Naja, ich sehe jetzt nicht den riesigen Unterschied zwischen den Verpflichtungen, denn ihre Rollen werden recht ähnlich sein (und dabei sehe ich eine einfachere Aufgabe für Jefferson als für Artest, bei dem ich starke Zweifel habe, ob er die Offense so schnell kapiert und langfristig auch gut umsetzt).
Den Trade bewerte ich sehr nachdem, was man mit Odom macht. Hält man ihn, kann man weiterhin sehr komfortabel die Aufstellung verändern und fast reibungslos Verletzungspausen von Bynum (dann rutscht Gasol auf C) und Artest überstehen. Lässt man ihn gehen, hat man Geld gespart, aber sportlich meiner Meinung nach zum letzten Jahr etwas verloren: Offensiv wie von den Rebounds her ist Odom wertvoller als Artest, und defensiv muss Ron-Ron auch erst einmal zeigen, dass er noch zur Elite gehört (wenn jetzt noch ein Jahr ins Land gegangen ist, halte ich es für gut möglich, dass Ariza eine ebensogute Option gewesen wäre - natürlich nur für den gleichen Preis, und zu dem wollte er ja nicht bleiben). Kritische Stimmen diesbezüglich gibt es ja zuhauf.
Bei den Spurs kommt es darauf an, welchen Big sie vielleicht noch abgreifen können, und dann müssen sie quasi nur gesund bleiben. Wo die Lakers ihnen da jetzt voraus sein sollen, sehe ich nicht so ganz.