 2m in der Luft Monsterblocks bestehen. Er hat seine Schwächen wie alle anderen Top Spieler auch. Wirklich ausnutzen konnten das dieses Jahr nur wenige bis keine Gegner.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Wobei Jokic hier auch einfach für ihn gute Matchups hatte. Und ohne die passenden Mitspieler kann das auch anders sehen, so wie in den Vorjahren.

Die DRtgs würde ich nicht miteinander vergleichen, weil da letztlich nur Boxscore Stats reinfließen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.421
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Jimmy Butler ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn er den direkten Zugang zum Korb bekommt und dann dort abschließen kann, ist es ja eine Sache (gegen Murray, Brown und KCP hat er oft seinen Wurf bekommen), aber er hat ja noch einen zweiten Move.

Bei seinem zweiten Move zieht er an der Grundlinie lang (leider 2x kein Call bei entscheidenden Dreiern gegen Celtics und Nuggets, als er dabei auf die Line getreten ist...) und sucht auf der Weakside nach einem offenen Dreier oder einem Cutter. Dieser Move ist imho nun komplett "ausgeguckt" und. Jimmy hat eigentlich keine Abnehmer mehr gefunden und auch nur noch wenige offene Dreier kreiert. Ist das noch jemandem aufgefallen?
 
Oben