Und die noch bessere Bewertung der Effizienz nach TS% bringt ihn dann schon auf 3 (wir ignorieren mal den einen Wurf von Ezeli).
Worauf ich hinaus will ist, dass er mMn deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt. Ob wir da nun die normalen Boxscore-Stats nehmen oder auch TS%: da hatte er gestern 58,1 % (EDIT: oder eben 59,6 %) und sein Saisonwert liegt bei absolut überragenden 66,9 %. Das ist schon ein riesiger Unterschied.
Oder willst Du beispielsweise sagen, dass die ersten drei Wurfversuche von Curry schlechte Würfe waren?
Nein.
Wie bitte? Curry ist einfach mal deutlich besser als Thompson mit dem Ball. Deshalb hat er den Ball in der Offensive. Die Stats sind hierbei ein Produkt aus Skills und Leistung, die Curry heute Nacht zeigte. Thompson könnte das gar nicht, auch wenn er den Ball häufiger bekäme.
Absolute Zustimmung. Da haben wir aneinander vorbei geredet und ich wollte nicht sagen, dass Thompson das kann. Ich selbst verteidige andere Spieler auch immer auf genau dieser Grundlage. Ich meinte, dass bei Spielern wie James, Westbrook oder Curry der Boxscore eigentlich aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich aber den Skills, immer sehr "Allround" aussieht und das nicht zwangsläufig darauf schließen lässt, dass sie ein sehr gutes Spiel gemacht haben bzw. man das nicht einfach mit Thompson 1-zu-1 vergleiche kann, weil seine Rolle im Team ja eine ganz andere ist.
Ich hoffe, dass ich mich da jetzt etwas verständlicher ausdrücken konnte.
Nein, sie sagten, dass er nicht verletzt ist, was auch stimmen wird. nicht verletzt != 100% fit Wenn man sich das anschaut, dann sind viele seiner Würfe zu kurz, und es sieht danach aus, als ob er beim Wurf nicht den Lift hat, dann sind die eben meist zu kurz.
Bei anderen Spielern wissen wir vielleicht nicht mal, dass sie nicht bei 100 Prozent sind, wie ich schon sagte: in dieser Phase der Saison ist niemand bei 100 Prozent, Floskel hin oder her, aber genau das haben unzählige Spieler schon bestätigt. Bei Curry kommt kein Mensch auf die Idee, dass er auch einfach in einem Shooting slump stecken könnte, wie man es bei jedem anderen Spieler annehmen würde, egal wie gut dieser Spieler als Schütze ist. Ihm gibt man an dem Punkt einen "Pass", wie man es vielen Spielern nie zugestehen würde.
Die können aber auch einfach durch Zufall gefallen sein. Das ist doch eine Bewertung, die allein auf dem Ergebnis beruht. Gibt es für Dich eigentlich den Fall, dass man gut spielen kann und trotzdem verliert, weil man schlichtweg etwas Pech hatte?
Wie auch schon bei unserer letzten Diskussion, bereitet mir das Kopfzerbrechen. Das Ergebnis ist doch aber das, was wir handfest haben und Du sagtest ja selbst schon das ein oder andere Mal, dass es ein ergebnisorientierter Sport ist und es auf die Resultate ankommt.
Wenn wir nach Wahrscheinlichkeiten gehen, könnte sich doch jeder für sich eine eine eigene NBA-Welt zurecht bauen, deren Fundament auf "Wenn's" beruht. Vielleicht ist mir dein Ansatz ja auch einfach zu hoch und ich verstehe es schlicht nicht.
Das, was Du als "wild" bezeichnest, ist bei Curry normal, weil er aufgrund seines extrem schnellen Releases derartige Würfe relativ offen nehmen kann (will heißen, der Verteidiger bekommt so schnell gar nicht den Arm nach oben, sodass er einen Effekt auf den Wurfversuch haben könnte). Zudem mache ich Thompson nicht den Vorwurf, sondern schaue einfach mal genau hin, was für Würfe er entsprechend seiner Skills nimmt und trifft. Und da sind derartig verteidigte Würfe nun mal eher die, die er normalerweise schlechter trifft.
Ok, den Punkt gebe ich Dir.
Mir ist ja übrigens auch klar, dass sich aus Curry's Spielweise (z.B. super schneller Release) enorme Vorteile ergeben und er sich daher Würfe "leisten" kann, die andere Spieler so nicht bringen können.
Zahlen dafür habe ich jetzt nicht parat, dafür müsste ich das erstmal genauer analysieren. Und ja, allein verteidigt er ihn nicht so häufig, dafür forciert er aber eher, dass Westbrook sich Richtung Help-D der Warriors bewegen müsste. Da hat es die Help entweder einfacher oder Westbrook werden entsprechend Optionen genommen. Für mich macht Curry seine Sache gut, weil sich gut bewegt, und wenn er dann beispielsweise am Screen hängen blieb, dann war er bereit für den Defensivrebound. Viel besser kann man das gegen einen Spieler wie Westbrook dann auch nicht machen.
Ok, das ist natürlich richtig. Falls Du mal auf irgendwelche Zahlen zu Curry's Verteidigung stößt (auch gerne über die Saison), kannst Du sie mal schicken, falls Du Lust hast. Mein Eindruck ist nämlich, dass er da etwas überschätzt wird, aber ich möchte da nicht voreilig urteilen.