Neue Forensoftware - Vorschläge für Anpassungen / zusätzliche Features


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe das gerade von einem Moderator erfahren:

Du hast im Fragen & Vorschläge-Forum die Forderung nach Einsicht, welcher Moderator den Post bearbeitet hat. Ich weiß nicht, ob ihr diese Funktion auch habt, wir allerdings haben eine "Heimliche Bearbeitung"-Funktion. Dazu eine, dass man überhaupt nicht zurückverfolgen kann, wer den Post bearbeitet hat.

Was ist denn das für eine, Sorry, saublöde Regelung? Dass man die Option "heimliche Bearbeitung" hat finde ich schon nicht gut. Ich finde Transparenz ist wichtig und ein User sollte schon sehen, welcher Moderator etwas geändert hat, dass überhaupt etwas geändert wurde.

Aber die Funktion, dass man nicht einmal zurückverfolgen kann, wer den Post bearbeitet hat, schlägt dem Fass den Boden aus. Das sind ja NSA Methoden (ja, das ist jetzt Polemik). Wenn nicht einmal die Admins nachvollziehen können, wer einen Post bearbeitet hat, kann ein Moderator da ja brutal Schindluder treiben. Da kann, theoretisch, aus einem normalen Post ein Pamphlet für den Dschihad gemacht werden - und der User kann nicht belegen, dass er das nicht geschrieben hat. Und niemand weiß, wer ihm das untergejubelt hat. Sowas kann strafrechtliche Konsequenzen haben. Das mag jetzt ein Extrembeispiel sein, aber selbst im kleineren Rahmen ist das eine Katastrophe.

Und das alles für was? Wo liegt der Vorteil dieser Funktion? Bei der heimlichen Bearbeitung verstehe ich das noch. Ich finde es nicht richtig, aber es kann in bestimmten Situationen einen Vorteil haben. Aber welchen Vorteil hat es, dass niemand nachverfolgen kann, wer einen Post geändert hat? Welchen Mehrwert bringt das Moderatoren oder Admins?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.656
Punkte
113
Ich fände es sehr hilfreich, wenn nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit einer letzten Bearbeitung bei einem Posting angezeigt werden würde.

Gerade bei Tippspielen, wo Tipps noch vor dem Start des Events geändert werden, ist es ja entscheidend, dass ein bestimmter "Abgabezeitpunkt" eingehalten wird.

Beispiel Formel-1-Rennen an einem Sonntag.
User A gibt Samstag einen Tipp im Motorsport-Forum ab. User A ändert den Tipp am Sonntag um 13:55Uhr. Das Rennen beginnt um 14:00Uhr
Ich mache die Auswertung des Tippspiels, sagen wir mal, am Dienstag. Das Forum zeigt an, dass das Posting bearbeitet wurde ... am Sonntag. Es wird aber nicht angezeigt, zu welcher Uhrzeit. Ich kann so bei der Auswertung nicht ermessen, ob das Posting vor oder nach Rennstart bearbeitet wurde ... oder womöglich gar erst nach dem Rennen.


Aber die Funktion, dass man nicht einmal zurückverfolgen kann, wer den Post bearbeitet hat, schlägt dem Fass den Boden aus.

Im Prinzip ist diese Funktion in jeder Foren-Software enthalten. Wer Zugang zur SQL-Datenbank hat, braucht hier ja nur die Daten zu verändern ... dazu muss man nicht im Forum-System selbst agieren.

Nichtsdestotrotz sollte es zur Etiquette gehören, dass Moderatoren entsprechend kennzeichnen, wenn sie einen Beitrag bearbeiten.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Nichtsdestotrotz sollte es zur Etiquette gehören, dass Moderatoren entsprechend kennzeichnen, wenn sie einen Beitrag bearbeiten.
Kann ich nur unterschreiben :thumb:

Die Argumentation weckt in mir den Eindruck, dass hier ein Kaste hochgezogen wird. Wo gabs dazu mal ne Debatte? Achja, im FIFA-Thread...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Wäre es möglich, dass ich auf der letzten Seite eines Threads lande, wenn ich auf den Titel des Threads klicke, ohne das es neue Beiträge in diesem Thread gibt?
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Bitte wieder das mit den Schriftgrössen wie bei der alten Forensoftware machen. Ich will irgendetwas reinkopieren, da ich eine Zeitung etc zitieren will, oder ich bringe die korrekte Schreibweise von irgendeinen Zwakaswili nicht zusammen, kopiere deswegen den Namen von irgendeiner Internetsseite und füge ihn in meinen Kommentar ein.
->Resultat: Die Schriftgrößen meines Kommentars haben ihren Spinnerten und es ist umständlich, den Kommentar wieder auf eine Schriftgrösse zu bringen.

Bitte unbedingt ändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Kann man hier eig nun auch Tweets einbetten? Falls ja, wie? Und sorry wenn die Frage schon gestellt wurde.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Für diejenigen, die das Drop-Down unten auf jeder Seite vermissen: Sowohl oben als auch unten gibt es den Link zur Quicknavi, die sich dann in einem Fenster öffnet und die gesamte Forenliste (sowie weitere Links) enthält.

quicknavi.png
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@Heinrich ist auf der Liste, ist aber leider nicht so leicht umzusetzen. Kann mich erst nach dem Sommerurlaub im Herbst darum kümmern.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
wie stehen denn die chancen, dass die restlichen verbesserungsvorschläge noch umgesetzt werden? ich muss sagen, dass ich bisher nicht wirklich warm werde mit dem neuen forum.

Ich möchte all die Dinge umsetzen, die ich im ersten Beitrag in diesem Thema in die Liste gepackt haben. Jetzt bin ich aber erstmal 6 Wochen komplett off, im Ausland ohne Computer, muss mal durchschnaufen. Reflektiert die Liste denn die für dich wichtigsten Punkte? Was wir halt nicht machen werden, ist komplett das Design zu ändern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Nico

Damit ich es richtig verstehe: sind jetzt eigentlich beide Funktionen weg, also "heimlich bearbeiten" und "für niemand möglich, zurückzuverfolgen"? Würde ja eigentlich Sinn machen, wenn du selbst die Meinung vertrittst, dass "heimlich bearbeiten" keine gute Lösung ist. "Heimlich bearbeiten" ist ja nur eine Vorstufe von "für niemand möglich, zurückzuverfolgen".
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Ja, die Mods sehen beide Optionen nicht mehr. "Für niemand möglich" hat eh nie zugetroffen, Admins hätten es immer nachsehen können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, die Mods sehen beide Optionen nicht mehr. "Für niemand möglich" hat eh nie zugetroffen, Admins hätten es immer nachsehen können.

Da bin ich beruhigt. Dass mit den Admins war für mich neu, ist aber eigentlich das absolute Mindestmaß an checks and balances. Aber die neue Lösung ist mMn die absolut richtige. :thumb:
 
Oben