@Lucatoni14
AD und LeBron im Frontcourt zusammen mit 3&D Spielern sind auf dem Papier der ultimative Cheatcode.
So ist es. Alle Lineups der Lakers mit AD auf der 5 + James auf dem Court sind im offensiv UND defensiv im 99sten Percentile (via Cleaning the Glass). Das ist im Grunde das Death Lineup der Liga. Es ist dabei egal, wer neben den beiden steht, solange es kein Big ist.
Gasol bringt Playmaking, Spacing und weitere Spielintelligenz. Reicht es nicht mehr 10 Minuten? Wenn nein, dann Markieff oder Harrell.
Zum Vergleich: (ORtg)
Harrell: 127
Drummond: 97 (Cavs) und 107 (Lakers)
Wir haben hier genau diese Thematik von der ich spreche. Mit Drummond begrenzt man nicht nur seine eigenen Stärken, sondern „verschlimmbessert“ das alles noch. Das wusste man vor zwei Monaten. Man wusste es vor einem Monat und man weiß es heute. Sicher kann Drummond mal ein gutes Spiel raushauen (nach diesem Post wahrscheinlich gleich heute
), aber das ist langfristig auf Treibsand gebaut. Ich finde man muss alles dafür tun, um so oft wie möglich den Weg zum Korb für AD und LeBron frei zu machen. Mit Drummond wird diese Idee torpediert. Weiter geht’s mit seiner eklatanten Freiwurfschwäche und seiner Defense. Wie du schon wunderbar schreibst, fehlt es ihm oft an der richtigen Balance, da er nicht weiß was er machen muss. In Sachen Defensive IQ und lateraler Geschwindigkeit fehlt es seit Jahren und das wird auch nicht mehr besser werden. Seine spielerischen Schwächen sollten doch mittlerweile bekannt sein. Habe ich schon gesagt das ich es nicht verstehe?
Es geht gar nicht darum, ob Vogel die richtigen Anpassungen macht. Die werden kommen, da bin ich mir sicher.
Mich würde eher interessieren, wie man überhaupt auf die Idee kommt?
Das muss mit Versprechen bei der Verpflichtung und den dahinterstehenden Agenten zu tun haben, anders lässt sich das nicht erklären. Jeder Casual Fan und Hobby Analyst sieht, dass die Lakers mit Drummond auf dem Feld nicht funktionieren. Dazu sind die Zahlen erdrückend:
James' Points Per Possession:
Drummond on-court: 1.02
Drummond off-court: 1.22
Gasol on-court: 1.24
Gasol off-court: 1.20
ADs Points Per Possession:
Drummond on-court: 0.92
Drummond off-court: 1.16
Gasol on-court: 1.24
Gasol off-court: 1.01
Das unterstreicht genau, was du oben sagst. Ich will die Stärken meiner besten Spieler maximieren und dafür muss Drummond einfach vom Feld.
Bei Harrell sehe ich das allerdings ähnlich. Was der vorne an Durchsteckern verwertet, kassiert er hinten gleich doppelt wieder ein. Da waren auch in Game 1 in der P&R-Coverage wieder Dinger dabei...kaum auszuhalten. Dem Spacing hilft er vorne auch nicht. Der Big Spot darf imo einzig mit AD und Gasol besetzt werden. Gasol 8-10 Min, AD den Rest, fertig.
---
Ich bin vor heute Nacht eigentlich recht entspannt. Die Lakers haben glasklare Adjustments auf dem Tisch liegen, die dabei helfen sollten, das Kräfteverhältnis wieder anzugleichen. Die Suns zwar auch, aber da ist die Luft nach oben imo dünner. Booker wird man noch ausgefeilter verteidigen und das kann eben auch nur gelingen, wenn AD der Big ist. Ansonsten fehlt die defensive Mobilität, um nach dem aggressiven Doppeln die Rotationen auf die Reihe zu kriegen und vor allem am Brett nicht unzählige O-Rebs abzugeben.
Ich bin sehr gespannt und glaube, dass der Coaching Staff sich da schon ein paar Dinge überlegen wird. Wir haben es hier immerhin mit der besten (Playoff-)Defense der Liga zu tun. Lass im Zweifel die Role Player der Suns das Spiel entscheiden. Booker hat das aber auch einfach spitze gemacht. Dadurch, dass er immer in Bewegung war und im Zweifel eben gepasst hat, hat er die aggressive Hedge Defense perfekt ausgehebelt. Trotzdem denke ich, dass er es jetzt schwerer haben wird.
LeBron sieht nicht 100% fit aus, aber gleichzeitig sind so schlaffe Game 1s von ihm und seinen Teams fast schon die Regel. Von den letzten neun Game 1s hat James gerade mal drei gewonnen. Das Ganze gleicht immer etwas einem "Feel Out"-Game. Der Coaching Staff analysiert und LeBron schaut sich an, wie die Sets aussehen, wie er verteidigt wird und was für eine Game Plan der Gegner hat.
Er hat ja, im Gegensatz zur zweiten Halbzeit im Play-In gegen die Warriors, noch nicht mal versucht, in die Zone zu gehen. Das sah letztes Jahr gegen Houston und die Blazers ähnlich aus. Der ganze Rest des Teams scheint sich von dieser mangelnden Intensität dann anstecken zu lassen. Irre, wie wenig Einsatz da zu sehen war. Sei es am defensiven und offensiven Brett oder beim Zurückgehen in die Defense. Das muss und wird sich (davon ich überzeugt) im kommenden Spiel ändern. Trotzdem natürlich inakzeptabel, so eine Performance.
Was das Freiwürfeverhältnis angeht, erwarte ich kaum Veränderungen. Die Suns gehen nun mal verhältnismäßig selten zum Korb und nehmen viele Jumper. Die Verschwörungstheoretiker können mir gerne die Szenen zeigen, in denen den Suns klare Freiwürfe verweigert wurden. Wenn sie am Ring waren, waren sie meistens frei und selten contested. Bei den Lakers genau umgekehrt.
Insgesamt wird das eine klasse Serie. Die Suns sind ein ernstzunehmender Gegner und haben, wenn Paul fit bleibt, legitime Ansprüche, diese Serie zu gewinnen. Ich bleibe trotzdem bei Lakers in 6.
@Solomo
Dein Gefühl in Bezug auf Game 2 lässt sich auch leicht statistisch untermauern. Teams, die mit 2-0 in eine Serie starten, gewinnen diese zu 93%.
Verlieren die Lakers heute Nacht, ist das Ding also aller Wahrscheinlichkeit nach durch.