mystic schrieb:
James und Wade zeigen keinerlei bessere Effizienz in Playoff-Elimination-Games. Daher weiss ich nicht, worauf sich das beziehen soll. Bei Bosh habe ich das nicht getestet.
Das war nicht korrekt von mir.
Effizienter ist man in den Spielen nicht. Aber effektiver. Mal ganz plump und oberflächlich:
LBJ:
RS-Karriereschritt: 27,6 / 7,3 / 6,9 / bei 49 % und 8,6 Freiwurfversuchen bei 39,7 Minuten.
Playoffs: 28 / 8,6 / 6,7 bei 47 % und 9,9 Freiwurfversuchen bei 43,1 Minuten.
Elimination Games: 31 / 10 / 6 / bei 47 % und 12 Freiwurfversuchen bei etwas über 45 Minuten.
Es ist schon klar, wie die zum Teil (Turnover werden dann natürlich immer höher) effektiveren Stats zu Stande kommen: Durch die erhöhte Spielzeit. Aber genau das ist ein Punkt. Warum spielt ein James 45 Minuten in den Eliminationgames? Weil sich die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöht, wenn er noch mehr spielt. Ob das nun immer die Statistik zeigt, scheint Coach Spo (und auch damals Coach B) egal gewesen zu sein.
Oder wenn ich zum Beispiel an Miami in Spiel 3 und 4 gegen die Bucks denke (Sweep), da wird ganz anders gespielt, auch mal "Unsinn" gemacht, bzw. der leichtere Weg gegangen (J mit Hand des Gegners im Gesicht), weil es natürlich kraftsparender ist und man es sich leisten kann. Hat man,wie in Spiel 4, ein 1-2 im Rücken, gibt es diese "Faxen" nahezu nicht.
Da wird der Weg zu einfachen Punkten in der Zone gesucht und zwar in jedem Play. Und der Grund ist mMn, dass das gesamte Team das Gefühl hat, dieses Spiel nicht verlieren zu dürfen bzw. sich nicht in eine noch schlechtere Ausgangslage zu manövrieren. Und diese fokussierte Spielweise begünstigt eindeutig die Gewinnwahrscheinlichkeit. Da müsste man auch gar nicht so weit zurück gehen, schon die Spielweise in Spiel 1 ist ganz anders gewesen.
Ich finde das auch alles sehr normal und das erinnert mich an etwas: Der Mensch ist nunmal meist darauf bedacht, nur das Nötigste an Energie aufzubringen um ein Ziel zu erreichen. Und das gibt es auch auf diesem Niveau beim Basketball. Warum müssen bestimmte D-Rotationen, Plays, usw. sonst täglich immer wieder eingehämmert werden? Warum gibt es Training? Die Abläufe sind meist bekannt, die Spieler setzen es nur nicht um. Weil sie keine Lust haben? Vielleicht.
Aber vor allem mMn deswegen, weil es sackschwer ist, die Aggressivität, Intensität und Motivation auf diesem hohen Niveau in nahezu jeder Sekunde aufzubringen.
Klopp z.B. hat mal gesagt, dass man die Spieler immer pushen muss und man sie permanent zwingen muss, Dinge zu tun, die sie nicht tun wollen: Den unwichtig erscheinenen Laufweg noch voll gehen, usw. So ist es im Basketball doch auch: Du machst das was für das Team nötig ist, aber das entspricht nicht zwangsläufig deiner persönlichen Vorstellung (natürlich nicht).
Ist die Situation "harmlos", bist du weniger bereit zu akzeptieren an die Grenzen oder über die Grenzen hinauszugehen, vor Allem wenn du weißt, dass noch Spiele kommen. Wenn du aber mit dem Rücken zur Wand stehst, muss kein Coach/ Mensch auf diesem Planeten LeBron James erzählen, als was für ein Versager die Welt ihn wieder sieht, wenn er es "wieder nicht auf die Reihe bekommt" und wie man ihn auseinander nehmen wird.
Das ist Motivation, die man nicht immer abrufen kann, egal ob man es will. Das heißt auch nicht, dass er zu Gott wird und ihm alles gelingt. Es wird aber seines Siegeswillen noch weiter steigern. Ob er es dann umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Ich will übrigens ausdrücklich
nicht sagen, dass Miami alles gewinnen würde, wenn sie sich nur anstrengen würden. Ich hoffe doch sehr, dass das richtig verstanden wurde.
Und nochmal zu den Adjustments: So steigert man die Gewinnwahrscheinlichkeit mMn. Und hier erneut das Beispiel: Die Heat haben den 3er der Spurs in Spiel 4 am Perimeter so hart verteidigt wie in keinem anderen Spiel der Serie. SA konnte in Spiel 4 nur 16 Dreier nehmen, der niedrigste Wert der Serie. Und die 16 kommen auch deswegen zu Stande, weil Leute wie O'Neal dann zum Teil lieber mit einem Meter hinter der 3er-Linie den Wurf genommen haben, um endlich mal Platz für den 3er zu haben (eigentlich nicht so schlecht die Idee, die Range ist scheinbar da).
Das hat man so in den anderen Spielen nicht gesehen. Also bleibe ich dabei, dass der 3er-Rekord der Spurs in Spiel 3 definitiv zu der Einsicht geführt hat, den 3er UM JEDEN PREIS zu verhindern und das hat in meinen Augen ganz klar die Gewinnwahrscheinlichkeit in Spiel 4 gesteigert.
Dass insgesamt bei diesem Thema viele Faktoren nicht beleuchtet werden und dass es auch noch viele Wechselwirkungen gibt, die man nicht erklären kann, ist klar und sicherlich ist mein Beitrag da sehr unvollständig, aber ich habe da auch nicht den Anspruch auf absolute Wahrheiten und möchte nur meine Meinung zum Ausdruck bringen.
Ich finde das andersherum schwierger: Du willst den Sport immer sehr mathematisch, logisch, aber auch umfassend erklären (verstehe mich nicht falsch, ich bin immer sehr dankbar für deine Anstöße, auch wenn ich persönlich nicht so herangehe) und ich denke, dass das manchmal einfach zu kurz greift, weil es einfach zu viele Unwägbarkeiten gibt. Der Mensch spielt da bei dir mMn nicht die große Rolle, ist aber eigentlich der wichtigste und vielseitigste Faktor.
Und das
mystic schrieb:
Die Gewinnwahrscheinlichkeit ändert sich nicht durch das vorherige Ergebnis.
kann ich, wie im Beitrag deutlich wurde, daher für mich nicht akzeptieren.
Nun haben sich ja schon einige Leute dazu gemeldet. Solltest du, bei möglichen Antworten, Prioriäten setzen, dann lass mich außen vor, denn ich fahr gleich an den See.
Bei einer Antwort bin ich nämlich zu 100 % gezwungen zu reagieren, da bin ich mir jetzt schon sicher.
Grimon schrieb:
Eins noch: Wundert mich etwas, dass die Schiri-Leistungen hier gar nicht thematisiert werden. Ich meine jetzt nicht im Sinne von rumheulen, sondern generell. Also ich finde die Schiris und ihre Entscheidungen z.T. schon extrem fragwürdig. Nicht, dass sie jetzt eine Seite klar bevorteilen würden, aber grundsätzlich. Etliche Entscheidungen (wer zu letzt am Ball war, Fouls sowieso...) dabei, bei denen den Zuschauern in der Halle, v.a. nach der Wdh. nur schockiertes Stöhnen bleibt.
Ja, zum Teil eine sehr kleinliche Linie auf beiden Seiten. Alberne Calls waren einige dabei. Scheint aber mMn nicht so zu sein, dass ein Team konkret benachteiligt wird. Dennoch, ich finde es auch manchmal nervig.