smith spielt zwar nicht so stark wie letztes jahr, aber er ist immer noch statistisch gesehen besser als gortat.
Hier liegt doch schon der Fehler. Man darf hier auf keinen Fall nach Statistiken urteilen, sondern nachdem was beide Spieler tatsächlich auf dem Feld anstellen. Smith hat einen unterdurchschnittlichen Basketball-IQ und seine Offensive beschränkt sich im Halbfeld auf die Würfe aus der Mitteldistanz, welcher er zu einer schlechten Quote trifft. Trotzdem nimmt er immer wieder diese Würfe und schießt damit sein Team in manchen Spielen sogar aus dem Spiel. Geht Smith mal an die Linie, so trifft er seine Freiwürfe nicht. Er produziert pro Spiel 3 (!) Turnover, die sich sonst nur Guards so erlauben. Gortat hingegen forciert nichts und spielt im Teamkonzept. Er ist einer der bessere Post-Up Spieler in der Liga, trifft den Jumper mittlerweile zuverlässig. Dazu ist er ein sehr guter Pick&Roll Partner.
Defensiv haben beide ihre Qualitäten, schätze Gortat als bessere man-to-man Verteidiger ein, während Smith in der Help-Defense die Nase vorne hat.
die größere erfahrung hat er auch. er ist kein frischling in sachen playoffs und spielt seit der high school in der nba.
Gortat stand schon im Finale.
neutral betrachtet ist smith einfach besser als gortat. jeder gm wird das auch so sehen. es wäre wahnsinn, einen borderline all star wie smith unter einem soliden spieler wie gortat zu setzen.
Da sollte man sich doch fragen, warum Smith über die ganzen Jahre immer nur der "borderline All Star" geblieben ist? Warum wird er permanent nicht in das Spiel gewählt, selbst als Ersatz bei Verletzungen nicht? Weil er einfach nicht so gut ist.
wahrscheinlich spielt die subjektive bewertung bei dir eine rolle. suns spieler und ex bbl spieler.
Ja, ich bin Suns Fan, das hat aber in dieser Bewertung gar nichts zu bedeuten. Die BBL ist mir vollkommen egal.
und 99 % aller gm sehen das genauso.
Und das weißt du woher? Es gibt doch einen Grund warum Atlanta ihn traden will und zufällig an Gortat interessiert ist.
Smith kann sicherlich mehr auf dem Feld als Gortat, nur konnte er das Potential in seiner Karriere nie ausschöpfen. Seit nunmehr 4 Jahren sieht man den selben Josh Smith wieder und wieder. Gortat füllt seine Rolle aus, weiß was er kann und was nicht.
Wenn man den Wert beider Spieler bewerten will muss man sich auch mal die Vertragsituation vor Augen führen. Smith wird Free Agent, er fordert laut eigener Aussage einen maximal Vertrag der bei 20(!) Millionen bei ihm beginnen würde. Gortat ist noch ein weiteres Jahr günstig gebunden.
Ich bleibe dabei: Kein GM würde aktuell Gortat gegen Smith eintauschen.
ps: smith ist der franchise player eines po teams wie atlanta und wäre bei vielen guten teams die solide 2. option
Wenn Josh Smith offensiv deine zweite Option ist wird dein Team nichts gewinnen. Hat doch Atlanta in den letzten Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
kannst du dir gortat jemals als go to guy vorstellen? egal ob loserteam, mid class team oder contender.
Ja, war er schließlich in der letzten Saison in Phoenix.
ich will ja gortat nicht madig reden, unglaublich wie er sich entwickelt hat und schön zu sehen, dass ein bbl spieler es in der nba geschafft. aber man sollte auf dem boden bleiben. jsmith ist zu jeder zeit eine andere kategorie.
Ich will ja auch nicht Smith schlecht reden, er hat meiner Meinung nach das Potential der bessere Spieler zu sein als Gortat, schöpft dies aber nicht aus und warum sollte jetzt nochmal der große Wandel kommen?
Pekovic und Gortat sehe ich auf einer Stufe und ich würde behaupten, dass Atlanta mit beiden an Stelle von Smith besser aufgestellt wäre.
Dazu: