NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Normalerweise ist das keine gute Idee. Sowas kann man machen, wenn man 38 ist und in seinen letzten Finals um den einen Ring (gegen Mordor) kämpft. Aber nicht, wenn man vorhat, noch ein paar Jährchen auf Profiniveau Basketball zu spielen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es schlimmer wird und er dann ganz raus ist, ist aus Mavs-Sicht natürlich akzeptabel. :saint:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63
Irving muss einfach wieder Irving werden…

0 Dreier geht nicht, hat fast schon Cavs-Spurd vibes als LeBron damals wirklich allein spielen musste weil andere null waren

Kyrie hatte in der Clippers-Serie den Pullup-Three aus dem Break so sicher wie nen Layup. Hab keine Statistiken dazu, aber gefühlte 80%!
Schade, dass er den seitdem kaum noch nimmt.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.549
Punkte
113
Ort
OS
Kyrie hatte in der Clippers-Serie den Pullup-Three aus dem Break so sicher wie nen Layup. Hab keine Statistiken dazu, aber gefühlte 80%!
Schade, dass er den seitdem kaum noch nimmt.
gefühlt war Kyrie generell da sehr "klinisch" unterwegs. In den Finals bisher kaum. Er hatte viele gute Looks in meinen Augen und bei Kyrie habe ich generell immer ein besseres Gefühl was Jumper angeht als bei Doncic, aber das hat sich komplett gedreht. Ich hoffe, Kyrie findet in Dallas wieder sein Werkzeug. Kyrie ist einfach eine Augenweide und verdammt wichtig für die Mavs
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.021
Punkte
113
Das Heimspiel in Dallas wird zeigen ob die Mavs nochmal zurückschlagen können oder ob die Celtics tatsächlich die Finals gewinnen werden. Ein 0:2 nach zwei Auswärtspielen ist zwar eine erste Ansage aber noch ist alles drin. Mit der Home Crowd im Rücken und einem etwas anderen Verlauf könnte es nochmal spannend werden. Ich drücke den Jungs hier aus dem Forum auf jeden Fall die Daumen :belehr:

Trotzallem muss man Boston loben...sie wurden kritisiert das sie locker ins Finale "spaziert" sind und keine ernsthaften Gegner hatten. Das sie aber eine extrem starke Regulär Season gespielt haben und sich somit diese tolle Ausgangsposition gesichert hatten vergessen einige in ihrer Rechnung. Ebenso haben sie auf Porzingis verzichten müssen was nochmal diesen Kader brutal aufwertet. Man kann nur die Teams schlagen und bespielen die dir gegenüber stehen. Die Celtics können sich jetzt praktisch nur noch selbst schlagen aber im Basketball ist alles möglich.

Insgesamt verspüre ich als neutraler Zuschauer/Fan bisher leider noch nicht so den Hype um die NBA Finals. Ich kann noch nicht einmal sagen woran es genau liegt aber irgendwie fesselt mich diese Serie noch gar nicht. Sehr schade und komisch aber man kann es ja auch nicht erzwingen :skepsis:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Bisher haben die Celtics nur ihre 2 Heimspiele gewonnen, dabei hat die Erlaubnis jeden Mavs-Ballführenden durch die Gegend zu checken schon ein bisschen geholfen. Im 2. Spiel war's knapp, wobei man jede Menge offene Würfe hat liegen lassen, auch Freiwürfe. Natürlich kann man so nicht gewinnen, aber das ist keine Mission Impossible seine verf**** Freiwürfe zu treffen. Wenn man das nicht kann, ist es auch schwierig mit dem Anspruch, NBA-Champion sein zu wollen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.852
Punkte
113
@LeZ das klingt bei Dir doch arg so, als wenn Du sagen möchtest Boston würde von den Referees bevorzugt?! Ich finde die Schiri-Leistung bislang eigentlich richtig gut da es meiner Meinung nach auf beiden Seiten gleich gepfiffen oder nicht gepfiffen wird.

Einfach drüber hinwegsehen, das ist sportartübergreifend so ne kaputte Schallplatte
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
119
Punkte
43
Denver hätte den First Seed im Westen halt nicht gegen Wemby hergegeben dürfen. Das wären dann wohl alles etwas repräsentativere Serien im Westen gewesen. Dallas hatte so ein bisschen Glück mit OKC und den Wolves spät auf zwei unerfahrene Teams zu treffen. Regular Saison Siege hin oder her. Trotzdem ein starker Run der Mavs, selbst wenn man hier klar verlieren sollte. Alles in allem wäre es ein verdienter aber auch sehr leichter Titel für die Celtics.
Verstehe ich nicht so ganz. Das einzige Argument was übrig bleibt ist: Dallas hat Glück nicht auf Denver gestoßen zu sein.
Dallas hat die Clippers besiegt, die als unangenehm eingestuft wurden. Dallas hat OKC besiegt die wirklich toll gespielt haben. Dallas hat Wolves besiegt, die wiederum regelrecht die Nuggets zerlegt haben in den meisten spielen. Auch die Nuggets wären nicht zwingend an Dallas vorbeigekommen.
Es gab ja nichts anderes als repräsentative Serien. Denn das die Wolves im CF standen war ja kein Glück, sondern repräsentierte ihre berechtigte Stärke, da sie den Meister rausgekegelt haben.
Boston war übergeifend auf East und West gemünzt das dominierende Team. Sie wären gegen jedes Team als Favorit gestartet. Aber klar hätten sie es nicht gegen jedes Team so leicht gehabt wie zum Beispiel gegen die injury belasteten Heat etc.
Ich würde es nicht Glück nennen auf OKC und Wolves treffen zu dürfen. das sind beides Teams, die selber jetzt in den Finals hätten stehen können. Abgesehen von der ersten Runde gam es ab dem Semi-Finals für jedes West Team nur noch schwere Partien. Dasselbe lässt sich über den Osten nicht sagen.
Boston ist einfach sehr stark und lässt andere starke Teams semi-stark aussehen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.073
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
@LeZ das klingt bei Dir doch arg so, als wenn Du sagen möchtest Boston würde von den Referees bevorzugt?! Ich finde die Schiri-Leistung bislang eigentlich richtig gut da es meiner Meinung nach auf beiden Seiten gleich gepfiffen oder nicht gepfiffen wird.
Nicht Boston bevorzugt, Dallas benachteiligt. So geht das schon die ganzen Playoffs bei ihm.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Ein paar ungeordnete Bemerkungen zum Spiel:
- Noch ohne irgendwelche Analysen der üblichen Kandidaten gesehen zu haben, muss ich sagen, dass ich kaum Adjustments von Kidd habe sehen können. Luka spielt unfassbaren Hero ball vorne. Wahnsinn! Aber weder defensiv noch offensiv wurde viel anders gemacht/versucht als in Spiel 1.
- Bostons Offense ist echt faszinierend. Es gibt ja diese Graphik in Goldberrys Sprawlball, wo man sieht von wo in der akuellen NBA gepunktet wird, also fast nur 3er und direkt am Korb. Und die Celtics ziehen das eben komplett durch. 5 out, allesamt Schützen, die man nicht offen stehen lassen kann, und dann drive and kick im 1:1 weil die help defender des Gegeners einfach immer zu weit weg sind. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn die 3er Quoten phasenweise nicht passen. Die Schützen müssen respektiert werden und das ermöglicht dann relativ einfache drives.
- Die wichtigsten Spieler bei Boston sind für mich einfach Holiday & White. Bester defensiver Backcourt der Liga mMn. Die wissen beide genau, was sie da machen. (Bei dem "Sounds of the Game" Zeug hat ja J. Brown versucht auf Holiday einzureden. So Zeug wie "play with confidence". Das hätte mich aus Sicht von Holiday schon ein bisschen genervt. Holiday ist schon Champ. Brown noch nicht.)
- Kyrie schaut gegen diese D echt nicht so toll aus. Viel zu viel Zauber-Gedribbel das zu wenig führt oder bei dem ihm dann sogar der Ball weg "gepoked" wird.
Ich würde mir echt wünschen, dass die Mavs die beiden Spiele in Dallas holen, aber mehr wie ein Spiel, indem PJ und Co einfach on fire zuhause sind und bei den Celtics die Würfe nicht fallen, kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Denver hätte den First Seed im Westen halt nicht gegen Wemby hergegeben dürfen. Das wären dann wohl alles etwas repräsentativere Serien im Westen gewesen. Dallas hatte so ein bisschen Glück mit OKC und den Wolves spät auf zwei unerfahrene Teams zu treffen. Regular Saison Siege hin oder her. Trotzdem ein starker Run der Mavs, selbst wenn man hier klar verlieren sollte. Alles in allem wäre es ein verdienter aber auch sehr leichter Titel für die Celtics.
das ist schon echt albern jetzt.
Die Mavs besiegen im starken Westen auf dem Weg ins Finale Nr 1, 3 und 4 der Tabelle, 3 50+ Siege Teams, aber man hatte Glück und die Serien waren nicht repräsentativ?

Wahrscheinlich hätten die Mavs alle 7 anderen Playoff Team spielen sollen was?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
@LeZ das klingt bei Dir doch arg so, als wenn Du sagen möchtest Boston würde von den Referees bevorzugt?! Ich finde die Schiri-Leistung bislang eigentlich richtig gut da es meiner Meinung nach auf beiden Seiten gleich gepfiffen oder nicht gepfiffen wird.
Das ist nicht nur meine Sicht, sondern auch der Tenor bei Twitter. Momentan gehe ich erst mal davon aus, dass eher einfach das Heimteam für 4 oder 6 Spiele bevorzugt wird, um eine lange Serie zu garantieren. So krass wie bei Lu Dort's NFL-Defense war es nicht, aber Irving wurde sehr häufig gecheckt oder "unauffällig" mit einer Hand durch die Gegend geschoben, da sehen die anschließenden Blocks natürlich ganz toll aus. Die drei Fouls vorher werden nicht thematisiert, wodurch er entweder den Ball verliert oder Off Balance mit einem Notwurf reagieren muss.

In Dallas sehen wir dann, ob dem so ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
This:



Aber zu Kyries Verteidigung muss man sagen, er wurde auch saugut verteidigt und hatte Pech bei ein paar Calls gegen sich.

Danach kommt übrigens PJ Washington mit 15,5 Punkten im Schnitt, auch wenn sein 3er grottig fällt, bei 12 Würfen pro Partie.
Kyrie braucht für seine 14 Punkte 18,5 Würfe und spielt 4 Assists. Selbst in der Serie gegen OKC hat er für seine 15,7 Punkte wenigstens "nur" 14 Würfe genommen und 6,2 Assists aufgelegt.
Insgesamt ist es schon traurig, würden sich seine Punkte wenigstens auf dem Level seiner Wurfzahl bewegen hätte man das Spiel wohl gewonnen und die Serie halbwegs spannend halten können.
Stattdessen muss Luka alles alleine machen, bevor er im Sommer die Hauptrolle im nächsten "Die Mumie"-Film übernimmt:

luka-looked-like-this-before-the-game-and-then-went-out-and-v0-lvlmd1dodq5d1.jpeg


Ebenso haben sie auf Porzingis verzichten müssen was nochmal diesen Kader brutal aufwertet.

Insgesamt gehe ich mit dem Lob für die Celtics mit, aber mit den zitierten Part kaufst du dir bei dem Mann halt leider mit ein, das sollte man schon bedenken. MMn stehen da die beiden besten Teams (im Falle der Mavs der letzten 4 Monate) verdient im Finale. Leider ist davon trotzdem eines deutlich besser als das andere. Was es für neutrale Fans nicht gerade spannend macht. Selbst bei mir ist der Hype nicht so da wir er sein sollte, liegt glaub ich zum einen an der langen Pause und zum anderen daran, dass ich im Gegensatz zu den letzten Runden nicht wirklich mit einem Mavs-Seriensieg gerechnet habe.


Bin ich eigentlich der einzige, der nicht verstanden hat warum Hardy, nach guten letzten Spielen plötzlich wieder Außen vor war und Exum aus dem Hut gezaubert wurde? So baut man halt seine Rollenspieler auch nicht gerade auf...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
das ist schon echt albern jetzt.
Die Mavs besiegen im starken Westen auf dem Weg ins Finale Nr 1, 3 und 4 der Tabelle, 3 50+ Siege Teams, aber man hatte Glück und die Serien waren nicht repräsentativ?

Wahrscheinlich hätten die Mavs alle 7 anderen Playoff Team spielen sollen was?

Die Lakers hätten gerne gegen OKC oder die Wolves gespielt. Wohl auch gegen den unfitten Luka aus den ersten beiden Serien. Wie gesagt, es war ein sehr starker Run und man hat sich die Finals durch ein tolles Finish gegen OKC und vor allem gegen die Wolves (denen Jokic wohl noch etwas schwer im Magen lag) redlich verdient.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Danach kommt übrigens PJ Washington mit 15,5 Punkten im Schnitt, auch wenn sein 3er grottig fällt, bei 12 Würfen pro Partie.
Kyrie braucht für seine 14 Punkte 18,5 Würfe und spielt 4 Assists. Selbst in der Serie gegen OKC hat er für seine 15,7 Punkte wenigstens "nur" 14 Würfe genommen und 6,2 Assists aufgelegt.
Insgesamt ist es schon traurig, würden sich seine Punkte wenigstens auf dem Level seiner Wurfzahl bewegen hätte man das Spiel wohl gewonnen und die Serie halbwegs spannend halten können.
Stattdessen muss Luka alles alleine machen, bevor er im Sommer die Hauptrolle im nächsten "Die Mumie"-Film übernimmt:

luka-looked-like-this-before-the-game-and-then-went-out-and-v0-lvlmd1dodq5d1.jpeg




Insgesamt gehe ich mit dem Lob für die Celtics mit, aber mit den zitierten Part kaufst du dir bei dem Mann halt leider mit ein, das sollte man schon bedenken. MMn stehen da die beiden besten Teams (im Falle der Mavs der letzten 4 Monate) verdient im Finale. Leider ist davon trotzdem eines deutlich besser als das andere. Was es für neutrale Fans nicht gerade spannend macht. Selbst bei mir ist der Hype nicht so da wir er sein sollte, liegt glaub ich zum einen an der langen Pause und zum anderen daran, dass ich im Gegensatz zu den letzten Runden nicht wirklich mit einem Mavs-Seriensieg gerechnet habe.


Bin ich eigentlich der einzige, der nicht verstanden hat warum Hardy, nach guten letzten Spielen plötzlich wieder Außen vor war und Exum aus dem Hut gezaubert wurde? So baut man halt seine Rollenspieler auch nicht gerade auf...
Wenn luka nach den playoffs mal alle seine verbände abgenommen werden , fällt sein körper glaube ich einfach auseinander.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.950
Punkte
113
Das 2. Spiel lief doch wesentlich besser, wenn auch lange nicht optimal. Luka hat schon Recht, ein paar mehr Freiwürfe und weniger dumme TOs und ein Spiel wäre geklaut. Da ist noch alles offen, allerdings ist der Druck jetzt schon da. Ich prognostiziere das Miamikarma, Boston führt Ende des 3. Viertels mit 20, Luka holt das Game, indem er jeden Kontakt gepfiffen bekommt :saint:
 
Oben