Vollkommen richtig. Ich bin kein Sammler und werde deswegen wohl nie wissen, was daran so toll sein soll. Deswegen ja die durchaus ernstgemeinte Frage, wo der Reiz liegt. Alles zu besitzen? Die Genugtuung, etwas seltenes sein Eigen nennen zu dürfen? Die Wertsteigerung? Die fanatische Liebe ins Gesammelte?
Aber man muss das Ganze sicherlich differenziert betrachten, vor allem, was die Aktivität dabei betrifft - sich alle Diddl-Mäuse bei ebay oder in ostdeutschen Hinterhöfen zusammenzusuchen ist für mich eine andere Sparte, als jemand, der durch die ganze Welt reist und, keine Ahnung, überall Bier probiert und die Bierdeckel mitnimmt oder jemand, der sich überall ein Gläschen Sand von Stränden einpackt. Oder eben, was den Nutzen betrifft - ein Vinyl-Sammler wird sicherlich Jahrzehnte was von seiner Leidenschaft haben.
Ne intelligente Antwort zu den Gründen dessen werde ich dir da wohl kaum geben können, es sind halt alles verschiedene Arten der Selbstverwirklichung. Wenn du nämlich anfängst zu fragen, Bedürfnisse und Formen des Ausdrucks dieser zu vergleichen und gegeneinander zu werten, kannst du das beliebig und ohne Ende fortführen.
Es ist doch einfach nur die Frage, wie sehr ich Bestätigung meiner Verwirklichung brauche. Ein extrovertierter Mensch mag dann eben verständlicherweise keinen Sinn darin sehen, daß jemand etwas für viel Geld sammelt, was in der Regel nur für diesen selbst mitunter auch nur einen dekorativen Nutzen hat. Dahingegen mögen wiederrum andere Menschen keinen Sinn darin sehen, daß sich Leute in meterhohen Frisuren aller Farben des Regenbogens bemächtigen oder sich ihrer nicht minder kostbaren Zeit im Fitnessstudio berauben, um sich wohl zu fühlen.
Das ganze kannst du, finde ich zumindest, schwer gegeneinander werten, weil es eben völlig unterschiedliche Bedürfnisse erfüllt. Für viele hat es eben etwas rituelles, sei es das auflegen oder die Haptik einer Schallplatte, die Erinnerung an das Biertrinken, oder eben was für Gedanken/Gefühle man mit sonstigen gesammelten Gegenständen verbindet, die einem das Gefühl von Wohlbefinden geben.
In seinem Fall ist es eben vermutlich einfach die Gewissheit, einen Gegenstand zu besitzen, der an einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort gewesen ist, an dem etwas stattgefunden hat, was für mich eine wieauchimmer geartetete Bedeutung hat.