New Orleans Pelicans 2019/20 - The King is dead! Long live the King! Big Easy Edition!

enjulio

Bankspieler
Der Draft 2020: ein paar Gedanken.

Grundsätzlich sollten wir versuchen dieses Jahr noch einmal die Chance auf ein echtes Talent zu nutzen. Sprich, nicht auf „need“ draften, sondern auf „ceiling“. Die einzigen feststehenden Komponenten sind Zion und Ingram, hierzu muss eine gewisse Passung da sein. Aber darüber hinaus gilt es nicht eine bestimmte Position zu besetzen. Jetzt ist der Jahrgang nicht unbedingt bekannt dafür, dass massig Allstar level Talent verfügbar scheint. Das liegt vor allem daran, dass einfach niemand dabei ist, der nicht derzeit noch solche Schwächen in seinem Spiel hätte, dass er als „sicheres Ding“ gelten könnte. Aber junge Spieler können Schwächen überwinden und sie tun es immer wieder. Es gilt also Spieler zu identifizieren, die – wenn sie sich ideal entwickeln – Spieler sind, die auch einen Contender weiter bringen würden. Ein „high floor“ wie es so schön heißt, sollte uns dieses Jahr nicht interessieren.

Was für Spieler sind das?

• Multi positional Defender mit genug Offensive um dort nicht 4 gg 5 spielen zu müssen.
    In der modernen NBA ist Variabilität einer der wertvollsten Eigenschaften. Es sind nicht mehr die 1-on-1 Verteidiger, die eine ganze Mannschaft tragen, sondern smarte Team-Verteidiger, die möglichst viele Positionen switchen können ohne missmatches für den Gegner zu produzieren und die die gegnerische Offensive lesen können und entsprechend antizipieren. Der 7-1 Rim Protector hat damit ebenso an Wert verloren, wie der 6-0 Point Guard, da sie meist nur ihresgleichen verteidigen können.
  • Playmaking & Passing
    Der klassische Point Guard, der erst einmal jeden Spielzug gestaltet ist ebenso ein Auslaufmodell. Der Ball zirkuliert viel mehr und der finale Spielzug wird dank bigmen mit skills, mittlerweile auch gerne aus dem high Post initiiert. Was es trotzdem braucht sind Playmaker – unabhängig der Position - die mit ihrem Dribbling in der Lage sind eine gegnerische Verteidigung zum Kollabieren zu bringen und damit Chancen für sich und andere zu gestalten. Das setzt neben Handling und Speed auch Übersicht und Passing skills voraus und vor allem, ein reduziertes Ego. Hier haben wir aktuell deutliche Defizite, denn Lonzo ist ein hervorragender Passer, aber kein Playmaker. Und Jrue – wenn er denn noch da ist kommende Saison – fehlt ein Stück weit der 1. Schritt um dies auch gegen Top-Verteidiger leisten zu können. Einer der Gründe, warum wir so viele Spiele in den letzten Minuten verloren haben. Es fehlte einfach noch jemand, der es im Zweifel im iso-mode macht.
  • Shooting aus allen Lebenslagen
    Der 3er-Trend wird sich so schnell nicht umkehren, auch wenn es am Ende mit den Lakers ein Team gemacht hat, was vor allem andere Qualitäten auszeichnet. Wenn man aber dominante Spieler sein eigen nennt wie Zion und Ingram, dann ist es ein Muss sie mit Shootern zu umgeben. Vereinzelt sind da auch die Spezialisten wertvoll, die im corner lauern. Aber vor allem sind es diejenigen Spieler, die hier nicht limitiert sind, die einen wirklichen Unterschied ausmachen. Denn in den PlayOffs stellt sich der Gegner auf dich ein und du bekommst nicht mehr den Raum den du in der RS gewohnt warst. Wer also seinen Wurf schnell, mit hohem Release gegen tendenziell jeden Gegner losbekommt, sei es im C+S, als pull up, mit side step oder der Königsdisziplin dem step back, der wird definitiv eine lange Karriere in dieser Liga haben. Und es ist die Eigenschaft, die aus einem soliden Spieler einen herausragenden macht. Siehe J. Murray in Denver in den POs 2020. Ich hatte 2016 Bedenken bzgl. seiner Physis angemeldet und war daher für Buddy Hield, auch weil er der vermeintlich bessere Schütze war. So kann man sich irren. Hield ist ein netter Rollenspieler, weil er zwar wirklich ein hervorragender Schütze ist, aber eben nicht so für sich selbst kreieren kann. Murray hingegen ballert aus allen Lebenslagen, hat den step back im Repertoire, aber ebenso das Auge für den Mitspieler oder das missmatch auf dem Weg zum Korb. Da verzichtet man gerne auf 2-3% Wurfgenauigkeit. Und weil sein Wurf so gefährlich ist, hindert ihn auch seine limitierte Physis kaum. Zumindest nicht offensiv.

Was das für die Draftoptionen bedeutet, dann in den kommenden Tagen.

enjulio

Bankspieler
  • Multi positional Defender mit genug Offensive um dort nicht 4 gg 5 spielen zu müssen.
    In der modernen NBA ist Variabilität einer der wertvollsten Eigenschaften. Es sind nicht mehr die 1-on-1 Verteidiger, die eine ganze Mannschaft tragen, sondern smarte Team-Verteidiger, die möglichst viele Positionen switchen können ohne missmatches für den Gegner zu produzieren und die die gegnerische Offensive lesen können und entsprechend antizipieren. Der 7-1 Rim Protector hat damit ebenso an Wert verloren, wie der 6-0 Point Guard, da sie meist nur ihresgleichen verteidigen können.

Die Kandidaten:

Zuvor noch die Anmerkung meinerseits: Ich bin kein College Experte, schaue nur vereinzelte Spiele der NCAA. Ich lese einfach viel, schaue mir auch viele Scouting-Videos zu den Kandidaten an und begleite den Draft jetzt schon seit vielen Jahren, so dass ich auch ganz gut weiß, welchen „Experten“ ich vertraue und welche nur voneinander abschreiben. Ich habe eine lange Liste von Spielern die ich ganz gut eingeschätzt habe, und eine fast ebenso lange Liste wo ich ziemlich daneben lag.

Die Kurzbeschreibungen stammen von theringer.com. Die Angaben in Klammern betreffen Alter / Größe / Wingspan / Gewicht. Die Einschätzung der Draft Range ist von mir. Ich nenne nur Kandidaten, die ich mir in New Orleans vorstellen kann.

Onyeka Okongwu (19J / 6‘9 / 7‘1 WS / 245)

Do-it-all big with rare versatility as a defender. Always competes and has a knack for making big plays.
Shades Of: Bam Adebayo, young Antonio McDyess, Taj Gibson

Draft Range Top7

Wäre ein Mann für all die wichtigen Dinge neben Zion: Rebounding, Defense, Hustle. Aber dürfte längst weg sein wenn wir nicht hoch traden, verfügt noch über keinen Distanzwurf und würde intern J. Hayes Konkurrenz machen. Insofern eher unwahrscheinlich.

Isaac Okoro (19J / 6‘6 / 6‘9 WS / 225)

Superb defender with a perfect skill set for the modern positionless game, but needs to improve his jumper to have more value on offense.
Shades Of: Gerald Wallace, Justise Winslow

Draft Range 4-10

Der Wurf ist wirklich suspekt, da auch die FT nicht fallen (67%), was immer ein schlechtes Zeichen ist. Dafür ist er ein unterschätzter Playmaker, der mit ordentlich Zug zum Korb agiert, gerade im transition Game, und durchaus auch den Blick für den Mitspieler hat. Die Entwicklung eines zumindest passablen Wurfes wird für ihn extrem bedeutsam. Es entscheidet ob er der nächste Kidd-Kilchrist oder der nächste Jaylen Brown wird. Für uns sehr spannend, da wir diesen Spielertyp nicht haben. Und sollte der Wurf noch kommen, wäre Okoro ein super wertvoller Spieler für annährend jedes Team. Sollte er an 13 noch zu haben sein, zugreifen!

Devin Vassell (19J / 6‘7 / 6’10 WS / 195)

One of the best defenders in this year’s class, with a developing offensive game that could make him more than just a shooter.
Shades Of: Khris Middleton, Robert Covington, Matisse Thybulle

Draft Range 6-13

Der klassische 3&D mit Potenzial für mehr, wenn er weiter an Handling und Passing arbeitet. Anders als Okoro ist er nicht der mega Athlet (eher das Gegenteil, Vassell ist ein recht schmächtiger Spieler). Aber er ist ein extrem intelligenter Team-Verteidiger und macht damit fehlende Stärke weg. Einen passablen Distanzwurf hat er auch. Insofern eigentlich ein perfektes match für die Pelicans. Ich habe ihn seit langem auf dem Zettel, als er noch in den 20ern geführt wurde. Mittlerweile haben ihn die meisten Mocks in der top10. Mit ein bisschen Glück ist er noch verfügbar.

Patrick Williams (18J / 6‘8 / 6’11 WS / 225)

Versatile offensive threat who can serve as a shot creator or as a screener; he can fill a range of roles.
Shades Of: Danilo Gallinari, P.J. Tucker

Draft Range 6-15

Williams wäre ein absoluter upside Pick, denn er ist noch sehr roh, kam in seinem einzigen College Jahr von der Bank. Aber wenn er sich so entwickelt wie es ihm viele Experten zutrauen, ist er ein absolutes Schweizer Armeemesser der fast alles kann. Passables Handling, ordentlicher Wurf, hohe laterale Schnelligkeit und extrem athletisch. Auch einer derjenigen, die mal als später 1st round Pick galten und dann stetig stiegen. Mittelweile ist er wohl bei Detroit an Pick 7 im Gespräch. Nicht schlecht für jemanden der nur 22 Min gespielt hat und dabei 9 Punkte / 4 Rebs erzielte. Für die Pelicans ein super interessanter Spieler in einer small ball lineup mit Zion auf Center und ihm und Ingram als variablem Frontcourt/Wing. Aber man bräuchte wohl ein wenig Geduld und das Rebounding (eine seiner Schwächen) wäre eine Katastrophe.

Josh Green (19J / 6‘6 / 6’10 WS / 210)

Fits into any roster as a 3-and-D wing who understands his role as a shooter, slasher, and cutter.
Shades Of: Gary Harris, Danny Green, Mickael Pietrus

Draft Range 12-25

Low Usage Wing mit durchaus vorhandener Upside, wenn er Wurf und Handling weiter verbessert. Körperlich hat er alles was man sich von einem defensiv Wing wünscht, auch wenn er noch an der Technik und seiner help defense arbeiten kann. Manchmal etwas langsam auf den Beinen. War lange Zeit ruhig um ihn mit ziemlich festem Platz Anfang der 20er in den Mocks. Ist aber zuletzt auch gestiegen aus Gründen, die ich nicht kenne. Sollte aber recht sicher verfügbar sein an 13. Nicht mein Wunsch-Pick, aber würde ein need erfüllen ohne die ganz große Fantasie auf mehr.

Ty-Shon Alexander (22J / 6‘4 / na / 195)

Winning player who grinds on defense and makes big-time shots on offense.
Shades Of: Josh Richardson, Kentavious Caldwell-Pope, Alec Burks

Draft Range 25-50

Eine Option für unsere 2nd rounder. Top Perimeter Verteidiger und guter Schütze. Der Rest? Nun ja, gibt natürlich Gründe warum er überall zu finden ist, aber ich mag ihn.

Tyler Bey (22J / 6‘7 / 7‘1 WS / 216)

Versatile defender who can serve as a linchpin on defense and be a complementary component on offense.
Shades Of: Otto Porter, Trevor Ariza, thinner Larry Nance Jr.

Draft Range: 25-50

Super lange Arme und ein echter Athlet. Aber bisher kein besonders guter Basketballer. Gibt aber ein schönes Video wo er Obi Toppin extrem gut verteidigt und ihn in sehr viele sehr schlechte Würfe treibt.

Tre Jones (20J / 6‘3 / 6‘4 WS / 185)

Floor general with an unselfish, team-first playing style and an impactful defender.
Shades Of: Mookie Blaylock, Cory Joseph, Chris Duhon

Draft Range 25-50

Letztes Jahr noch mit Zion zusammen gespielt bei Duke. Guter Passer und sehr unangenehmer Gegenspieler, ihm fehlt der Wurf die der 1. Schritt für mehr. Würde mir gut gefallen mit Pick 42.

durant35

Bankspieler
Die Kandidaten:

Zuvor noch die Anmerkung meinerseits: Ich bin kein College Experte, schaue nur vereinzelte Spiele der NCAA. Ich lese einfach viel, schaue mir auch viele Scouting-Videos zu den Kandidaten an und begleite den Draft jetzt schon seit vielen Jahren, so dass ich auch ganz gut weiß, welchen „Experten“ ich vertraue und welche nur voneinander abschreiben. Ich habe eine lange Liste von Spielern die ich ganz gut eingeschätzt habe, und eine fast ebenso lange Liste wo ich ziemlich daneben lag.

Die Kurzbeschreibungen stammen von theringer.com. Die Angaben in Klammern betreffen Alter / Größe / Wingspan / Gewicht. Die Einschätzung der Draft Range ist von mir. Ich nenne nur Kandidaten, die ich mir in New Orleans vorstellen kann.

Onyeka Okongwu (19J / 6‘9 / 7‘1 WS / 245)

Do-it-all big with rare versatility as a defender. Always competes and has a knack for making big plays.
Shades Of: Bam Adebayo, young Antonio McDyess, Taj Gibson

Draft Range Top7

Wäre ein Mann für all die wichtigen Dinge neben Zion: Rebounding, Defense, Hustle. Aber dürfte längst weg sein wenn wir nicht hoch traden, verfügt noch über keinen Distanzwurf und würde intern J. Hayes Konkurrenz machen. Insofern eher unwahrscheinlich.

Isaac Okoro (19J / 6‘6 / 6‘9 WS / 225)

Superb defender with a perfect skill set for the modern positionless game, but needs to improve his jumper to have more value on offense.
Shades Of: Gerald Wallace, Justise Winslow

Draft Range 4-10

Der Wurf ist wirklich suspekt, da auch die FT nicht fallen (67%), was immer ein schlechtes Zeichen ist. Dafür ist er ein unterschätzter Playmaker, der mit ordentlich Zug zum Korb agiert, gerade im transition Game, und durchaus auch den Blick für den Mitspieler hat. Die Entwicklung eines zumindest passablen Wurfes wird für ihn extrem bedeutsam. Es entscheidet ob er der nächste Kidd-Kilchrist oder der nächste Jaylen Brown wird. Für uns sehr spannend, da wir diesen Spielertyp nicht haben. Und sollte der Wurf noch kommen, wäre Okoro ein super wertvoller Spieler für annährend jedes Team. Sollte er an 13 noch zu haben sein, zugreifen!

Devin Vassell (19J / 6‘7 / 6’10 WS / 195)

One of the best defenders in this year’s class, with a developing offensive game that could make him more than just a shooter.
Shades Of: Khris Middleton, Robert Covington, Matisse Thybulle

Draft Range 6-13

Der klassische 3&D mit Potenzial für mehr, wenn er weiter an Handling und Passing arbeitet. Anders als Okoro ist er nicht der mega Athlet (eher das Gegenteil, Vassell ist ein recht schmächtiger Spieler). Aber er ist ein extrem intelligenter Team-Verteidiger und macht damit fehlende Stärke weg. Einen passablen Distanzwurf hat er auch. Insofern eigentlich ein perfektes match für die Pelicans. Ich habe ihn seit langem auf dem Zettel, als er noch in den 20ern geführt wurde. Mittlerweile haben ihn die meisten Mocks in der top10. Mit ein bisschen Glück ist er noch verfügbar.

Patrick Williams (18J / 6‘8 / 6’11 WS / 225)

Versatile offensive threat who can serve as a shot creator or as a screener; he can fill a range of roles.
Shades Of: Danilo Gallinari, P.J. Tucker

Draft Range 6-15

Williams wäre ein absoluter upside Pick, denn er ist noch sehr roh, kam in seinem einzigen College Jahr von der Bank. Aber wenn er sich so entwickelt wie es ihm viele Experten zutrauen, ist er ein absolutes Schweizer Armeemesser der fast alles kann. Passables Handling, ordentlicher Wurf, hohe laterale Schnelligkeit und extrem athletisch. Auch einer derjenigen, die mal als später 1st round Pick galten und dann stetig stiegen. Mittelweile ist er wohl bei Detroit an Pick 7 im Gespräch. Nicht schlecht für jemanden der nur 22 Min gespielt hat und dabei 9 Punkte / 4 Rebs erzielte. Für die Pelicans ein super interessanter Spieler in einer small ball lineup mit Zion auf Center und ihm und Ingram als variablem Frontcourt/Wing. Aber man bräuchte wohl ein wenig Geduld und das Rebounding (eine seiner Schwächen) wäre eine Katastrophe.

Josh Green (19J / 6‘6 / 6’10 WS / 210)

Fits into any roster as a 3-and-D wing who understands his role as a shooter, slasher, and cutter.
Shades Of: Gary Harris, Danny Green, Mickael Pietrus

Draft Range 12-25

Low Usage Wing mit durchaus vorhandener Upside, wenn er Wurf und Handling weiter verbessert. Körperlich hat er alles was man sich von einem defensiv Wing wünscht, auch wenn er noch an der Technik und seiner help defense arbeiten kann. Manchmal etwas langsam auf den Beinen. War lange Zeit ruhig um ihn mit ziemlich festem Platz Anfang der 20er in den Mocks. Ist aber zuletzt auch gestiegen aus Gründen, die ich nicht kenne. Sollte aber recht sicher verfügbar sein an 13. Nicht mein Wunsch-Pick, aber würde ein need erfüllen ohne die ganz große Fantasie auf mehr.

Ty-Shon Alexander (22J / 6‘4 / na / 195)

Winning player who grinds on defense and makes big-time shots on offense.
Shades Of: Josh Richardson, Kentavious Caldwell-Pope, Alec Burks

Draft Range 25-50

Eine Option für unsere 2nd rounder. Top Perimeter Verteidiger und guter Schütze. Der Rest? Nun ja, gibt natürlich Gründe warum er überall zu finden ist, aber ich mag ihn.

Tyler Bey (22J / 6‘7 / 7‘1 WS / 216)

Versatile defender who can serve as a linchpin on defense and be a complementary component on offense.
Shades Of: Otto Porter, Trevor Ariza, thinner Larry Nance Jr.

Super lange Arme und ein echter Athlet. Aber bisher kein besonders guter Basketballer. Gibt aber ein schönes Video wo er Obi Toppin extrem gut verteidigt und ihn in sehr viele sehr schlechte Würfe treibt.

Tre Jones (20J / 6‘3 / 6‘4 WS / 185)

Floor general with an unselfish, team-first playing style and an impactful defender.
Shades Of: Mookie Blaylock, Cory Joseph, Chris Duhon

Draft Range 25-50

Letztes Jahr noch mit Zion zusammen gespielt bei Duke. Guter Passer und sehr unangenehmer Gegenspieler, ihm fehlt der Wurf die der 1. Schritt für mehr. Würde mir gut gefallen mit Pick 42.

Ist K.Lewis keine Option für dich? Fänd ich z.B. sehr interessant, da die Spielmacher der Pels nicht die klassischen Shot Creator sind und auch mMn von einem profitieren könnten. Da eine Option (erstmal) auf der Bank zu haben, der eine Schwäche schließt, als guter Leader gilt verschiedene Limeups ermöglicht fänd ich gut. Dazu ist Ball ja 21 rFA und man hätte einen "Notfallplan".

enjulio

Bankspieler
Ist K.Lewis keine Option für dich? Fänd ich z.B. sehr interessant, da die Spielmacher der Pels nicht die klassischen Shot Creator sind und auch mMn von einem profitieren könnten. Da eine Option (erstmal) auf der Bank zu haben, der eine Schwäche schließt, als guter Leader gilt verschiedene Limeups ermöglicht fänd ich gut. Dazu ist Ball ja 21 rFA und man hätte einen "Notfallplan".

Doch, absolut. Ich mag Kira Lewis sehr. Der kommt dann die Tage wenn ich mich um den 2. Punkt "Playmaker" kümmere. Diesmal ging es nur um die Kategorie "versatile Defender". Siehe mein Post davor.

enjulio

Bankspieler
So, hier kommt mein zweiter Teil der Kandidaten für die Pelicans, diesmal geht es um

Shooting aus allen Lebenslagen
Der 3er-Trend wird sich so schnell nicht umkehren, auch wenn es am Ende mit den Lakers ein Team gemacht hat, was vor allem andere Qualitäten auszeichnet. Wenn man aber dominante Spieler sein eigen nennt wie Zion und Ingram, dann ist es ein Muss sie mit Shootern zu umgeben. Vereinzelt sind da auch die Spezialisten wertvoll, die im corner lauern. Aber vor allem sind es diejenigen Spieler, die hier nicht limitiert sind, die einen wirklichen Unterschied ausmachen. Denn in den PlayOffs stellt sich der Gegner auf dich ein und du bekommst nicht mehr den Raum den du in der RS gewohnt warst. Wer also seinen Wurf schnell, mit hohem Release gegen tendenziell jeden Gegner losbekommt, sei es im C+S, als pull up, mit side step oder der Königsdisziplin dem step back, der wird definitiv eine lange Karriere in dieser Liga haben. Und es ist die Eigenschaft, die aus einem soliden Spieler einen herausragenden macht. Siehe J. Murray in Denver in den POs 2020. Ich hatte 2016 Bedenken bzgl. seiner Physis angemeldet und war daher für Buddy Hield, auch weil er der vermeintlich bessere Schütze war. So kann man sich irren. Hield ist ein netter Rollenspieler, weil er zwar wirklich ein hervorragender Schütze ist, aber eben nicht so für sich selbst kreieren kann. Murray hingegen ballert aus allen Lebenslagen, hat den step back im Repertoire, aber ebenso das Auge für den Mitspieler oder das missmatch auf dem Weg zum Korb. Da verzichtet man gerne auf 2-3% Wurfgenauigkeit. Und weil sein Wurf so gefährlich ist, hindert ihn auch seine limitierte Physis kaum. Zumindest nicht offensiv.

Die Kandidaten:

Saddiq Bey (21J / 6'8 / 6'10 WS / 215)

Ideal 3-and-D wing with versatility on both ends, plus he makes an impact even if he’s not scoring.
Shades Of: Tobias Harris, DeMarre Carroll, Jae Crowder

Draft Range: 10-20

Auf dem Papier ein guter Fit in NO, aber ich kaufe das nicht. Er scheint mir zu langsam auf den Beinen und zu unathletisch, als dass ich ihm wirklich zutraue ein guter Verteidger zu sein in der NBA. Bei Villanova hatte er den Ball viel in der Hand, zeigte dabei gutes Spielverständnis und Passing und eben einen hervorragenden Wurf (45%). Bedenkt man allerdings, dass er bei uns neben Ingram, Zion und Zo/Holday hauptsächlich abseits des Balles spielen würde, wird vieles davon nicht zum tragen kommen. Und noch vor einem Jahr sah sein Wurf ganz anders aus, inkl. gerade einmal 64% von der FT-Linie. Klar kann man sich verbessern, aber ich glaube diese extrem hohen Werte nicht so recht. Ich fürchte er ist ein tweener der schlechten Art. Zu schwach und unathletsich um gegen 4er zu spielen und zu langsam um Wings zu verteidigen. Ich würde hier also passen.

Aaron Nesmith (20J / 6'6 / 6'10 WS / 213)

Possesses a flamethrower jump shot; he projects easily as a high-end role player, though he flashes raw ability off the dribble.
Shades Of: Dale Ellis, Danny Green, taller Buddy Hield

Draft Range: 10-25

Ein stark diskutierter Spieler, einige würden ihn nicht mal Ende der 1. Runde nehmen, für andere ist er der beste Shooter des Jahrgangs. Er hat absurd hohe 52% von außen geworfen bei 8 Versuchen pro Spiel für effiziente 23 Ppg. Starke Werte, allerdings nur in 14 Spielen bevor er sich verletzte. Und man muss bedenken, das Spielsystem von Vanderbilt war stark auf ihn zugeschnitten, ohne dass er den Ball viel in der Hand gehabt hätte. Er ist ein so genannter Movement Shooter, sprich er nutzt Screens und offball Bewegung um in Position zu kommen für den entscheidenden Pass, den er direkt in einen Wurfversuch umsetzt. Alte Hasen dürfen sich an den Spielstil von Reggie Miller erinnern, zuletzt sorgte Duncan Robinson für die Heat in den Playoffs auf ähnliche Weise für Furore. Das Gute ist, durch seine (off ball-)Bewegung entstehen auch Löcher für die Playmaker. Gerade Zion dürfte davon profitieren. Das schlechte ist, abseits von seinem Wurf hat Nesmith nicht viel zu bieten. Er passt nicht, er reboundet nicht, er hat kein gutes Handling, kann also nicht groß beim Spielaufbau helfen. Und trotz guter köprerlicher Werte ist er auch nur gelegentlich als guter Verteidger aufgefallen. Wenn ich mir Videomaterial von ihm anschaue sehe ich aber einen NBA-Spieler. Ich kann an 13. gut mit ihm leben, auch wenn er vermutlich nie mehr als ein Spezialist wird.

Tyrell Terry (19J. / 6'2 / - / 175)

Potentially a game-changing shooter with limitless range, but players his size historically have had limited potential.
Shades Of: Mark Price, CJ McCollum, Jason Terry

Noch vor wenigen Wochen als Ende 1st / Anfang 2nd Round Pick gehandelt, wird er mittlerweile von vielen als potenzieller Lottery Pick gesehen. Zu Recht wie ich finde, denn er ist ein echter Gewinner. Er bekommt von allen die mit ihm gearbeitet haben nur höchstes Lob für seine Einstellung und absoluten Siegeswillen. Zudem hat er die lange Pause dazu genutzt hart an sich und seinem Körper zu arbeiten. Gerade letzteres ist extrem wichtig, denn er ist nicht nur relativ klein, sondern ein echtes Leichtgewicht. Am College hat er noch 160 Pfund gewogen und sieht in Videos aus, als würde ein Kind mitspielen. Dafür hat er das volle Paket an Wurfgefährlichkeit. Extrem gut im C&S, aber ebenfalls aus dem Dribbling heraus sehr gefährlich. Mittlerweie hat er sich wohl auch den side step antrainiert, zudem ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler. 41% 3er und fast 90% FT unterstreichen seine Wurffähigkeiten. Die Frage ist halt, wie weit kann man es bringen als Spieler mit 6'2, der kein klassischer PG ist. Ich würde es gerne probieren, ich glaube es ist das Risiko wert.

Jalen Smith (20J. / 6'10 / 7'1 WS / 225)

Coordinated big man who can shoot and handle the ball, though he’ll need to make strides on defense to become a full-time starter.
Shades Of: Serge Ibaka, Kelly Olynyk, Thomas Bryant

Draft Range: 12-25

Wird eigentlich eher nicht als lottery Pick gesehen, aber aufgrund der hervorragenden Fits in Mocks öfter nach NO geschickt. Die Idee ist ihn neben Zion als Stretch-5 einzusetzen. Smith hat in der Tat einen guten Wurf für einen Bigman (37%) und ist zudem ein passabler Shotblocker. Trotzdem geht die Rechnung meiner Meinung nach nicht auf, denn abgesehen vom Shotblocking ist Smith kein guter Verteidiger, da er zu langsam und steif ist. Und auch den Ball zu passen fällt ihm schwer. Ich würde hier also eher nicht zugreifen.

Desmond Bane (22J / 6'6 / 6'5 WS / 215)

High-IQ guard who plays hard. He already has a veteran skill set and projects favorably as a rotation player.
Shades Of: Malcolm Brogdon, Alex Caruso, Lamar Patterson

Draft Range: 20-40

Ein typischer Spieler wo sich später alle fragen warum der eigentlich so spät gedraftet wurde. Als Senior mit ausbaufähiger Athletik und kurzen Armen weiß man wo es herkommt. Aber Bane ist einfach ein hervorragender Basketballer. Ein extrem guter Werfer (44% 3er) und Passer mit hohem IQ. Wäre mein absoluter Favorit mit Pick 39, aber nach ein wenig Hype zuletzt wird er wohl nicht so tief fallen, viele sehen ihn mittlerweile in der 20er Range.

Killian Tillie (22J. / 6'10 / 6'10 WS / 220)

Lottery talent with a game built for the NBA, but his injury history is concerning.
Shades Of: Robert Horry, Davis Bertans

Draft Range: 20-undrafted

Ein klassischer Stretch-4 mit hohem Spielverständnis und feinem Händchen. Kein Athlet, macht das aber durch IQ ein stück weit weg und ist daher ein guter Team-Vereteidiger, wenn auch kein Rim Protector. Hat leider eine lange Vereltzungshistorie in seinen 4 Collge-Jahren. Je nachdem wie Teams diese einschätzen, könnte er überall weggehen oder eben auch gar nicht. Könnte bei uns die Rolle von N. Melli übernehmen.

Immanuel Quickley (20J / 6'3 / 6'10 WS / 190)

Elite shooter with a high basketball IQ, but lacks ideal passing skills for a guard his size.
Shades Of: Ben Gordon, B.J. Armstrong, Jeff Hornacek

Sehr guter Schütze und dank extrem langer Arme mit Defensiv-Potenzial. Zudem ein Kentucky Guard, die ja eine sehr hohe Erfolgsquote in der NBA haben. Ihm fehlt die Spielübersicht und das Passing, die man sich normalerweise von den eher kleineren Guards wünscht. Aber die Kombination aus aus Wurf, IQ und Körper wäre ein gamble mit einem unserer 2nd rounder wert.

Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
Jrue Holiday ist somit Geschichte. Sehr schade, ich würde ihn zusammen mit David West als meine zwei Lieblingsspieler der Pelicans bezeichnen und hätte kein Problem gehabt mit ihm die nächsten Jahre zu bestreiten. Aber der Plan sieht offenkundig vor, ein wenig auf die Bremse zu treten und das Team grundlegend aufzubauen, bevor man wirklich angreifen will. Wobei die Taktik dabei "sowohl als auch" heißen dürfte. Denn indem man vor allem auf zukünftige Picks von derzeitigen Contendern (LAL, Bucks) setzt, eröffnet es einem die schöne Situation nicht selber schlecht sein zu müssen um über Jahre Talentnachschub zu bekommen. Rebuild ohne Tanking sozusagen. Ob man dann wirklich 2025 einen hohen Pick von einem der beiden erhält oder vorher die Gelegenheit nutzt die Assets für einen Trade zu opfern, der einen weiter bringt, wird man sehen. Ist ein Gamble (gut möglich, dass keiner der Picks Top15 ausfällt), aber die Chancen stehen nicht schlecht.

Für Holiday freut es mich, dass er jetzt endlich mal um einen Titel spielen kann. Auf dem Papier sieht dieses Bucks Team vielversprechen aus. Für uns kann ich mir vorstellen, dass man George Hill analog JJ als Vorzeige-Veteran halten wird. Ich denke Bledsoe wird man fürher oder später als tradechip einsetzen. Die allgemeine Annahme ist ja derzeit, dass Grifin nach wie vor gewillt ist diesen Draft hoch zu traden. 13+24 bringt einen jetzt aber vermutlich auch nicht so richtig weit, abhängig davon auf wen man ein Auge geworfen hat. Ich werde heute oder morgen mal noch meine letzten Draft Kandidtaen bennen (Playmaker) und dann mit meinem Pelicans Draftboard enden. Es könnte aus New Orleans Sicht auf jeden Fall eine spannende Draftnacht werden.

theser

Bankspieler
Ob man dann wirklich 2025 einen hohen Pick von einem der beiden erhält oder vorher die Gelegenheit nutzt die Assets für einen Trade zu opfern, der einen weiter bringt, wird man sehen. Ist ein Gamble (gut möglich, dass keiner der Picks Top15 ausfällt), aber die Chancen stehen nicht schlecht.

Gamble trifft's ziemlich gut. Wer weiß schon was ein Pick in 7 Jahren wert ist. Da wäre Giannis wie alt? 32?
Prinzipiell ist ja zumindest allein schon die Vorstellung cool, dass sich mit Zion-Ingram-Ball-Hayes(evtl NAW) bereits eine interessante Achse entwickeln kann und immer wieder neue, günstige Roleplayer per Draft hinzustoßen können.

Glaubst du, dass die Pels um die Playoffs-Plätze bzw Play-in-Turnier mitspielen werden?

Die Pels haben so viele Picks und Swaps, dass sogar Lopez in diesem Tweet nicht alles ganz korrekt darstellte :LOL:.

enjulio

Bankspieler
Glaubst du, dass die Pels um die Playoffs-Plätze bzw Play-in-Turnier mitspielen werden?

Ich denke das ist das Ziel. Es ging Griffin auch immer um Winning Culture, da wird man jetzt nicht anfangen zu tanken. Aber es ist allen klar, dass wir bei der aktuellen Konkurrenz im Westen und dem Anteil junger Spieler nicht "um den Pott spielen werden", auch nicht mit Holiday und 1-2 Trades. Er richtet also alles auf nachhaltigen Erfolg aus, um das Team dann immer noch verstärken zu können wenn Zion und Ingram in ihrer prime sind und sich entscheiden werden, ob sie auch den 3. Vertrag in NO unterzeichnen wollen. Jetzt wird man das team punktuell mit Vets verstärken und gleichzeitig auf die Entwicklung der jungen Spieler setzen. Wenn wir keine größeren Verletzungssorgen haben, sollte das reichen um kommende Saison um die Plätze 7-10 mitzuspielen und mit ein bisschen Glück ein wenig PO-Luft schnuppern zu können. Ich schätze also, dass JJ bleibt und womöglich G. Hill auch. Evtl. holt man sogar Favors zurück. Gleichzeitig hört man aus NO, dass Griffin morgen Nacht vermutlich noch aktiv wird, sprich nach wie vor versucht hoch zu traden um ein weiteres Langfrist-Puzzlestück zu erwerben. Man wird sicherlich nicht mit 4 Rookies in die Saison gehen (aktuell Picks 13, 24, 39, 42).

enjulio

Bankspieler
So, letzter Teil meiner Kandidatenliste. Kommen wir zum nonplusultra, kein Spieler hat so viel Wert für seine Franchise wie ein hoch talentierter Playmaker. Erst recht, wenn die beiden anderen Aspekte (Shooting und Defense) auch noch ausgeprägt sind.

• Playmaking & Passing
    Der klassische Point Guard, der erst einmal jeden Spielzug gestaltet ist ebenso ein Auslaufmodell. Der Ball zirkuliert viel mehr und der finale Spielzug wird dank bigmen mit skills, mittlerweile auch gerne aus dem high Post initiiert. Was es trotzdem braucht sind Playmaker – unabhängig der Position - die mit ihrem Dribbling in der Lage sind eine gegnerische Verteidigung zum Kollabieren zu bringen und damit Chancen für sich und andere zu gestalten. Das setzt neben Handling und Speed auch Übersicht und Passing skills voraus und vor allem, ein reduziertes Ego. Hier haben wir aktuell deutliche Defizite, denn Lonzo ist ein hervorragender Passer, aber kein Playmaker. Und Jrue – wenn er denn noch da ist kommende Saison – fehlt ein Stück weit der 1. Schritt um dies auch gegen Top-Verteidiger leisten zu können. Einer der Gründe, warum wir so viele Spiele in den letzten Minuten verloren haben. Es fehlte einfach noch jemand, der es im Zweifel im iso-mode macht.

Die Kandidaten:

Killian Hayes (18J. / 6'5 / 6'8 WS / 215)

Dynamic left-handed shot maker who’s made rapid progress at age 18, though he’s raw in some technical areas.
Shades Of: D’Angelo Russell, Manu Ginobili

Draft Range: 1-8

Fände ich großartig in New Orleans, denn Hayes kann on- und off-ball Spielen, kann sehr viele Sachen sehr gut und hat ein hervorragendes Spielverständnis. Seine Wurftechnik ist bereits gut, inkl. side-step und step-back, er muss nur noch treffen :). Und er kann verteidigen, mit zunehmender Kraft vermutlich 2-3 Positionen. Ich kann ihn mir an der Seite von Lonzo vorstellen, ebenso wie einem klassischen SG oder PG. Sein 1. Schritt ist nicht elite, er wird also nicht alleine eine Defensiv auseinander nehmen können und er muss an seiner schwachen rechten Hand arbeiten. Aber ich glaube er wird dennoch ein sehr guter Spieler in der NBA. An 13 sicherlich nicht mehr verfügbar, aber man munkelt ja nach wie vor dass Griffin versuchen wird hoch zu traden. Warum also nicht für Hayes.

Tyrese Haliburton (20J. / 6'5 / 6'8 WS / 175)

Genius playmaker who can be a major building block of a contending team.
Shades Of: Shai Gilgeous-Alexander, Sam Cassell

Draft Range: 4-9

Hier bin ich mir unsicher. Super sympatischer und einzigartiger Spieler. Hervorragender Passer und smarter Verteidiger, aber niemand der für sich aus dem Dribbling selbst krieren kann, dafür fehlt ihm schlicht die Ahtletik. Damit erinnert er in der Tat ein wenig an Lonzo Ball, nur dass Halliburton ein guter C&S Schütze ist und somit problemlos als 2nd Ball Handler neben einem klassischen PG oder Playmaker agieren könnte. Und er gilt als echter floor leader, der fast immer die richtige und schnelle Entscheidung trifft. Ob das aber in so einem schmalen Körper alles auf NBA Level übertragbar ist? Keine Ahnung. Zumindest solange Lonzo bei uns ist, macht Haliburton wenig Sinn.

Deni Avdija (19J. / 6'9 / 6'9 WS / 215)

Versatile forward with the playmaking ability of a guard, though the development of his jumper will be key to his success.
Shades Of: Danilo Gallinari, Nicolas Batum, Dario Saric

Draft Range: 2-10

Playmaking vom Forward Spot aus. Ein Spieler der vieles sehr gut macht, aber wo nicht ganz klar ist was anfangs seiner Karriere der Grund sein wird, warum er auf dem Platz steht. Seine beste Eigenschaft ist in der Tat das Playmaking, aber welches Team gibt einem 6'9 großen 19Jährigen den Ball in die Hand um zu initiieren? Und ohne Ball ist er ein mittelmäßig athletischer Spieler mit okayer Team-Defense und noch keinem brauchbaren Wurf. Deni muss in das richtige Team, dort wo auf den Guard Spots eher Scorer stehen und er helfen kann das Spiel aufzuziehen. Cleveland oder Chicago kommen in den Sinn. New Orleans denke ich nicht, Ingram ist/wird unser playmaking Forward.

Kira Lewis (20J. / 6'3 / 6'6 WS / 165)

Speedster point guard who pressures the rim and generates shots for himself around the perimeter.
Shades Of: Darius Garland, Lou Williams, Ish Smith

Draft Range: 8-20

Wohl der schnellste Guard dieses Drafts und er nutzt die Geschwindigkeit zu seinem Vorteil. Mit sinem 1. Schritt bringt er nahezu jeden Verteidiger außer Tritt, was dann folgt ist allerdings eher solide als herausragend. Er ist ein solider Passer, trifft solide Entscheidungen und kann per Floater abschließen oder auch aus dem Dribbling werfen. Aber alles nicht elite. Defensiv ist er ein guter Teamverteidiger, aber aufgrund seines schmächtigen Körpers limitiert. Trotzdem ein guter Allround Guard, den jedes Team gerne hätte, erst recht wenn es gerne rennt. Ich gehe davon aus, dass wir das auch unter Stan v.G. weiter tun werden, insofern ein fit. Nur nicht unbedingt der eigentlich von mir gefordert Swing für maximum Talent.

RJ Hampton (19J. / 6'5 / 6'7 / 190)

Shifty athlete with a speedy first step, but activating his talent will require developing his jumper.
Shades Of: Will Barton, Dante Exum, taller Rodrigue Beaubois

Draft Range: 8-25

Wenn einer Lewis Konkurrenz machen könnte in Sachen Speed, dann ist es Hampton. Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch auf, denn Hampton ist in erster Linie Athlet, während die Basketballskills noch sehr roh veranlagt sind. Er ist aktuell vor allem ein slasher, sei es aus dem Dribbling oder als Cutter. Aber er ist auch einer der am höchsten eingeschätzten HighSchool Spieler, der wegen einer mäßigen Saison in New Zealand tief gefallen ist. Wenn man sich vorstellt, dass er irgendwann werfen kann (er trainiert mit Mike Miller, der ihm natürlich riesige Fortschritte bescheinigt), mit zunehmnder Kraft und Erfahrung auch ruhiger beim Abschluss wird und somit mehr Blick für seine Mitspieler bekommt, dann könnte er mal ein rundherum guter Spieler werden. Viele "wenns", aber wie eingangs gesagt, es geht ja um Swing for maximum Talent, und da steht RJ auf der Liste ziemlich weit oben. Sollten wir an Pick 24 festhalten und er noch da sein, mit Sicherheit ein Versuch wert. An 13 erwarte ich bessere Optionen.

Cole Anthony (20J. / 6'3 / 6'5 WS / 195)

Energetic score-first point guard who at worst projects as a microwave scorer off the bench and at best can lead an offense.
Shades Of: Kemba Walker, Austin Rivers, Patty Mills

Ähnllich wie Hampton mit viel Vorschusslorbeeren von der Highschool gekommen und hat dann eine schwache Saison hingelegt, wobei das für sein Team (North Carolina) noch mehr gilt als für ihn individuell. Problematsich waren vor allem seine Spielentscheidungen als Lead Guard und seine damit verbundene Wurfauswahl. Das war teilweise sehr wild. Auf der anderen Seite hatte er auch nicht viele potente Mitspieler, die mit seinen Pässen was hätten anfangen können. Auf der Habenseite steht seine sehr gute Athletik, starkes Dribbling, permanenter Attack-Modus, hohes Engagement Defensiv, gute Wurftechnik aus aus dem Dribbling heraus inkl. Step-Back (mit bisher überschaubarem Erfolg). Er ist halt nur kein Lead-Guard, sondern ein Scoring Guard, der sehr davon profitieren dürfte wenn er nicht alles alleine machen muss. So ein Spieler hilft fast jedem Team. Kann ich mir durchaus in New Orleans vorstellen.

Tyrese Maxey (19J. / 6'3 / 6'6 WS / 200)

Shot maker with a knack for making clutch plays on offense and defense; he’s a winner.
Shades Of: Kyle Lowry, Bradley Beal, Carsen Edwards

Draft Range: 10-20

Ganz ähnlich wie Anthony ein athletischer Scoring Guard, der auch nicht gänzlich überzeugen konnte am College. Maxey hatte vor allem Probleme mit dem Wurf, was eigentlich seine Stärke sein sollte. Aber die meisten Experten glauben, dass der zurück kommt. Ansonsten macht Maxey viele Dinge gut, ohne in irgendwas herauszuragen. Ordentliches Handling und Speed, guter Abschluss in Korbnähe, gute Defense. Und er kommt von Kentucky, deren Guards sollte man nie unterschätzen, sie übertreffen regelmäßig ihre Draft Platzierung (zuletzt Booker und Herro). Maxey hatte wohl in New Orlenas sein bisher einzies Workout. An 13 eine mehr als passable Wahl.

Leandro Bolmaro (19J. / 6'7 / 6'8 WS / 180)

Impeccable playmaking skills and instincts give him a foundation for success, but his jumper will determine his upside.
Shades Of: Joe Ingles, Evan Turner

Draft Range: 20-40

Noch ein großer playmaking Wing aus Europa, der in wenigen Minuten in Barcelona sehr viele Dinge sehr gut macht. Für seine Größe guter Ballhandler und Passer mit Blick für seine Teamkollegen. Guter allrounder, der Wurf muss sich allerdings noch entwickeln. Wird erstaunlich hoch geführt für jemanden der nur ein paar Minuten sieht. Aber da er bereits in Barcelona verlängert hat ein idealer draft & stash Kandidat mit viel Upside. Sollten wir wirklich all unsere Picks behalten eine Option, um nicht mit zu vielen Rookies in die Saison zu gehen.

Sonstige:

Da PG und Playmaker die mit Abstand tiefste Position sind gibt es noch eine ganze Reihe weiterer spannender Kandidaten. Namentlich genannt
- Theo Maledon (großer franz. PG mit gutem Wurf aber wenig Athletik)
- Malachi Flynn (kleiner, aber quirliger Playmaker mit gutem Allround game)
- Nico Mannion (super Übersicht und Passing, aber langsam)
- Grant Riller (elite Dribbler und Slasher, aber auch passabler Wurf. Nicht so viel Auge für den Nebenmann und schon 24J alt)
- Cassius Winston (starker P&R PG mit gutem Wurf, aber zu klein und unathletisch)
- Devon Dotson (guter 1. Schritt, Floater & Finisher, Wurf und Spielaufbau ausbaubar)
- Payton Pritchard (guter Allrounder und Shooter, fehlende Athletik und Größe)

Wenn eine Position so tief besetzt ist in einem Draft, sollte man dies nutzen. Wenn nicht in der 1. Runde, dann hätten wir hier die Chance uns in der 2. Runde einen passablen Backup Guard zu besorgen.

KillerHornet

Bankspieler
@enjulio

Wie jedes Jahr eine super Preview. Danke dafür. So kann ich mir das Scouting sparen.

Ich würde Griffin raten, einiges zu tun, um in die Reichweite von Hayes zu kommen. Ich kenne ihn aus Ulm und war schwer angetan von seinen Fähigkeiten. Schwer in Worte zu fassen, aber der Junge macht Dinge, die sich als Zuschauer völlig überraschen. Das reine Talent was Spielintelligenz betrifft ist überragend. Und ich finde immer mehr, das Kopf den Körper schlägt. Auch Joe Ingles ist ein super NBA Spieler geworden...

Der Holiday Trade war erwartbar, der Gegenwert ist fair. Bledsoe und Hill kann man ruhigen Gewissens auflaufen lassen oder gut weiter verhökern. Die Picks geben uns interessante Assets für die Zukunft.
Milwaukee drücke ich jetzt alle Daumen für die neue Saison. Holiday hat ein paar Jahre im Winning Mode verdient.

Joey

Bankspieler
@enjulio

Wie jedes Jahr eine super Preview. Danke dafür. So kann ich mir das Scouting sparen.

Ich würde Griffin raten, einiges zu tun, um in die Reichweite von Hayes zu kommen. Ich kenne ihn aus Ulm und war schwer angetan von seinen Fähigkeiten. Schwer in Worte zu fassen, aber der Junge macht Dinge, die sich als Zuschauer völlig überraschen. Das reine Talent was Spielintelligenz betrifft ist überragend. Und ich finde immer mehr, das Kopf den Körper schlägt. Auch Joe Ingles ist ein super NBA Spieler geworden...

Volle Zustimmung, bis auf den letzten Satz. Außer er war als allgemeines Beispiel gemeint, dann passt es :). Denn Hayes hat auch körperlich alles, um in der NBA auf hohem Level zu performen.

Hayes ist allerdings noch ziemlich raw. Ulm war das perfekte Team für ihn, um zu wachsen, lernen, viel Spielzeit und Verantwortung zu erhalten. Auch wenn der Coach ihn teilweise an einer recht kurzen Leine hielt und oft jedes Play angesagt hat. Darunter hat oft der Spielfluss gelitten (Ulm war daher im Corona Turnier als Mannschaft auch besser). Für ihn dürfte die lange Pause seit März nicht das beste gewesen sein. Denn du kannst individuell an deinem Spiel viel arbeiten und verbessern, aber gerade als junger PG sind Spiele, Wettkampf usw. super wichtig. Bin mal gespannt, wohin seine Reise geht und wie er sich macht. Ich wünsche ihm nur das Beste. Ist ein guter Junge (y)

enjulio

Bankspieler
Ich würde Griffin raten, einiges zu tun, um in die Reichweite von Hayes zu kommen. Ich kenne ihn aus Ulm und war schwer angetan von seinen Fähigkeiten. Schwer in Worte zu fassen, aber der Junge macht Dinge, die sich als Zuschauer völlig überraschen.

Ich wusste um deine Beurteilung, da du das ja im Laufe der Saison schon Mal kundgetan hast. Das ist mit in meine Bewertung geflossen :). Ich fürchte allerdings, dass wir gerade nicht genug Assets haben um Richtung 6 oder 7 hoch zu traden (13+24 wird da nicht reichen, Bledsoe hat wegen seines Vertrages nicht viel Wert) und ich glaube nicht dass er an NY vorbei kommt. Aber wer weiß. Und wenn er wirklich auf 9 oder 10 fällt, sollten wir unbedingt alles rein werfen um ihn zu holen. Ich habe aber keine Ahnung ob Griffin ihn ähnlich beurteilt. Man munkelt ja, dass er es eher auf Patrick Williams abgesehen haben könnte, aber auch das ist nur ein Gerücht.

MAD-S

Nachwuchsspieler
Man muss ja ehrlicherweise zugeben, dass keiner der Rookies dieses Jahr besonders heraussticht. Es gibt zwar die ersten DREI, aber da ist auch nichts in Stein gemeißelt. Das macht es bedeutend schwieriger Tendenzen zu erkennen, aber für so etwas hat jedes Team ja ihre Scouts angestellt.

Meine bescheidene Meinung ist:
Traden wir hoch gibt es für mich nur die Lösung "Edwards, Hayes oder Okongwu"!

Edwards ist hier am unwahrscheinlichsten, aber wenn wirklich eine Chance besteht und nur annähend eine - ich möchte es nicht gerne in den Mund nehmen - All-Star-Version eines Shooting Guards herauskommen sollte dann soll nachher keiner sagen, dass wir es zumindest nicht versucht ihn zu holen!
Bei den anderen beiden könnte es durchaus sein, dass einer zumindest bis 8-10 durchrutscht. Beides Positionen zur Optimierung. Bin dafür unsere zwei Erstrunden-Picks dagegen einzutauschen.

Traden wir nicht hoch dann bin ich - falls verfügbar - für folgende Lösung: Devin Vassell (#13), Aleksej Pokusevski (#24).
Vassell wird auf der Zwei eingeschult, denn die Fertigkeiten als guter Teamdefender sind für uns immens wichtig. Einen guten Dreier hat er noch oben drauf, also was will man mehr...
Pokusevski sehe ich als Projekt an. Die Skills, die er jetzt schon hat gepaart mit Arbeit an seinem Körper - da kann man mMn mit Pick 24 durchaus gambeln.

Aber was weiß ich als Fan schon und bis morgen kann sich noch sehr viel ändern... :crazy:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Wow, tolle Übersicht - für mich persönlich viel zu viel, da ich die Saison so gut wie gar nicht verfolgt habe. Umso mehr bin ich auf heute nacht gespannt, was Griffin für eine Idee hat. Hayes liest sich ja ganz gut, warten wir es ab.
Bin schon auf Eure Meinungen morgen früh gespannt.

KillerHornet

Bankspieler
@Joey
Ingles war in der Tat nur ein allgemeinen Beispiel für einen Spieler, der auch ohne NBA Körper eine gute Rolle gefunden hat. Ich bin immer mehr der Meinung, dass man Spielintelligenz bei der Bewertung von Spielern sehr hoch gewichten sollte. Häufig dominieren ja körperliche Talente die Mock Drafts. Die smarten Jungs haben aber oft gute Karrieren. Die Julian Wrights dieser Welt sind dann meistens doch schnell wieder raus aus der Liga.

@enjulio
Bei Hayes finde ich den Vergleich Ginobili gar nicht so schlecht. Vielleicht nicht ganz die Finesse im Dribbling aber auf jeden Fall im Passspiel.

enjulio

Bankspieler
Meine bescheidene Meinung ist:
Traden wir hoch gibt es für mich nur die Lösung "Edwards, Hayes oder Okongwu"

Traden wir nicht hoch dann bin ich - falls verfügbar - für folgende Lösung: Devin Vassell (#13), Aleksej Pokusevski (#24).

Ich bin sehr froh, dass wir nicht Top3 picken. 10-12 Mio pro Jahr für diese sogenannte Top3 ist fast schon ne Strafe.

Ich hatte erst überlegt ob ich noch ein persönliches Bigboard erstellen soll, aber ehrlich gesagt hört da dann irgendwann meine Expertise auf. Ich weiß wen ich gerne in NO sehen würde und wen nicht, aber ob jetzt ein Okoro oder Vassell auf Sicht der bessere Verteidiger sein wird finde ich z.B. irre schwer zu beurteilen, erst Recht ob ich sie jetzt höher oder niedriger einstufe wie einen Patrick Williams. Edwards bin ich raus, ich sehe da zu viel Dion Waiters. Poku auch, ich kann mir einfach nicht vorstellen wie so eine Bohnenstange NBA Minuten sieht (Was macht Thon Maker eigentlich gerade?). Gefühlt meine Lieblingsspieler sind Hayes, Vassell, Terry, Maxey - den Hype um Williams verstehe ich auch, wobei ich Top6 für so einen rohen Spieler ein bisschen viel finde. Hampton und Cole Anthony halte ich derzeit für maximal unterbewertet, mit Pick 24 wären beide absolute Steals. Mit den 2nd Roundern würde ich den besten noch verfügbaren PG und Stretch-4/5 draften. Ich freue mich auf jeden Fall auf heute Nacht, wobei das hart wird. Hatte gestern schon ne verdammt kurze Nacht...

enjulio

Bankspieler
So, der Draft ist rum und war dann doch nicht so wild wie gedacht. Statt hoch oder runter zu traden, verblieben wir an 13 und verschifften 24, 39 und 42 sowie bereits einen Tag zuvor im Mil. Trade Pick 60.

Während unsere 5 Min. Uhr lief verkündete Woj, dass NO versucht runter zu traden. Offenkundig ohne Erfolg und so wählten sie Kira Lewis Jr., einen extrem schnellen Guard, der in der Tat in der Lage sein sollte mit seinem Speed und seinen Dribblings Spielzüge zu initiieren, auch wenn er nicht der ganz große Floor General ist. Gerade im fast Break dürfte er seine Stärken ausspielen können. Mit Sicherheit kein schlechter Pick.

Dass so kurzfrisitig versucht wurde runter zu traden kann natürlich drei Dinge bedeuten,

1. NO dachte, dass ein anderer Spieler noch verfügbar wäre (Haliburton od. Vassell) und reagierten dann so kurzfrisitg als SA und SAC zuschlugen.
2. Sie hätten dann womöglich zwei spätere Picks einem Lewis vorgezogen, den deal gab es aber einfach nicht.
3. Sie glaubten Lewis auch später noch zu bekommen und wollten deswegen runter traden.

Wie auch immer. Bei Hayes auf 7 und Vassell auf 11 hätte ich wirklich versucht hoch zu traden, aber entweder wollten sie nicht oder es gelang einfach nicht. Insgesamt deutlich weniger Trades als die meisten erwartet hatten, inkl. der Top3.

Ähnlich sieht es bei Pick 24 aus. Von mir geschätzte Spieler gingen kurz zuvor (Maxey, Green), waren noch verfügbar (Terry, Bane) oder sogar der tatsächliche Pick (Hampton). Hier wäre ich lieber drin geblieben anstatt raus zu traden. An 24 wäre Hampton meiner Meinung nach ein Gamble wert gewesen. Aber gundsätzlich ist das raustraden aus einem vermeintlich schwachen Draft in einen späteren, dann hoffentlich stärkeren sicherlich nicht die schlechteste Idee. Und genug junge Spieler haben wir auch so bereits. Zumal wir dann noch Naji Marshall als undrafted Rookie unter Vertrag genommen haben. Der sagt mir persönlich nix.

Die 2nd Rounder waren wohl eh eher dazu bestimmt aktiv werden zu können in Trades. Als wir sie dafür nicht brauchten, verlagerten wir sie in zukünftige Drafts. Fein für mich, auch wenn der ein oder andere interssante Spieler noch da war.

Unterm strich für mich alles in Ordnung, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt jubel.

enjulio

Bankspieler
Noch ein Gedanke: auf dem Papier dürfte Kira Lewis Jr. einen idealen Partner für Lonzo darstellen. Der Pick könnte daher auch bedeuten, dass wir weiter mit Lonzo planen. Nach der miserablen Buble und dem generell schwieirgen Team-Konstrukt mit einem Spieler wie ihm, war ich mir da nicht so sicher. Gab gestern sogar zwischendurch die witzige Meldung, dass Chicago angeblich versucht Lamelo zu draften und gleichzeitig für Lonzo zu traden. Das wäre extrem unterhaltsam geworden. Aber ich würde jetzt fürs erste davon ausgehen, dass Lonzo bleibt. Bin mir nicht sicher ob ich das gut finde...

Oben