Diese Relativierung "aber es gibt auch Rassismus gegen Weiße, Deutsche, Luka Doncic" und sollte man gleich behandeln wie Rassismus gegen Schwarze o.a. Minderheiten hat nix mit Doppelmoral oder unterschiedlichen Standards zu tun, sondern es ignoriert halt einfach eine unendlich lange Geschichte von Menschen die wirklich unter Rassismus leiden mussten und immernoch müssen.
Wenn ich "Bitch ass white boy" kritisiere und als rassistische Bemerkung klassifiziere, dann relativiere ich doch nicht Rassismus oder rassistische Beleidigungen gegenüber Schwarzen (oder gegenüber anderen Minderheiten)? Warum auch. Hier nutzt eine Person die Hautfarbe seines gegenübers, um herabzusetzen und zu beleidigen. Das ist für mich eine klassische rassistische Aussage. Von mir aus im Eifer des Gefechts inkl. persönlicher Entschuldigung zwei Tage später. Dafür muss man ihn ja nicht aus der Liga verbannen oder Sperren. Aber null Reaktion, während auf jedem Trikot der Bubble Werte wie "Gleichberechtigung" und "Miteinander" sich dafür einsetzen, Abwertungen aufgrund von Rasse zu bekämpfen? Das passt einfach nicht.
Erst gestern wurde wieder ein Schwarzer von einem Cop in den USA in den Rücken geschossen, dass sind greifbare Folgen des Rassismus am heutigen Tag - Doncic hat nichts zu befürchten wenn Harrell ihn als "Bitch ass white guy" beleidigt. Das ist eine Beleidigung, nicht mehr und nicht weniger und hat mit Rassismus nix zu tun.
Hat Harrell etwas bzw. mehr zu befürchten, wenn Doncic ihn als "bitch ass black boy" beleidigt hätte? Rassismus beginnt doch nicht erst da, wo tatsächliche Konsequenzen / Nachteile folgen und eine Machtposition auch ausgenutzt wird? Das hat man doch leider wieder Masai Ujiri erleben müssen. Diese Argumentation "Doncic ist ja nichts passiert" finde ich ziemlich schwach. [Edit:] Zumal er in seinem Geschäftsumfeld als "Weißer" ja eine Minderheit darstellt. Nur deshalb machte die Beleidigung für Harrell ja vermeintlich Sinn.
@timberwolves : Ist für Dich ein "bitch ass white boy" aus Harrells Mund dann keine rassistische Beleidigung sondern nur ein " zwischenmenschliche Abwerten"? Oder auch rassistisch, aber aufgrund der beherrschenden Stellung der weißen Rasse weniger dringend anzuprangern? Oder gar nichts davon, und ich verstehe Deinen Punkt einfach noch nicht?
---
Um noch etwas ontopic reinzubringen: die Mavs hatten in der OT schon viel Dusel, dass Sie hier nicht entscheidend in Rückstand gerieten. Die Offense war ziemlich grausam. Keine Bewegung, bis auf Luka wollte niemand so recht abschließen. Besonders DFS fiel hier negativ auf, als er den offenen Dreier zum two for one verweigerte. Auch der erste Einwurf nach dem Dreier zur Führung für die Clippers in das Rückfeld musste man nicht verstehen. Da sind wertvolle Sekunden verstrichen. Nach dem Foul sah es dann kurzzeitig so aus, als ob die Spieler nicht wussten, dass L.A. noch ein Foul geben konnte oder Ihnen das Setplay für den Falle eines Fouls nicht mit auf den Weg gegeben wurden in der vorheringe Auszeit. ... In Summe wäre das eigentlich ein klassisches Spiel gewesen: "junges Team zu unerfahren und schenkt am Ende den Sieg her". Schön, dass dem nicht so war. Und putzig, wie sich Carlisle wie ein kleines Kind über den Sieg freut.