Hmmm... dann gibt es aber sehr krasse Abweichungen zu Engelmann
Ja, Engelmann hat keine Play-by-Play-Daten vor 2001. Alle Ergebnisse vor 2001 basieren auf simulierten pbp-Daten. Zudem sind Engelmanns Ergebnisse nicht normiert, was einen Vergleich zwischen verschiedenen Jahren erschwert.
Insgesamt schneidet beispielsweise Ben Wallace bei Engelmann auch deutlich besser ab als bei mir, was primär an der Wahl des Boxscore-Priors liegt, der ausgerechnet die Boxscore-Werte, die Ben Wallace produzierte, belohnt. Also anders als bei anderen Boxscore-Metrics werden hierbei Scoring-Werte weniger Bedeutung beigemessen und Off-Reb sehr viel (liegt schlichtweg an der Methodik, die Engelmann dafür verwendete, denn die Regression weiß eben nicht per se, dass verschiedene Werte nicht unabhängig voneinander sind, ein wesentlicher Aspekt geht bei einer derartigen Regression verloren, der durch die Shotclock bestimmt ist). Des Weiteren sind erfolgreiche Defensiv-Possession mehrheitlich durch einen Defensivrebound beendet, wodurch eine Regression dann prinzipiell den kompletten Wert einer erfolgreichen Defensiv-Possession dem Defensivrebounder zuschreibt. Auch das ist in Engelmanns Ergebnisse sichtbar.
RPM ist zwar das beste frei verfügbare Gesamtmetrik, aber der primäre Prognosegewinn kommt hierbei eher dadurch zustande, dass man die größere Menge an Durchschnittsspielern besser einschätzt, währenddessen es durchaus große Verschiebungen bei den besten Spielern geben kann. Besonders wird dabei Defensivwert falsch zugeordnet, entweder fälschlicherweise abgezogen oder hinzugefügt.
Grundsätzlich sollte man schauen, dass die verschiedenen Informationen ein zusammenhängendes Bild ergeben, und sich nicht allzu sehr in mögliche Outlier in einem speziellen Metric "verlieben". Ich füge diese verschiedenen Informationen unbiased zusammen. Wenn das dann mit meinem persönlichen Eindruck der Analyse der verfügbaren Spielszenen (bisweilen sind komplette Spiele bei Youtube verfügbar) übereinstimmt, dann lege ich mich entsprechend fest. Was mir sicherlich bei so einem Draft entgegen kommt, ist die Tatsache, dass ich aktiv an RPOY-Projekt bei RealGM beteiligt war. Dadurch habe ich schon vor fast 5 Jahren eine Unmenge an Informationen zu den Spielern zusammengetragen, die ich jetzt nur zusammenfügen muss. Interessanterweise hat sich allerdings meine Meinung zu Mourning vor ca. 2 Jahren stark ins Positive verändert, als die pbp-Daten für 1997 bis 2000 bei NBA.com veröffentlicht wurden. Zuvor hatte ich ihn als #4 des Jahres 1999, jetzt ist er bei mir #2 vor O'Neal (aufgrund der Einsatzzeit), und vor Malone/Duncan.