Das wäre schon ein Trade der für beide Parteien Sinn macht.
Das sehe ich nicht so.
Iguodalas Tage in Philly scheinen ohnehin gezählt und auf Seiten von Golden State hat Jerry West auch schon angekündigt, dass Monta Ellis "on his way out" sein könnte. Ein Backcourt bestehend aus Jrue Holiday und Monta macht, von den jeweiligen Spielanlagen her, ohnehin mehr Sinn als Curry-Ellis. Dass Iggy ein guter Fit für die Warriors wäre hat Ichabod ja schon erwähnt. An #11 könnte Golden State eventuell Alec Burks abgreifen und wäre, was die kleinen Positionen anbelangt, schon mal set.
Dass der Trade gut für die Warriors ist, ist keine Frage.
Rein vom Line-Up her scheint mir die Konstellation Holiday-Ellis-Young (ET als 6. Mann) irgendwie sinniger als mit Turner als SF. Die Bedenken von Ichabod haben da durchaus Berechtigung. Ein potenter Big Man im Tausch für Iggy wäre aus Sicht von Philly und vor allem Turner sicher die beste Option.
Ich würde die Vorbehalte noch sehr viel deutlicher formulieren:
Natürlich gehört Monta Ellis zu den besten Scorern der NBA, das ist keine Frage, auch wenn man schon Zweifel an seiner Effizienz haben darf. Trotzdem bleibt er ein zu kleiner Shooting Guard, der kein guter off the ball Spieler ist. Das ist zwar Iggy auch nicht, aber ich sehe nicht, wieso das Sixers Teams nach diesen Trade strukurell besser aufgestellt sein soll.
Ellis in die S5 zu stellen bedeutet zwangsweise, dass in der Defensive wahrscheinlich Holiday aufgrund seiner Statur die gegnerischen Shooting Guard decken muss. Wenn man sich dann anschaut, wie schwach Holiday im letzten Jahr die gegnerischen Point Guards verteidigte (und wie damit überfprdert war sowohl in der Offensive als auch in der Defensive solide zu spielen), würde ich als Anhänger der Sixers Angst bekommen, wenn er sich regelmäßig mit den Bryants oder Wades dieser Liga rumschlagen muss.
Des Weiteren mag vielleicht mehr Spielzeit für Turner anfallen, weil Iggy keine Minuten auf der 3 blockiert, jedoch heißt das nicht, dass er dann auch mehr eigenen Ballbesitz hat, da Ellis mehr Ball Hog als Iggy ist.
Finanziell ist der Deal aus Sicht der Sixers ja ganz nett, weil Iggy über die nächsten drei Jahre 44 Mio verdienen würde, Ellis nur 33 (wenn er nicht aus dem Vertrag aussteigt). Als Gm der Sixers wäre mir dieser Vorteil aber
nicht ausreichend. Iggy ist der Defensivanker des Teams, mit Ellis kommen Matchupprobleme auf die Sixers zu. Es gibt weiterhin drei mögliche zentrale Ballverteiler für das Team (Holiday, Ellis, Turner anstatt Holiday, Turner, Iggy). Kommt in Anbetracht dieser Masse an Contraargumenten unterm Strich was positives raus, wenn man einen gefährlichen Scorer wie Ellis erhält? Ich bezweifle das.
Insofern würde ich mich
LeTimmAy anschließen. An erster Stelle sollten die Sixers versuchen sich irgendwie einen Big Man zu angeln. Ob dies ein gestandener Spieler oder es eine Verstärkung via Draft wird, spielt da sogar keine Rolle.