New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Da kann ic h mir wohl auch kein allzu fundiertes Urteil erlauben. Aber es gibt nunmal unabstreitbare Fakten, die auch du akzeptieren musst oder sogar wirst.

diese wird es ohne zweifel geben. und wenn du mir welche nennst, dann werde ich diese auch akzeptieren.

1.) Die Rockets haben den besten Center der NBA in ihren Reihen und mit Tracy McGrady, der im gesunden Zustand wohl auch zu den besten 5 auf der Flügelposition gehört zwei alles überragende Spieler in der Formation. Auch Rafel Alston, der immer mal wieder Probleme hat ein spiel zu organisieren. kann seine Schwächen dadurch kompensieren, dass TMac im Halbfeld im Grunde genommen den Aufbau mimt.

ja, die ersten beiden punkte sind sicherlich richtig. mir ist nur schleierhaft, was das jetzt genau in dieser diskussion bedeutet...

bei rafer alston muss ich dir widersprechen. seine schwächen sind in erster linie werfen (die dreierquote ist ok, aber bei absolut offenen würfen viel zu unkonstant. dafür ist er einer der schwächsten mitteldistanzspieler der nba.) und unterm korb gegen contact finishen. seine stärken hingegen sind in erster linie der effiziente spielaufbau, vor allem wenn es nicht im halbfeld zugeht.

bedeutung für die diskussion an sich ist mir weiterhin schleierhaft.


2.) Die Teamdefense zählte in den vergangenen Jahren immer zum besten, was die NBA zu bieten hat. Ob das unter Adelman immer noch so sein wird, darf zumindest bezweifelt werden, denn überragende Offense (für die der neue Coach steht) lässt sich in ganz wenigen Fällen mit wirklich guter Verteidigung kombinieren.

rick adelmans teams haben eigentlich immer recht gut in sachen defense abgeschnitten, selbst mit defensivgraupen wie peja stojakovic oder vlade divac. sicherlich legt adelman nicht soviel wert auf die defense wie defensiv-guru jvg, aber dafür haben die rockets mehr tiefe, mehr athletik und ein bisschen was wird aus den letzten jahren auch hängen geblieben sein. ich halte es deshalb für wahrscheinlicher, dass sich die defense eher kaum verschlechtert, als dass sie wirklich um welten schlechter wird.


3.) Das Team ist bis auf die beiden Stars höchstens durchschnittlich besetzt. Wells kann vielleicht sein Tief des Vorjahres überwinden und Shane Battier gehört sicher auch zu den besseren Verteidigern seiner Zunft, doch wirkliche Kracher sind sie nicht.
Leute wie Chuck Hayes, Steve Novak oder gar Luther Head würden in wirklichen Spitzenteams wie Dallas oder San Antonio nicht einmal in der Rotation stehen. Und Steve Francis ist einfach "done".

diese passage besagt, dass du absolut gar keine ahnung darüber hast, worüber du sprichst. die rockets waren letzte saison bis auf die starter unterdurchschnittlich besetzt. anscheinend hast du aber die offseason verpasst.

wenn du das spiel gesehen hast, dann hast du einen bonzi wells in form gesehen, der durchaus an das erinnerte, was er vor der letzten saison war.

chuck hayes ist sicherlich kein starter-material, aber absolutes rotation-material. er ist bei seiner größe einer der besten rebounder und defender seiner position. seine energie ist unglaublich, jedes team würde solch einen spieler liebend gern im team haben.

über steve novak müssen wir nicht reden, der ist sicherlich kein rotation-spieler.

luther head hat sich über den sommer noch einmal verbessert. schau dir seine wurfquoten an. er wird nie ein star werden, aber als roleplayer shooter wäre er in wohl jedem besseren team immer noch ein spieler, der seine minuten sieht.

steve francis ist definitiv nicht done. wer sowas erzählt hat keine ahnung, weil er einfach nur schlagzeilen aus den medien nachplappert. seine verletzungen wurden einfach extrem übertrieben dargestellt. hast du gestern den abgepfiffenen dunk gesehen? der ist der athletischste spieler in unserem roster. vielleicht passt er nicht zu 100% rein, das mag vielleicht so sein, aber individuell ist er sicher alles andere als done.

über luis scola und mike james verlierst du kein wort. über scolas klasse müssen wir dank seiner internationalen erfolge nicht reden. in der nba wird er kein star werden, muss er aber auch nicht. dennoch scheint er endlich der passende mitspieler für yao unter dem korb zu sein. sein skill set passt einfach wie die faust aufs auge.


In der Summe bleibt das Spielermaterial vor allem dank Yao und Tracy also gut, nicht sehr gut. Da ändert auch das neue Teamkonzept nicht viel dran.

da muss ich dir erneut widersprechen. die rockets hatten letzte saison statistisch gesehen die wohl beste starting five der liga. und das obwohl rafer alston als dritte option fehlbesetzt war und chuck hayes über kein offensivspiel verfügt. nimm diese starting five und ersetze hayes durch scola, alston durch james und du hast noch einmal einen schritt nach vorne gemacht.

in der letzten saison war das scoring das hauptproblem der rockets. und das in erster linie aufgrund fehlendem talent. jetzt wurde dieser aspekt ordentlich aufgestockt. ein fitter bonzi wells, ein mike james, ein steve francis, ein aaron brooks, ein luis scola. das ist dann doch eine ganz andere liga als das, was das fünftbeste team aus der letzten saison zur verfügung hatte. dazu noch ein besseres offensivsystem. ich denke, mehr muss man dazu nicht sagen.

Warum? Weil es das erste Spiel nach dem Trainingscamp war und bei den Hornets im Grunde genommen zwei neue Starter (Peja und Peterson) integriert werden mussten?

zwei spieler, die in erster linie spot-up shooter sind...

Gesamtzeit der Hornetsstarter: 105 Minuten
Gesamtzeit der Rocketsstarter: 102 Minuten

Wenn du damit die zusammen 20 gespielten Minuten von Novak und Reed meinst, machst du dich lächerlich. Adam Haluska allein, der bei uns der 12. Mann sein dürfte, hat 24 Minuten gespielt.

Nein, eben das sind sie nicht. Außer West, Paul und Chandler ist da nichts eingespielt. Das ist von der Effektivitätsproduktion in etwa so wie Tracy+Yao.

nur mal so:

t-mac, yao = 33 minuten.

paul, stojakovic = 43 minuten.

aus der wahrscheinlichen hornets-rotation hat kein spieler unter 20 minuten gespielt.

bei den rockets haben die besten 4 scorer keine 20 minuten gespielt...


zudem habe ich das spiel gesehen. die hornets haben dann aufgedreht, als bei den rockets leute wie novak, reed, harris, head, james und co. in den unmöglichsten kombinationen und ohne offensiven game plan aufgelaufen sind. zwischen dem ersten viertel mit den echten spielern und dem rest des spiels lagen welten. wer das nicht erkennt, nun ja, da schweig ich lieber...

Auf dem Papier aber schon und darauf kommt es ja letztendlich an. Immerhin wird Basketball hauptsächlich durch Matchups entschieden. Und da ist Chandler nunmal einer der besten Yao-Verteidiger, die es in der Liga gibt. (Von seinen Vorteilen im schnellen Spiel, was die Rockets ja nun häufiger praktizieren sollten mal ganz zu schweigen.)

du tust ja gerade so, als ob chandler yao stoppen könnte. ich glaube insgesamt zählt dann sogar auch noch das, was man offensiv und defensiv leistet.

Bei den Rockets kann niemand David West verteidigen und Chris Paul schonmal gar nicht.

david west wird im post durchaus seine probleme bekommen gegen hayes und scola. klar kann er außerhalb der zone über hayes drüberwerfen, aber wozu gibts shane battier. die defense der rockets wird in dieser saison nicht mehr so starr sein, wie in der letzten saison.

und wenn david west dann überraschenderweise doch so dominiert, wie im spiel gestern, dann setzt sich bonzi halt auf ihn drauf und platt isser...

chris paul wird es in dieser saison auch nicht mehr so leicht haben. warum hatte er es in der letzten saison so leicht? weil mutombo und yao immer zum pick and roll verteidigen aus der zone kommen mussten. da wars dann für ihn ein leichtes, etwas zu kreiieren. nun wird aber anders verteidigt. zudem hat mike james gestern durchaus einen ordentlichen job gemacht. also soviel angst hab ich dann nicht mehr... vor allem wenn man auch wieder betrachtet, dass die rockets auf der 1 nun auch mal wieder scoring vorweisen können.


die ganzen matchup-vorteile für die rockets will ich gar nicht mal aufzählen...

Ich hingegen halte dagegen und sage, dass die Hornets mindestens 2 gewinnen. Der Wetteinsatz liegt weiterhin bei dir.

wenn du sagst, dass die hornets sogar mindestens 2 spiele gewinnen, dann brauchen wir gar nicht wetten. sowas tritt garantiert nicht ein. :D

bei den hornets fallen mir auch irgendwie gar keine wetteinsätze ein...

naja, vielleicht der hier: wenn du verlierst, dann muss "luther head ist ein besserer point guard als chris paul" für 1 monat in deine signatur. wenn ich verliere, dann muss bei mir für einen monat "yao ming: owned by tyson chandler" rein.


@ mister d.: ja, klar, das unschlagbare fanbrillen-argument. spar dir doch sowas in zukunft einfach. gerade hier wäre es bei ganz anderen leuten angebracht.


insgesamt möchte ich noch einmal betonen, dass das ganze nur ein preseason spiel war, wo vor allem die rockets ab dem zweiten viertel ordentlich experimentiert und ihre main players geschont haben. deshalb bleibt eigentlich nur das erste viertel für schlüsse für die zukunft übrig. da kann man dann sicherlich aber nicht davon ausgehen, dass die hornets immer so krass verwerfen. dennoch haben die rockets dermaßen aufgetrumpft, dass selbst eine normale offensivleistung immer noch 10+ punkte rückstand für die hornets bedeutet hätten. danach lief es besser, weil die rockets durchwechselten und auch mit den stars noch anfingen, tos am fließband zu produzieren. als die stars dann aber ganz vom feld waren, da wars dann auch mit der offense der rockets vorbei, während die hornets gerade dank chris paul und dem main core der hornets im dritten viertel wieder herankamen. im vierten haben die hornets dann ihre zweite 5 rangelassen und die rockets dann ihre dritte. das spiel war dann relativ offen und das ergebnis total unbedeutend. kann man auch gerne im play-by-play nachlesen, wenn man das spiel nicht gesehen hat.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Schade, gegen die Pacers verloren. Dennoch, Armstrong und Wright waren einfach hervorragend. Das macht Mut für die Zukunft. :thumb:
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
The Cleveland Cavaliers announced on Wednesday that an MRI on forward Cedric Simmons' left ankle revealed a bone bruise. He will be unavailable for tonight's game against the Detroit Pistons, and there is no timetable on his return.
Quelle: rotoworld

Also, wie hier schon vermutet. (hergeschenkt hat man ihn sicher nicht)
 

Hornetsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.286
Punkte
0
Ort
McFarlane-World
Eric Chenowith und Anthony Richardson sind gleich mal aus dem Trainingscamp geflogen und dass ist auch gut so. Stückware brauchen wir nicht noch mehr im team..., dafür haben wir ja schon Melvin Ely oder? :jubel:

Ernsthaft... Hilton Armstrong gefällt mir richtig gut..., mal sehen wie er sich zu beginn der Saison zeigt.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Eric Chenowith und Anthony Richardson sind gleich mal aus dem Trainingscamp geflogen und dass ist auch gut so.

Damit steht das Team wohl, auch wenn ich davon ausgehe, dass einer noch nach der PreSeason entlassen wird. Ihr wisst schon, wir brauchen einen Platz für Andersen. :D

Paul - Jackson - Pargo
Peterson - Butler - Haluska - Johnson
Stojakovic - Wright - Vinicius
West - Ely - Bowen
Chandler - Armstrong

Logo, dass Spieler wie Jackson, Butler oder Armstrong auf verschiedenen Positionen ihre Minuten finden werden.

PS: Sollte wem langweilig sein, ich hab gestern zwei Hornets-Spiele aus der letzten Saison gefunden: gegen die Hawks und Knicks. Vielleicht kennt's ja wer noch nicht ...
 

J-Kidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
0
Ort
Bamberg
Hab mir schon gedacht als ich die Boxscore angeschaut hab, das er sich wieder verletzt hat....
Naja zum Glück wars nicht der Fall!
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Peja mit nur knapp 4 Minuten Spielzeit machen mich skeptisch. panik:

Immer ruhig mit den jungen Pferden. Der Grund war ein Muskelkrampf im Rücken und den Beinen, was nicht verwundert, wenn man über ein halbes Jahr diese Körperpartien nicht belasten (und demnach trainieren) konnte. Bis Stojakovic wieder in NBA-Form ist, dauert's schon noch ein wenig. Gut, dass er *nur* ein Shooter ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass die Hornets nächstes Jahr sehr schnell spielen werden. Zur Erinnerung: Letztes Jahr war das Team, was die Possessions pro Spiel angeht, im unteren Drittel der Liga angesiedelt. Nun wird man also versuchen, die Suns etwas zu imitieren. Die Voraussetzungen dafür hat Scott - einen flinken, genialen Point Guard, zig Shooter auf dem Flügel, ein Power Forward, der seine Würfe bis fast zur Dreierlinie trifft, zwei Center, die im Fastbreak selbst Guards davonlaufen und einen (eigentlich) Small Forward, dem seine Vielseitigkeit erlauben könnte, auch im Backcourt oder der Vier Minuten zu finden. Ich bin mir recht sicher, dass man, was die offensive Potenz betrifft, nächstes Jahr unter den Top7-, Top5-Teams sein könnte, auch wenn man sicherlich etwas "langsamer" in die Saison starten wird.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Kann klappen, doch leider ging bisher zu wenig Gefahr von Chris Paul aus der Distanz aus, sodass sein Verteidiger oftmals absinken und das Spiel so enger gemacht werden konnte. Wenn er jetzt allerdings ein 37%iger Werfe wäre, würde ich viel davon halten, so zu spielen.
Schöner anzuschauen wärs eh.;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich bin mir noch unsicher, ob solches Konzept erfolgreich wäre.

Mit Stojakovic/Peterson hat man zwar zwei sehr gute Schützen, aber beide sind nicht schnell und athletisch genug um sowohl offensiv, als auch defensiv für schnelle Durchschlagskraft zu sorgen. Da werden wir Probleme haben, weil wir, im Gegensatz zu den Suns, keinen Slasher vom Flügel (Quentin Richardson, Joe Johnson, Shawn Marion, Leandro Barbosa) haben, sondern nur auf den Drive von Paul und mit Abstrichen West/Peterson angewiesen sind. Gerade auch deshalb kann ich mir vorstellen, dass im Laufe der Saison Julian Wright in die Starting Five springen wird. So kann man die Schwächen (Defense, Slashing, Vielseitigkeit) ausgleichen.

Ansonsten könnte das Konzept dennoch greifen, weil man mit Paul einen hervorragend Floor General hat, der für solch ein System prädestiniert sein könnte, und mit West/Chandler zwei schnelle, athletische Bigmen hat, die als nachkommende Spieler einiges überrenen können. Auch die Bankspieler (Pargo, Armstrong, Ely, Jackson, halt Wright) sind gute Fits für ein Run-and-Gun-System.

Mal sehen, eine Prognose wage ich mich für dieses System nicht abzugeben - aber schön für das Auge wäre es ohnehin.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Da werden wir Probleme haben, weil wir, im Gegensatz zu den Suns, keinen Slasher vom Flügel (Quentin Richardson, Joe Johnson, Shawn Marion, Leandro Barbosa) haben, sondern nur auf den Drive von Paul und mit Abstrichen West/Peterson angewiesen sind.

Bobby Jackson. :cool3: Fraglich nur, ob er mit seinen 34 Lenzen noch so explosiv zum Korb ziehen kann wie vor ein paar Jahren.
 

Mavericks

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
0
Ort
Heidelberg
92:85 Sieg in Miami!
Bobby Jackson mit starkem Spiel von der Bank. Chris Paul zwar mit 16 Punkten und 6 A., allerdings sind seine 5 Turnover zu viel! Ansonsten sehr ausgeglichenes Scoring bei den Hornissen. Etwas missmutig macht mich die zum wiederholten Male schlechte 3er-Quote. Klar hat Peja nicht gespielt, aber 3 von 17 sind einfach viel zu wenig. Bis auf den Sieg in Phoe. war die 3er-Quote in jedem Spiel bis jetzt sehr schwach. Immer so um die 20 %, einmal 30%. Da müssen sich die Hornets bis zum Saisonstart noch deulich steigern, insbesondere M. Peterson! Des Weiteren sollte man in Miami etwas höher gewinnen, wenn der Gegner ohne Wade und Shaq spielt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Morris Peterson scheint in der Tat bisher noch ein wenig ... kalt zu sein. Ist zwar nur PreSeason, aber gewisse Tendenzen, bspw. Treffsicherheit, zeichnen sich dennoch ab und da merkt man gewiss, dass Morris Peterson derzeit seinen Wurf nicht ganz gefunden hat.

Ansonsten sollte man das DNP von Stojakovic nicht überbewerten. Scott hat ihn heute nicht spielen lassen, weil er auf Nummer sichergehen wollte. Nachdem Stojakovic gegen die Pacers Rückenkrämpfe hatte – was verständlich ist, wenn man ein Jahr lang diese Muskelpartien nicht belastet und dann wieder ins harte Trainingscamp von Scott (und PreSeason) einsteigt –, war das heutige Aussetzen einfach eine Vorsichtsmaßnahme. Besser man schont ihn jetzt, und lässt auch dementsprechend seine Verletzung auskurieren, als dass sich Peja zum wiederholten Male in der Regular Season verletzt. Aber glücklicherweise haben wir da ja einen recht guten Backup... :love:
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.489
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Was geht eigentlich mit Brandon Bass in Dallas ab? Die Minuten wird er in der regular Season so sicherlich nicht sehen, aber es ist doch erstaunlich was der mit ein bisschen Selbstvertrauen auf die Beine gestellt bekommt. War vielleicht doch ein bisschen früh ihn aufzugeben...
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Was geht eigentlich mit Brandon Bass in Dallas ab? Die Minuten wird er in der regular Season so sicherlich nicht sehen, aber es ist doch erstaunlich was der mit ein bisschen Selbstvertrauen auf die Beine gestellt bekommt. War vielleicht doch ein bisschen früh ihn aufzugeben...

Typisch Scott eben. Außerdem glaube ich nicht, dass Bass bei uns verlängert hätte. Das Minimum hätte ihm auf jeden Fall auch ein anderes Team gezahlt (wie eingetreten) - ein Team, bei dem er nochmals von Null anfangen kann. Die Sache mit Scott hätte er doch niemals gerade biegen können.
 

Hornetsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.286
Punkte
0
Ort
McFarlane-World
Kann das nur begrüssen dass Stojakovic nicht gespielt hat. Lieber gar nicht spielen aber dafür hält der Rücken, als irgendeinen dummen Hit zu bekommen und dann wieder nur 13 Spiele in der Saison.
 
Oben