NBA Playoffs 2016- Conference Finals West - (1) Golden State Warriors vs (3) Oklahoma City Thunder


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.530
Punkte
113
Die Warriors waren genauso müde am Ende des Spiel, das zählt als Ausrede nicht. Choked under pressure, die Offense der Thunder ist doch komplett auseinandergefallen in den letzten Minuten - Westbrook und Durant mit Heroball der schlimmsten Sorte. (Da hat Reggie das also her :p)

 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.644
Punkte
113
Krasse Zitterpartie, habe richtig mitgefiebert für die Warriors.

Jetzt müssen sie das Ding zu hause zu machen. Ich habe eine solch große Abneigung gegenüber OKC, dass ich sogar den nicht wirklich gemochten Warriors die Daumen drücke. :D

Wenn die verrücktesten Dreier fallen, kann Gott persönlich nichts gegen tun. Krass wozu Curry oder Thompson im stande sind zu leisten und wie eiskalt noch dazu. Bei dieser Höllenstimmung auswärts alles andere als einfach. Starke Nerven.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Was für eine Partie. Die Warriors waren dreieinhalb Viertel der absolute Krampf und sahen für mich nicht danach aus, dass sie dieses Spiel gewinnen könnten.
Krasses Ende, Igoudala mit einem absolut wahnsinnig gutem defensiven 4. Viertel, Thompson total bekloppt. Steph sieht den großteil der Partie einfach nicht nach seiner MVP Form aus, da ist einfach nicht die gleiche Explosion in seinem Spiel, am Ende sieht er total erschöpft aus, macht aber die wichtigen Plays. Die Offense der Warriors war ja besonders in der ersten Hälfte richtig mies. OKC hat ihnen das Leben richtig schwer gemacht, die Warriors ihnen aber ebenso.

Aber OKC haben diese Playoffs ja schon einige male gezeigt nach schweren Niederlagen umso stärker zurückzukommen.
Und was mich an den Thunder am meisten beeindruckt ist Durant, der die ganze Serie über defensiv richtig gut spielt und kämpft...
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Aber OKC haben diese Playoffs ja schon einige male gezeigt nach schweren Niederlagen umso stärker zurückzukommen.
Und was mich an den Thunder am meisten beeindruckt ist Durant, der die ganze Serie über defensiv richtig gut spielt und kämpft...

Ja! Wie mystic hier auch schon anmerkte muss man in dieser Serie Durant tatsächlich aufgrund seiner Defense und nicht seiner Offense hervorheben. In dieser Konstanz und mit dem nötigen Einsatz habe ich Durant in seiner Karriere noch nicht verteidigen sehen.:thumb:
 

Onkel

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
0
Die Offensive der Thunder in den letzten Minuten war mal wieder eine einzige Katastrophe. Wenn man Großes erreichen will darf so ein Zusammenbruch am Ende einfach nicht wiederholt passieren.
Kanter hätte heute gerne auch ein paar Minuten sehen dürfen.

Klay natürlich mit einem brutalen Spiel. Ein solches Spektakel in einem so wichtigen Spiel zu zeigen gehört schon gewürdigt.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.173
Punkte
113
Was mich etwas wundert ist, dass niemand groß über Westbrooks Flailing diskutiert.
Ich finde nämlich dass er es in diesem Spiel ganz schön forciert hat.
Sowohl in der Offense: Dieses Reggie-Miller-Gedächtnis-Gekicke mit denen er bei schlechten Shots noch oder z.T. nur das Foul ziehen wollte. Einige male hat es ja funktioniert. V.a. wenn ihn der langsamere Livingston verteidigen musste. (Westbrook zieht zum Korb, ist an Livingston schon vorbei, die Zone ist aber dicht, also stoppt er ab, geht hoch und streckt dabei beide Beine auseinander, einzig und allein in der Hoffnung das der Verteidiger da noch irgendwo ist)
Also auch bei vermeintlichen Fouls. Also genau bei den Situationen, die Draymond Green so zum Vorwurf gemacht wurden. In der 2. Halbzeit z.B.: Westbrook auf'm linken Flügel, will den 3er nehmen, Ball wird "gestripped" und seine Arme und Beine fliegen wie bei einem Hampelmann umher (nicht als Beleidigung, sondern die Übung;))
So jetzt meine Frage: Ist das besser als bei Green nur weil er keinen getroffen hat?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ja! Wie mystic hier auch schon anmerkte muss man in dieser Serie Durant tatsächlich aufgrund seiner Defense und nicht seiner Offense hervorheben. In dieser Konstanz und mit dem nötigen Einsatz habe ich Durant in seiner Karriere noch nicht verteidigen sehen.:thumb:

Gerade deswegen denke ich wäre es besser, wenn er das Spiel etwas mehr zu siich kommen lassen würde. Er forciert einfach zu viel und kommt so nicht wirklich in seinen Rhythmus. Ich hab das Gefühl, dass man immer dann am Besten in der Offensive ist, wenn sowohl Westbrook als auch Durant frühzeitig ihre Mitspieler einsetzen. So tragen diese gleich ihren Teil bei und Russ und KD können dann sich die guten Würfe aussuchen.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ich bin da auch bei Pillendreher. Im 2. Viertel hab ich gedacht... oh oh... ob sich das nicht recht. Da hat man eine Phase gehabt wo Russel grundlos den Egozock ausgepackt hat und den schönen Vorsprung statt ausgebaut, wieder hergeben hat.

Dann läuft so ein Spiel auf einmal aus dem Ruder.

Mir geht es so wie Spree. Obwohl ich meinen Wetteinsatz schwinden sehe, hab ich mich für die Warriors gefreut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
fandest du, dass thompson wirklich nur glück hatte?

für mich ist thompson in diesen playoffs endgültig zum star geworden. nimmt wichtige würfe und ist da, wenn gebraucht. letztes jahr war in den po "mr. invicible", jetzt hat der kerl eine ganz andere körpersprache. in der öff wahrnehmung wird er auch an ansehen gewinnen.

und zu curry: fand nicht, dass er unfit wirkte, aber der kerl wird von okc wirklich ziemlich hart angegangen. dazu muss er nebenbei noch playmaken und halbwegs ordentlich verteidigen. dass ihm da die puste ausgeht, ist fast schon normal. es ist auch normal, dass die quoten in den po bei so gut wie allen top spielern runter gehen.
richtig stark war natürlich iggys defense. ein echter competitor. kann man nicht anders sagen. für green sind okc einfach matchupwise unglücklich. ibaka ist 2,08 m, kanter 2,11 m und adams ein 2,13 m fels (der noch geschliffen werden muss). und green ist laut insiderkreisen eher 1,98 m.
die dubs sind insgesamt einfach ein krasses team. es läuft praktisch nichts, man kann sogar sagen, dass das okc matchup mehr als unangenehm für die warriors ist (praktisch die antithese). dazu eine pervers laute halle. dennoch halten sie sich im spiel, um ca. 2 minuten vor ende weg zu ziehen. das zeichnet championship teams aus. nerven aus diamant.

okc kann man ja nicht den vorwurf machen, dass sie spielen wie sie spielen. vorwerfen kann man ihnen( durant und westbrook), dass sie aktionen nicht vernünftig exekutiert haben (zu früh abgeschlossen oder zu hektisch in den aktionen am ende). in den vorherigen vierteln hat das viel besser geklappt. das waren auch iso aktionen, aber eben "schlauer" abgeschlossen.

ps: hab mir gerade nochmal den core der thunder angeschaut.

durant: 28
westbrook: 28
adams: 23
ibaka: 27
roberson: 24
waiters: 25
kanter: 24
payne: 22

meine herren, durant, ibaka und wb kommen gerade erst in ihre prime, während der rest noch nicht mal dort ist. die werden sich- falls sie zusammenbleiben - noch besser einspielen. ich mag das team iwie, zumal sie wirklich das gegenteil der "smarten" dubs sind.

beide franchises haben einen junge core und sind extrem talentiert. dazu haben beide teams eine extrem andere herangehensweise. donovan muss man jetzt auch als guten coach akzeptieren.
dieses okc - dubs matchup kann über die nächsten jahre episch werden und hat potential ohne ende. aus fansicht kann man nur wünschen, dass kd in okc bleibt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Hmm? Wirklich? Curry mit 31/10/9 bei 3 Turnover und guten Quoten.

Er hat 8/21 gemacht, das sind 38 Prozent. ;) Nur Livingston und Speights haben bei GS schlechter getroffen.
Ich will nicht sagen, dass er schlecht gespielt hat, im Gegenteil, aber ich fand Thompson wichtiger.

Curry hat letztendlich wie ein James oder Westbrook nunmal auch hauptsächlich den Ball in der Offensive und spielt viel, daraus ergeben sich dann auch gute Allroundstats (bei allen 3 Spielern). Das kann man mMn nicht Klay in die Schuhe schieben.

Die Rebounds finde ich bei Guards und Wingern grundsätzlich oft viel zu hoch bewertet, aber das gilt ja für alle und nicht nur für Curry.

Man kann Curry ja kritisieren fuer diese Serie (Ich persoenlich glaube da den Geruechten, dass er nicht bei 100 % ist)

Wenige Spieler dürften in dieser Phase der Saison bei 100 % sein. Curry und Kerr sagen, dass er fit ist, wenn ich das richtig verstanden habe und die werden es am besten wissen.

Thompson war doch eigentlich nur "überragend" darin, ein paar Glückstreffer zu erzielen, ansonsten hatte er aus meiner Sicht phasenweise vieles forciert. Wenn er die Dreier auf Normalniveau trifft (unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades), dann trifft er doch mindestens 3 weniger davon. Dann hat er 32 Punkte bei 31 true shooting attempts, das ist alles andere als überragend.

Aber das überragende war doch mMn, dass er die schwierigen 3er eben trotzdem gemacht hat.

Curry dagegen hat da aus meiner Sicht eine bessere Wurfauswahl

Findest Du? Also bei Curry waren auch einige wilde Würfe dabei. Allerdings finde ich das wie bei Thompson nicht unbedingt verwerflich - in so einer Serie gibt es in einem Spiel 6 auch einfach nicht sehr viele gute offene Würfe.

und seine Defense gegen Westbrook fand ich auch gut. Überragend ist vielleicht zu viel gesagt, aber eine sehr gute Leistung von ihm.

Also das habe ich irgendwie gar nicht gesehen, zumal er doch Westbrook eher selten direkt verteidigt hat - vielleicht habe ich aber auch nicht aufgepasst und bin wieder etwas zu kritisch gegenüber Curry. Bei Defense ist das immer schwierig, aber haben wir denn vielleicht trotzdem ein paar Zahlen, die uns da grob helfen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Er hat 8/21 gemacht, das sind 38 Prozent. ;) Nur Livingston und Speights haben bei GS schlechter getroffen.
Ich will nicht sagen, dass er schlecht gespielt hat, im Gegenteil, aber ich fand Thompson wichtiger.

Laut ESPN hat er 31 Punkte aus etwa 26 Shooting possessions gemacht. Das ist natürlich sehr effizient. Sich an der FG% aufzuhängen ist dabei doch etwas lächerlich.

@mystic: ESPN hat ihn bei 31 Punkten, 9/22 aus dem Feld. Welchen Boxscore nutzt du?

Curry hat letztendlich wie ein James oder Westbrook nunmal auch hauptsächlich den Ball in der Offensive und spielt viel, daraus ergeben sich dann auch gute Allroundstats (bei allen 3 Spielern). Das kann man mMn nicht Klay in die Schuhe schieben.

Die Rebounds finde ich bei Guards und Wingern grundsätzlich oft viel zu hoch bewertet, aber das gilt ja für alle und nicht nur für Curry.

Naja, wenn wir etwas alle stats einfach als Funktion der usage begreifen können wir es auch gleich lassen ;). Sein Boxscore war aus meiner Sicht sehr gut. Und in meinen Augen hatte er in den meisten Warriors possessions eine Hauptrolle.

Wenige Spieler dürften in dieser Phase der Saison bei 100 % sein. Curry und Kerr sagen, dass er fit ist, wenn ich das richtig verstanden habe und die werden es am besten wissen.

Das ist doch nur ne Floskel. Natürlich spielt Fitness letztlich eine Rolle, sonst hätte sie auch letztes Jahr bei den Cavs keine Rolle gespielt.

Und das Spieler und Trainer da nicht offen kommunizieren ist nun wirklich nichts Neues.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Laut ESPN hat er 31 Punkte aus etwa 26 Shooting possessions gemacht. Das ist natürlich sehr effizient. Sich an der FG% aufzuhängen ist dabei doch etwas lächerlich.

Warum sollte es aussagekräftiger sein, dass er 31 Punkte aus 26 Shooting possessions gemacht hat als seine Wurfquote?

Das ist doch nur ne Floskel. Natürlich spielt Fitness letztlich eine Rolle, sonst hätte sie auch letztes Jahr bei den Cavs keine Rolle gespielt.

Was für ein unpassender Vergleich.

Und das Spieler und Trainer da nicht offen kommunizieren ist nun wirklich nichts Neues

Und Du meinst, da hören wir besser alle auf Deinen persönlichen Eindruck von der Couch als auf die beiden?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wie seht ihr eigentlich die FGA von Durant in diesen Playoffs? In den 2012er Playoffs hatte er nur drei Spiele insgesamt mit mehr als 22 Würfen - in den restlichen Spielen hat er 52,7 % seiner Würfe getroffen.
In diesem Playoffs hatte er bereits 9 von 17 Spielen mit mehr als 22 FGA und hat in diesen 38,5 % seiner Würfe getroffen.

Natürlich war 2012 noch Harden dabei, aber mir gefällt das dennoch nicht. Er ist so guter Scorer, wenn er "im Fluss" Würfe nimmt. Viele von diesen Spielen mit +25 Würfen wirken erzwungen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Und die noch bessere Bewertung der Effizienz nach TS% bringt ihn dann schon auf 3 (wir ignorieren mal den einen Wurf von Ezeli).

Worauf ich hinaus will ist, dass er mMn deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt. Ob wir da nun die normalen Boxscore-Stats nehmen oder auch TS%: da hatte er gestern 58,1 % (EDIT: oder eben 59,6 %) und sein Saisonwert liegt bei absolut überragenden 66,9 %. Das ist schon ein riesiger Unterschied.

Oder willst Du beispielsweise sagen, dass die ersten drei Wurfversuche von Curry schlechte Würfe waren?

Nein.

Wie bitte? Curry ist einfach mal deutlich besser als Thompson mit dem Ball. Deshalb hat er den Ball in der Offensive. Die Stats sind hierbei ein Produkt aus Skills und Leistung, die Curry heute Nacht zeigte. Thompson könnte das gar nicht, auch wenn er den Ball häufiger bekäme.

Absolute Zustimmung. Da haben wir aneinander vorbei geredet und ich wollte nicht sagen, dass Thompson das kann. Ich selbst verteidige andere Spieler auch immer auf genau dieser Grundlage. Ich meinte, dass bei Spielern wie James, Westbrook oder Curry der Boxscore eigentlich aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich aber den Skills, immer sehr "Allround" aussieht und das nicht zwangsläufig darauf schließen lässt, dass sie ein sehr gutes Spiel gemacht haben bzw. man das nicht einfach mit Thompson 1-zu-1 vergleiche kann, weil seine Rolle im Team ja eine ganz andere ist.

Ich hoffe, dass ich mich da jetzt etwas verständlicher ausdrücken konnte. ;)

Nein, sie sagten, dass er nicht verletzt ist, was auch stimmen wird. nicht verletzt != 100% fit Wenn man sich das anschaut, dann sind viele seiner Würfe zu kurz, und es sieht danach aus, als ob er beim Wurf nicht den Lift hat, dann sind die eben meist zu kurz.

Bei anderen Spielern wissen wir vielleicht nicht mal, dass sie nicht bei 100 Prozent sind, wie ich schon sagte: in dieser Phase der Saison ist niemand bei 100 Prozent, Floskel hin oder her, aber genau das haben unzählige Spieler schon bestätigt. Bei Curry kommt kein Mensch auf die Idee, dass er auch einfach in einem Shooting slump stecken könnte, wie man es bei jedem anderen Spieler annehmen würde, egal wie gut dieser Spieler als Schütze ist. Ihm gibt man an dem Punkt einen "Pass", wie man es vielen Spielern nie zugestehen würde.

Die können aber auch einfach durch Zufall gefallen sein. Das ist doch eine Bewertung, die allein auf dem Ergebnis beruht. Gibt es für Dich eigentlich den Fall, dass man gut spielen kann und trotzdem verliert, weil man schlichtweg etwas Pech hatte?

Wie auch schon bei unserer letzten Diskussion, bereitet mir das Kopfzerbrechen. Das Ergebnis ist doch aber das, was wir handfest haben und Du sagtest ja selbst schon das ein oder andere Mal, dass es ein ergebnisorientierter Sport ist und es auf die Resultate ankommt.

Wenn wir nach Wahrscheinlichkeiten gehen, könnte sich doch jeder für sich eine eine eigene NBA-Welt zurecht bauen, deren Fundament auf "Wenn's" beruht. Vielleicht ist mir dein Ansatz ja auch einfach zu hoch und ich verstehe es schlicht nicht.

Das, was Du als "wild" bezeichnest, ist bei Curry normal, weil er aufgrund seines extrem schnellen Releases derartige Würfe relativ offen nehmen kann (will heißen, der Verteidiger bekommt so schnell gar nicht den Arm nach oben, sodass er einen Effekt auf den Wurfversuch haben könnte). Zudem mache ich Thompson nicht den Vorwurf, sondern schaue einfach mal genau hin, was für Würfe er entsprechend seiner Skills nimmt und trifft. Und da sind derartig verteidigte Würfe nun mal eher die, die er normalerweise schlechter trifft.

Ok, den Punkt gebe ich Dir.

Mir ist ja übrigens auch klar, dass sich aus Curry's Spielweise (z.B. super schneller Release) enorme Vorteile ergeben und er sich daher Würfe "leisten" kann, die andere Spieler so nicht bringen können.

Zahlen dafür habe ich jetzt nicht parat, dafür müsste ich das erstmal genauer analysieren. Und ja, allein verteidigt er ihn nicht so häufig, dafür forciert er aber eher, dass Westbrook sich Richtung Help-D der Warriors bewegen müsste. Da hat es die Help entweder einfacher oder Westbrook werden entsprechend Optionen genommen. Für mich macht Curry seine Sache gut, weil sich gut bewegt, und wenn er dann beispielsweise am Screen hängen blieb, dann war er bereit für den Defensivrebound. Viel besser kann man das gegen einen Spieler wie Westbrook dann auch nicht machen.

Ok, das ist natürlich richtig. Falls Du mal auf irgendwelche Zahlen zu Curry's Verteidigung stößt (auch gerne über die Saison), kannst Du sie mal schicken, falls Du Lust hast. Mein Eindruck ist nämlich, dass er da etwas überschätzt wird, aber ich möchte da nicht voreilig urteilen.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
tumblr_mbhs5e1x1L1rredhno1_400.jpg
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Ich hoffe immer noch auf OKC.

Golden State vs. Cavs = gefühlte 100 Dreierversucher pro Spiel:wall:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.362
Punkte
113
What. A. Game. Hat lange gedauert, aber da es ein elimination Spiel war, noch nen ganzes Stück über den Blazers Spiel. Schon lange nicht mehr über fast 48 min so mitgefiebert, obwohl ich eigentlich neutral bin (ok ich wollte das Game 7, daher etwas pro GSW :saint:)
 
Oben