NBA Legends-Draft 2015 - Diskussionsthread


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Space entscheidet sich für Deron Williams. Hatte mich schon gefragt, wann er gepickt wird, wobei ich das nicht dermaßen positiv meine. Williams war für mich schon immer ein Fragezeichen, weil seine Verteidigung nicht gut gewesen ist. Klar, er ist ein erstklassiger Ballverteiler und solider Scorer, das würde ich nicht in Abrede stellen wollen, und in dieser Rolle kann er ein Team auch weiter bringen (gerade in der Utah-Jazz-Form von damals). ABER: vielleicht wäre neben McGrady, Barkley und George ein nicht ganz so ballverliebter Guard mit soliden 3er und Defensive besser gewesen? Vielleicht würde es auch Sinn machen, einen der Flügel von der Bank kommen zu lassen (George?). Bin sehr gespannt, wie das weiter geht mit dem Team. Offensiv wird das Team richtig was drauf haben, wenn sie sich nicht am Perimeter gegenseitig übern Haufen rennen. ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Mal aus Interesse: basiert diese Zahl ausschließlich auf die gezeigte Leistung in der Saison 2005/2006? Oder wie muss ich die +0.9 bzw. +0.2 verstehen?

Die Spielzeit Brands gibt da eine genügend gute Stichprobe, sodass wir getrost davon ausgehen können, dass auch das prior informed als auf die 2005/06 Spielzeit beziehend interpretiert werden muss.

Jedenfalls bleibt selbst bei diesen Werten als Basis ein positiver Einfluss auf die Verteidigung, was bei wichtigen Optionen in der Offensive nicht selbstverständlich ist.

Sicherlich ist das im Ligaschnitt dann leicht positiv, aber im Vergleich zu anderen PF dann nicht mehr.

Die Clippers hatten damals mehr Stärken in der Defensive als in der Offensive. War Kaman etwa der defensivanker im Team? Oder überzeugten sie einfach im Verbund mit xxx?

Dann schaue doch mal auf die Ergebnisse in der Defensive mit verschiedenen Spieler auf dem Feld, dann merkst Du, dass Brand beim OnCourt-Drtg den zweitschlechtesten Wert der Starter hat und die Clippers generell dann in der Defensive besser agierten, wenn Brand ausgerechnet nicht auf dem Feld stand. Das ist natürlich auf keinen Fall so zu interpretieren, dass Brand einen negativen Einfluss gehabt hätte, denn immerhin sind die Clippers mit ihm überdurchschnittlich und er spielte überproportional häufig gegen Starter, die durchschnittlich ein höheres offensive Niveau besitzen, aber einen besonders hohen Defensivimpact, der über das Niveau von 0.2 bis 0.9 hinausgeht, dürfte schwerlich vorhanden gewesen sein.

Ob sich ein positiver Einfluss in der Defensive aufgrund geringerer offensiver Usage ergibt, ist auch nicht per se gegeben, aber man kann das durchaus annehmen. Grundsätzlich halte ich nur Brand nicht für das "gesamte Paket", denn da gibt es bessere Spieler, die auch bei den anderen Mitspielern schon als PF eingesetzt werden.

Hier würde mich auch interessieren, wie Brand offensiv bei dir abschneidet.

Offensiv schneidet er entsprechend sehr gut ab. Im RAPM steht er bei +3 wie bei xRAPM ebenso.

Für die Rolle, die Du Brand dann zuschreibst, hätte es sicherlich auch eine bessere Alternative gegeben, aber die dürfte auch bei vielen anderen eher unterschätzt sein. Aber gerade wenn Du jemanden möchtest, der "dagegen halten" kann, dann fällt mir da sogar noch einer mehr ein.

Bei R. Wallace darf man aber auch mal ein Fragezeichen setzen, finde ich.

Sehe ich nicht mal ansatzweise so, gerade für Deine Rolle wäre er doch noch deutlich passender gewesen, denn seine defensive Stärke übersteigt Brands mal locker, ebenso wie seine Fähigkeit, in der Offensive das Spacing zu unterstützen. Wallace mag da einen schlechteren Ruf haben, weil er sich auf dem Feld auch häufiger nicht zusammenreißen konnte, aber seine Qualität als Spieler sollte nicht in Abrede stehen.

Edit: Wir sollten auch nicht vergessen, dass die PF mittlerweile auch weiter am Perimeter agieren, dabei ist dann beispielsweise jemand wie Bobby Jones auch eine bessere Alternative als Brand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.064
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da isser, der gute Dominique, habe auch über ihn nachgedacht, aber er passt nicht so wirklich in mein System.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Space entscheidet sich für Deron Williams. Hatte mich schon gefragt, wann er gepickt wird, wobei ich das nicht dermaßen positiv meine. Williams war für mich schon immer ein Fragezeichen, weil seine Verteidigung nicht gut gewesen ist. Klar, er ist ein erstklassiger Ballverteiler und solider Scorer, das würde ich nicht in Abrede stellen wollen, und in dieser Rolle kann er ein Team auch weiter bringen (gerade in der Utah-Jazz-Form von damals). ABER: vielleicht wäre neben McGrady, Barkley und George ein nicht ganz so ballverliebter Guard mit soliden 3er und Defensive besser gewesen? Vielleicht würde es auch Sinn machen, einen der Flügel von der Bank kommen zu lassen (George?). Bin sehr gespannt, wie das weiter geht mit dem Team. Offensiv wird das Team richtig was drauf haben, wenn sie sich nicht am Perimeter gegenseitig übern Haufen rennen. ;)

Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Wahl, an der Stelle im Draft habe ich zumindest keinen besseren Point Guard für mich mehr gesehen. So negativ würde ich Williams nicht bewerten, zumal ich das Jahr genommen habe in dem er 39% von draußen traf. Man darf nicht vergessen, dass es hier um EINE Saison geht und die negative Sichtweise von ihm erst seit Brooklyn die gängige Bewertung von Williams ist. Ich weiß noch, dass in dem Zeitraum damals (nicht zu unrecht) viele Stimmen den Case Deron > Chris Paul aufgemacht haben.

Recht gebe ich dir allerdings damit, dass ich nun mehr als ausreichend Spieler für einen Ball besitze, da wird sicherlich jemand noch auf die Bank verschoben; wer, das wird noch davon abhängen was ich in den nächsten Runden erhalte. ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Wäre ich gestern Nacht dran gewesen, hätte ich dir Kawhi vor der Nase weggeschnappt. Da hatte ich noch überlegt mit Curry-Pippen - Kawhi - Nowi - M.Gasol zu starten. War mir aber mit der Zeit nicht mehr so sicher, ob man mir diese Nummer abgenommen hätte, auch wenn ich defensiv als auch offensiv da null Probleme gesehen habe.
Bin jetzt aber noch zufriedener mit Cooper. Der ergänzt die Starting 5 perfekt und die 1987er Version von ihm ist einfach extrem edel.
DPOY (von 1980 bis 88 jedes Jahr im 1st oder 2nd Defensive Team), beste 3er Playoff-Performance in den 80ern (zweitmeisten Treffer bei überragenden 48%) und in den Finals endgültig heiß gelaufen mit 14/23 3er. Genau der Typ Spieler den ich gesucht habe.:thumb:
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
EDIT: was ich hier bei den Regeln noch vermisse ist die Anmerkung auf welcher Grundlage später abgestimmt wird. Wir draften aus ca. 35 Jahren NBA Geschichte und das Spiel hat sich in dieser Zeit natürlich verändert, einige Regeln und deren Auslegung.
Geht man automatisch davon aus, dass so ein fiktives Spiel, sagen wir mal, stattfinden würde als ob wir per Zeitmaschine die Spieler zu uns ins Jahr 2015 holen und sie von den heutigen Schiedsrichtern und deren Spielauslegung gepfiffen würde?

Wie ist es hiermit?
Müssen wir dem Spacing-Götzen Opfer bringen?
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
EDIT: was ich hier bei den Regeln noch vermisse ist die Anmerkung auf welcher Grundlage später abgestimmt wird. Wir draften aus ca. 35 Jahren NBA Geschichte und das Spiel hat sich in dieser Zeit natürlich verändert, einige Regeln und deren Auslegung.
Geht man automatisch davon aus, dass so ein fiktives Spiel, sagen wir mal, stattfinden würde als ob wir per Zeitmaschine die Spieler zu uns ins Jahr 2015 holen und sie von den heutigen Schiedsrichtern und deren Spielauslegung gepfiffen würde?

Wie ist es hiermit?
Müssen wir dem Spacing-Götzen Opfer bringen?

Ich bin eigentlich schon irgendwie davon ausgegangen das wir nach heutigen Regeln bewerten, aber das wir das jetzt nicht regeltechnisch festgelegt haben ist natürlich schon eine verzwickte Sache, denn eigentlich ist es schon zu spät um da was genaues festzulegen, was jetzt den ein oder anderen benachteiligen würde.

In Sachen Regelauslegung ist es doch hauptsächlich das Hand-Checking und die Intensivierung der Defensive 3-Seconds.... ob das denn jetzt so einen großen Unterschied macht?

Das mit dem Spacing liegt doch Größtenteils auch an der Evolution des Games ausserhalb der Regelauslegungen, dadurch das die Quantität an guten Shootern erheblich zugenommen hat und der Dreier eine ernste Alternative zum Layup/Dunk geworden ist, hat man halt mehr Möglichkeiten als früher und die haben wir hier im Draft ja eigentlich auch.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Abschaffung der Ilegalen Verteidigung nicht zu vergessen.

Ich sehe die Argumente schon kommen wie "naja, das hat vor 10/20/30 Jahren funktioniert, aber heute doch nicht..."
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Ich versuche mich gar nicht soviel mit den unterschiedlichen Regeln zu befassen. Ich unterteile nur in gute und schlechtere Spieler. Natürlich hat sich das Spiel weiterentwickelt, aber man muss es schon irgendwie im Vakuum betrachten, sonst macht der Draft keinen Sinn für mich. Wenn ich jetzt bei jedem Spieler überlege, von welcher Regel er besonders profitiert hat, werde ich bei der Anzahl wirr im Kopf.

Ich gehe quasi davon aus, dass Lebron in den 90ern genau so gut wäre wie heute und Jordan quasi genau so stark im Jahr 2015 wie damals.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sehe das auch wie Jerry.

Aber jetzt freue ich mich über Dennis Johnson, den ich schon vor zwei Runden fast gedrafted habe und ich jetzt nicht mehr vorbeikam. Wer braucht schon einen Center..
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Das war keine einfache Entscheidung diese Runde - viele gute Spieler und nach dieser Runde bin ich ja erstmal länger nicht dran. Habe mich dann aber für einen vielseitigen PF/C entschieden der (darf ich es sagen, mystic? ;)) das gesamte Paket ist.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Jermaine O'Neal ist auf jeden Fall eine gute Wahl, ich denke ihn werden ziemlich viele Mitspieler als Kandidat für den PF/C-Backup-Posten auf dem Zettel gehabt haben. Ob er jetzt das volle Paket ist? Es gibt jedenfalls Jahre, in denen er statistisch auf Offensiv effiient spielte, über die Defensive muss man nicht sprechen. Ich hätte (Grundlage: Eyetest) über O'Neal behauptet, dass er in den Jahren wo er defensiv eine Macht war vorne eher weniger gut agierte. Wie dem auch sei - ich finde dass du das einen guten Pick getätigt hast.

Blaylock dürfte einer der besten verbliebenden PGs sein. Berücksichtigt man den Fit passt der Pick auf jeden Fall.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ich finde in dem Jahr kam für JO alles zusammen, sowohl die offense als auch die defense (auch wenn er nicht mehr ganz so blockgeil war). OffWS und DefWS halten sch die Waage 02/03.

Mookie ist einer der von mir erwähnten 'guten Spieler' den ich auch im Auge hatte, jedoch wohl für die übernächste Runde. (also idealerweise, nicht dass er erst dort gezogen wird, wenn andere Spieler bis zur nächsten Runde gezogen sind die ich auf dem Zettel habe, dann wäre schon nächste Runde Mookie mein Kandidat - aber ist nun eh obsolet)
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Grant ist eine Top-Wahl. Wir haben lange gehadert, ob Grant oder Rodman passender für uns ist. Grant trifft solide aus der Mitteldistanz und verteidigt. Rodman hat aus anderen Gründen den Vorzug erhalten. Grant wäre unsere erste Backup-FC Option gewesen. Schade...
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Eskalationspost incoming. :eek:

Grant wäre auch mein nächster Pick gewesen (EDIT: Mit Bobo/Flash standen weitere Mitspieler bereit), aber ich bin davon ausgegangen dass er nicht mehr verfügbar sein wird.

Nun gut, lest selbst...

red-down-arrow_t
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Horace ist ein guter Mann, hatte ich auch in der engeren Auswahl. Habe dann aber erst Oakley geholt (bewährtes Tandem mit Ewing) und mich dann für einen offensiv potenteren J.O'Neal entschieden.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Jetzt ist doch tatsächlich jemand so dreist. :D So, jetzt aber...

Aggressionen...

red-down-arrow_t
 
Oben