NBA Finals: Miami Heat (1) vs. San Antonio Spurs (2)


Wer gewinnt die NBA-Finals


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.067
Punkte
113
Mein Münzwurf ergab, dass sich die Spurs durchsetzen, also tippe ich 4:3 auf SA. ;)



Den Scherz habe ich mir auch mal erlaubt und komme auf 4:3 Heat :D Dabei gehen erst die Heat in Führung, die Spurs holen auf zum 2:1, dann wieder die Heat zum 3:2, Spurs holen Game 6, Heat werden Meister. Ein spannendes Finale wäre das.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.103
Punkte
113
Aber dennoch sagen die + - Zahlen nicht immer die ganze Story des Spiels.

Dem widerspreche ich auch gar nicht. Diese Zahlen sagen doch in erster Linie nur, wie viele Punkte das eine und das andere Team während der Zeit mit und ohne einen spezifischen Spieler (in dem Fall Barea) erzielten.

In einem Spiel mag uns das sogar ein komplett falsches Bild in Hinsicht auf die Qualität eines individuellen Spielers geben, denn jener kann ja einfach nur auf dem Feld gewesen sein, währenddessen der Gegner seine besten 5 Spieler aufstellte, und er selbst mit den letzten 4 Bankspielern zusammenspielen musste. Auch wenn das trivial ist, so sollte man dies stets im Hinterkopf behalten.

Im Falle von Barea haben wir aber nicht nur ein Spiel, sondern 6 Spiele. Und in diesen 6 Spielen, in denen er auch noch zumeist mit den besten Mavericks-Spielern auf dem Feld stand, ergibt sich nun ein eindeutiges Bild: Die Heat haben mehr Punkte als die Mavericks erzielt, wenn Barea spielte. Es sollte daher auch klar sein, dass die Heat ein viel größeres Problem hatten, wenn Barea gerade auf der Bank saß.

Der Einsatz von Barea hat aber auch die Möglichkeit gegeben, Terry als Bankspieler einzusetzen. Er war damit durchaus wertvoll für die Mavericks, aber das macht ihn dann immer noch nicht zu einem "großen Übel" für die Heat. In der Finalserie hatte die Heat ein viel größeres Problem mit den Ball- und Spielerbewegungen der Mavericks, wenn Barea gerade nicht auf dem Feld stand. Ebenso hatten sie enorme Schwierigkeiten, ihre Offensive zum Laufen zu bringen, wenn die Mavericks ihre Matchup-Zone auspackten.

So, und letztendlich war Barea immer stark von der Präsenz Nowitzkis abhängig. Ohne Nowitzki auf dem Feld nahm Barea mehr lange Zweier und Dreier und hatte weniger Möglichkeiten, zum Korb zu ziehen. So eine Abhängigkeit hat Tony Parker überhaupt nicht, der hier einfach in jeglichen Belangen besser als Barea ist.

Alles sehr fiktiv. Aber hin und wieder kommt es sicherlich vor.

Das kommt durchaus vor. Deswegen sind diese rohen +/- Zahlen auch weniger gut geeignet, die Qualität der Spieler einzuschätzen. Hierfür kann man aber Regressionsanalyse verwenden. Dabei muss aber auch beachtet werden, dass wir Multikollinearität in den Rohdaten haben. Hier können Stabilisierungsmethoden verwendet werden, um das Problem zu beherrschen. Eine beliebte Methode ist dabei die so genannte "ridge regression", die ich selbst auf die Daten anwende, um zu analysieren, welcher Spieler nun in welchem Umfang einem Team weiterhilft. Barea kam dabei in 2011 auf -2, zuvor in 2010 auf -2.5, danach in 2012 auf -1.5 und in der letzten Saison auf -1. Diese Zahlen bedeutet jetzt, dass Barea im Vergleich zu einem hypothetischen Durchschnittsspieler dem Team 1 bis 2.5 Punkte je 100 Possession kostete. Das primäre Problem dabei ist hierbei die Defensive.
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
duncan und parker spielen überragend und als kollektiv finde ich die spurs besser. miami hat natürlich lebron, wird aber mMn nur eine chance haben wenn er mindestens 4 überirdische spiele abruft. (was durchaus möglich ist)
miami hatte große probleme gegen ein sehr talentiertes pacers team. die spurs schätze ich um längen besser ein als indiana und am brett sind sie noch stärker.
lebron würde ich es gönnen, jedoch werde ich die momente genießen, in denen duncan dem ollen bosh die hammelbeine langzieht. ;)

lebron wird wenigstens 2 monstergames haben, jedoch bezweifel ich, dass miami dem frontcourt der spurs auch nur das geringste entgegensetzen kann.

4:2 spurs!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gott sei Dank ein Finale, auf da man sich freuen kann.
Auch wenn das schon komisch ist, wenn man das über die Spurs schreibt. :D
Aber Grizzlies vs. Pacers wäre eine Low-Point-Serie gorden. Die 2 besten Deffer gegeneinander.

Miami in 6. Birdman rocks.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.511
Punkte
113
die stimmung scheint schon ein wenig gekippt zu sein:). vor ein paar tagen haben noch alle gesagt, dass die spurs das locker machen weil die heat so schlecht waren und jetzt kommen immer mehr leute hervor, die die heat vorne sehen. nach dem motto die sind ja doch ganz gut:).

ich gehe auch von einem deutlichen sieg aus. denn bosh und wade sind zwar nicht in top form, aber für so eine chance wird sich wade trotz schmerzen noch einmal richtig den arsch aufreißen. und lebron ist sowieso immer top, aber alleine kann er das nicht gewinnen, aber wenn wade einigermaßen sein potential abrufen kann (nichtmal prime form sondern vllt. 80-90% davon) werden die heat schwer zu schlagen sein. er ist der x-factor, ist er gut drauf haben die heat einfach zu viel talent für die spurs.

ich denke der ausgang hängt mehr an den heat. die spurs werden wie immer ihre leistung bringen und sich nicht selber schlagen. wenn die heat lebron alleine zaubern lassen gewinnen die spurs, aber wenn er unterstützung von wade und bosh bekommt sind die heat einfach besser. die heat müssen ne top leistung bringen um diese spurs zu schlagen, aber wenn sie das tun sehe ich nicht was SA dagegen halten könnte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.271
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
die stimmung scheint schon ein wenig gekippt zu sein:). vor ein paar tagen haben noch alle gesagt, dass die spurs das locker machen weil die heat so schlecht waren und jetzt kommen immer mehr leute hervor, die die heat vorne sehen. nach dem motto die sind ja doch ganz gut:).
Nach der Umfage oben sind die Spurs immer noch Favorit hier im Forum.

Bin wirklich gespannt wie es heute losgeht.

Anmerkend zu [post=50397790]meiner 4:1 Prognose von oben[/post] sei noch gesagt, dass es theatralisch eine passende Revanche wäre, wenn die Heat den Titel in San Antonio holen, nachdem damals die Spurs in Cleveland gewannen. Wie man lesen kann brennt es LeBron auf Revanche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.454
Punkte
113
Mich erinnern die Heat etwas an die Spanier bei der letzten EM. Bis zum Finale wars alles andere als überragend und teilweise sehr knapp. Aber als es dann im Finale endlich was zu gewinnen gab, konnte jeder sehen, dass sie klar das beste Team waren.

Ich würds natürlich den Spurs nochmals wünschen, glaube aber auch, dass die Heat nichts anbrennen lassen und hab mal auf nen 4:2 getippt
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.261
Punkte
113
Gibt ein paar richtig interessante storylines in dieser Serie.
- das beste Team aus dem Osten gegen das beste Team aus dem Westen nach der regular season (kann man nach der Westbrook-Verletzung glaube ich schon behaupten)
- Lebron mit der Chance sich für 2007 zu rächen
- Duncan und die alten Helden mit womöglich ihrer letzten Chance auf den Titel
- McGrady könnte als neuer Darko "the human victory cigar" retiren
- Coach Pop vs Coach Spo find ich auch super interessant und könnte für mich ausschlaggebend sein
- das "Skandalspiel der Saison 2013" als von Pop verhinderte finals preview
- Lebron und die Heat könnten einen weitern Schritt zur dynasty machen und repeaten oder Lebron könnte am Ende bei 4 Finalteilnahmen zum 3x mit leeren Händen dastehen. Wäre ja fast das Gegenteil von GOAT. Zumind. in den Medien.
- die Spurs haben keine ihren Finalserien seit 1999 verloren. Endet dieser Streak?

Ich würde es den Spurs mehr gönnen, aber die Heat sind für mich die klaren Favoriten, FALLS sich an folgenden gameplan halten:
1) Durch abartig gute defense turnovers erzwingen und so zu leichten fastbreak Punkten zu kommen.
2) Im setplay MUSS Lebron als pointforward aus dem lowpost das Spiel organisieren. Hier ist er mMn unstoppable. Die Spurs müssten dann wohl doppeln und dann könnten die Heat durch schnelle swing Pässe die offenen Schüsse nehmen. Das machte Lebron in den bisherigen playoffs aber viel zu selten. Beispiel Indiana: Viel zu oft versuchte er es mit dem drive zum Korb. Ist oft beeindruckend, aber das macht den Rest des Teams deutlich schlechter. Erinnerte mich stark an 2007 Cavs Lebron.
3) Coach Spo muss Mut beweisen und den Spielstil diktieren. ZB mit smallball mit Bosh auf C und James auf PF, Battier auf SF und Wade u Chalmers als guards. Wer von den Spurs könnte dann Lebron verteidigen, wer den 3er?

So, ich freu mich auf die Serie.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Nach der Umfage oben sind die Spurs immer noch Favorit hier im Forum.

Fan-Favorit, du sagst es. Deshalb tippen es ja so viele, damit sich das gefälligst erfüllt.

Insgeheim glauben aber die Meisten, dass die Heat das machen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es haben nur nicht alle Bock so mega-langweilig und total-nüchtern zu tippen. (Wie ich dieses Mal)
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.181
Punkte
113
Ort
Österreich
Tippe auf Spurs in 6... die sind einfach zu abgezockt.

@ mystic

Ernst gemeinte Frage: Wenn deine Prognosen auch nur halbwegs genau sind (Stichwort: Spurs gewinnen zu 54%), dann müsstest du ja relativ einfach mit Sportwetten ein kleines Vermögen machen können. Tust du das? :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Fan-Favorit, du sagst es. Deshalb tippen es ja so viele, damit sich das gefälligst erfüllt.

Insgeheim glauben aber die Meisten, dass die Heat das machen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es haben nur nicht alle Bock so mega-langweilig und total-nüchtern zu tippen. (Wie ich dieses Mal)

This.

Wenn man bei der Umfrage hinzufügen würde "Auf wen würdest du dein Geld setzen", dann würde 100%ig nicht das gleiche Ergebnis rauskommen.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Fan-Favorit, du sagst es. Deshalb tippen es ja so viele, damit sich das gefälligst erfüllt.

Insgeheim glauben aber die Meisten, dass die Heat das machen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es haben nur nicht alle Bock so mega-langweilig und total-nüchtern zu tippen. (Wie ich dieses Mal)

Die Heat sind für mich in dieser Serie nicht Favorit.
Ich glaube kein Team auf das sich Coach Pop so intensiv vorbereiten konnte kann ernsthaft Favorit sein.
Mag vielleicht albern klingen, aber Pop ist ein so unfassbar viel besserer Coach als Spo, der gegen Indiana schon arg hilflos wirkte und der LeBron dankbar sein kann, dass er seit Jahren von seinen Gnaden Coach spielen darf und sogar tatsächlich von Leuten als COY-Kandidat gehandelt wird, weil er per Zufall über ein Spielsystem gestolpert ist. :crazy:

Das mag sehr böse klingen und da spielt auch sicher meine Antipathie gegenüber den Heat mit rein, aber ich denke auch ohne Haterbrille muss jedem klar sein, wer das Coachingduell gewinnen wird, nämlich der, der die Champs mit einem D-League-Roster an den Rand einer Niederlage geführt hat.

Wer so wie die Spurs durch den Westen gepflügt ist, während sich die Heat gegen extrem Ersatzgeschwächte Bulls schwerer taten als zu erwarten war und sich gegen Indiana sogar fast verabschiedet hätten, der muss Favorit sein.

Kwahi Leonard würde ich defensiv als noch ein bisschen stärker einschätzen als Paul George, gleichzeitig wird er offensiv nicht das leisten müssen was George leisten muss. Aber LeBron James kann man sowieso nicht alleine verteidigen, sondern im Team und die Defense ist bei den Spurs exzellent.

Wenn die Heat defensiv eine Schwachstelle haben, dann sind das schnelle Guards mit der Qualität von Tony Parker und Bigman vom schlage eines Tim Duncan.

Ich sehe die Spurs als bessere Mannschaft und als Favorit in dieser Serie. Und dies ist nicht nur die Stimmung der Hater, sondern auch von einem guten Teil der Experten, ob das jetzt daran liegt, dass die Spurs einen immer wieder lügen strafen oder sie tatsächlich so gut sind wird man dann sehen.

Dré Voigt und Seb Dumitru sehen btw auch die Spurs vorne, in 6 und in 5.

Ich tippe Spurs in 6.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.511
Punkte
113
kann denn ein Coach wirklich so viel bewirken im Basketball? am ende müssen es doch die spieler richten.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.558
Punkte
113
Die Duelle während der Saison sagen gar nichts aus. Da haben beide einmal ohne ihre Stars gespielt. Auch glaube ich nicht, dass das Coaching den Unterschied machen wird.

Der x-Factor ist für mich Wades Gesundheit und mit Abstrichen noch die Form von Battier. Mit einem Wade in der RS-Form und dem Battier der letzten Finals wird es m.E. eine klare Sache für die Heat. Aber höchstwahrscheinlich wird weder das eine noch das andere eintreffen. Wenn Wade stark limitiert ist, dann sehe ich die Spurs deutlich vorne. Von daher kann man aus meiner Sicht eigentlich keine klar Prognose abgeben, solange man nicht weiss, wie es um Wades Knie steht.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Das mag sehr böse klingen und da spielt auch sicher meine Antipathie gegenüber den Heat mit rein, aber ich denke auch ohne Haterbrille muss jedem klar sein, wer das Coachingduell gewinnen wird, nämlich der, der die Champs mit einem D-League-Roster an den Rand einer Niederlage geführt hat.

Ja, natürlich. Als ob dieses Spiel etwas über die Coachingqualitäten aussagen würde. Den Spurs fehlte im Rücksspiel auch die Ernsthaftigkeit, als sie gegen ein Heat-Team ohne James, Wade und Chalmers antraten. Ende vom Lied: die Heat haben gewonnen. Wenigstens bekommt Spoelstra den Respekt von den anderen Coaches. Ich bin froh, dass ihn die Heat haben. Er ist ein akribischer Arbeiter und guter Analytiker, der immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten ist. Er hinterfragt Dinge, die nicht optimal funktionieren, und hat einen Stil gefunden, der zu diesem Team passt. Es ist ihm gelungen, die Egos unter einen Hut zu bekommen. Das hätte ein Hall of Famer nicht besser hinbekommen können. Der Erfolg der letzten Jahre gibt ihm und seiner Arbeit Recht. Und nun darfst du dir eine andere Zielscheibe suchen, um dein Wunschergebnis für die Finals zu rechtfertigen. Meine Fresse!
 
Oben