So, nachdem in der letzten Nacht alles recht schnell und verwirrend ging, hier noch mal meine resumierende Meinung:
Anfangs war ich von der Wahl Julian Wrights ganz und gar nicht überzeugt, denn nach dem #12 (Thad Young zu den Sixers), war es fast schon klar, dass Nick Young unser Mann wird. Aber Bower hat anscheinend an seiner Meinung festgehalten und holte nicht den Spieler, der den Hornets auf der 2 helfen soll (von dieser Sorte gab es wohl keinen mehr an #13), sondern den 'Best Player Available' - in diesem Fall Julian Wright, der eine Mischung aus Skill, Athletik und Talent mitbringt.
Desto länger ich über die Wahl Wrights nachdenke, umso zufriedener bin ich eigentlich. Zwar ist er kein Shooting Guard, der unser Team-Need behebt, dennoch sehe ich ihn wertvoller als Nick Young - gerade in der Zukunft. Warum?
a) Julian Wright ist dermaßen vielseitig. Eigentlich ist er ein Small Forward, er hat aber neber seiner Größe ebenfalls lange Arme und hervorragende Athletik, um auf der 4 aufzulaufen. Hier wird er zahlreiche Missmatches kreieren können. Andererseits ist er laut
den pre-draft measurements mit Schuhen 204cm groß, was ihm die Möglichkeit gibt auf der 2 zu spielen (auch wenn es an einem Wurf mangelt). Auch hier wird er ein Missmatch darstellen, ohne dabei in größere Schwierigkeiten gegen die Gegenspieler zu kommen. Woran das liegt? Nun, Wright ist mobil und beweglich, athletisch und hat die nötige laterale Schnelligkeit um einen Teil der Shooting Guard vor sich halten zu können. So kann er sowohl auf der 4, als auch auf den beiden Flügel-Positionen aushelfen. Nicht in dem Sinne, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat (dafür ist Wright nicht weit genug), aber dieses Variable gefällt mir. Notfalls kann man sogar auf Small Ball umschalten und mit West/Wright auf Center spielen. Das gibt uns schon unheimliche Flexibilität
b) Wright ist bis Oberkante Unterlippe talentiert. Einen der fünf talentiertesten Spieler noch an 13. Stelle zu bekommen, ist nicht schlecht. Möglicherweise ist er noch nicht so weit wie andere, aber das er eine außergewöhnliche Mischung aus eingeborenen basketballerischen Fähigkeiten (Spielintelligenz, Entscheidungs-Findung), athletischen und körperlichen Grundvoraussetzungen sowie Talent. Ich denke, dass man hier einen noch talentierteren Spieler als Thad Young ergattern konnte.
Die Bedanken, dass Wright ein Bust werden könnte, kann auch nicht ganz nachvollziehen. Er ist 'raw' - ok, aber dennoch ist und bleibt er ein Julian Wright. Warum soll er scheitern? Woran?
a) An der hohen Erwartungshaltung? Nein. Er wird auf den Swingman-Positionen viele Konkurrenten und gleichzeitig Mentoren haben, was verhindert, dass er direkt ins kalte Wasser geschmissen wird werden. Dadurch dass er Butler und Devin Brown (auf der 2), sowie Stojakovic auf der 3 neber sich hat, wird er nicht eine allzuhohe Minutenanzahl bekommen und wird langsam lernen können. Auch die Erwartungshaltung der Fans wird nicht ganz so hoch sein, wie es beispielsweise bei einem Nick Young der Fall wäre. Er ist nicht der dringendbenötigte Shooting Guard, der der nächste Schritt zum Contender sein soll, sondern er ist in erster Linie ein 'Prospect'.
b) Gemessen an seinem Talent und der Erwartungshaltung vieler ist Wrights Draftposition #13 eher zu niedrig, als zu hoch, was schon eher eine 'Bust'-Gefahr darstellen würden.
Andererseits: Ist Nick Young wirklich das, was wir brauchen? Nicht wirklich. Richtig, er ist athletisch, ist schon relativ reif, kann für sich selbst kreieren und hat alle Anlagen um ein guter Verteidiger zu werden? Aber er stopft damit nicht die Lücke auf der 2, denn was wir brauchen ist ein guter Verteidiger, der hier sofort Pejas und Pauls Schwächen kaschieren kann. Er wäre von den Swingman der Beste gewesen und ich würde seine Unterstützung wirklich begrüßen, aber wenn ein Julian Wright, der Vielseitigkeit, Defense, Talent und Athletik mitbringt, auch noch vorhanden ist, kann ich es genauso gut vorstellen, dass man den potentiell besseren Spieler (Wright) nimmt und die Lücke auf der 2 anderswie versucht zu stopfen.
Ich bin jetzt jedenfalls gespannt, ob noch was auf der 2 passieren wird. Entweder man wird mit
2: Brown | Butler | Haluska
3: Stojakovic | Wright | Vinicius
in die neue Saison gehen, oder man wird noch ein Move auf der Shooting Guard-Position vornehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Scott an DeShawn Stevenson oder sowas in der Art rankommen möchte. Jedenfalls eine Absicherung für die schwächere Defense auf dem Flügel und eine feste Rotation um Brown und den 'Move'.
Was mit Butler dann passieren wird, steht in den Sternen.
Ich würde jedenfalls eine Flügel-Rotation um X, Brown, Peja und Wright begrüßen. Haluska und Vinicius dürfen dann weiterhin in der Garbage-Time bzw. in der D-League zum Einsatz kommen.
Zum #43-Pick:
Bin da ein wenig enttäuscht, aber dass man auf Haluska zurückgegreift hat, zeigt dass die Front Office von den Meija- sowie McGuire-Workout entweder weniger überzeugt war oder in Haluska einen Steal sieht. Er ist ein starker, wenn auch unatheltischer, Scorer, der schießen kann. Vielleicht eine Art Steve Novak in klein.
Ansonsten sehr überraschend (ob schlecht, kann ich noch nicht abwägen), dass man Haluska gedraftet hat, obwohl Leute wie Reyshawn Terry (dritter Point Guard), Sammy Meija (ebenfalls; Steal-Potential), D.J. Strawberry oder Dominic McGuire (Steal!) vorhanden waren.
Aber rundum bin ich recht zufrieden
Draft-Note: B