NBA Playoffs 2021 - WC, First Round: Phoenix Suns (2) vs. Los Angeles Lakers (7)


Wer gewinnt die Serie in welchem Spiel?


  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Der Start für LA in diese Serie hat mich etwas an die letzten Playoffs erinnert, wo mir jedes Spiel 1 ungemein stockend vorkam. Gut möglich, dass es wie letztes Jahr läuft, aber James wirkt nicht fit. Er ist das halt auch nicht gewohnt - nach seiner 1. Verletzung in Lakers-Jahr 1 hat er lange gebraucht, um wieder der Alte zu sein. Er konnte sich bisher quasi immer auf seinen Körper verlassen und das verunsichert ihn vielleicht jetzt auch. Abschreiben sollte man das Team aber nicht - es kann jederzeit auch wieder klicken und trotz einer grauenvollen Leistung, waren es am Ende nur 10 Punkte. Die Suns haben aber auch noch Luft nach oben.

Vogel und Staff sind auch durchaus in der Lage die nötigen Adjustments zu machen, aber Davis muss in jedem Fall zulegen. Die Suns haben auf jeden Fall eine sympathische und hochtalentierte Truppe - das haben sich die Fans nach den Jahren auch mal wieder verdient. Die Lakers werden mMn weiterkommen, aber es wird zum Teil extrem knapp und dreckig werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Ich würde eher sagen, LA muss eins der nächsten 2 Spiele gewinnen. Ein 1:2 geht noch, war in der Vergangenheit nie ein Problem für den Ausgang einer Serie. Ein 0:3 holen die in diesem Zustand nicht mehr auf.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.684
Punkte
113
Ort
Country House
Wurde das hier schon gepostet?


Nicht nur offensichtlich, wenn man die letzten Spiele gesehen hat, sondern auch anhand der Daten: Davis muss auf der 5 spielen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.188
Punkte
113
Wurde das hier schon gepostet?


Nicht nur offensichtlich, wenn man die letzten Spiele gesehen hat, sondern auch anhand der Daten: Davis muss auf der 5 spielen.

Das ist ja eigentlich auch nix neues. Markieff Morris der letztes Jahr ein wichtiger Bestandteil der Lakers Rotation war, sieht wegen Drummond/Harrell/Gasol auch nicht mehr den Court, dabei kann der den Floor für Davis und Lebron stretchen, aber auch auf die 5 switchen wenn nötig.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Das nach all den Jahren „AD auf der 5 oder der 4“ überhaupt noch ein Thema ist, finde ich schon sehr zweifelhaft. Wenn er in der Regular Season keine Lust darauf hat, okay, aber gerade für die Postseason gibt es mittlerweile so viele Daten und Wissen. Ich werde es nie verstehen. Es gibt eigentlich nur noch eine Steigerung: Andre Drummond holen und dafür in den Playoffs spielen lassen. :skepsis:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.684
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, Drummond spielen zu lassen, obwohl man Davis und James hat, macht mich einfach traurig. Da macht der Basketball mehrere Jahre eine Evolution durch und jeder mit Ahnung würde sagen, dass man nicht wegen einem Drummond eine Championship-Kombo um eine Position verschiebt, aber die Lakers machen das trotzdem?? Merkwürdig.

Aber hey, die Suns spielen toll und sollen gerne noch ein paar Spiele gewinnen. Hoffentlich ist CP3 fit.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.246
Punkte
113
Die Lakers sind auch letztes Jahr Meister geworden, obwohl man mit Howard und McGee zwei traditionelle Bigs hat starten lassen. In der RS. Spätestens wenn man heute Nacht wieder verliert wird man in spiel 3 Änderungen vornehmen. Ja, das könnte schon zu spät sein. Coach Vogel ist aber bisher dadurch aufgefallen sehr realistisch zu sein. Wenn etwas nicht funktioniert hat er es in aller Regel ziemlich schnell behoben. Das war letztes Jahr in der Bubble so, als McGee und Howard unspielbar wurden.

Auch ich weiß das es mit Drummond bestimmt nicht funktioniert, ich finde ihn aber sehr sympathisch und in spiel 1 war seine Defensive der größte Kritikpunkt. Er findet da einfach nicht das richtige Maß wie man vor Spielern bleibt und wird dann zu aggressiv oder zu lethargisch. Obwohl das gegen Spieler wie Booker halt auch mega schwierig ist. Das er vorne AD Platz nimmt um in Ringnähe abzuschließen kommt dann noch dazu. Ich will ihn trotzdem noch nicht aufgeben und erwarte auch von Drum heute mehr Dominanz, speziell am defensiven Brett.

Das ein Spieler wie Davis sich beharrlich weigert, die für ihn in der heutigen NBA, klar beste Position zu spielen ist auch einfach nur schwach. Natürlich ist er anfällig für Verletzungen, das ist er aber schon seine ganze Karriere als PF.

Das größte Problem am Drummond Signing und allgemein in der Mannschaft sehe ich dieses Jahr durch die vielen eigenwillige Charaktere. Harrel, Schröder, Drummond, Gasol. Jeder von denen hat eine Agenda zu spielen und selbst abschließen zu wollen. Sei es aus Ego oder Vertrags Gründen. Gasol ist da ganz klar raus zu nehmen, für die Team Chemie kann es aber nicht förderlich sein das er so überhaupt keine Rolle spielt. Der hat natürlich auch ein Ego und wollte ja einen Buyout zum Drum Signing.

Das beste Lineup wäre wohl AD-Morris-Bron-KCP-Matthews. Damit hätte man genug Spacing und trotzdem eine große und gute Defensive. Von der Bank mit Caruso eine Allzweckwaffe, Schröder als Mikrowelle und Kuzma. Die 10 Minuten ohne Davis könnte man auf Drum, Harrel oder Gasol verteilen oder halt komplett small gehen ohne Center mit Morris oder Lebron auf der 5.

Wie wahrscheinlich solch große Änderungen in den Lineups sind zu so einer Zeit der Saison kann ja jeder einschätzen. Das Matthews plötzlich startet und Schröder nur noch 20+ Minuten von der Bank sieht wird eher nicht passieren.

Die Suns sind heute in einer komfortablen Position. Die Lakers sind offensiv ganz eindeutig noch kein Team und der Trainer tüftelt noch an den Rotationen rum. Man hat selbst nur 99P gescort und trotzdem solide gewonnen. 1-2 Spieler werden heute besser von draußen treffen und Booker und Ayton strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Und auch eine Niederlage wäre kein Beinbruch, mit einem Split könnte man in Phoenix bestimmt leben. Man war das beste Team der RS in fremden Hallen. Die Lakers waren ziemlich heim schwach.

Spielt Paul heute? Absolut zum kotzen das die Clippers und Mavs heut fast zeitgleich spielen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
@Lucatoni14

Mir stellen sich dabei halt immer die gleichen Fragen:
  • wer sind meine Franchiseplayer?
  • was sind meine Stärken?
  • wie maximiere ich diese Stärken?
AD und LeBron im Frontcourt zusammen mit 3&D Spielern sind auf dem Papier der ultimative Cheatcode. LeBron bringt so viel Spielintelligenz und Skill mit. AD ist defensiv wie offensiv quasi der geborene 5er. Meine allerletzte Idee ist es, einen ineffizienter Center mit bekannten Defensivproblemen zu addieren. Für die Regular Season okay. Das ist eine andere Baustelle.

Drummond macht jedenfalls 20-30 Punkte pro 100 Ballbesitze weniger wie die restlichen Center mit seinem „Skillset“. In seiner Zeit bei den Lakers produziert er wesentlich mehr Turnover wie Assists und ist als Bigmen schon wieder nicht effizient. Drummond hat bis heute nicht verstanden was er kann und was er nicht kann.

Gasol bringt Playmaking, Spacing und weitere Spielintelligenz. Reicht es nicht mehr 10 Minuten? Wenn nein, dann Markieff oder Harrell.

Zum Vergleich: (ORtg)
Harrell: 127
Drummond: 97 (Cavs) und 107 (Lakers)

Wir haben hier genau diese Thematik von der ich spreche. Mit Drummond begrenzt man nicht nur seine eigenen Stärken, sondern „verschlimmbessert“ das alles noch. Das wusste man vor zwei Monaten. Man wusste es vor einem Monat und man weiß es heute. Sicher kann Drummond mal ein gutes Spiel raushauen (nach diesem Post wahrscheinlich gleich heute :LOL:), aber das ist langfristig auf Treibsand gebaut. Ich finde man muss alles dafür tun, um so oft wie möglich den Weg zum Korb für AD und LeBron frei zu machen. Mit Drummond wird diese Idee torpediert. Weiter geht’s mit seiner eklatanten Freiwurfschwäche und seiner Defense. Wie du schon wunderbar schreibst, fehlt es ihm oft an der richtigen Balance, da er nicht weiß was er machen muss. In Sachen Defensive IQ und lateraler Geschwindigkeit fehlt es seit Jahren und das wird auch nicht mehr besser werden. Seine spielerischen Schwächen sollten doch mittlerweile bekannt sein. Habe ich schon gesagt das ich es nicht verstehe? :D

Es geht gar nicht darum, ob Vogel die richtigen Anpassungen macht. Die werden kommen, da bin ich mir sicher. Mich würde eher interessieren, wie man überhaupt auf die Idee kommt?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe den Verdacht, dass Davis keine Lust hat, sich 35+ im Post zumzukloppen und/oder man Verletzungen befürchtet, wenn er das tut. Gasol auf der 5 würde ja auch eher dazu führen, dass Davis näher an den Ring muss. Ich vermute, die Idee hinter Drummond ist, dass man sich die Centerminuten von AD für später im Spiel aufsparen will. Nur ist Drummond halt bisher ein reboundendes Loch... Ist Markeef eigentlich angeschlagen? Er hat ja schon in den letzten Spielen der RS wenig gespielt. Dazu kommt, dass vermutlich auch James nicht zu viel in den Post soll/will, was dann Harrell Minuten bringt.

Die beste Lineup wäre vermutlich Davis-LBJ-Matthews-KCP-Caruso, aber das erfordert halt voll fitte AD und LBJ.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
@Lucatoni14
AD und LeBron im Frontcourt zusammen mit 3&D Spielern sind auf dem Papier der ultimative Cheatcode.
So ist es. Alle Lineups der Lakers mit AD auf der 5 + James auf dem Court sind im offensiv UND defensiv im 99sten Percentile (via Cleaning the Glass). Das ist im Grunde das Death Lineup der Liga. Es ist dabei egal, wer neben den beiden steht, solange es kein Big ist.
Gasol bringt Playmaking, Spacing und weitere Spielintelligenz. Reicht es nicht mehr 10 Minuten? Wenn nein, dann Markieff oder Harrell.

Zum Vergleich: (ORtg)
Harrell: 127
Drummond: 97 (Cavs) und 107 (Lakers)

Wir haben hier genau diese Thematik von der ich spreche. Mit Drummond begrenzt man nicht nur seine eigenen Stärken, sondern „verschlimmbessert“ das alles noch. Das wusste man vor zwei Monaten. Man wusste es vor einem Monat und man weiß es heute. Sicher kann Drummond mal ein gutes Spiel raushauen (nach diesem Post wahrscheinlich gleich heute :LOL:), aber das ist langfristig auf Treibsand gebaut. Ich finde man muss alles dafür tun, um so oft wie möglich den Weg zum Korb für AD und LeBron frei zu machen. Mit Drummond wird diese Idee torpediert. Weiter geht’s mit seiner eklatanten Freiwurfschwäche und seiner Defense. Wie du schon wunderbar schreibst, fehlt es ihm oft an der richtigen Balance, da er nicht weiß was er machen muss. In Sachen Defensive IQ und lateraler Geschwindigkeit fehlt es seit Jahren und das wird auch nicht mehr besser werden. Seine spielerischen Schwächen sollten doch mittlerweile bekannt sein. Habe ich schon gesagt das ich es nicht verstehe? :D

Es geht gar nicht darum, ob Vogel die richtigen Anpassungen macht. Die werden kommen, da bin ich mir sicher. Mich würde eher interessieren, wie man überhaupt auf die Idee kommt?
Das muss mit Versprechen bei der Verpflichtung und den dahinterstehenden Agenten zu tun haben, anders lässt sich das nicht erklären. Jeder Casual Fan und Hobby Analyst sieht, dass die Lakers mit Drummond auf dem Feld nicht funktionieren. Dazu sind die Zahlen erdrückend:

James' Points Per Possession:
Drummond on-court: 1.02
Drummond off-court: 1.22
Gasol on-court: 1.24
Gasol off-court: 1.20

ADs Points Per Possession:
Drummond on-court: 0.92
Drummond off-court: 1.16
Gasol on-court: 1.24
Gasol off-court: 1.01

Das unterstreicht genau, was du oben sagst. Ich will die Stärken meiner besten Spieler maximieren und dafür muss Drummond einfach vom Feld.

Bei Harrell sehe ich das allerdings ähnlich. Was der vorne an Durchsteckern verwertet, kassiert er hinten gleich doppelt wieder ein. Da waren auch in Game 1 in der P&R-Coverage wieder Dinger dabei...kaum auszuhalten. Dem Spacing hilft er vorne auch nicht. Der Big Spot darf imo einzig mit AD und Gasol besetzt werden. Gasol 8-10 Min, AD den Rest, fertig.

---

Ich bin vor heute Nacht eigentlich recht entspannt. Die Lakers haben glasklare Adjustments auf dem Tisch liegen, die dabei helfen sollten, das Kräfteverhältnis wieder anzugleichen. Die Suns zwar auch, aber da ist die Luft nach oben imo dünner. Booker wird man noch ausgefeilter verteidigen und das kann eben auch nur gelingen, wenn AD der Big ist. Ansonsten fehlt die defensive Mobilität, um nach dem aggressiven Doppeln die Rotationen auf die Reihe zu kriegen und vor allem am Brett nicht unzählige O-Rebs abzugeben.
Ich bin sehr gespannt und glaube, dass der Coaching Staff sich da schon ein paar Dinge überlegen wird. Wir haben es hier immerhin mit der besten (Playoff-)Defense der Liga zu tun. Lass im Zweifel die Role Player der Suns das Spiel entscheiden. Booker hat das aber auch einfach spitze gemacht. Dadurch, dass er immer in Bewegung war und im Zweifel eben gepasst hat, hat er die aggressive Hedge Defense perfekt ausgehebelt. Trotzdem denke ich, dass er es jetzt schwerer haben wird.

LeBron sieht nicht 100% fit aus, aber gleichzeitig sind so schlaffe Game 1s von ihm und seinen Teams fast schon die Regel. Von den letzten neun Game 1s hat James gerade mal drei gewonnen. Das Ganze gleicht immer etwas einem "Feel Out"-Game. Der Coaching Staff analysiert und LeBron schaut sich an, wie die Sets aussehen, wie er verteidigt wird und was für eine Game Plan der Gegner hat.
Er hat ja, im Gegensatz zur zweiten Halbzeit im Play-In gegen die Warriors, noch nicht mal versucht, in die Zone zu gehen. Das sah letztes Jahr gegen Houston und die Blazers ähnlich aus. Der ganze Rest des Teams scheint sich von dieser mangelnden Intensität dann anstecken zu lassen. Irre, wie wenig Einsatz da zu sehen war. Sei es am defensiven und offensiven Brett oder beim Zurückgehen in die Defense. Das muss und wird sich (davon ich überzeugt) im kommenden Spiel ändern. Trotzdem natürlich inakzeptabel, so eine Performance.

Was das Freiwürfeverhältnis angeht, erwarte ich kaum Veränderungen. Die Suns gehen nun mal verhältnismäßig selten zum Korb und nehmen viele Jumper. Die Verschwörungstheoretiker können mir gerne die Szenen zeigen, in denen den Suns klare Freiwürfe verweigert wurden. Wenn sie am Ring waren, waren sie meistens frei und selten contested. Bei den Lakers genau umgekehrt.

Insgesamt wird das eine klasse Serie. Die Suns sind ein ernstzunehmender Gegner und haben, wenn Paul fit bleibt, legitime Ansprüche, diese Serie zu gewinnen. Ich bleibe trotzdem bei Lakers in 6.

@Solomo
Dein Gefühl in Bezug auf Game 2 lässt sich auch leicht statistisch untermauern. Teams, die mit 2-0 in eine Serie starten, gewinnen diese zu 93%.
Verlieren die Lakers heute Nacht, ist das Ding also aller Wahrscheinlichkeit nach durch.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
So ist es. Alle Lineups der Lakers mit AD auf der 5 + James auf dem Court sind im offensiv UND defensiv im 99sten Percentile (via Cleaning the Glass). Das ist im Grunde das Death Lineup der Liga. Es ist dabei egal, wer neben den beiden steht, solange es kein Big ist.

Das muss mit Versprechen bei der Verpflichtung und den dahinterstehenden Agenten zu tun haben, anders lässt sich das nicht erklären. Jeder Casual Fan und Hobby Analyst sieht, dass die Lakers mit Drummond auf dem Feld nicht funktionieren. Dazu sind die Zahlen erdrückend:
Was mich dann zur folgenden Frage bringt: wie kommt man auf die Idee solche Versprechen zu machen? :LOL:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Der Win von Phoenix war doch das Vorhersehbarste, was es gibt. Spiel 1 verlieren die Lakers, ab Spiel 2 wird es interessant. Ich bin aber auch nicht sicher, ob es dieses Mal reicht. Die Verletzungen, Ungenauigkeiten in der Kaderplanung und dann einen spannenden Gegner der Bock hat und prinzipiell jeden schlagen kann. Man sollte in einer Playoffserie zwar niemals gegen LeBron wetten, aber ein 'Upset' des 2 Seed gegen den 7 Seed würde mich jetzt auch nicht komplett überraschen. Nach dem nächsten Spiel wird man auf jedenfall eher wissen, wohin die Reise der Lakers in der Serie und ingesamt in den Playoffs geht.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Ich bin richtig heiss auf heute Nacht.

Erstens, weil ich will, dass die Lakers den Leuten es beweisen, woraus Champions immer noch gemacht sind und dass man nicht gleich die Kirche aus dem Dorf nehmen muss, nur weil man das erste Playoff Spiel verliert. Wie schon oben bereits gesagt, wurden die 2 Runden im letzten Jahr genauso mit 0-1 verloren.

Ich bin relativ zuversichtlich, dass Vogel heute Nacht Änderungen vornehmen wird, zumal er mit Kidd und LH zwei gute Co-Trainer hat, die ihm da deutlich BackUp geben werden.

Das aber alles an LBJ/Davis abhängen wird ist nicht ganz richtig, denn wir brauchen heute Nacht auch Punkte von Schröder und den außen: Das wären vor allem KCP/Kuz und ich würde Gerne McLemore wieder mehr sehen. Der ist immer gut für den ein oder anderen Killer Dreier.

Bei welchem Spieler ich mir absolut keine Gedanken mache ist Alex Caruso. Ich weiß, dass er jede Nacht abartig geil spielt und 100% gibt. Alles andere als ein Sieg wäre für mich verwunderlich und deutet auf ein frühes Ausscheiden an.

Aber diese Truppe wird niemals mit einem 0-2 nach LA zurückfliegen. Das will und kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wäre lustig, wenn mit Miami und LA die beiden letztjährigen Finalisten ein 0:2 aufzuweisen ist nach zwei Partien.

Mein Wecker ist jedenfalls auf 3:55 Uhr morgens gestellt und ich freue mich.

LETS GO LAKERS!!!! :jubel:
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Für mich ist das Spiel heute Abend wegweisend. Bin auch gespannt ob die Lakers im ersten Spiel wirklich ein "Abtasten" gemacht haben.
Heute kann so vieles passieren. Rechne mit eine +60 Punkte Spiel von AD und Lebron.



Dann bekommt @ripkobebryant824rip auch endlich was er sich die ganze Zeit wünscht...

Wenn wir gewinnen:


Bin heute wieder im Live Game Thread anzufinden, bis später!


@Lucatoni14



Auch hier musste ich einfach Schmunzeln:


+ Nachtrag, unser "Freund" war auch wieder aktiv :

 
Zuletzt bearbeitet:

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Weshalb war Ayton denn von einer Suspension bedroht ?

Er hat wohl während der Rudelbildung die Bank verlassen.
In wie fern er da jetzt anders gehandelt hat, als andere Spieler, weiß ich aber auch nicht. So richtig Thema war das die letzten beiden Tage nicht und ich glaube auch eine Sperre war nie wirklich Thema. Es heißt eher, man hatte "Sorge", es könnte eine geben.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
So gleich geht es los.

Hier noch was vom besten GM den wir seit langer Zeit hatten:


Und Vogel ändert die Starting Five nicht, für mich unverständlich, aber was will man machen?


Habe heute kein so gutes Gefühl, denn ich denke heute werden die Lakers Alles versuchen um den Leuten zu zeigen: Wir sind noch da.

+ Ich hoffe Ayton macht Folgendes nicht ingame, obwohl wenn er trifft?


:LOL:

Schönes Spiel wünsche ich Allen, bin im Live Thread zwecks Spoilern!

#BeatLA
#Lets Go Suns!!

Edit:

Wie geil die Stimmung heute sein wird:


Einfach unglaublich was die Fans ausmachen können(Also rein von der Stimmung), finde das hat man im Spiel Hawks vs. Knicks zum Beispiel eindeutig gehört.

Edit2:

Ich finde unseren Vibe einfach so genial:


Edit3:

TNT tippt wie folgt:


+


Wir wissen Alle was passiert wenn Chuck etwas garantiert.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben