Die nächsten paar Jahre werden hart für die Wizards-Fans, denn es wird dauern, bis dort wieder ein gutes Team spielt. Aber es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, jetzt tabula rasa zu machen und den Neubeginn zu starten, denn mit dem bisherigen Team ging es sowieso nirgendwohin. Der "Erfolg" in der Saison 2004/05 mit 45 Siegen und dem Einzug in die Conference Semifinals hatte zu sehr geblendet, denn das war schon das absolute Maximum, das mit dem Grundgerüst (Jamison, Arenas, Haywood und Hughes bzw. Butler) drin war.
Jamison passt perfekt zu den Cavs - darüber muss man wohl keine weiteren Worte verlieren.
Die Rockets versuchen im Rennen zu bleiben, und es ist bestimmt keine schlechte Idee, jetzt zu sehen, was man in dieser Saison erreichen kann, und die Spieler schon mal fürs nächste Jahr aneinander zu gewöhnen. Zudem halte ich es sowieso für besser, jetzt McGradys Tradewert zu nutzen als sich mit der Konkurrenz im Sommer um die Free Agents prügeln zu müssen, denn da werden einige Spieler über Wert bezahlt werden. Kevin Martin muss "nur" gesund bleiben und sollte dann seinen Vertrag halbwegs wert sein (seine 10-12 Mio sind durchaus OK, gerade wenn Joe Johnson wohl einen Max-Contract bekommen wird - für so viel größer halte ich dessen Impact nämlich nicht). Schade um Landry, aber ich halte dessen Verlust für mehr als kompensiert.
Wenn Yao nächstes Jahr vielleicht nochmal fit bleiben kann, sieht das Team auf dem Papier sehr gut aus: Mit Brooks und Martin hat man zwei sehr gute Shooter, die den Raum nützen und dabei auch noch auf zig andere Weisen scoren können, und dazu hat man immer noch mit Scola, Battier, Ariza und Hayes einige sehr wertvolle Spieler. Gerade mit Adelman als Coach können die Rockets da so einiges erreichen.
Nate Robinson bei den Celtics tut mir immer noch weh, selbst wenn er langfristig in der angedachten Rolle als 6. Mann gewiss mindestens so gut wie Eddie House ist (wenigstens kann er im Gegensatz zu diesem etwas den PG geben, weil er Ballhandling hat).
Dallas wird wahrscheinlich wirklich versuchen, Ilgauskas ein Angebot zu machen, aber ich bezweifle, dass dieser woanders als wieder in Cleveland unterschreiben wird, nachdem er sein Buyout bekommt.