Ich war gestern mit einem Kumpel auf der Games Convention, und wir haben NBA Live 08 mal für kanpp 2 Stunden getestet auf der XBox 360.
Es war keine Demo, sondern man konnte alle Teams auswählen, alles machen, was ein Einzelspiel betrifft, und in voller Länge zocken. Ich glaube, da wird nix mehr groß dran verändert.
Unser erstes Spiel war Dallas gegen Phoenix, dann haben wir nochmal mit Boston gegen Detroit 4x 8 Minuten gezockt.
1. Die Grafik zieht einem die Schuhe aus, sowas hab ich noch nicht gesehen. Der absolute Hammer. Die Spieler, die Animationen, die Hallen - einfach Gigantisch. Ich meine, fast jeder Spieler ist vom Aussehen her so perfekt getroffen - was vor ellem bei den Freiwürfen und Zwischensequenzen perfekt rüber kommt. Da ist kaum noch ein Unterschied zum Real TV festzustellen. Ich glaube besser gehts nicht - ich werde das Spiel wohl alleine schon deswegen kaufen, um nur mal vor den NBA Live Kumpels anzugeben, die das Game auf dem PC haben - um ihnen zu zeigen, was so eine Konsole kann.
2. Das Gameplay wurde stark verbessert - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu NBA Live 07. Die Spieler rennen nicht mehr rum, als hätten sie Rollschuhe an, sondern die Bewegungen sehen sehr echt aus. Es kommt meines erachtens nicht ganz an NBA 2k7 heran, aber qualitativ ist es auf jeden Fall schonmal wieder einige Stufen höher.
Was ich persönlich finde, ist das diese HotSpots irgendwie für den NBA Freak unnötig sind. Ich meine, man kann sich diese Anzeigen lassen - aber gerade wenn man gegen nen Kumpel spielt, sieht der ja dann auch, wo nun wahrscheinlich der Wurf genommen wird. Außerdem weiß der NBA Kenner (und das dürften die meisten sein) ja sowieso, von wo die einzelnen Spieler ihre Stärken haben. Da brauch ich keine Anzeige, das Ray Allen eher draußen seine Hot Spots hat u.s.w. Habe das Feature kurz getestet - und dann ging es aber irgendwie unter, undes wurde kaum noch genutzt.
Ansonsten hinterläßt es echt gute Eindrücke - die Go to Moves sind meines erachtens etwas zu stark. Ich meine, ich habe sowohl mit Dirk als auch später mit Pierce bestimmt jeweils 7 Körbe in Folge mit dem gleichen Move gemacht. Auf Schwierigkeitsstufe Superstar. Was mich zum absoluten Kritikpunkt des Spiels bringt:
Anfängliche Übereuphorie wich dann spätestens im zweiten Spiel auch vielen Kritikpunkten: Das Spiel ist vieeeel zu Arcadelastig. Eine ordentliche Defense ist quasi unmöglich. Man kann zwar mit der linken Schultertaste immer den Verteidiger an den Angriffspieler "kleben", aber mit dem rechten Analogstick kann man sich bequem bis in die Zone "Crossovern - spinnen & dribbeln", und man kann in der Verteidigung kaum was machen. Mein Kumpel ist nun nicht so der Basketballspielkenner - aber ihm war es ohne weiteres möglich, über 90 Punkte gegen mich zu machen, und ich musste in der Defense einfach den Dingen ihren Lauf lassen. Wenn man erstmal in der Zone angekommen ist, ist es mit Spielern wie Amare, Dirk, KG, Sheed so einfach zu punkten - und wenn das nicht klappt, dann kommt es zum nächsten Problem:
Die Rebounds gingen so schwer - wie von Geisterhand scheint der Ball immer beim Offensivspieler zu landen. Das stehen 3 Verteidiger rum, springen - aber der Ball tröppelt runter, liegt am Boden und kullert irgendwie zum Offensivspieler. Da wir mit der Freiwurfsteuerung überhaupt nicht klar kamen, haben wir da das Dillema richtig mitbekommen: Nahezu jeder verworfene FT landete wieder als Offensivrebound beim Schützen, wir hatten nach 4x8 Minuten 22:29 Offensivrebounds. Vielleicht geht das mit Slidern noch abzustellen. Auch nervig war, das so viele Harrakiripässe vor allem bei Fastbreaks ankamen. Bälle die fast durch den Verteidiger durchgepasst wurden, kamen an. Wenn man mal nen Rebound geholt hat, langer Pass nach vorne, 2-3 Stationen, der Abschluss war sicher...
Ich kann irgendwie gar nicht alles in den Text bringen - wenn ihr Fragen zu irgendwas habt, stellt sie - dann erinner ich mich sicher, und kann meine Eindrücke dazu schreiben.
Mein Fazit - EA hat NBA Live 08 auf den Next Gen Konsolen auf jeden Fall wieder die Kurve bekommen. Grafisch ist es ne Bombe, auch die Animationen sind klasse. Wobei mir die Signature Shots bei NBA 2k7 deutlich realistischer schienen. Dirk sein Turnarroundjumper sieht manchmal echt zu übertrieben aus. Aber gerade bei den Wiederholungen stockt einem der Atem - die Halle, die Spielermodelle - einfach irre. Spielerisch ist es auf jeden Fall ne 180 Grad Wende zum Vorgänger, es hat Spass gemacht - aber nach 2 Spielen kamen dann so die ersten Macken und leichte Frustmomente. Sollte man mit den Slidern das Problem Defense und Offensivrebounds noch in den Griff bekommen können, ist es sicher wieder ein sehr starkes NBA Live, das auf jeden Fall wieder mit 2k Sports in einem Ring den Kampf um die Krone antreten dürfte. Wenn nicht, dann wäre mir das Spiel für meinen Geschmack zu Arcadelastig. Auf jeden Fall sind für mich die Chancen, das ich mir NBA live 08 kaufen werde, wieder von 5% auf ca. 70-80% gestiegen.
Leider haben wir nirgends nen 2k Sports Stand gefunden - 2kGames war nur mit Mafia 2, GTA IV und Tischtennis da. Die Leute wussten nicht, ob auch ein 2k Sports Stand da ist - wir haben alle Hallen abgesucht, nix zum Vergleich gefunden.