Neueste Errungenschaften


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Passt. @Murphy ist der größere Maßstab.
Ich habe das Einparken kleiner und auf diese Weise eingeübt:

s-l225.webp

Ist das der 1/87 Maßstab?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab auch noch eine Reihe von Matchbox/Siku Autos zuhause im Keller. Sind aber teils schon recht ramponiert.
Wollte die mal als "Konvolut" bei Ebay verscherbeln, dachte aber, da kriegt man nix mehr für, also liegen sie weiter hier rum.
Muss ich mal gucken, ob das irgendwas besonders seltenes dabei ist.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.347
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Bevor hier weiter über Modellautos philosophiert wird, zeige ich meine Errungenschaft, die ich mir bereits letztes Jahr zugelegt habe, aber nicht gepostet habe:
IMG-20220318-WA0019.jpg

Habe natürlich viel mehr reinstecken müssen, als erwartet/gehofft, dazu kommen dieses Jahr natürlich sportliche Spritpreise. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, ihn am Wochenende aus dem Winterschlaf zu erwecken :)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.932
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bevor hier weiter über Modellautos philosophiert wird, zeige ich meine Errungenschaft, die ich mir bereits letztes Jahr zugelegt habe, aber nicht gepostet habe:
Anhang anzeigen 26829

Habe natürlich viel mehr reinstecken müssen, als erwartet/gehofft, dazu kommen dieses Jahr natürlich sportliche Spritpreise. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, ihn am Wochenende aus dem Winterschlaf zu erwecken :)

Gehört das E46 Coupe ebenfalls dir? :)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.347
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Gehört das E46 Coupe ebenfalls dir? :)
Leider nein, das gehört dem Kumpel. Ist aber auch ein schickes Teil, Farbe gefällt mir, als 323 auch gut Power.
Hatte letztes Jahr überlegt, statt des Le Baron ein paar Euro mehr auszugeben (die ich dann für Reparaturen etc eh ausgegeben habe) ein E36 Cabrio zu kaufen. Wenn ich mir die Preisentwicklung angucke, wäre das aus der Hinsicht die klar bessere Entscheidung gewesen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Glückwunsch Euch beiden dazu. (y)

Und noch was dazu:
Dann habe ich früher mit 1:64 gespielt. Das war immer eine Freude, wann Oma vom Westbesuch wiederkam und Matchbox im Gepäck hatte.
Bei den älteren Modellen von Matchbox variierte der Maßstab schon sehr zwischen 1.87 (der Modellbahnauto-Maßstab) und 1:64. Sie mussten halt alle in die genormte Schachtelgröße passen.
Aus reiner Neugier hatte ich bzgl. Maßstab Matchbox-Autos extra nochmal gegoogelt und der Standard 1:64 war wohl erst mit den Plastiverpackungen möglich.

Dieser Wiki-Artikel ist ganz hilfreich.


Unten ist das Bild eines Lamborghini Miura eingeklinkt. Den habe ich dreimal. :cool1:

In diesem Artikel ist auch dieser gute Rat enthalten:
"Ein großes Problem unter Sammlern stellt heute oftmals die Echtheitsprüfung der einzelnen Modelle sowie der Boxen dar. Gerade bei Käufen über das Internet ist es für den Käufer oft schwer, aufgrund einiger weniger Bilder zu entscheiden, ob die Kaufobjekte original oder restauriert beziehungsweise reproduziert sind. Zeitweise kommt es vor, dass Verkäufer auf Nachfragen nicht wahrheitsgemäß antworten und der Käufer völlig wertlose Modelle oder Boxen kauft. Im Zweifelsfall wird deshalb oft dazu geraten, den Kauf nicht zu tätigen und lieber auf Börsen oder Flohmärkten nach echten Modellen Ausschau zu halten. Auch dort gibt es zwar das Risiko, restaurierte Modelle und reproduzierte Boxen zu finden, allerdings hat der Käufer hier die Möglichkeit, andere Sammler oder Kenner um Rat zu fragen, die meist ebenfalls anwesend sind."

Über meine Internet-Recherche stieß ich weiterhin auf Auktionshinweise und Internetangebote.
Da sind schon tolle Modelle dabei, gerade so alte Schätzchen, mit denen ich als Kind gespielt hatte. Gummi-Autos von Tomte, die man mit in die Badewanne nehmen konnte!
Ich hatte irrsinnig viele Spielzeugautos, aber die meisten hatte ich nunmal geschrottet, verloren oder sind über ein paar Umzüge abhanden gekommen.
Der frühere Plan, diese Erinnerungen über Nachkauf zurückzuholen, ließe sich über das Internet natürlich viel einfacher bewerkstelligen.
Doch gleichzeitig habe ich schon bei diesem Angebot einen Fehler bemerkt.


Den hatte ich als Kind und diesen Käfer hätte ich schon ganz gerne wieder in einem gutem Original-Zustand.
Aber nicht so. :mad: Der ist umlackiert, denn es fehlt die weiße Nr.18 auf der Tür. Die Nieten sehen nicht original aus.
Auch wenn ich bereit wäre, bis zu 100 € für dieses Modell zu investieren (ohne Schachtel), dann aber auch komplett. Es fehlt nämlich das Plastiknashorn; sonst ist das nix Wert.


Derselbe Pfusch-Auktionator bietet einen (durchaus interessanten) Corgi Citroën Winter-Olympics an, aber ohne die Skier und das ganze Zubehör.
Das ist doch kacke und garantierter Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
@theGegen @Murphy

Als Lego Star Wars (meist Figuren) Sammler frage ich mich:

stellt ihr eure Autos zuhause aus?

wie (Vitrine, Regal,...)?

und natürlich die Frage aller Fragen: wie geht ihr mit dem leidigen Thema Staub um?:mad:

Bei Lego machen Flohmärkte nur noch wenig Sinn, entweder weiss der Standbesitzer um die Exklusivität oder Alter und entsprechend sind die Preise. Oder aber , was meistens der Fall ist, die Besitzer wurden schon vorher von Experten besucht und die Sachen abgekauft.

Über Internet bestelle ich nur auf Bricklink, eine Art Amazon/Ebay für Lego, Händler die nur bescheissen oder abzocken wollen überleben dort nicht lange.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mir mir meine Matchbox-Vitrine tatsächlich selbst gebaut. Sauber abgemessen mit staubsicher schließender Glastür und 9 Glas-Einlegeböden.
Die größeren 1:43 von Corgi sind auf einer Ebene in einem herkömmlichen Wohnzimmerschrank mit Vitrinen-Oberteil untergebracht (eine andere Ebene ist ein obskurer Mix aus Sammelfiguren).
Da kommt leider viel Staub rein und es ist viel zu lästig, den ganzen Tinnef ständig schön zu halten. Die selbstgebaute Matchbox-Vitrine ist hingegen pflegeleicht.
In einem außergewöhnlichen Anfall von Heimwerkerkönnen hatte ich damals so genau gemessen, exakt gearbeitet, plus die exakten Maße an den Glaser für die Tür und die Einlegeböden übermittelt, so dass ich meine frühere Sammlung von ca. 250 Spielzeugautos aus den 1960-1970er Jahren der Marken Matchbox, Siku, Schuco im Maßstab ca. 1:87 weitestgehend staubfrei sortieren :crazy: und aufreihen kann. Zum meinem großen Glück bekam ich anlässlich eines Umzugs meine 9 Glas-Einlegeböden ersetzt, von der Privathaftpflicht einer leider etwas unvorsichtigen Helferin.
Die Matchbox-Vitrine war daher weniger eine Frage der Kosten, sondern eher eine Sache von genauer Vermessung und präzisem Heimwerker-Gefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man kann auch z.B. Einzelteile oder Maße eines guten Küchenschranks oder Badezimmerschranks zur Grundlage nehmen, in der Tiefe um die Hälfte reduzieren und entsprechende Frontteile ersetzen, wenn die Maße stimmen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
@theGegen @Murphy

Als Lego Star Wars (meist Figuren) Sammler frage ich mich:

stellt ihr eure Autos zuhause aus?

wie (Vitrine, Regal,...)?

und natürlich die Frage aller Fragen: wie geht ihr mit dem leidigen Thema Staub um?:mad:

Bei Lego machen Flohmärkte nur noch wenig Sinn, entweder weiss der Standbesitzer um die Exklusivität oder Alter und entsprechend sind die Preise. Oder aber , was meistens der Fall ist, die Besitzer wurden schon vorher von Experten besucht und die Sachen abgekauft.

Über Internet bestelle ich nur auf Bricklink, eine Art Amazon/Ebay für Lego, Händler die nur bescheissen oder abzocken wollen überleben dort nicht lange.

Ich habe ja nicht so viele wie @theGegen. Meine zehn 1:24 Modelle stehen auf einem Bücherregal und meinem DVD-Regal. Die Matchboxes habe ich früher bespielt und die liegen in einer Kiste auf dem Dachboden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Oben