Na dein Fazit war ja zu erwarten
Ich kenne alle eigentlich nur aus highlight-Videos und den Beschreibungen der diversen Mockdrafts. Williams und Felton habe ich zumindest einmal richtig spielen sehen. Ich versuche mich dennoch auch mal an einer Zusammenfassung: Wer mehr Ahnung bzw. mehr eigene Eindrücke hat, darf gerne wiedersprechen.
Chris Paul:
+ hat von den vieren den besten Schuss
+ intelligenter Playmaker, der seine Mitspieler besser macht
+ very coachable, super Arbeitseinstellung, Pflegeleicht
+ hat das größte Potenzial nach oben
+ bester Offensivspieler der vieren
+ explosiver erster Schritt und insgesamt sehr wendiger und schneller Playmaker
+ das komplette allround Paket, es gibt eigentlich nichts, was Paul nicht kann, auch wenn einiges noch ausbaufähig ist.
- etwas zu klein für heutige Verhältnisse (die Angaben variieren, ca. 180cm)
- nur durchschnittliche Defense (aber sehr guter Stealer)
- ausbaufähiger Körper und Athletik
- sucht manchmal zu viel selbst den Abschluss anstatt die Mitspieler einzusetzen
- oftmals zu unkonstant
Ray Felton:
+ zusammen mit Paul der schnellste PG im Draft
+ sehr athletischer und augereifter Körperbau
+ ordentlicher Passgeber mit hoher Spielintelligenz
+ überhaupt nicht verletzungsanfällig (verpasste kein Spiel am College)
+ guter Ballhandler und starkes Dribbling
+ aggresiver Defender (allerdings keine überragede Beinarbeit)
+ echter Leader auf dem Feld, der auch gerne den Ball in den letzten Sekunden in den Fingern hat (Stichwort: clutch)
- auch nicht viel größer als Paul (ca. 185cm)
- unausgereifter Schuss, gerade jenseits der 3er-Linie (wobei er sich in der letzten Saison deutlich steigerte)
- hat Probleme wenn er selber aggresiv verteidigt wird
- viele Turnover
- hat Schwierigkeiten die Geschwindigkeit des Spiels zu variieren, übertreibt es gerne mit seiner schnellen Spielweise
Deron Williams:
+ sehr starker, kräftiger und großer PG (ca. 190cm)
+ bester Playmaker am College was Spielübersicht und Basketball-IQ angeht
+ super Ballhandling mit beiden Händen
+ excellente Defense
+ Super Passgeber
+ Guter Schuss aus der Mitteldistanz, aber auch jenseits der 3er-Linie solide
+ Gewinner Mentalität, crunchtime spieler
- relativ langsam
- es ist fraglich, ob sich seine gute Defense auch in der NBA zeigen wird, da er es gegen die schnellen PGs schwerer als am College haben dürfte
- fehlende Athletik, Tendenz zu leichtem Übergewicht
Jarret Jack (falls man gegen zwei Picks runter tauscht):
+ super größe und Körperbau (ca. 190cm)
+ gute Spielübersicht und Ballhandling
+ bester Verteidiger der vieren, sehr gute Beinarbeit
+ guter Rebounder für einen PG
+ gute Schussauswahl
+ gute Arbeitseinstellung
- kann fast alles gut, aber eigentlich nichts wirklich überragend (außer vielleicht seine Defense)
- seine 3er (zwar stark verbessert, aber Zweifel ob er diese auch in der NBA mit solcher regelmäßig treffen kann)
- ausgereiztes Potenzial
Fazit
Was New Orleans am dringendsten braucht ist ein Playmaker, der seine Mitspieler besser macht, das Spiel leiten kann und möglichst auch offensiv eine Gefahr darstellt. Aufgrund des Mangels daran, gehörte NO vergangene Saison zu den Teams mit der schlechtesten Wurfquote. Zu häufig konnte Dan Dickau keinen Angeriff generieren, der zu leichten Körben führte. Darüber hinaus wäre eine zumindest ordentlich Defense wünschenswert, da bereits JR Smith im Backcourt über die nächsten Jahre, wenn nicht gar für ewig, eine Gefahr darstellen wird. Endsprechend wäre Chris Paul eigentlich der Topkandidat, obwohl dieser an der 4 sicherlich schwer zu kriegen sein dürfte. Danach würde ich mit leichtem Übergewicht zu Deron Williams tendieren, da eben gerade seine Spielmacherfähigkeiten bei gleichzeitig guter Defense heraus gestellt werden. Hinzu kommt, dass man mit Speedy bereits einen sehr schnellen PG hat, den man bei Bedarf bringen kann, bzw. die beiden aufgrund der Größe von Williams auch gemeinsam spielen lassen kann.