Naja, wenn Artest mal die Aussicht auf Erfolg hätte und nen Trainer, der wirklich strikt regelt und aus Artests schlechtem Verhalten die Konsequenzen zieht, wäre er eine enorme Verstärkung. Und ehrlich gesagt traue ich es Byron Scott zu. Wen nicht er, wer dann?
Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass man Ron Artest gar nicht braucht um Contender zu sein. Man schaue sich den Team-Kern an:
# Der Franchise-Player ist Chris Paul. Dieser hat gerade seine Sophomore-Saison gespielt, ist ein All-Star und gerade erst 22 Jahre alt. Wird also noch gute neun, zehn Jahre spielen, bis er Leistungsverschleierungen mit dem Alter bringt.
# Die beiden Spieler, die Franchise neben CP3 tragen sollen, sind Tyson Chandler und David West. Diese sind 25 bzw. 27 haben also auch noch einige Jahre bevor man sie ersetzen wird müssen.
# Der restliche Bestandteil unseres 'Core' sind Devin Brown, Rasual Butler, Peja Stojakovic, Hilton Armstrong, Cedric Simmons und Bobby Jackson. Brown ist 29 und Stojakovic 30. Wobei Brown als 6. Mann auch noch im Alter von 32, 33 fungieren kann und Stojakovics Fähigkeiten mit dem Alter nicht vergehen werden (auch wenn ein Fragezeichen hinter seiner Fitness steht). Unsere Rookies werden in drei Jahren zu soliden, defensiven Rollenspielern reifen, die dem Team Tiefe geben und helfen können. Auch Rasual Butler wird keine großartige Verschlechterung mit dem Alter verzeichnen, sodass man mit ihm planen kann.
Klar ist es alles schwer jetzt zu planen, aber man wird die nächsten drei Jahre noch mitspielen können. Es werden natürlich auch Rookies kommen und Free Agents kommen (im Gegenzug Spieler gehen), aber von Major-Deals gehe ich nicht aus. Warum auch? Der Kern des Teams ist noch relativ jung, kann die Franchise einige Jahre tragen und wird auch nach Abgängen von den älteren Spielern mit den richtigen Ergänzung ein leistungsstarkes Team stellen.
Angenommen man draftet Thaddeus Young (danach schaut's mir zurzeit aus und ich würde mich auch freuen, wenn es so eintreffen würde) - dieser wird in drei Jahren auch locker zur Stütze reifen oder gar noch mehr sein. Das Potential hat man dazu.
Man ist da derzeit recht flexibel. T. Young, Paul, West und Chandler sind in drei Jahren das was sie heute sind bzw. sogar deutlich besser. Ob man mit Stojakovic, Butler, Brown, Simmons, Armstrong etc. planen wird, kann man entscheiden - muss man aber nicht. Denn wenn man diese Spieler mit zunehmenden Alter gleichwertig ersetzt, was ohnehin möglich ist, wird man weiterhin ein konkurrenzfähig Team aufbieten können.
Will man aber in den totalen "win-now"-Modus übertreten, so verlängert man die auslaufenden Verträge, achtet nicht auf den Cap, holt nach Möglichkeit Artest, einen Sechsten Mann per MLE und einen Veteranen für die großen Position per Zweitrunden-Pick / LLE und man kann sich vollständig auf die Championship konzentrieren.
Paul - Artest - Stojakovic - West - Chandler + Brown - MLE - (evtl. Mason) - Armstrong/Simmons - LLE / # 47 - Rollenspieler (bspw. Butler, evtl Pargo)
Aber wie gesagt, man ist derzeit recht flexibel und noch bleibt's ja nur bei Spekulation
P.S.: Ich will hier keine Zukunftspläne schmieden, wollte nur darauf hinweisen, dass man nichts machen muss, da es völlig bei uns selbst liegt, ob wir in die Zukunft investieren wollen oder sofort den Erfolg erwünschen. Je nach dem kann gehandelt werden.