Neuerscheinungen: Warnungen und Kaufempfehlungen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das hier ist wirklich nochmal als Ganzes und in aller gewollten Vielfalt gut. Darum schade, dass das so unter dem Radar geblieben ist. :(

1) ProgRock 2) Soulballade 3) Düsterkram-Shoegaze 4) Indie-Folk 5) Prog-Rock 6) Prog-Jazz 7) Heavy Blues-Rock mit Beatles-Harmonien 8) Swinging Soul 9) süßliche Indieballade 10) bombastischer Abschluss mit Prog-Rock-Soulhymne

Da ist für jede(n) was dabei und die verwirrenden Stilbrüche sind diesmal alle auf den Punkt. Das haben sie seit "Gang of Losers" nicht mehr so gut hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Ich habe im letzten Jahr ein richtig geiles Album verpasst.

The Dears - Lovers Rock

R-15334491-1589901083-9524.jpeg.jpg


Das kanadische Paar wurstet sich weiterhin durch sämtliche Stile zwischen Prog-Rock, Düsterkram und Soul. Auf diesem Album aber wieder konzentriert auf den jeweiligen Sound der logischen abwechslungsreichen Songfolge, um alle Facetten ihrer Kunst anzubieten.

Dafür gibt es von meiner Seite das zweite 10/10 für ein Album aus dem Jahr 2020. Nebst Fontaines.

The Dears - Heart of an Animal

The Dears - I know what you're thinking and it's awful

The Dears - Instant Nightmare!

The Dears - No Place on Earth

The Dears - We'll go into hiding

Das sind schonmal 5 epische Songs, die unterschiedliche User unterschiedlich ansprechen könnten. @Max Power @Chac @Savi @Kinski @HamburgBuam @le freaque @Brummsel @maberlinho @torben74
Und die Soulnummern habe ich sogar noch rausgelassen. :clowns:
1, 3 und 5 verursachten bei mir keine Ohrenschmerzen, aber bei einem durchschnittlichen GP würde es eher nicht für Punkte reichen. 2 und 4 sind grausam.
In Summe sind die Dears scheinbar nix für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
1614068578653.png

Tindersticks - Distractions

Auch die Tindersticks waren fleißig und haben kaum 2 Jahre nach "No treasure but hope" eine Scheibe veröffentlicht.

War der Vorgänger noch, sagen wir mal, sehr eingängig und unkompliziert, wird es jetzt wieder sehr "kryptisch".
Was da auf "Distractions" passiert ist gar nicht so leicht zu erfassen und zu beschreiben.
Also definitiv muss man diese Platte mehrmals hören, um das alles richtig zu fassen.
Aus meiner Sicht hört sich diesmal alles wieder weitaus sperriger, verschachtelter und kryptischer an als beim Vorgänger.
Auch rückt Stuart A. Staples wieder klar in den Vordergrund.
Aber, trotzdem ist es natürlich wieder eine hervorragende Geschichte geworden.
Wunderbare Musik und die stimme von Stuart A. Staples tut ihr Übriges.
Man muss sich nur diesmal etwas hinein "kämpfen" in die Geschichte.
Dann wird man schnell erkennen, dass die Tindersticks auch diesmal ein hervorragendes Album geschaffen haben.

Tindersticks - You'll have to scream louder (Official Audio)

Tindersticks - Tue-moi

.....
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
1614326711695.png

Mogwai - As the love continues

Bekanntermaßen sind mir Mogwai in den letzten Jahren, ja inzwischen Jahrzehnten besonders ans Herz gewachsen.
Ich fand zwar nicht immer alles gelungen, was sie produziert haben, aber sie waren immer ein Garant für mich für richtig gute Mucke.
Dabei haben sie immer ihren eigenen Stil verfolgt, ohne irgendwelchen Trends hinterherzuhecheln oder sich zu sehr beim "Massengeschmack" anzubiedern.

Umso erfreuter bin ich natürlich, dass auch sie uns früh in diesem Jahr ein neues Album schenken.
Und was für eines!!!
Leute, dieses Album ist eine wahre Schönheit, ein einziger Trip :belehr:
Die Schotten haben es nach all den Jahren geschafft, ein neues kleines Meisterwerk zu produzieren.
60 Minuten voller wunderbarer Klänge, in die man Abtauchen und versinken kann.
Dabei wird der "Krawallfaktor" diesmal eindeutig reduziert, ist aber zum Glück immernoch dezent vorhanden.
Ansonsten ist das Album sehr relaxt, sehr entspannend, aber trotzdem jederzeit aufregend und spannend.
Trotz der ja auch nicht schlechten Veröffentlichungen der letzten Jahre behaupte ich mal, dass "As the love continues" das beste Album von Mogwai ist seit "Hardcore will never die, but you will".
Selbst Leute, die in letzter Zeit nicht soviel mit "Mogwai" anfangen konnten, sollten zumindest mal hier wieder intensiver hinhören.

Mogwai - Ceiling Granny (Live from Tramway Glasgow)

Mogwai - **** Off Money (Official Audio)


...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mein Held David Lowery hat zum 01.01.2021 ein Covid Solo-Album heraus gebracht.


Limitiert auf 1000 Stück, schon alle weg. :cry1:

Musste ich natürlich trotzdem hören. Sehr lässig, ziemlich Countrylastig, wie immer tolle (z.T. autobiographische) witzige und schlaue Texte und hervorragende Musiker ( ..... and the Covid 8).

Es ist unerwünscht, das irgendwo illegal hochzuladen. Hören geht aber. Und bei Gefallen kann man das zum Preis von $20 digital erwerben.


Mir hätte etwas gefehlt, wenn ich das jetzt nicht gehört hätte. Meine Punkteskala ist nach oben hin offen :love:, aber für Nicht-Fans ist das womöglich nix ;).
David Lowery ist ein einzigartiger großer Songwriter. Hier nunmal in Covid Country Mood. Weniger Rock als mit Cracker und CvB - ein Soloalbum halt und unverwechselbar David Lowery.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
1615165167222.png

Nick Cave and Warren Ellis - „Carnage“

Das ist es nun, dass aus meiner Sicht gar nicht so überraschende neue Album vom Meister aus Australien.
Angekündigt hatte er es ja im Endeffekt schon im Herbst letzten Jahres.

Eine kleine Überraschung gab es dann doch, da es nicht zusammen mit den Bad Seeds zusammen entstanden ist, sondern nur mit Multi-Genie Warren Ellies (der aber zum Stammpersonal der Bad Seeds gehört).

Tja, was soll man sagen.
Nick Cave kann eigentlich nix falsch machen. Er hat einen Status wie nur sehr wenige erreicht.
Was er macht klingt gut, bisweilen überragend und macht (aus meiner Sicht) immer Freude.
Auch hier ist es so.
Allerdings ist es in der ersten Hälfte schon etwas anders als zuletzt.
Man hört viele Spielereinen und manchmal wird es sogar richtig beschwingt und fröhlich :LOL:
Aber die zweite Hälfte ist dann wieder wohlig Schwermütig und Cave ist dann wieder der große Geschichtenerzähler, so wie wir ihn mögen.

Insgesamt eine wirklich gelungene Sache und gerade Warren Ellis brilliert hier als unglaubliche guter Musiker.

Vielleicht nicht das beste Album mit dem Namen Nick Cave darauf, aber wieder ein verdammt gutes.

Hand of God

White Elephant


...
 
Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
1615166063470.png

Kings Of Leon - When you see yourself

Also ich gebe ja offen zu, dass ich Kings of Leon immer gemocht habe.
Ok, die letzten Sachen waren vielleicht nicht so überragend, aber ich hab sie immer gerne gehört, selbst wenn auf sie auch ziemlich "eingeprügelt" wurde.

Deswegen hab ich mich auch jetzt auf "When you see yourself" gefreut.
Und ich find es auch diesmal ein gelungenes Album, ja sogar eine Steigerung gegenüber den letzten Sachen.
Vor allem finde ich, dass hier ein ähnlicher Effekt eintritt wie bei zuletzt bei Biffy Clyro.
Alles klingt wieder etwas rauer und weniger berechnend.
Das merkt man schon daran, dass die (meisten) Songs nicht mehr das übliche 3:20 Radioformat haben.
Da ist mehr Platz und Raum für mehr Rohheit und neue Ideen.
Ok, das hört sich natürlich alles nach wie vor sehr eingängig an (und auch deswegen mag ich Kings of Leon).

Aber hier ist auch etwas passiert und nicht einfach weiter gemacht wurden wie bisher.
Ich wünsche mir, dass es bei dieser Band so weitergeht und vielleicht das nächste Album dann noch mutiger wird.

Kings Of Leon - Claire & Eddie (Audio)

Kings Of Leon - Golden Restless Age (Audio)


...
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
1615166950486.png

Long Distance Calling - Ghost (EP)

Eine freudige Überraschung der deutschen Prog-Rock Aktivisten!
Mal eben, quasi aus dem Stand heraus, hauen sie uns eine sehr sehr hörenswerte EP um die Ohren.
Die ganze Sache ist im November letzten Jahres innerhalb von 3 Tagen entstanden.
Und dies hört man auch und wie!
Hier ist nix geschönt und glatt gebügelt.
Alles ist sehr roh und unverfälscht und einfach gehalten.
Zum Glück wurde auch nicht viel nach gearbeitet.
Ein wunderschönes Dokument von 4 Typen, die einfach unheimlich gerne zusammen Musik machen.

Unbedingt anhören (y)


LONG DISTANCE CALLING "Black Shuck" (Official Video)

LONG DISTANCE CALLING "Fever" (Official Video)


.....
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
Niratias


Chevelle - Niratias

Chevelle verfolge und höre ich nun schon seit fast 20 Jahren, seit sie mit "The Red" und "Wonder what's next" das erste mal in größere Erscheinung traten.
Sie sind ja in unseren Breitengraden immer noch nicht (zum Glück?) so bekannt, zumindest bei der breiten Masse.
Aber sie waren immer in den letzten Jahren ein Garant dafür, ehrlichen und lauten und guten Indie-Rock zu bringen.

Auch diesmal isses so.
"Niratias" haut wieder mächtig rein. Da kann man die Boxen ordentlich durchpusten lassen.
Ok, es gibt auch etwas ruhiger Momente, aber meistens wird das Gaspedal voll durchgetreten.
Das Ganze ist auch diesmal sehr stimmig in sich und funktioniert auch als Album.
Manchmal würde ich mir, wie auch bei den letzten Alben, ein bisschen mehr Abwechslung oder ein bisschen Experiment wünschen.
Ich will nicht sagen, dass es bei Chevelle langweilig wird, weis Gott nicht.
Aber es ist da doch so eine gewisse Gleichförmigkeit drinnen, die gern mal wieder gebrochen werden dürfte.

Ansonsten ist aber auch dieses Album wieder sehr gelungen, wenn auch kein neuer Meilenstein von Chevelle.

Chevelle - Endlessly (Official Lyric Video)

Chevelle - Mars Simula (Official Audio)

...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Anhang anzeigen 16175

Nick Cave and Warren Ellis - „Carnage“

Das ist es nun, dass aus meiner Sicht gar nicht so überraschende neue Album vom Meister aus Australien.
Angekündigt hatte er es ja im Endeffekt schon im Herbst letzten Jahres.

Eine kleine Überraschung gab es dann doch, da es nicht zusammen mit den Bad Seeds zusammen entstanden ist, sondern nur mit Multi-Genie Warren Ellies (der aber zum Stammpersonal der Bad Seeds gehört).

Tja, was soll man sagen.
Nick Cave kann eigentlich nix falsch machen. Er hat einen Status wie nur sehr wenige erreicht.
Was er macht klingt gut, bisweilen überragend und macht (aus meiner Sicht) immer Freude.
Auch hier ist es so.
Allerdings ist es in der ersten Hälfte schon etwas anders als zuletzt.
Man hört viele Spielereinen und manchmal wird es sogar richtig beschwingt und fröhlich :LOL:
Aber die zweite Hälfte ist dann wieder wohlig Schwermütig und Cave ist dann wieder der große Geschichtenerzähler, so wie wir ihn mögen.

Insgesamt eine wirklich gelungene Sache und gerade Warren Ellis brilliert hier als unglaubliche guter Musiker.

Vielleicht nicht das beste Album mit dem Namen Nick Cave darauf, aber wieder ein verdammt gutes.

Hand of God

White Elephant


...
Ich bin ein wenig zwiegespalten, irgendwie ist diese Melancholie von Cave ermüdend. Die (vermeintlichen) Hintergründe sind mir bekannt und ich kann das auch verstehen aber langsam vergeht mir da ehrlich gesagt die Lust drauf. Aber alleine ein Song wie White Elephant (tolle Idee mit dem Gospel Chor) oder der Balcony Man (da wirds fast lustig) sind schon so großartig, dass sich das Album dann doch lohnt.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
Ich bin ein wenig zwiegespalten, irgendwie ist diese Melancholie von Cave ermüdend. Die (vermeintlichen) Hintergründe sind mir bekannt und ich kann das auch verstehen aber langsam vergeht mir da ehrlich gesagt die Lust drauf. Aber alleine ein Song wie White Elephant (tolle Idee mit dem Gospel Chor) oder der Balcony Man (da wirds fast lustig) sind schon so großartig, dass sich das Album dann doch lohnt.

Da geb ich dir recht.
So sehr ich Cave verehre, aber auch mir wird diese doch inzwischen dauerhafte Melancholie auch etwas ermüdend.
Ok, er packt das nach wie vor in hervorragende Musik, aber auch ich finde, dass er die Grundstimmung langsam wieder etwas ändern könnte (trotz der bekannten Vorkommnisse).
2008 hat er ja mit "Dig, Lazarus, Dig!!! " einen Ausweg gesucht und auch gefunden, sowas würde vielleicht auch jetzt wieder guttun.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Maxïmo Park - Nature Always Wins

mximo-300x300.jpg


Ich habe das Album jetzt ein paar mal gehört, um eine (erste) Einschätzung abzugeben.
Toll, dass sie wieder da sind und es gibt Maximo Park, wo Maximo Park draufsteht.
Viele gute Songs, die meisten mit ordentlich Tempo unter ihrer Fahne "Power-Pop".

Doch mit dem Album in Gänze werde ich nicht richtig warm.
Irgendwie ist vieles dasselbe, wenig Abwechslung, außer dass mal mehr die Orgel fiept und dann wieder mehr die Gitarren klingeln.

Vielleicht liegt es an der Dynamik bzw. der mangelnden Dynamik der Produktion.
@le freaque weiß da vielleicht mehr zu schreiben, aber mir kommt das alles zu sehr komprimiert vor. Klappt gut im Radio und bei jedem einzelnen Song - aber für mich nicht 12-mal hintereinander.


Vorhin habe ich "Nature always wins" (beabsichtigt) extra beiläufig im Hintergrund abgespielt.
Hatte ja schonmal reingehört und hatte Bock auf ein paar Songs, die mir gefallen hatten. Wusste nur nicht mehr, welche es waren.
Zuerst hatte ich die Boxen auf ordentlich laut gestellt, weil Power Pop gehört sich laut.
Doch über das ganze Album - von vorne bis hinten - habe ich die Lautstärke immer weiter nach unten gedreht. Für "nebenher" war das einfach zuviel und immer dasselbe und nur ein paar Mal horchte man plötzlich bei einem Lied wieder auf.
Es hat typische Maximo Park Zutaten, die mir einzeln sehr gut gefallen. Das hier sind großartige Nummern:


Maximo Park - All of me

Maximo Park - Why must a Building burn?

Maximo Park - The Acid Remark

Wobei letzteres schon eine Nummer ist, bei der ich nochmal aufgehorcht hatte. Das war abwechslungsreich und das fehlt dem Album mMn in Gänze. Und wenn Maximo Park auf dem Album musikalisch abwechlsungsreich sein wollen (immer wenn die Gitarre nicht im Vordergrund steht) ist es der Sound nicht. Zwölfmal hintereinander mag ich das Album nicht hören. Für die Einzelsongs gibt es (immer auf das Jahr bezogen)

8/10 - für das gesamte Album 6/10

Fazit: Es gibt viele Kandidaten für die "Songs des Jahres" - Liste. Aber als Album müsste ich das nicht haben.

Das gesamte Album hintereinander für Interessierte:

Maxïmo Park - Nature Always Wins
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: Im direkten Vergleich "Album des Jahres" siegt David Lowery bei mir ziemlich klar. Das ist eindeutig 10/10.
Obwohl oder weil die Produktion extrem old-school, billig und Covid-angepasst ist.
Und weil das Album insgesamt so funktioniert mit dem Country-Sound zu seinen Stories.

Das ist eine wirkliche Empfehlung und ein Reinhören oder Download wert.

Vielleicht etwas für die älteren Herrschaften hier: @le freaque @Bombe @Brummsel

David Lowery ist jemand, der Geschichten erzählen kann. Drastisch oder persönlich, lustig oder romantisch. Hat immer ein paar Kumpels oder Kumpelinnen parat, die ihr musikalisches Handwerk verstehen.
Unter obigem Link kann man sich das ja mal antun und dann entscheiden, ob man mit sowas (Country-Songwriter) auch was anfangen kann. ;)

Und irgendwann ist das dämliche Covid endlich mal vorbei und dann kann er wieder mit Johnny Hickman rocken. :cool1:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@muju90
Maximo Park sind für den Herbst in Deutschland angekündigt. So Covid will und wir bis dahin geimpft sind. :rolleyes:

In Köln für die Kantine. :confuse: Hallo? :gitche:
Wenn bis dahin Konzerte erlaubt sind, dann würde selbst das Palladium nicht ausreichen, beim zu erwartenden Interesse.
500 Leute passen in die doofe Kantine etwa rein und der Sound ist beschissen und es liegt jwd.
Das Palladium fasst 4.000 Zuschauer, liegt zwar auch jwd aber das wäre im Nu ausverkauft.
Oder kleiner: Live Music Hall: 1.500 - 2.000 mit guter Atmo und Sound und mittig.

Maximo Park live fehlt mir noch. Aber unter diesen Umständen? :skepsis:

Ich frage mich manchmal, wer von den Bands oder Tourveranstaltern oder städtischen Bookern da für solche Fehlgriffe verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
1616056212933.png

Selig - Myriaden

Was soll ich noch groß zu Selig sagen?
Fan und Begleiter eigentlich seit dem sie damals in den guten alten 90`zigern bekannt wurden.
Von daher ist es natürlich fast unmöglich, da eine konstruktive Kritik anzubringen bei einer neuen Veröffentlichung.

Will ich an der Stelle auch gar nicht groß tuen :)
"Myriaden" ist einfach ein neues und sehr erfrischendes Album von Selig, leider aber auch nicht viel mehr.
Stark find ich daran, dass es sehr abwechslungsreich geworden ist.
Viele verschiedene Sounds und viele verschiedene Stile kann man entdecken.
Mal Rock, mal funkig und natürlich wieder die großen Balladen.
Dadurch wird es für mich aber auch schon wieder fast zu kunterbunt.
So eine richtig klare Linie hab ich noch nicht gefunden, was für mich halt ein großartiges Album unter anderem mit ausmacht.
Aber natürlich ist es allemal gute bis sehr gute Musik, was selig hier gemacht haben.
Und auch hier iss es natürlich so elend, dass sie das alles (noch) nicht live präsentieren können....:wallbash:

Selig - SMS K.O. (Myriaden Live Takes)

Selig - Angesicht zu Angesicht (Lyric Video)


.......
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
1616837234786.png

Ben Howard - Collections from the whiteout

Eigentlich habe ich den guten Ben Howard bisher sehr gemocht.
Ich habe mich auch unheimlich auf das neue Album gefreut, besonders natürlich, weil niemand geringerer als Aaron Dessner auch hier an den Reglern hauptverantwortlich war.

Aber ganz ehrlich, ich bin schon etwas enttäuscht von "Collections from the whiteout."
Warum?
Das ganze wirkt doch auf mich arg "überstrapaziert" und beim ersten Hören sehr anstrengend.
Ich fordere ja immer, das ein Album durch Abwechslung glänzt, aber hier wird es mir teilweise zu viel.
Dazu dann auch eindeutig zu viel der elektronischen Experimente und vor allem....in der zweiten Hälfte wird es dann doch eher...mhhh..zunehmend unspannend.
Wahrscheinlich war halt hier die Absicht, dass er sich nicht gänzlich in der Schiene "Singer/Songwriter" festfahren lässt.
Dieser Versuch ist aus meiner Sicht nicht gänzlich gelungen.

Ok, das alles ist natürlich noch auf einem hohen Niveau, aber doch auch weit entfernt von der Brillanz von "I forget where we were".
Ja schade halt, weil ich wirklich viel mehr erwartet habe.
Die erste größere Enttäuschung des Jahres.

Ben Howard - Crowhurst's Meme (Lyric Video)

Ben Howard - Follies Fixture (Lyric Video)


.....
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
1620113458340.png

Fury In The Slaughterhouse - Now

Die Helden meiner Jugend mit einem neuen Album nach gefühlt einer Ewigkeit (y)
Mein Gott was sind wir damals Anfang der 90`ziger zu den Fury-Konzerten gerannt.
Wenigstens ein zweimal im Jahr musste dies sein.
Insofern ist da natürlich eine kritische Betrachtung dieses "Comeback" Albums völlig hinfällig.
Aber so schlecht ist NOW gar nicht geworden.
Wo halt Fury drauf steht, ist halt immer noch ein Pferd drinnen.
Alles hört sich an, als wären fast 20 Jahre nie vergangen.
Eine musikalische Revolution war auch sicher nicht zu erwarten.
Jo, ich finde es ganz gelungenm und es hätte weitaus schlechter werden können.


1620113977501.png

Lana Del Rey - Chemtrails over the country club

Die liebe Lana bleibt weiter sehr fleißig (y)
Eigentlich hatte ich jetzt ein flockig lockeres Sommer Album erwartet.
Darauf deutet ja auch das Album Cover hin.
Aber nee, dieses Album ist alles andere als locker flockig.
Diesmal klingt alles weitaus reduzierter als auf der Großtat "Norman fucking Rockwell!".
Zum Großteil sehr intime Songs, die sich voll auf das Gesinge von Frau Del Rey konzentrieren.
Teilweise schon fast mystisch...
Auch hier muss man zweimal, vielleicht sogar dreimal durchhören, um das alles zu erfassen und zu mögen.
Wieder eine wirklich interessante Facette von Lana del Rey.

...
 
Oben