Was für ein Fight. Denver war richtig nervös. Man muss sich mal die Splits anschauen, wie viele Turnovers, verworfene Dreier und verworfene Freiwürfe die Nuggets pro Viertel hatten. Die Zuschauer zuhause waren total stark, aber manchmal ist das dann so (BVB *hust*), dass erstmal nichts geht.
Bei den Heat lief es von Außen besser, aber nah am Korb gab es viele Fehlwürfe, auch weil zumindest die Defense der Nuggets stimmte. Letztendlich war es eine erste Hälfte, in der die Nuggets wieder diese "Heat-Qualität" gezeigt haben, in der man sich wunderte, warum sie nicht weiter zurückliegen.
Die Heat haben schnell gemerkt, dass in der ersten Hälfte die Leinen lang sind und haben das Spiel und die Pace so gestaltet, wie sie es gut finden. Langsam, gritty, viele Freiwürfe. Dazu hat Strus schlussendlich seinen Wurf gefunden und Lowry wirklich alles rausgehauen. Der benötigt richtiv viel Eis auf die Knie (habt ihr gesehen, wie der sich am Ende bewegt hat?). Großen Respekt, auch wenn er stellvertretend für einen Stil steht, den ich persönlich überhaupt nicht gerne sehe.
Und damit zurück zu den Nuggets, denen ich einfach unheimlich gerne zusehe. Die können dann auch diesen Dogfight ausfechten. Porter jr trifft immer noch überhaupt nichts von Außen, aber ist groß, jumpy, stark und hat heute Nacht den Job von Gordon unterm Korb übernommen. Cut, Finish, O Rebound.
Jamal Murray mit den wahrscheinlich meisten Fehlern die zu Ballverlusten führten und ich wünschte mir zwischendurch, dass Jokic noch mehr übernimmt. DeAndre Jordan (und ich) rufen den Jungs im vierten Viertel zu, etwas runterzukommen, weil sie zu wird gespielt haben (auch Jokic mit einem dummen, zweiten Foul und ein, zwei nervösen Entscheidungen vorne)... und dann war's zum Glück immer wieder Jokic, der so ein Spiel führen und nach Hause bringen kann, auch wenn plötzlich Jimmy Butler den erwachenden Undertaker mimt und nach einem erneuten schwachen Spiel 13 Heat-Punkte in Folge einstreut (das Foul war Müll, aber zum Glück haben die Refs sich in der Halbzeit vorgenommen, etwas mehr grabbing zu pfeifen).
Also.. das war Championship-Level-Defense der Nuggets und sie gewinnen mit 57% FTs, 18% 3PTs overall und 10 TOs zu Halbzeit. Herzlichen Glückwunsch zum sehr verdienten Meister. Und ich finde es sehr witzig, wie fundamental Jokic das Team und das Game in den Mittelpunkt stellt und sich gerne an den Rand - selbst mit beiden Trophies in der Nähe. Der ist eher ein Puppenspieler im Hintergrund, als ein Joker
Schade, dass die Saison vorbei ist, schade, dass ich nicht Celtics-Nuggets genießen konnte, aber das war eine sehr gute NBA-Saison