NBA Playoffs 2019, EC, SF: Toronto (2) vs Philadelphia (3)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    70

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.572
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jakob Poeltl bekommen

Pöltl ist das beste aus dem Paket und ein guter Rollenspieler, der hoffentlich lange bei den Spurs bleibt. Ändert nur leider nichts daran, dass der Trade stinkt und die Raptors mit Ansage als riesiger Gewinner aus der Sache rausgegangen sind. Kawhi (+Green) gegen DeRozan (+Pöltl und Pick 29) ist als hätte man Tim Duncan gegen Antawn Jamison getradet. Ein Top2-Spieler (nur Giannis steht auf einer Stufe mit Kawhi) hat uns verlassen und wir haben einen Top 20-Spieler zurückbekommen.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.493
Punkte
113
Pöltl ist das beste aus dem Paket und ein guter Rollenspieler, der hoffentlich lange bei den Spurs bleibt. Ändert nur leider nichts daran, dass der Trade stinkt und die Raptors mit Ansage als riesiger Gewinner aus der Sache rausgegangen sind. Kawhi (+Green) gegen DeRozan (+Pöltl und Pick 29) ist als hätte man Tim Duncan gegen Antawn Jamison getradet. Ein Top2-Spieler (nur Giannis steht auf einer Stufe mit Kawhi) hat uns verlassen und wir haben einen Top 20-Spieler zurückbekommen.
Klar, dass die Spurs den Trade nicht gewinnen konnten. Hätte hinter meinen Beitrag ein "/s" setzen sollen.

Das Ding ist aber meiner Meinung nach mehr die Erwartungshaltung der Spurs-Fans: Kawhi/SanAn war doch gerade in der letzten gemeinsamen Saison eine reine Seifenoper, der Tradewert dementsprechend massiv im Keller und nicht mehr existent. Gerade in solchen Konstellationen bekommt man doch nie den Gegenwert, den ein Kawhi eigentlich generieren müsste. Insofern ist D2, Pöltl, Pick angesichts der Umstände ok gewesen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.572
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und noch ist ja auch nicht klar ob Kawhi überhaupt in Toronto bleibt

Selbst wenn Kawhi gehen sollte, hat man ein Jahr als Meisterkandidat gewonnen - ohne den Trade würde niemand auf Toronto setzen. DeRozan/Lowry war zudem programmierter Stillstand und die Vertragssituation (DeRozan hat Vertrag bis 2021, Lowry bis 2020) hätte diesen Zustand zwei weitere Jahre zementiert. Geht Kawhi, muss man den Neuaufbau halt eher machen und hat dafür keine üble Ausgangslage.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Falls Kawhi in den Sack haut (wovon ich ausgehe) und die Raptors nicht den Titel holen (oder zumindestens an den Bucks vorbeikommen), dann gab es bei dem Trade gar keinen Gewinner.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Selbst wenn Kawhi gehen sollte, hat man ein Jahr als Meisterkandidat gewonnen - ohne den Trade würde niemand auf Toronto setzen. DeRozan/Lowry war zudem programmierter Stillstand und die Vertragssituation (DeRozan hat Vertrag bis 2021, Lowry bis 2020) hätte diesen Zustand zwei weitere Jahre zementiert. Geht Kawhi, muss man den Neuaufbau halt eher machen und hat dafür keine üble Ausgangslage.

Das stimmt natürlich, aber es erklärt auch warum die Spurs jetzt nicht hunderte Angebote auf dem Tisch haben. Wie sefant schreibt, geht Kawhi sehe ich tendenziell auch eher keine Gewinner
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Pöltl ist das beste aus dem Paket und ein guter Rollenspieler, der hoffentlich lange bei den Spurs bleibt. Ändert nur leider nichts daran, dass der Trade stinkt und die Raptors mit Ansage als riesiger Gewinner aus der Sache rausgegangen sind. Kawhi (+Green) gegen DeRozan (+Pöltl und Pick 29) ist als hätte man Tim Duncan gegen Antawn Jamison getradet. Ein Top2-Spieler (nur Giannis steht auf einer Stufe mit Kawhi) hat uns verlassen und wir haben einen Top 20-Spieler zurückbekommen.

Dass sie nicht auf Siakam im Paket bestanden haben ist die eigentliche Katastrophe....

Raptors sind sehr überzeugend. Wenn Kawhi so abliefert, sind sie im Osten für mich ganz klar die No.1. Der Gasol Trade zur Deadline war auch nochmal ein Geniestreich.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.251
Punkte
113
Da muss ich mal etwas ausholen, wenn schon so viel über die Raptors geplaudert wird :) Vielleicht interessiert den ein oder anderen ein tieferer Blick drauf:

Selbst wenn Kawhi gehen sollte, hat man ein Jahr als Meisterkandidat gewonnen - ohne den Trade würde niemand auf Toronto setzen. DeRozan/Lowry war zudem programmierter Stillstand und die Vertragssituation (DeRozan hat Vertrag bis 2021, Lowry bis 2020) hätte diesen Zustand zwei weitere Jahre zementiert. Geht Kawhi, muss man den Neuaufbau halt eher machen und hat dafür keine üble Ausgangslage.

Hört auf den Mann. Dazu noch angemerkt: Die Raptors waren mit Coach Casey und dem Leader-Duo DeRozan/Lowry in einer Sackgasse, wenn es um ernsthafte Titelambitionen ging. Ich finde GM Ujiri ist da ein nachahmenswertes Meisterstück gelungen volles Risiko zu gehen um zumindest einmal echter Contender zu sein. Man muss sich vorstellen die Raptors hatten selbst Jahre nach dem Weggang von Alt-GM Colangelo noch dessen Kader-Struktur. Ujiri machte lange bestenfalls kleine Ausbesserungen. Als er in diesem Sommer inkl Deadline plötzlich so derart krass reinhaute war das schon beachtenswert. Behauptungen darüber, ob ein Verpassen des Titels oder Abwandern Kawhis die Raptors "NICHT ZUM GEWINNER" mache, halte ich auch deshalb für ziemlich überspitzte Formulierungen. Um was geht's in der NBA/Sport? VERSUCHEN Meister zu werden. Ist es eine Schande "nur" Zweiter, Dritter, Vierter, etc zu werden? Natürlich nicht! Irgendwann falle ich eh noch tot um, wenn ich lesen muss, dass nur Platz 1 zählt... ich hätte auch die wirklich guten Freunde Lowry/DeRozan gerne in die Spielerrente begleitet, auch dann wenn dies noch viel vorzeitiges Scheitern bedeutet hätte..

Zu Pöltl: Dem Österreicher weine ich als Raps-Fan, sportlich betrachtet, keine große Träne nach. Auf College-Niveau liegt er "All-Time" bei "Made Field Goals in the paint" bzw "FG% in der Zone" in den Top 2: krasse, stolze, beeindruckende Werte, aber seine Spielweise ist leider aktuell überhaupt nicht gefragt. In Toronto hat man versucht ihn moderner zu machen und ihn massiv am Wurf arbeiten lassen. Auch in der Sommerpause arbeitete er in Bamberg beim großartigen, österreichischen Individual-Trainer Stefan Weissenböck (ist dies auch bei den Brooklyn Nets) fleißig daran. Unter Popovich wurde ihm das abgewöhnt. In der Nuggets-Serie kam nur Match-up-bedingt gegen den Jokic-Riesen vermehrt ran. Im Spurs-Training musste übrigens er auch ausgiebig so ne Art Jokic-Klon geben, damit sich die Spieler an einen kräftigen Center-Gegenspieler gewöhnen. Dies sind so die Aufgaben eines Spielers seines Kalibers in der NBA, vermutlich wäre Pöltl mit seinen Voraussetzungen vor paar Jahrzehnten All Stargeworden, heute wirkt er leider wie aus der Zeit gefallen.

Zu Siakam: Hier sollte man unbedingt noch erwähnen, dass er SÄMTLICHE Projektionen in den vergangenen 2 Jahren zerstörte. Er spielte als sehr alter 20-jähriger sein erstes College-Spiel. Mit 22 ging er ab (27.Pick). Er galt als fertiger Spieler mit bestenfalls moderater Upside. In seinem zweiten Jahr setzte er bei den Raptors sicherlich erste Duftmarken, aber mehr als ein Rollenspieler-Dasein - spezialisiert auf Defense - wagten Experten nicht. Aber auch Pöltl setzte einige Duftmarken und ich denke die Spurs nahmen da lieber den jüngeren Spieler (9.Pick) , der ein Need auf der "Dicken 5" ausfüllte. Dass Siakam nun plötzlich die Nummer 2 eines Contenders sein kann und vielleicht auch nächstes Jahr der Leader eines Teams ist schon erstaunlich. Klar, als "Captain Hindsight" ist man immer klüger, aber real betrachtet zählt die Geschichte des "Fast-Priesters" schon als äußerst ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich weiß nicht was ich aus Spiel 2 mitnehmen soll?

Einerseits beeindruckend, wie Philly nach der klaren Niederlage in Spiel 1 trotz eines angeschlagen Embiid dieses Spiel in Toronto gewinnt und gerade die schwache Bank die Raptors schon wieder domiert.
Anderseits schockierend, wie sie dem besten 3er Team der letzten Saisonmonate (dank der Addition von Gasol) so viele offene 3er geben konnten. Dazu auch zahlreichr eigentlich hochprozentige Eckdreier.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Sieg wurde am Glas gewonnen, 53 zu 36 Rebounds sind super deutlich! Würde mich nicht wundern wenn in der Folge dessen Ibaka jetzt mehr spielt die nächsten Spiele, überhaupt krass, wie stark der rausgehalten wird.
Philly muss dennoch schauen, dass Embiid ins Spiel findet. Butler hat das Ding heute gerissen, keine Frage. Man gewinnt zum Schluss auch (wer hätte das gedacht) weil unsere Bank die von Toronto outscored hat. Van Fleet und Powell sind mal gar nicht im Spiel, Lin darf nicht mal aufs Parkett.

Beeindruckend war das offensiv sicherlich nicht von Philly, aber man hat es geschafft die Raptors zumindest defensiv einzuschränken.

Series to Philly!
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Das war 48 Minuten elitäre Defense. Auch wenn da offene Dreier dabei waren, du kannst niciht alles verteidigen. Aber Respekt an Brett Brown. So ziemlich jede richtige Adjustment gemacht die man machen konnte.

Simmons gegen Leonard
Embiid gegen Siakam
Butler gegen Lowry
Harris gegen Gasol

Kein Bobi, kein Korkmaz und unglaublich gute Minuten von Ennis und Monroe bekommen.
Leonard zum Spielgestalten gezwungen und in unglaublich schwere Würfe. Da der Junge dann immernoch so hochprozentig trifft ist einfach wahnsinn. Bester Spieler der NBA in diesem Moment. Aber Bens defense ware einfach elitär. Der Junge hat unglaubliche tools.

Butler auch mit ner starken Antwort. Die Sixers über die Linie gebracht. Wenn man überlegt das man eigentlich trotz mieser offense und einem Embiid der komplett neben sich steht eins in Toronto gewinnen konnte, stimmt positiv. Die Sixers hatten noch kein gutes shooting game ala Toronto in Game 1. Darauf hoffe ich in Game 3. Aber die adjustments waren gold wert und wenn du dann ins grübeln kommst, dann lässt du auch mal die offenen Dinger liegen.

Ich war so froh als nach dem broken play der offene Dreier von Green nicht fällt. Bitte nur nicht nach dem broken play der raptors. Da hatten die Sixers mächtig glück.

Weiterhin gilt: Embiid muss sich um mehr als 100% steigern. OFfensiv muss mehr Rhythmus rein aber defensiv darf das gerne so weiter gehen.
Das 1-1 macht aus dem Ding jetzt eine Serie. Mit 0-2 zurück nach Philly und ich hätte ziemlich schwarz gesehen.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Defintiv Props an Brown und das Coaching-Staff, die die richtigen adjustments vorgenommen haben. Neben den bereits erwähnten Änderungen muss man Brown auch für das richtige Händchen mit Monroe loben, der von der Bank für Entlastung sorgte.

Es ist auch nicht so, als hätten die Sixers die Lichter ausgeschossen haben. Im dritten Viertel - wo man die Raptors wieder rankommen ließ - war man auch 0-11 von der Dreipunktelinie, viele davon waren auch komplett frei. Die Turnovers waren teilweise auch ungezwungen, wiewohl die meisten durch die Defense der Raptors zustande gekommen sind.

Grundsätzlich stimmt mir der Verlauf der bisherigen zwei Spiele positiv. Im ersten Spiel war man über weite Strecken noch in Reichweite, obwohl Kawhi und Siakam eine ihre besten Karriere-Leistungen gezeigt haben. In Spiel 2 konnte man auch eine Spitzenleistung von Kawhi parieren, obwohl Embiid seine schlechteste Playoffleistung hatte. Man hat nun einmal genug firepower um selbst den Ausfall des besten Spielers zu kompensieren. Trotzdem wird man um einen gesunden Embiid nicht umherkommen, Jimmy wird nur schwer noch einmal die Leistung von Kawhi egalisieren können.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Das Philly ebenfalls noch einiges Upside haben sollte, ist ja klar. Und defensiv fand ich die Sixers gerade zu Beginn stark, als sie Leonard immer wieder gedoppelt haben und ihm damit zum passen gezwungen haben.

Doch gerade im Schlussviertel fand ich die Defense schlecht. Kann mich an mindestens 4 vollkommen offene Eckdreier von Siakam, Lowry und Green erinnern. Der letzte offene Green 3er war sicher auch dem vorherigen Durcheinander geschuldet. Aber dank der ebenfalls offenen Lowry 3er in den letzten Minuten hatte Toronto erst die Chance auf den Ausgleich.
Von daher bin ich jetzt auch nicht überzeugt von der Leistung der 76ers. Gamblest du so gegen die Thunder oder bei einzelnen schwachen Schützen OK. Gegen eigentlich starke Raptors gefällt mir das weniger, was mit zunehmender Spielzeit passiert ist.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Auswärtsspiel entführt, jetzt daheim nachlegen. Auch wenn die Serie unglaublich eng ist, immerhin haben die 76ers die richtigen Schlüsse aus Game 1 gezogen. Bei solch einer engen Serie werden wohl Nuancen entscheiden. Hoffentlich mit dem besseren Ende für Philly :)
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Defintiv Props an Brown und das Coaching-Staff, die die richtigen adjustments vorgenommen haben. Neben den bereits erwähnten Änderungen muss man Brown auch für das richtige Händchen mit Monroe loben, der von der Bank für Entlastung sorgte.

Es ist auch nicht so, als hätten die Sixers die Lichter ausgeschossen haben. Im dritten Viertel - wo man die Raptors wieder rankommen ließ - war man auch 0-11 von der Dreipunktelinie, viele davon waren auch komplett frei. Die Turnovers waren teilweise auch ungezwungen, wiewohl die meisten durch die Defense der Raptors zustande gekommen sind.

Grundsätzlich stimmt mir der Verlauf der bisherigen zwei Spiele positiv. Im ersten Spiel war man über weite Strecken noch in Reichweite, obwohl Kawhi und Siakam eine ihre besten Karriere-Leistungen gezeigt haben. In Spiel 2 konnte man auch eine Spitzenleistung von Kawhi parieren, obwohl Embiid seine schlechteste Playoffleistung hatte. Man hat nun einmal genug firepower um selbst den Ausfall des besten Spielers zu kompensieren. Trotzdem wird man um einen gesunden Embiid nicht umherkommen, Jimmy wird nur schwer noch einmal die Leistung von Kawhi egalisieren können.

This. Perfekt zusammengefasst.

Offtopic:
Mir geht das Getue nach jedem (nicht-)Pfiff so auf den Sack. Unfassbar, ob das jetzt ein Gasol ist, nachdem er mehr als offensichtlich den kompletten Arm von Butler erwischt, oder Embiid, der teilweise wildeste Dinger Richtung Korb schmeißt und sich dann bei den Refs beschwert. Man darf sich ja beschweren, wenn eine Entscheidung zumindest mal strittig ist, aber da sind so glasklare Aktionen dabei, bei denen sich immernoch beschwert wird.

Zum Spiel:
Simmons wird ja oft (zurecht) dafür kritisiert, dass er im Halfcourt in den PO wenig brauchbar ist. Was er aber in der Defensive gegen Kawhi spielt, ist schlicht atemberaubend. In der 2. Hälfte waren 2-3 and-1s von Kawhi dabei, da hat Simmons nicht gut ausgesehen, aber ansonsten zwingt er ihn wieder und wieder in schwierigste Würfe. Leonard macht seinen Hauptschaden in der Regel nur gegen Harris/Butler/Ennis.

Das Spiel war strategisch natürlich ungemein wichtig, aber auch mental sollte das noch einmal befreiend wirken und aufzeigen, dass sich letztjährige POs wie gegen die Celtics so nicht wiederholen. Ich kann Donnerstagnacht und die Atmosphäre in Philly nicht abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Was ein Sieg! Erster Sieg seit 2013, seit 13 Spielen in Toronto!

Das wir das heute gewonnen haben mit so einer off Night von Jojo ist eigentlich kaum zu glauben. Ein Riesen Lob an Jimmy Butler der uns heute geführt hat, genau dafür wurde er geholt.

Brown hat die richtigen Schlüsse aus spiel eins gezogen, Simmons war fantastisch gegen Leonard.
Unsere Bank war heute sehr effizient, das Monroe nochmal so liefert.

Auch wenn von Jojo heute offensiv nicht viel zu sehen war, hat er gegen Siakam hervorragend gearbeitet.
Den Pass am Ende auf Butler als er von Siakam und Gasol gedoppelt wurde muss man auch erstmal so spielen.

Jetzt gehts denke ich mit einer Menge Selbstvertrauen nach Philly, gewinnen wir Spiel 3 stehen die Raptors ziemlich unter Druck. Das Spiel heute macht auf jeden Fall Mut das wir vielleicht doch etwas in der Serie holen könnten.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Ich habe bisher noch keine Statistik dazu gesehen, aber Simmons hat Kawhi stark verteidigt und die Mehrheit von Kawhis Fehlwürfen dürften gegen Simmons passiert sein. Dazu in der Offense sehr überlegt, hier muss er allerdings dominanter auftreten, er war weder in Transition noch im Halfcourt wirklich zu stoppen gewesen.


Players guarded by Ben Simmons in 2019 Playoffs = 24/83 FG (28.9%) including 10/47 3PT (21.2%)

Which is good enough for 34.9% EFG%
League average for EFG% is at 52.4%


Stats belegen auf jeden Fall den Eindruck den hier viele geteilt haben.
 
Oben