Schaut man mal auf die Zusammensetzung der Lakers, Kings, Warriors, Rockets und Wolves, könnte man das anders sehen.
Zuerst einmal muss man sagen, dass die Sonics sehr großes Verletzungspech haben.
Die Lakers haben einen der besten Coaches und einen der besten Spieler der Liga. Bryant >> Allen. Odom und Lewis sind auf einem Level, Odom ist aber flexibler. Die Lakers sind sehr tief und haben auch defensiv gute Leute, wie Mo Evans. Seattle hat gar keinen Center, ein paar Rollenspieler (Watson, Wilcox, Ridnour, Wilkins mit Abstrichen Collison) und 2 Stars. Nur wenn von denen auch noch welche fehlen, müssen Nulpen nachrücken, die einfach zu schwach sind. Wilkins, Watson würden in einem ordentlichen Team vielleicht die Positionen 9 und 10 einnehmen und jetzt sind sie Starter.
Die Kings haben alleine schon mal 4 Leute, die All-Star-Potential haben (Bibby, Martin, Artest, Miller). Dazu sind Thomas und Abdur-Rahim auch keine schlechten und auch ein Salmons oder Garcia ist als Rollenspieler zu gebrauchen.
Die Warriors haben nun mal Don Nelson als Coach und spielen mit einem All-Star-PG über ihren Verhältnissen. Leute, wie Barnes blühen im Run & Gun auf. Ich denke, dass die sich auch noch beruhigen werden. Seattle hatte vor 2 Jahren auch so eine Saison.
Die Rockets haben nun mal einen MVP-Center und einen NBA Top 10 Spieler als Swingman. Dazu mit Battier den Defender, Alston als Aufbau und paar recht ordentliche Rollenspieler. Auch wenn ihre Stars noch nicht oft zusammengespielt haben, konnten sie durch die starke Defense eine gute Bilanz rausspielen. Dafür haben sie auch die richtigen Leute, wenn sie einen haben, der als 1. Option immer scoren kann. Die Rockets will ich in den Playoffs nicht als Gegner haben, für mich ein sehr gefährliches Team!
Minnesota hat mit Garnett einen Top 5 Spieler, der vor allem in der Defensive bei Seattle fehlt. Davis und James können sich offensiv selbst was kreieren, genauso Foye. Blount ist ein ordentlicher Offense-Center und Hassell der starke Flügel-Verteidiger. Ein Team, das einiges Seattle voraus hat und trotzdem gerade nur um die Playoffs spielt.
Und so viel Rückstand hat Seattle auf Minnesota, Sacramento und Golden State ja nicht.
Edit: Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe das genauso wie Vash.