Lowry war gestern der MVP auf dem Court. Van Fleet nur mit einer wirklich effektiven Phase (über deren Start ich mich im Live Game Thread ausgelassen habe), Siakam mit wirklich sehr schwachen Finishing. Extrem wackelige Technik. Aber er hatte am Ende die besten +/-.. manchmal ist es schon merkwürdig, was diese Statistik an Zahlen produziert. Der Backcourt der Raps kam aber erst in der zweiten HZ in die Gänge, vorher wurden sie mit dem High PnR und 3er vom Center am Leben gehalten, weil sonst einfach nichts fiel. In der zweiten HZ fiel dann fast alles, bis ihnen zum Ende des vierten Viertels halt wirklich mal die Luft ausging. Über die letzte Minute in der Regular hülle ich dann den Mantel des Schweigens.
Bei Boston hat mich gewundert, wie oft der Ballvortrag bewusst von Smart vorgenommen wurde. Da das mein erstes Live Game in dieser Serie war, kann ich nicht sagen, ob das schon vorher so intensiv der Fall war. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass das Kemba einiges an Rhythmus gekostet hat. Der hat zwar die meisten Minuten gesehen, aber war sehr oft unsichtbar. Und dann ist er offensichtlich das Ziel von Post Up Isos gewesen, sobald er als Verteidiger isoliert wurde. Das hat mal überhaupt nicht geklappt (Powell zum Ende von Q4), und dann gut, wenn Lowry ihn "erwischt" hat.
Sehr viele Turnover dann von Tatum und Brown in den sehr entscheidenden Phasen. Auch wenn man es in der Statistik nicht sieht, hatte man schon mehrmals das Gefühl, dass das Ballhandling der Raptors sicherer ist, während bei den Celtics immer mal was verdaddeln wird (aber sowas kann dann auch subjektive Fan-Brille sein).
Theis manchmal Pech mit den Refs, manchmal Center-typisch etwas zu langsam für den kleinen Raps-Backcourt, aber halt offensiv sehr wichtig, als die Raps klein gegangen sind. Entgegen der Analyse von
@theser halte ich die Small Ball Lineup aber nicht für langfristig spielbar. Der Exploit über Theis hat kontinuierlich hochprozentige Abschlüsse generiert, während die Raps eigentlich nur durch absurde Treffer von Lowry, sowie dann halt Powell am Leben gehalten wurden. Das ist, unterm Strich, für mich kein Rezept, mit dem die Raptors durch Spiel 7 kommen. Beide können diese Trefferquoten meiner Meinung nach nicht über ein weiteres Spiel so halten, d.h. Siakam und Van Fleet werden gefragt sein.
Das andere große Thema wird die Kondition sein. Walker bei den Celtics sicherlich eine Frage, aber eigentlich auch insbesondere Lowry. Der brauchte erstmal die Eistonne.