NBA Playoffs 2016- Conference Finals West - (1) Golden State Warriors vs (3) Oklahoma City Thunder

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
H

Homer

Guest
Warum sollte es aussagekräftiger sein, dass er 31 Punkte aus 26 Shooting possessions gemacht hat als seine Wurfquote?

Weil drei Punkte mehr sind als zwei. Und weil Freiwürfe natürlich auch eine Rolle spielen. Das muss man doch nicht ernsthaft erklären.

Und Du meinst, da hören wir besser alle auf Deinen persönlichen Eindruck von der Couch als auf die beiden?

Nein. Aber andersrum gefragt: gibt es bei dir nur "fit" und "verletzt" und nichts dazwischen? Mein Eindruck deckt sich mit Mystics Sichtweise. Angesichts der Tatsache, dass Curry tatsächlich vor ein paar Wochen noch verletzt war halte ich es nicht für abwegig, dass er nicht bei 100% ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu Currys Leistung hat Mystic genug gepostet.

Bustaboxi

Bankspieler
Westbrook 4 TOs in der letzten Minute.... ich denke OKC hatte die Chance das Ding einzusacken, in GS wird das nichts mehr.

freiplatzzokker

Bankspieler
Westbrook 4 TOs in der letzten Minute.... ich denke OKC hatte die Chance das Ding einzusacken, in GS wird das nichts mehr.

Wie alle wissen, dass es nichts mehr wird. OKC hat bisher 2x Spiel 7 gespielt und beide gewonnen. Ich finde es beruhigend, wenn man immer wieder unterschätzt wird. Umso mehr freut es einen dann, wenn es doch anders kommt. Kann es kaum mehr erwarten.

Spree

Bankspieler
sollte einer der scharfschützen einknicken (klay oder steph), gewinnt OKC. treffen beide gut, gewinnt GS.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Problem für OKC ist halt, dass der Druck wieder auf ihnen liegt. Dazu in San Francisco...die Warriors scheinen sich ja auch soweit wieder gefangen haben. Irgendwie spielen die Thunder am besten, wenn man weniger von ihnen erwartet.

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Problem für OKC ist halt, dass der Druck wieder auf ihnen liegt. Dazu in San Francisco...die Warriors scheinen sich ja auch soweit wieder gefangen haben. Irgendwie spielen die Thunder am besten, wenn man weniger von ihnen erwartet.

Oakland ist nicht San Francisco :belehr:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Nunja, es bringt nichts die Köpfe hängen zu lassen. Man weiß nie was passiert. Solange man mit Einsatz und Fokus ins Spiel geht und sich selbst die Chance gibt, das Spiel zu gewinnen, hat man eine gute Ausgangsposition. Vielleicht fängt sich Durant endlich offensiv. Vielleicht treffen plötzlich Thompson und Curry 20/60. Die Hoffnung stirbt zuletzt.:belehr:

LeZ

Bankspieler
Das ist jetzt ne 50:50-Sache, und möge der Bessere gewinnen. Nur bitte - kein Eingreifen der Refs diesmal. Danke!

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Ich würde es schon als gutes Zeichen sehen, wenn KD und Russ im 1.Viertel nicht zusammen bei +16 Würfen wären. In den letzten zwei Spielen haben sie im 1.Viertel im Durchschnitt zwei von drei Würfen genommen. Gestern war es dann ganz schlimm: 17 Würfe für Westbrook und Durant, 5 für Ibaka und 2 für Waiters - das wars. Sie müssen ihren Mitspielern vertrauen und ihre Offensivgefahr dazu nutzen, Würfe für diese zu kreieren. Dann kommen auch die guten Würfe und sie können Energie "sparen", weil sie nicht für jeden Wurf wie bekloppt arbeiten müssen.

TraveCortex

Bankspieler
Wobei allein aufgrund des stärkeren Gegners die Erwartung nicht bei 66.9 liegt. Beispielsweise waren es gegen die Thunder in der RS auch "nur" 63%. Auch in der letzten Saison hatte Curry eine TS% gegen die Thunder, die ca. 4 Prozentpunkte niedriger als sein Schnitt war

Nun ja, in dieser Serie liegt sein TS% über die 6 Spiele bei fast 60 % und das ist schon eine ganze Ecke weniger als das was er leisten kann, auch unter den 63 % aus der Regular Season gegen OKC. Natürlich lasse ich nicht unbeachtet, dass OKC ein starker Gegner ist, ich erwarte auch nicht seinen Saisonwert.

Aber er ist in der Serie mMn trotzdem kein Wunder an Effizienz. Wenn 6 Spiele als Sample Size zu wenig wären, macht so eine Diskussion natürlich grundsätzlich keinen Sinn und dann bräuchte man es gar nicht einordnen. Dann wäre aber keine statistische Auswertung/Bewertung in einer Playoffserie überhaupt möglich.

Kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, dass man alles richtig machen kann, aber der Ball geht dennoch nicht in den Korb? Oder dass man vieles falsch macht, aber irgendwie landet der Ball dann doch im Korb?

Doch, ich kann mir das natürlich vorstellen. In meine Augen ist das nur ein schwieriges Feld:
Auf dieser Grundlage könnte man mMn in jeder engen Playoffserie in jede Richtung argumentieren, wie es einem eben passt oder wie die persönliche Präferenz ist.

Ganz grundsätzlich gibt es natürlich Glück und Pech beim Werfen (und auch bei vielen anderen Aktionen), aber die NBA-Spieler sind insgesamt so gut, dass wir für jeden Spieler an fast jedem Abend eine Entschuldigung in dieser Richtung basteln könnten, wenn er die Dinger nicht rein macht.

Denn werfen können grundsätzlich 90 % der Spieler und machen die Würfe auch im Training locker. Daher finde ich es sinnvoller, dass man sich an den Resultaten orientiert - war der Wurf drin oder nicht, ganz einfach, denn das ist ja auch der entscheidende Unterschied. Klar.

Natürlich kann auch ein Topshooter mal eine schlechte Nacht haben oder ein paar offene Würfe verhauen. Aber im Großen und Ganzen muss man sich als NBA-Spieler mMn daran messen lassen.

Sonst könnten wir auch Sportforenuser XYZ hinstellen und wenn der dann 9 von 10 Dreiern brickt, könnten wir das auch noch als Pech bezeichnen und das kann mMn nicht Sinn der Sache sein.
Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit, um die durchaus spannende Diskussion weiter zu führen, an sich haben wir da die Positionen aber auch erstmal ausgetauscht.

Nein. Aber andersrum gefragt: gibt es bei dir nur "fit" und "verletzt" und nichts dazwischen?

Eine seltsame Frage. Natürlich gibt es für mich Unterschiede. Ich sehe es so: Wenn ein Spieler aufläuft, dann ist er fit genug um zu spielen (unabhängig davon, ob er bei 100 % ist) und wenn wir das für alle so sehen, ist es auch denen gegenüber halbwegs fair, über die wir nicht zufällig etwas in dieser Richtung wissen, die aber dennoch angeschlagen sind oder sein könnten.

Ist ein Spieler mehrere Monate verletzt und kommt dann zurück, ist das natürlich nochmal ein anderer Fall, da erwartet niemand sofort Wunderdinge.

Auf jeden Fall halte ich mich bei dem Fall Curry eher an die Aussagen von ihm und Kerr als davon auszugehen, dass das, laut Dir, vermutlich eh "nicht offen kommuniziert wird". Da kann man auch weitere Allgemeinplätzchen (wie z.B., dass das ja "nix Neues sei") in den Backofen schieben, stichhaltiger wird es dadurch in meinen Augen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Ich würde es schon als gutes Zeichen sehen, wenn KD und Russ im 1.Viertel nicht zusammen bei +16 Würfen wären. In den letzten zwei Spielen haben sie im 1.Viertel im Durchschnitt zwei von drei Würfen genommen. Gestern war es dann ganz schlimm: 17 Würfe für Westbrook und Durant, 5 für Ibaka und 2 für Waiters - das wars. Sie müssen ihren Mitspielern vertrauen und ihre Offensivgefahr dazu nutzen, Würfe für diese zu kreieren. Dann kommen auch die guten Würfe und sie können Energie "sparen", weil sie nicht für jeden Wurf wie bekloppt arbeiten müssen.

In Spiel 3 und 4 hat das wunderbar geklappt, spielt OKC als Team und scort offensiv vielfältiger als "nur" KD/RW ist doch alles drin, sie haben schon einen Sieg in Oakland geholt, zwei Game 7 geholt, einfach selbstbewusst auftreten und nicht gleich den Kopf hängen lassen wenn man mal 10 hinten sein sollte.

H

Homer

Guest
Auf dieser Grundlage könnte man mMn in jeder engen Playoffserie in jede Richtung argumentieren, wie es einem eben passt oder wie die persönliche Präferenz ist.

Natuerlich kann man das. Ist das im Sport wirklich etwas Neues, dass "Zufall" eine gewichtige Rolle spielt? Egal, wer heute abend gewinnen sollte: Das andere Team kann getrost von "Pech" sprechen und hat damit sicherlich auch recht. Das heisst natuerlich nicht, dass es nicht auch eindeutige Serien / Spiele gibt. Aber wenn zwei realtiv gleichstarke Teams aufeinander treffen kann man natuerlich mit "Glueck" und "Pech" argumentieren. Aber das ist tatsaechlich eine viel viel groessere Diskussion. Ausschliesslich mit dem Ergebnis zu argumentieren fuehrt aus meiner Sicht zu vollkommen abstrusen Schlussfolgerungen. Das kann man hervorragend im Fussball beobachten, in dem Glueck und Pech Sportart- und Modusbedingt nochmal deutlich mehr Einfluss hat.

Auf jeden Fall halte ich mich bei dem Fall Curry eher an die Aussagen von ihm und Kerr als davon auszugehen, dass das, laut Dir, vermutlich eh "nicht offen kommuniziert wird". Da kann man auch weitere Allgemeinplätzchen (wie z.B., dass das ja "nix Neues sei") in den Backofen schieben, stichhaltiger wird es dadurch in meinen Augen nicht.

Naja, ebenso wird deine Aussage davon nicht stichhaltiger ;). Letztlich spekulieren wir natuerlich alle nur vor uns hin, weil man "Wurfglueck", "Form" und "Gesundheit" aus der Ferne nicht wirklich trennen kann.

poki244

Nachwuchsspieler
Hab nen ganzen Tag gebraucht, um mich von der Niederlage zu erholen. Sehr, sehr bitter.
Bin ziemlich planlos, was man heute Nacht erwarten kann. Ich schätze 70 zu 30 für GSW. Was denkt ihr?

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Ich schätze 70 zu 30 für GSW. Was denkt ihr?
Seh ich ähnlich. Das Momentum liegt jetzt bei GSW und der Heimvorteil ist in einem Game 7 natürlich auch nicht ganz unerheblich. Und genau deswegen gewinnt OKC. Denn sie spielen ihren besten Basketball wenn sie der Underdog sind und keiner mehr einen Pfifferling auf sie setzt. Durant wird heute Nacht liefern.

TheBigO

Bankspieler
Kommt meiner Meinung nach ganz darauf an ob GSW den hoffentlich derben 1-3 Hinten Dämpfer noch spüren, oder ob sie nach den zwei Siegen schon wieder in die Lethargie verfallen und meinen sie wären die Besten auf Ewig. Vieles hängt von Green ab, er hat sich in den Playoffs nicht gerade mit Ruhm bekleckert, weder auf noch neben dem Feld.

Kann mir allerdings auch gut einen Blowout für GSW vorstellen, der schon nach 2-3 Vierteln klar ist, wenn die mal mit 15-20 führen (durch ein paar schnelle Dreier von Curry/Klay) dann kommt der Knick immer näher und der Widerstand ist gebrochen.

Steht es kurz vor Schluss (3 Min und weniger) bei +/- 3 ist es ganz klar 50/50.

Ich weiss gar nicht für wen ich sein soll, mir gefallen beide Teams ziemlich gut. Als Bronbron-Stopper traue ich GSW aber einfach mehr zu.

Der_Segler

Nachwuchsspieler
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Dubs das noch nehmen lassen. Spiel 6 war schon ein "Genickbruch" für die Thunder: die ersten drei Viertel klar besser, dann der Einbruch.
Die Warriors werden vom Heim-Publikum getragen und gewinnen das Ding recht deutlich.
Ich will nochmal die Finals mit Warriors vs. Cavs sehen. Diesmal sind ja alle an Bord im Gegensatz zum letzen Jahr..

poki244

Nachwuchsspieler
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Dubs das noch nehmen lassen. Spiel 6 war schon ein "Genickbruch" für die Thunder: die ersten drei Viertel klar besser, dann der Einbruch.
Die Warriors werden vom Heim-Publikum getragen und gewinnen das Ding recht deutlich.
Ich will nochmal die Finals mit Warriors vs. Cavs sehen. Diesmal sind ja alle an Bord im Gegensatz zum letzen Jahr..

Ich glaube auch, dass der Glaube an einen zweiten Sieg eher geringer ist. Ein 3-1 Vorsprung tat so gut, nach der ersten Niederlage kommen die Zweifel, nach dem 3-3 nach Oakland zu gehen ist hart. Vielleicht liegt der Druck jetzt aber bei den Warriors. JETZT müssen die den Sack aber auch zu machen, alle ERWARTEN jetzt auch einen Sieg! Die Chance ist da, GSW war beim besten Willen nicht so dominant und "unmenschlich" stark, wie das eigentlich viele erwartet haben.

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Ich würde gerne mal wieder den effizienten Durant sehen. Wenig Ballverluste, viele Punkte bei weniger Würfen. Ihn hat man in diesen Playoffs bisher recht selten erleben dürfen.

Oben