Das wäre sicherlich ein netter Wetteinsatz.
Glaubst Du wirklich, ich würde eine solche Aussage machen, ohne mich diesbezüglich genügend abgesichert zu haben.
Dem zufolge nahm Elton Brand knapp 83% seiner Würfe aus der unmittelbaren und mittleren Korbnähe (1006 aus 1211 Würfen, Saison 2006-07), Bosh dagegen nur 64% seiner Würfe (665 aus 1027, Saison 07-08). Dieser Prozentsatz würde wohl noch eher zugunsten von Brand ausfallen, wenn man diese "Wurffelder" noch verfeinert, denn die Tendenz zeigt doch klar, dass Bosh auch viele Wurfe aus der Weitdistanz nimmt.
Dadurch wird aber der Anteil der Würfe unterm Korb nicht geringer. Zudem zeigt das nur, was eigentlich alle wissen, dass Bosh mehr Reichweite als Brand hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Brand eben auch viel zu häufig den Jumper nimmt, als sich unterm Korb die Finger dreckig zu machen. Das kann man im Übrigen auch an der Entwicklung der ORB% (Offensive Rebound Percentage) sehen, die bei Brand in den letzten 3 Jahren deutlich unter den Werten zuvor lag. Natürlich hat das auch etwas damit zu tun, dass Chris Kaman sich diesbezüglich verbesserte, aber auch in Philadelphia wird Brand nicht als Center auflaufen.
Ich glaube nicht, dass ein Achillessehnenriss ihn so dermaßen aus der Bahn wirft, dass er nicht statistisch an seine letzten Saison, ausgeschlossen 05-06, anschließen kann. Kobe Byrant, Amare Stoudemire und co sind doch die lebenden Beweise, dass Verletztungen nicht gleichbedeutend mit Leistungsabfall sind. Man darf auch eines nicht vergessen: Brand spielt jetzt im Osten unter einer erheblich leichteren Konkurrenz. Alleine aus diesem Grund darf man eigentlich mit einer schwächeren Leistung nicht rechnen.
Es ging nicht darum, ob er jemals wieder an die Leistung anknüpfen kann, sondern eher darum, dass er sie aktuell noch nicht abrufen kann. Die Spiele aus der letzten Saison (auch wenn es wenige waren) zeigten eben ein anderes Bild.
Überhaupt finde ich die Diskussion über die physischen Eigenschaften beider Spieler doch recht müssig. Ginge es nur nach der Athletik, dann wären Stromile Swift und Sammy Dalembert die nächsten großen Topspieler.
Eben, und bei den Skills ist Bosh überlegen, anderenfalls könnte er sich unterm Korb nicht so durchsetzen.