So Leute...
da ich in letzter Zeit wenig zum schreiben gekommen bin, haben sich in den letzten Wochen (aus meiner Sicht) viele neue sehr interessante und qualitativ hochwertige Veröffentlichungen angesammelt.
Damit ich euch hier jetzt nicht mit 20 endlos Einträgen langweile, fasse ich mal kurz und knapp einiges in den folgenden Zeilen zusammen.
Ich denke auf das meiste seit ihr Freaks ja eh schon selbst gestoßen
Nick Cave & The Bad Seeds - Ghosteen
Nicht mehr und nicht weniger als ein absolutes Meisterwerk!!! Mehr geht einfach nicht! Auch nach dem dritten hören bin ich völlig fasziniert, was Herr Cave und seine Mitstreiter da abgeliefert haben. Ganz feine Platte und ganz oben auf der Liste "record of the year".
Neil Young & Crazy Horse - Colorado
Darf meine eine Legende kritisieren? Eigentlich schon, aber Onkel Neil steht halt wirklich ein bisschen über den Dingen. Gut das er noch Musik macht und gut dass er es nochmal zusammen mit Crazy Horse getan hat, auch wenn es nicht ihr absolutes Meisterwerk geworden ist,
Elbow - Giants of all sizes
Auch diesmal eher poppig, was Elbow abliefern auf dem neuen Album. Ich hätte mir vielleicht mehr Experimente und weniger Elektronik gewünscht. Aber trotzdem ein gutes Album und mit
"My Trouble" wieder ein richtig kleines Meisterstück enthalten.
Michael Kiwanuka - Kiwanuka
Längst nicht mehr nur der Junge mit der Gitarre der Herr Kiwanuka. Auch sein drittes Album ist hervorragend und sehr abwechslungsreich. Dazu natürlich wieder sehr überlegte und nachdenkenswerte Texte. Meisterhaft!
Van Morrison - Three chords and the truth
Das Gleiche wie bei Neil Young: schön das Van Morrison überhaupt noch neue Musik macht, auch wenn ich nie ein ganz großer Fan von ihm war. Auch auf seinem neuen Album gefällt mir nicht alles, aber trotzdem sollte man sich den alten Bluser immer mal wieder anhören. Besonders natürlich jetzt in der dunklen Jahreszeit!
Tindersticks - No treasure but hope
Auch hier Musik für die ganz trüben Tage und Nächte. Tindersticks bieten das, was man von ihnen erwartet und sie tun dies meisterhaft. Gänsehautmomente im Minutentakt und ganz großes Kino!! Eine Platte zum niederknien.
Seeed - Bam bam
Ja lacht nicht! Ich mag Seeed wirklich! Schön das sie sich aufgeraft haben doch noch weiter zu machen nach dem schlimmen Verlust von Demba Nabé. Sehr gelungenes neues Material, bis auf wenige Ausnahmen ("G€ld" z. Bsp. find ich massiv nervtötend). Gespannt darf man sein, wie es dann live auf der Bühne aussehen wird in Zukunft.
....