NBA 2k20 wird für mich sowieso ein "do or die" Ableger, bei dem ich erstmal nicht zuschlagen werde.
2k orientiert sich immer mehr an ein jüngeres Publikum (u18), welches den pay to play Unsinn gerne mitmacht, und vernachlässigt Gameplay und Offline Modi total. Ich spiele immer weniger und auf den Grind habe ich keine Lust bzw. gar keine Zeit mehr. 2k war wirklich mal top, gerade als die "Sim Nation" über Operation Sports ein Wörtchen beim Gameplay mitzureden hatte.
Ich habe den Spass lange genug mitgemacht, die Transition von PS3 auf PS4 fand ich genial und ich bin seitdem recht treu geblieben, weil man Anfangs wirklich gute Ansätze gezeigt hat.
Aber mit dem Spike Lee BS hat man dann endgültig die Marketing Ära eingeläutet und ist auf das Modell "Vermarktung + Pay to Play" umgestiegen. Der Spike Lee Ableger 2016 war für mich so krass trügerisches Marketing, weil man immer davon gefaselt hat, wie der Spieler seine eigenen Story schreibt, nur um dann einem miesen linearen Mist zu folgen. MyLeague Online funktioniert ebenfalls nicht, das Feature kann man getrost wieder raus nehmen um es in 5 Jahren, wieder gross angekündigt, einzufügen.
Der GM Modus mit den Untertiteln erinnert an ein Videospiel aus Anfang 2000, und die Storylines/Interaktionen in MyCareer passen super zu den kleinen Kindern, die bei NBA Spielen immer den Dab machen.
NBA 2k ist eigentlich genau wie Fortnite geworden, war eine Zeit lang echt spassig, aber mittlerweile langweilig und für Leute, die für den extra Kram kein Geld zahlen wollen, auch total uninteressant.