torben74
Bankspieler
Erinnert mich spontan an das hier:
Les Rythmes Digitales - Sometimes
Ansonsten...danke für die Empfehlung...sehr coole Sache
Soen - Lotus
Jetzt, wo der GP rum ist, kann ich ja was zu diesem wundervollen Album schreiben. "Lotus" ist schon das vierte Album der Schweden und aus meiner Sicht das mit Abstand gelungenste. In den Anfangsjahren galt man noch eher als Tool-Abklatsch, andere Referenzen waren zum Beispiel Opeth und Anathema. Erst mit der Zeit hat man zu mehr Eigenständigkeit gefunden und mit dem 2017er Album "Lykaia" den wirklichen Bandsound etabliert.
Soen spielen sich auf "Lotus" ins oberste Progressive-Regal. Der Opener "Opponent" ist mit das härteste Stück auf dem Album, auch "Covenant" und "Rival" rocken ordentlich nach vorne. "Lascivious" wird von einer tollen Basslinie getragen und flechtet einen interessanten Mittelteil ein. Die erste Single "Martyrs" sorgte mit dem Musikvideo für Gesprächsstoff, ist aber auch sehr eingängig gehalten. Das Herzstück des Albums ist sicher der großartige Titeltrack a.k.a. GP-Sieger #11 einen ähnlich starken Grower hat man mit "Penance" im Gepäck, mit "River" kommt später noch eine echte Ballade dazu. Filler finden sich auf "Lotus" nicht, das Ding ist eine wirklich runde Sache und man kann bzw. sollte sich das von Anfang bis zum Schluss geben.
Die Melodiebögen und Strukturen auf "Lotus" sind wirklich großartig, der neue Gitarrist Cody Ford ist in der Hinsicht auch ein echter Gewinn und man fühlt sich öfter als einmal an Pink Floyd erinnert. Sänger Joel Ekelöf liefert eine tadellose Leistung ab und Ex-Opeth/Amon Amarth-Drummer Martin Lopez ist sowieso spitze. Bisher klar mein Lieblingsalbum 2019. 9,5/10
Anspieltipps: Opponent, Lascivious, Lotus, Covenant, Penance
Ich wollte das gerade so eben nicht empfehlen, weil ich mir ein paar Songs für den GP "Best of 2019" aufheben wollte.
Aber in Neuseeland waren sie schon früher dran - das Album ist nämlich schon 2018 erschienen - jedoch hatte sich das nicht bis nach Randbelgien durchgesprochen.
Darum absolut empfehlenswert:
The Chills - Snow Bound
The Chills - Snow bound
Geiles Album.