@J-Dog
Giftpilz und JulioHizzle haben schon die Links gegeben, und ja, es gibt bei 82games noch sehr viele interessante Statistiken und Analysen. Viele Zahlen, die ich hier anbringe, sind dieser Internetseite entnommen.
@Big Shot Rob
Das sehe ich genauso wie Du. Für mich ist Shawn Marion der mit Abstand beste Roleplayer, aber er taugt nicht zum Franchise-Player, weil man dazu eben in engen Spielen auch mal selbst durch Scoring überzeugen müsste, was er einfach nicht kann.
@Bartek
Wenn Stoudemire wieder gesund zurückkommt, dann wäre ein Trade von Marion meiner Ansicht nach sogar das Sinnvollste. Amare ist wesentlich besser in der Lage, für sich selbst Möglichkeiten des Punktens zu schaffen, wodurch er einfach, auch durch seine weiteren Stärken, viel besser als Franchise-Player prädestiniert ist, als Marion.
Angesichts der Länge des Vertrages und des Gehaltes kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Phoenix versucht Marion zu traden, dabei werden sie auch nicht unbedingt auf einen Gegenwert bestehen, der Marions Leistungen entsprechen wird. Vielleicht geben sie sich auch mit einem auslaufenden Vertrag (z.b. Jalen Rose) zufrieden, allerdings dann wohl eher kurz vor der Trading Deadline der nächsten Saison, als schon in der Offseason. Voraussetzungen dafür sind dann aber ein gesunder und gut spielender Stoudemire und eine weitere Steigerung (speziell des Wurfes) Diaws, was beides nicht utopisch ist.