Lumpi
Nachwuchsspieler
@NBAFan:
Keine Chance! Wollte auch am Anfang für bestimmte Attribute Punkte vergeben, aber ohne Erfolg.
Die Auswertung ist so unglaublich schwer
Zunächst fand ich es auch sehr schwer ein Ergebnis hinter jedes matchup zu setzen, denn egal wie akribisch man jeden einzelnen Aspekt gegeneinander abwägt, man setzt sich beim Ergebnis doch eh selber unter Druck, weil man dem großen Zeitaufwand, den jeder GM in sein Team gesteckt hat, auch gerecht werden möchte und nicht derjenige sein soll, der das Endergebnis mit einem unüberlegten Ergebnis möglicherweise in die falsche Richtung lenkt.
Nachdem ich bei einem matchup ganze 80 Minuten gebraucht hatte um überhaupt den persönlichen Sieger zu bestimmen, hatte ich mich entschieden die Herangehensweise so zu ändern, dass ich mir zu jedem Duell eine persönliche "best of-Serie" mit beispielsweise 21 Einzelergebnissen überlege, die eine ausreichende sample size repräsentiert um die Gewichtung aller matchups und möglicher Spielszenarien fair verteilen zu können. Jedes meiner Ergebnisse hat eine unterschiedliche Spieldynamik repräsentiert wie zum Beispiel einen optimalen/durchschnittlichen/schwachen Tag für Team A/B oder Faktoren wie Nervenstärke/Nervenschwäche und foultrouble bei engen Spielen, Ausreißer nach oben/unten von bestimmten Schlüsselspielern, überraschende Wendungen, die einfach immer mal passieren und durchschnittliche Abweichungen, die bei einem knappes Schlussviertel gleichstarker Teams auftreten um mich einem realistischen Ergebnis zu nähern.
Das abgerundete Durchschnittsergebnis habe ich dann als endgültigen score benutzt. Erstaunlicherweise ist es mir viel einfacher gefallen nach der Abwägung einzelner/kollektiver matchups zu einem Duell unzählige mögliche Ergebnisse runterzutippen anstatt mich nur auf ein einziges konzentrieren zu müssen. Ja es hat sogar Spaß gemacht. Bei Alley vs. Bobo23Flash sind mir beispielsweise über 50 Einzelergebnisse in den Sinn gekommen bevor ich den Durchschnittswert genommen habe. Beide Teams wurden perfekt um Jordan und Duncan gebaut, da muss das Gehirn erstmal anständig rattern bevor man ein Ergebnis setzt. Zu meinem Glück haben alle abgerundeten Ergebnisse schlussendlich realistische scores (bei einer Pace von 95) abgebildet. Gerade bei Alley vs. Bobo23Flash hatte ich Angst vor einem Kack-Ergebnis ala 98,987 zu 99,125.