S
Steve_
Guest
Mir ist das aufgefallen und ich hatte auch den Eindruck, daß es nicht besonders effektiv war.
Zuallererst ist Jokic natürlich nie ein schlechter Verteidiger gewesen. Er hat Länge, weiß wo er zu stehen hat, hat gute Hände und ist ein brillanter Defensivrebounder. Es sieht halt manchmal etwas clumsy aus, wenn er lateral nicht hinterherkommt und dann gar nicht contested, um von Foultrouble wegzubleiben.
Alles richtig … aber wenn schon. Die haben als 1st-Seed alles aus dem Weg gefegt mit 16-4, was der vorgegebene Modus ihnen vor die Tür gelegt hat.Btw, ich habe mal aus Interesse nachgeschaut. Vor einigen Jahren war mal diese Grafik im Umlauf. Es zeigt die Championshipmannschaft des jeweiligen Jahres und die Summe der SRS seiner Playoffgegner. Vereinfacht ausgedrückt, wer hat auf dem Weg zum Titel die stärksten Gegner gehabt.
Anhang anzeigen 37065
Seitdem kamen hinzu:
Bucks 2021: 11,99
GSW 2022: 17,67
Denver 2023: 2,16
Ist natürlich nur eine Möglichkeit die Qualität der Playoffgegner einzuordnen. Aber anhand dieser Methode hätten die Nuggets in 40 Jahren den "einfachsten" Weg zur Championship gehabt. Es erzählt natürlich nicht die Geschichte, dass gerade die Heat und Lakers nicht entsprechend ihrer Regular Season SRS gespielt haben, aber der gleiche Kontext fehlt auch für die anderen Titelträger. Letztlich natürlich nur Spielerei, aber irgendwo schon ein kleines Signal, dass die Nuggets eine relativ einfache Road hatten.
Habe gar kein Interesse ein * an die Championship zu hängen. Auch schwächere Gegner müssen erst einmal geschlagen werden, und dass ich die SRS der Lakers und Heat für nicht aussagekräftig halte habe ich auch dazu geschrieben. Für mich war der Ausgang diesen Punkt überhaupt anzubringen der, dass ich die nächsten Saisons als spannend ansehe. Denver wird für mich nicht der klare Favorit sein, nur weil sie den Titel gewonnen haben.Dass mittlerweile wirklich jedes Jahr ein * an den Champ gehangen wird, entwickelt sich zum lästigen Brauchtum.
Auch schwächere Gegner müssen erst einmal geschlagen werden,
Sieht witzig aus, kann aber auch ein Effekt davon sein, den großen Screen mit den Fernsehkameras abzufilmen und davon nen Screenshot zu machen.
Mir ging es nie darum aufzuzeigen, dass die Nuggets Runde für Runde das einfachere Matchup bekommen haben. Genauso fällt es mir nicht schwer mich von den Seeds zu lösen, denn ich habe schon im letzten Beitrag mit den SRS argumentiert.@Piaget
Ich sehe deinen Punkt, aber löse dich mal von den reinen Seeds. Ich würde sagen, dass die Nuggets die schwersten Gegner im Westen hatten, welche man haben kann. Wolves waren klar besser als NO/OKC.
Suns waren lt deiner Aussage nach dem KD Trade das beste Team im Westen. Dass das nicht stimmte, konnte man sehen, dennoch sage ich, dass die Suns besser als die Clippers, GS, Kings oder Memphis waren. Dazu die Lakers, welche seit dem Trades mit das beste Team im Westen waren. Für mich waren das schon die best möglichen Gegner im Westen. Wobei Denver gegen jedes andere West Team ebenfalls klar gewonnen hätte.
Wo ich dir recht gebe, ist der Punkt, dass der Westen aktuell nicht mehr so stark ist wie früher und die besten Teams (Bucks, Celtics, ggf noch 76ers) im Osten spielen. Da kann Denver aber nix für, wenn die Heat die Topteams reihenweise rauswerfen.
@Piaget
Wo ich dir recht gebe, ist der Punkt, dass der Westen aktuell nicht mehr so stark ist wie früher und die besten Teams (Bucks, Celtics, ggf noch 76ers) im Osten spielen. Da kann Denver aber nix für, wenn die Heat die Topteams reihenweise rauswerfen.
Als die Lakers oder Spurs Anfang der 2000er Jahre ihre Titel holten, hat auch keiner gesagt, dass es leicht war, nur weil im Finale ein völlig chancenloses Team der Gegner war. Die 2001er Lakers gelten als eins der besten Teams aller Zeiten. Hier hab ich nie was gelesen, dass die chancenlosen 76ers das irgendwie geschmälert haben.