NBA Season-Thread 2024/25

Angliru

Administrator
Teammitglied
Also dass die Türkei aktuell nur einen NBA Spieler stellt ist ein Stich in mein Herz aber dass Spanien auch nur noch einen hat verschlägt mir vollkommen die Sprache. Qualitätsproblem oder verdienen diese Spieler in Europa (vor allem in der Heimat) nicht unbedingt weniger Geld?
Die Goldene Generation der Spanier ist klar vorbei. Die Gasol-Brüder sind natürliche absolute Ausnahmeerscheinungen und da sollte man auch nicht erwarten, dass sowas ständig nachwächst, aber die letzten internationalen Turniere haben ja schon gezeigt, dass Spanien momentan keine außergewöhnliche Truppe mehr hat und Top-Level-Talent einfach fehlt. Garuba ist jetzt als letztes Prospect auch rausgefallen, der immerhin vor drei Jahren noch ein First-Round-Pick war, grundsätzlich auch NBA-Talent als moderner (aber undersized) Big besitzt, aber einfach aktuell nicht gut genug ist. Ist jetzt bei Real, spielt da aber zu Beginn auch wenig.

Für den kommenden Draft steht mit Hugo Gonzalez (spielt auch bei Real) das nächste große Talent in den Startlöchern, der aktuell als Lottery-Pick angesehen wird (Tankathon hat in an 6, ESPN an 9). Dennis Janßen ist bei ihm aber noch etwas skeptisch.

Ansonsten können die Spanier aber auch sagen, dass sie quasi den 1st-Pick in 2024 gestellt haben, da Risacher in Malaga geboren ist :saint:

erminator

Bankspieler
Die Goldene Generation der Spanier ist klar vorbei. Die Gasol-Brüder sind natürliche absolute Ausnahmeerscheinungen und da sollte man auch nicht erwarten, dass sowas ständig nachwächst, aber die letzten internationalen Turniere haben ja schon gezeigt, dass Spanien momentan keine außergewöhnliche Truppe mehr hat und Top-Level-Talent einfach fehlt.

2022 waren sie noch Europameister und das ist erst 2 Jahre her also weiß ich das nicht so richtig einzuschätzen..

Angliru

Administrator
Teammitglied
2022 waren sie noch Europameister und das ist erst 2 Jahre her also weiß ich das nicht so richtig einzuschätzen..
Aber das war bei weitem auch keine individuelle Glanzleistung sondern kam viel übers Team. Herausragende Akteure waren Lorenzo Brown (eingebürgerter Ami, der kein NBA-Format hat) und die beiden Hernangomez-Brüder, die seit 2023 auch nicht mehr in der NBA sind. Und das liegt nicht daran, dass sie in Europa mehr verdienen, sie sind vom Skill-Level einfach nicht mehr gut genug. Auf dem FIBA-Level ist das aber eher zu verschmerzen als in der NBA, wo die fehlende Athletik einfach viel mehr spürbar ist.

Aktuell zeigt die Zeitlinie erstmal eher nach unten, da im jüngeren Bereich (Mitte 20) momentan nicht viel nachkommt, während die Leistungsträger immer älter werden. Das Talentlevel im Jugendbereich ist aber weiterhin hoch und es ist durchaus sehr realistisch, dass in 5-10 Jahren wieder mehr Spanier in der NBA tätig sind. Klar ist aber - Frankreich hat denen (und eigentlich auch allen europäischen Nationen) komplett den Rang abgelaufen. Was da auch gerade in den Jugendteams am Start ist...

Mahoney_jr

Bankspieler
East Coast report of the night

Indiana at NYC
Pacers Backcourt brutal neben der Spur, bei denen kommt aktuell nichts zusammen. Knicks Defense lebt aber doch noch und KAT mit gutem Start im MSG. Das war Knicks Basketball.

Zusätzlich Sorge bereitet bei Indiana immer noch die Defense. Da scheint man häufiger die Zuordnung nicht zu kennen oder falsch zu switchen.

DET at CLE (zweites und drittes Viertel gesehen)
Wer ist Ty Jerome? 160 Spiele in sechs Jahren? Häufiger verletzt? Egal, im entscheidenden zweiten Viertel überbrückt er im Backcourt sehr gut leitet den am Ende entscheidenden Run ein.

Detroit hängt an Cade, wie Dallas an Luka. Teilweise sehr heliozentrisch und etwas mehr Variabilität wäre wohl gut.
Aber vom Frontcourt, insbesondere Duren, muss auch mehr kommen. Overmatched gegen Cavs Frontcourt.

CHA at ATL (viertes Viertel gesehen)
LaMelo ist so heiß von draußen derzeit, aber ausgefoult. Hornets viel zu dünn unterm Korb, generieren null Stops, Atlanta bringt das Spiel mit Drives nach Hause, Daniels fiel dabei gut auf. Leider nicht viel von den Rookies gesehen.

CHI at MIL (ab Mitte dritten Viertel)
Run der Bulls, als Giannis auf die Bank ging. LaVine legt los. Giannis kommt zurück, bringt Dinge in Ordnung. Aber dann, Anfang des vierten Viertels gehen die Bulls small, no white guys, und legen einen nachhaltigen Run hin. Bucks also Probleme mit Speed... Tell me something new.

Nach schwachem ersten Spiel, game ball an Coby White.

elpres

Bankspieler
Haliburton 💩 kann sich mal langsam wieder zusammenreißen. Derweil geht Hield 🚀 auf der Warriors Party steil. Bin mal gespannt wo deren voller Partybus hinfährt. Franz 😎 natürlich top. JJs 🤓 Lakers ebenso. Geht gut los.

JamalMashburn

Bankspieler
Also dass die Türkei aktuell nur einen NBA Spieler stellt ist ein Stich in mein Herz aber dass Spanien auch nur noch einen hat verschlägt mir vollkommen die Sprache. Qualitätsproblem oder verdienen diese Spieler in Europa (vor allem in der Heimat) nicht unbedingt weniger Geld?

Anhang anzeigen 51925Anhang anzeigen 51926
Danke für die Grafik. Da ist so einiges an mir vorbeigegangen :panik:
Mehr Niederländer und Schweden als Spanier, Italiener, Griechen oder Türken fühlt sich irgendwie falsch an :D

ebmx3

Nachwuchsspieler
Also dass die Türkei aktuell nur einen NBA Spieler stellt ist ein Stich in mein Herz aber dass Spanien auch nur noch einen hat verschlägt mir vollkommen die Sprache.
Man müsste normal doch auch Adem Bona dazuzählen?

Qualitätsproblem oder verdienen diese Spieler in Europa (vor allem in der Heimat) nicht unbedingt weniger Geld?
...die beiden Hernangomez-Brüder, die seit 2023 auch nicht mehr in der NBA sind. Und das liegt nicht daran, dass sie in Europa mehr verdienen,...
Naja, die 2,2 bzw. 2,1 Millionen Dollar pro Jahr über mehrere Jahre sind glaub ich schon auch lukrativer in Europa.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Deutschland auf Platz 3 ist schon überragend... sowas wäre zu Dirks Zeiten undenkbar gewesen. Zeigt auch einmal mehr, was für großartige Arbeit die Nachwuchsförderung leistet.

Frankreich ist aber auch krass... gefühlt ein ganzes Roster mit NBA Spielern.

LeZ

Bankspieler
Hat er wenigstens hinterher auch die Zunge rausgestreckt? :)

ad9c73426be0331bd3e9c7bc7327f4ee.jpg

Angliru

Administrator
Teammitglied
Heute 23 Uhr Nuggets vs Clippers, werd sicherlich im Live-Game-Thread dabei sein. Nuggets im ersten Spiel ja quasi wie erwartet. Grausames Spacing, Westbrook zwar mit Einsatz, aber ziemlich lost. Bezeichnenderweise hatte die Starting 5 sogar ein Plus, währenddessen es sofort eingebrochen ist, sobald man getauscht hat. Zweitmeiste Unit war Westbrook - Murray - Strawther - Watson - Saric, das war offensiv ganz grausam (Offensiv-Rating von 76...). Am Ende war jede Aufstellung mit Westbrook im Minus :clowns: (minimalste Sample-Size, von daher nicht so ernst nehmen).

Clippers mit ganz guter Leistung im ersten Spiel gegen die Suns, tatsächlich nur einen Harden-Korbleger entfernt von einem Sieg. Defense funktioniert, offensiv braucht es aber einen All-Star-Harden, um mit der Truppe konkurrenzfähig zu sein.

Jokic vs Zubac dürfte ein schönes Matchup werden.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wegen meinem Schlafrhythmus kann ich besser Ostküste schauen. Nachteil: weniger Ahnung von Westküste, Vorteil: konzentrierteres Schauen im Osten.

Hier nun das super voreilige Update meiner Saisonprognose...

Ein kleines Powerranking im Osten.

Hier der Ursprung aus dem Prognose Thread:
Beitrag im Thema 'Saisonprognose 24/25' https://sportforen.de/threads/saisonprognose-24-25.50076/post-6440172

Hier die Änderungen:

1. BOS - immer noch was zu beweisen. Tiefer als man denkt. Als Fan habe ich etwas Angst vor dem "jetzt erst recht" Ego-Move-Potenzial bei Tatum. Update: uff. Superstark. Nice. Gerne mehr, insbesondere von diesem Tatum.
2. NYK - letztes Jahr schon top beim Net Rating. Solange sie fit bleiben (Thibs..) sind sie hier für mich gesetzt.. Update: das war schon echt gut gegen die Pacers. Gegen Boston lassen wir mal durchgehen.
3. ORL - KCP bringt Spacing. Defense brutal.. Update: Anthony Black ist deutlich besser, Franz trifft Dreier.
4. CLE - Eigentlich zu niedrig hier, aber ich glaube, die müssen einen Move machen. Schneiden dann vielleicht höher ab, als ich sie hier habe. Update: neuer Trainer, neue Vibes. Mobley könnte das alles ganz neu sortieren, wenn der nun kreieren darf.
5. MIL - sehe Milwaukee stärker als andere, weil Lillard besser sein wird. Middleton macht aber Sorgen. Update: etwas mehr Probleme als ich gedacht habe. Auch wenn Middleton zurück ist, bleibt Speed ein Thema.
6. PHI - Embiid möchte endlich nur gewinnen. Macht Sinn. Roster Construction auch aus dem Lehrbuch. Sind nur an 3 weil Embiid und George ihre Pausen bekommen. Update: ganz schlimme Gesundheitsbedingte Vibes
7. IND - Pacers sehr unterschätzt, immer noch. Selbst wenn der Playoff-Erfolg dieses Jahr geringer ausfallen sollte, halte ich sie für absolute Regular Season Monster. Update: Hali-Nembhard-Nesmith funktionieren null. Sehr schade.
8. ATL - Luft nach oben, je nachdem wie die Forwards einschlagen. Update: Dyson Daniels!! Starker Einstand. Und Jalen Johnson trifft noch nicht, aber der Rest läuft. Risacher mit gutem Motor.
9. CHI - sind hier, weil sie nicht weiter unten sind ;) Update: Coby White hat sich nach schwachem Start gefangen, spielt sehr stark. Nette Flexibilität zwischen der S5 und der Bank.
10. MIA - Eigentlich zu nedrig hier, aber ich glaube, die müssen einen Move machen. Schneiden dann vielleicht höher ab, als ich sie hier habe. Update: oh oh... Das war ein katastrophaler Einstand.. wenn Butler nicht kommt, wird das niemals was.
11. DET - großer Kampf mit Charlotte um die 30-Siege-Marke. Update: Cunningham ist stark, ein paar Vets, bessere Defense. Upside, aber erstmal hier.
12. TOR - sehe sie als etwas tankiger als die Bulls. Update: etwas Hoffnung bei Gradey Dick. Barrett fehlt noch. Aber bin weiterhin eher pessimistisch.
13. CHA - guter Coach, vielleicht bleiben Ball und Center fit, aber für mehr reicht es nicht. Update: wären weiter oben, aber der Backcourt fällt jetzt schon auseinander wegen gesundheitlichen Problemen.
14. WAS - sind hier, weil BRK noch schlechter ist. Update: lassen die Rookies spielen.
15. BRK - sind schlecht..Update: mussten eigentlich an Washington vorbeiziehen können, aber ich habe Brooklyn tatsächlich noch nicht gesehen

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich ziehe es mal hierher:

Dass ein All-NBA Spieler nur als Tank Commander oder 6. Mann taugt, kannst doch selbst Du nicht wirklich ernst meinen. Sorry, aber das Randle Bashing geht mir auf die Eier. Was er imstande ist zu leisten, konntest Du im letzten Spiel sehen. So eine Leistung im zweiten Spiel bei einem neuen Team können nicht viele Spieler abrufen. Da ist Russell nicht und da wird er auch nie hinkommen.
Zum einen verdrehst du mir hier die Worte, da sich der Randle-Abschnitt darauf bezieht, dass er ebenfalls ein Spieler ist, der den Ball in den Händen braucht, um zwingend effektiv zu sein. Tankcommander geht dann klar in Richtung Poole, steht auch da (und eben nicht Randle, der natürlich höher zu bewerten ist und einfach RS-Siege garantiert. Das Randle-Äquivalent für einen Tankcommander ist ja eher Kuzma). Falls du dich erinnerst, hatte ich vor kurzem die Behauptung mit Randle als Tankcommander, die im Rahmen des Trades aufkam, auch als falsch bezeichnet.

Zum anderen darf Randle gern mal in den Playoffs zeigen, dass er es wirklich drauf hat. Bis dahin ist das halt nur Vorgeplänkel und die All-NBA-Auszeichnung was nettes, aber nix, was wirklich zählt, wenn im Anschluss 30% in den POs geworfen wird und eine negative Ass-TO-Rate da steht. Da hat mir Banchero als Sophomore in den Playoffs schon deutlich mehr gezeigt.

Bringt er die Wolves neben Ant wieder in die WC-Finals gönne ich dir aber die Victory Lap und gestehe meine Fehleinschätzung gern ein. :) :wavey:

Oben