Die Warriors haben zwar meiner Meinung nach verdient gewonnen. Aber Respekt nötigt mir das schon lange nicht mehr viel ab. Das Team hat einen so gigantischen Talentvorsprung gegenüber allen anderen Teams, dass der Titel einfach gewonnen werden muss. Das ist in etwa vergleichbar mit den Bayern in der Bundesliga.
Jedes andere Team hat klare Schwächen, mit welchen es irgendwie leben muss. Bei den Warriors beschränkt sich dies mehr oder weniger auf den Center-Backup und die eigene Motivation. Natürlich ist es nicht einfach, sich jedes Jahr aufs Neue zu motivieren. Aber wenn dies die hauptsächliche Schwierigkeit eines Teams ist, dann ist dies doch sehr überschaubar.
Curry und noch mehr Durant (für mich ist er klar der wichtigste Spieler des Teams) sind unfassbar gute Spieler und dem Management der Warriors gebührt grosser Respekt, wie perfekt sie dieses Team zusammengestellt haben. Aber wenn das Team gesund bleibt und zumindest 90% seiner Leistung abrufen kann, ist es einfach nicht bezwingbar. Und das empfinde ich doch als sehr, sehr langweilig. Ich vermisse schon etwas die Zeiten, als es mit einer späten Verpflichtung oder einigend Adjustments für eine handvoll Teams möglich war, zum Topfavoriten aufzusteigen. Ich hoffe von daher wirklich, dass Durant im Sommer Golden State verlässt. Es braucht einfach dringend wieder mehr Spannung im Meisterschaftskampf.
Zum gestrigen Spiel: Defensiv haben die Rockets das sehr gut gemacht, aber KD in dieser Form ist einfach nicht zu stoppen. Je nach Situation wirft er mühelos über jeden Spieler oder zieht einfach in die Zone, wenn er nur ein wenig Platz hat. Offensiv war das erwartungsgemäss sehr eindimensional von den Rockets, auch wenn es letzten Endes fast gereicht hat. Vermutlich wird Houston an gewissen Abenden besser treffen und so zwei Spiele gewinnen können. Aber für einen Sieg genügt dies bei Weitem nicht.