Neueste Errungenschaften


G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Le Baron? Da würde ich mal checken, ob den früher nicht Jon Voight gefahren ist.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Ich habe auch noch Deutsche Reichsbahn Waggons und alte russische und DDR-Dieselloks, nur kein Platz das alles aufzustellen. Bei allem, was sich hier zusammentragen ließe, konnte man ja glatt die Sportforen Miniatur Welt eröffnen, mit @theGegen als Pförtner.
Nee, meine Sachen sind sichtbar SPIELzeug (gewesen). Für Sammler oder Ausstellungen ist das total uninteressant...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe auch noch Deutsche Reichsbahn Waggons und alte russische und DDR-Dieselloks, nur kein Platz das alles aufzustellen. Bei allem, was sich hier zusammentragen ließe, konnte man ja glatt die Sportforen Miniatur Welt eröffnen, mit @theGegen als Pförtner.

Pförtner finde ich aber doof. Ein solcher steht am Einlass und kann dann innendrin nicht darauf aufpassen, ob irgendein Halunke u.U. versucht, einen meiner 3 Lamborghini Miuras zu klauen.
Die Miniaturwelt in HH baut sowieso auf die Begeisterung an der Bewegung (elektromagnetisch betriebene Züge und PKW) und bei kindlich gesteuertem Sammeltrieb handelt es sich um eher ein Stilleben oder eine Ausstellung.
Nee, meine Sachen sind sichtbar SPIELzeug (gewesen). Für Sammler oder Ausstellungen ist das total uninteressant...
Das muss nicht sein. Der individuelle und besondere Wert liegt darin, dass man damit selbst gespielt hat.
Manchmal rettet man einen selbst zerfetzten Kinderkult bis ins Erwachsenenalter und stellt fest, dass die Originale zwangsläufig immer weniger werden und damit rarer.
Ich hatte nur ein paar wenige Spielzeugautos und Comics und einen alten Teddybären und die Märklin-Rennbahn in das Erwachsenen-Alter retten können und stellte später fest, dass es dafür einen Sammlermarkt gibt.
Aber da war es auch noch günstig, um möglichst viele Spielzegautos wieder zu erwerben, die man früher evtl. bei einem Speedwayrennen im Sandkasten oder einem Crash Demolition Derby verloren oder geschrottet hatte.
Für 1,- bis 5,- Mark auf dem Flohmarkt gab es die ganzen alten Matchbox-Autos und auch andere Modelle zu erwerben - Zustand erstmal egal, aber je kompletter, natürlich umso wertiger.
Ich habe auch einen Mainzelmännchen Det und Tip&Tap, Simpsons-Figuren und eine Sammlung aus Fahrzeugen und Figuren aus "Thunderbirds".
Und hatte mal einen Karton mit Zack-Comics leichtfertig für 10 ,- € (womöglich an einen inzwischen schwerreichen Sammler :mad:) verscherbelt.

Einfach nix wegwerfen, das evtl. irgendwann mal etwas wert sein könnte und im Gebrauch bzw. Spielbetrieb kaputt geht.

Brummkreisel aus Metall z.B.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil nicht mehr alle elektromagnetisch betriebenen Fahrzeuge der Märklin Rennbahn funktinieren, wird sich mein theoretischer Beitrag zu einer Sportforen-Sammler-Ausstellung mit Thema Spielzeugfahrzeuge auf die Unterrubrik "Stau während Bremsentest beim ADAC" beschränken.
Für den Matchbox, Siku und Schuco-Maßstab von 1:64 und kleiner.
Für die 1:43 Modelle von Corgi, Märklin, Dinky, Norev etc. käme ein Stilleben "Verfolgung auf der Autobahn zwischen James Bond und U.N.C.L.E. und Muscle-Cars sowie Hindernissen, wie R4, LKW und Autotransportern voller Minis" in Frage.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Weil nicht mehr alle elektromagnetisch betriebenen Fahrzeuge der Märklin Rennbahn funktinieren, wird sich mein theoretischer Beitrag zu einer Sportforen-Sammler-Ausstellung mit Thema Spielzeugfahrzeuge auf die Unterrubrik "Stau während Bremsentest beim ADAC" beschränken.
Für den Matchbox, Siku und Schuco-Maßstab von 1:64 und kleiner.
Für die 1:43 Modelle von Corgi, Märklin, Dinky, Norev etc. käme ein Stilleben "Verfolgung auf der Autobahn zwischen James Bond und U.N.C.L.E. und Muscle-Cars sowie Hindernissen, wie R4, LKW und Autotransportern voller Minis" in Frage.

Die 1:64 Modelle kannst du doch über eine motorisierte Hot Wheels Bahn jagen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die 1:64 Modelle kannst du doch über eine motorisierte Hot Wheels Bahn jagen.

Ob motorisiert oder nicht....Ja. Theoretisch. Würde ich aber nicht mit meinen Sammler-Autos machen.

Ich hatte natürlich früher auch so eine Hot-Wheels -Bahn. Aber von Matchbox.

005fee32eeb833e7a4084275e5bf754e.jpg


Habe ich mir später auf 'nem Flohmarkt billig nachgekauft, zerfetzte Packung, die Schienen habe ich (glaube ich :confuse: ) noch irgendwo in einem Umzugskarton.

Nicht motorisiert, aber mit Looping.

Diese Bahnen waren (neben billigem Plastikguss) ebenfalls ein Hauptgrund dafür, dass die Spielzeug-Autos in den 1970er Jahren leider immer doofer wurden.

Wegen Hot-Wheels und den Matchox-Bahnen wurden die Räder von Metall auf Superfast - Plastik verändert und diese Autos waren auf einer Bahn definitv schneller. Je fetter und dicker die Reifen, desto noch schneller - deswegen gab es bald nur noch diese grässlichen Dragster von Matchbox und Konsorten.
Der schnellste auf meiner alten Bahn war irgendein blöder Dragster, aber immerhin ein R 5 von Siku war da erstaunlicherweise immer vorne mit dabei.

Zum Spielen mit meinem Sohn hatte ich so ein Superfast-Schienenset auf einem Flohmarkt erstanden, aber dafür habe ich meine 1960er Jahre - Schätzchen nie hergegeben.
Die Autos nehmen Lackschäden, wenn sie aus dem gewünschten Gefälle (auch nach Zieldurchfahrt) gegen eine Zimmerwand prallen oder mangels Tempo den Looping nicht schaffen. :belehr:
Für solche Fälle hatte ich noch ein paar alte verbeulte Superfast-Renner, oder man konnte direkt die neuesten Modelle von Matchbox China nehmen.

Wenn schon Bahn, dann eine alte Faller-Bahn.

Meine Cousins hatten so eine. Das war cool. Die Schienen gibt es durchaus günstig, aber die speziellen Original-Autos sind teuer.

Auf die Faller-Bahn meiner Verwandtschaft war ich damals schon etwas neidisch.

Aber ich hatte ja schon die Märklin-Sprint-Rennbahn, da musste ich mich schon entscheiden. Eine Carrera-Bahn kam deswegen auch nicht in Frage.

Die alte Märklin-Rennbahn habe ich auch tatsächlich von damals bis heute aufbewahrt, wenn auch seit Jahrzehnten nicht mehr aufgebaut.

Sie funktioniert noch, aber nicht mehr alle Autos. Bei 4/6 müssten die Schleifer eventuell getauscht werden, oder das Getriebe ist komplett hinüber.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dragster sind nichts für mich. Bin da eher Fan der klassischen japanischen Sportwagen.

Den hier habe ich.

toyota-2000-gt.jpg


Toyota GT 1970. Von Siku. Aber mit ziemlich vielen Macken.

Die grässlichen Matchbox Superfast Dragster aus den 1970ern haben inzwischen ebenfalls einen gewissen Wert, aber die sind so scheußlich, die würde ich nicht sammeln wollen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Den hier habe ich.

toyota-2000-gt.jpg


Toyota GT 1970. Von Siku. Aber mit ziemlich vielen Macken.

Die grässlichen Matchbox Superfast Dragster aus den 1970ern haben inzwischen ebenfalls einen gewissen Wert, aber die sind so scheußlich, die würde ich nicht sammeln wollen.

Ja, den Toyota 2000 GT von 1970 habe ich auch, dazu den Datsun 260Z, den Vorgänger vom Nissan Fairchild und ein paar 1980er Toyotas mit Klappscheinwerfern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aus der Siku V-Serie habe ich ca. 25 verschiedene Modelle.


Da fehlen aber ein paar. Unter anderem der ADAC Prüfwagen, den ich hier abgebildet hatte. Wirrer Unterschied beim Maßstab zwischen einzelnen Modellen, aber die sind schön.

Den hier habe ich auch (in perfektem Zustand):

magirus.jpg


Da kann ich alle meine Siku-Fords draufladen.

Ich habe 3 verschiedene Autotransporter in 3 verschiedenen Maßstäben von unterschiedlichen Herstellern.
Matchbox < Siku < Corgi

Das Corgi-Toys-Modell ist maßstabsgetreu 1:43 fett und groß. Passt definitiv nicht in die 1:64 Matchbox-Vitrine.

bed7318b6d1c2a77dbc4d280a30b21ff.jpg


Der steht bei mir in der Wohnzimmervitrine und auch da habe ich 5 britische Sportwagen von Corgi-Toys draufplatziert.
(bei mir sind es allerdings 2 Minis, 1 Aston Martin, 1 Ford Consul und ein Rover.)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
iebayimgcom00sMTYwMFgxNjAwzuPAAAOxy2FZSPFnh_KGrHqR_lwFI3ynejsKBSPFngrJew_60_1.JPG


Gerade bei Rewe in Hamburg-Harburg gekauft, hat etwas strenger gerochen als sonst und war komischerweise in einem Gefrierbeutel verpackt. Meint ihr den kann man noch essen?

Ich glaube, der taugt noch. Größere Bedenken hätte ich bei solchen Sonderangeboten vom Rewe Harburg (und aus dem Gefrierbeutel):

124909190.jpg


kaese-dpa-jpg.jpg


Und diese regionale Spezialität würde ich ganz sicher meiden... :panik: :

Casu-Marzu-Das-ist-der-gefaehrlichste-Kaese-der-Welt-1200x800.jpg.webp
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Schlimmster Käse, den ich je probiert habe. Gammelost aus Norwegen. Das geht in Richtung vergorener Ziegenkäse. :cry1:
 
Oben