Und wo sind die Siege-/Niederlagen-Prognosen von Enjulio und KillerHornet. Haut in die Tasten, Jungs, es ist Saisonzeit.
Dein Wunsch ist mir Befehl. Das übliche Geschwafel mit Rückblick, Offseason und so spar ich mir mal. Wen es dennoch interessiert, sei an die Saisonprognose von McSpeech verwiesen die er in seine Blog ausführlich dargestellt hat. Von mir gibt’s daher nur meine Erwartungen und Einschätzungen der Einzelspieler und des Gesamtergebnisses.
Chris Paul:
Zu Paul braucht man nicht viel sagen. Ich hoffe er wird noch einen Schritt vorwärts machen, wobei ich da so viel Luft nicht mehr sehe. Seinen 3er könnte er verbessern und manchmal hält er den Ball einfach zu lange. Da wünsche ich mir teilweise einfach ein schnelleres Passspiel a la Phoenix. Davon würden gerade auch die Schützen profitieren, die in der Vergangenheit nicht immer gute Würfe bekamen.
Prognose: 17 Punkte 4 Reb & 10 Ass in 36 Min
Morris Peterson:
War er der am besten passende FA-Shooting Guard am Markt? War seine Verpflichtung richtig? Absolut ja! Dennoch weiß ich nicht ob er die erhoffte Verstärkung sein wird. Er gilt als überdurchschnittlicher Perimeter-Verteidiger, wird aber an die Leistungen eines Desmond Masons wohl nicht heran kommen. Und sein Wurf will in der Preseason so gar nicht fallen. Hoffen wir mal, dass er sich schnell an Scotts „tolles Offensivsystem“ gewöhnt, denn sonst haben wir ein ziemliches Problem.
Prognose: 12 Punkte 3 Reb 1,5 Ass in 30 Min
Peja Stojakovic:
Hier kann man einfach nur hoffen. Peja wird sicherlich noch ein paar Wochen brauchen bis er sich so richtig den Rost von den Hüften geschüttelt hat. Wenn er gesund bleibt wird er definitiv eine große Verstärkung sein. Bei seiner Verpflichtung habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind und daher hoffe ich inständig, dass er dieser Franchise noch ein wenig wird zurück geben können. Brauchen tun wir ihn dringend, denn er ist neben Paul wohl der einzige Spieler im Team, der sich mit der Kugel in der Hand einen guten eigenen Wurf kreieren kann wenn die Shotclock gen Null tickt.
Prognose: 18 Punkte 4 Reb 2 Ass in 32 Min
David West:
In der Preseason beeindruckte David West mit schwacher Verteidigung und miserabler Wurfquote. Mach ich mir deswegen Sorgen um ihn? Nein, in keiner Weise! Denn West ist ein ganz harter Arbeiter und was immer ihn auch derzeit limitiert, er wird es aus der Welt schaffen. Bislang hat er sich jede Spielzeit verbessert und er wird es auch dieses mal wieder tun. Dabei ist er kein klassischer Power Forward, der mithilfe seines Körpers den Weg zum Korb sucht. Statt dessen bewegt er sich unglaublich intelligent ohne Ball und profitiert dann von Pauls klugen Pässen. Sei es durch den Halbdistanzwurf, den Bank Shot oder auch mal durch Zug zum Korb. Seine Reboundfähigkeiten sind nicht atemberaubend aber grundsolide. Nur seine Verteidigung muss man wohl eher als NBA unterdurchschnittlich ansehen. Vielleicht hat er ja diese Saison daran gearbeitet. Schön wäre es.
Prognose: 18 Punkte 9 Reb 2 Ass in 36 Min
Tyson Chandler:
Dem ehemaligen Nummer 2 Pick gelang letztes Saison der erhoffte Durchbruch. Als Dank erhielt er eine Einladung zur Nationalmannschaft und wusste auch dort in limitierter Spielzeit zu überzeugen. Und nun, war es das? Ich glaube nicht. Bereits in der Preseason zeigte er abermals verbesserte Offensiveigenschaften, so dass ich ihn auf einem sehr guten Weg sehe der Spieler zu werden den die Bulls damals in ihm sahen bevor sie in verpflichteten. Sein oberstes Ziel dürfte aber wohl der erstmalige Gewinn der Reboundkrone sein, nachdem er den Titel letztes Jahr bereits in der Kategorie Offensivrebounds und Feldwurfquote für sich beanspruchen konnte.
Prognose: 12 Punkte 12 Rebounds 1 Ass in 34 Min
Bobby Jackson:
Zu ihm gibt es nicht viel zu sagen, es ist halt Bobby Jackson. Ein toller Spieler von der Bank, der ebenso Spiele im Alleingang gewinnen kann, als auch durch seine wilden Würfe verlieren. Ich erwarte eine leichte Verbesserung da er nun das System immerhin ein Jahr kennt.
Prognose: 9 Punkte, 3 Reb, 2 Ass in 20 Min
Hilton Armstrong:
Er dürfte wohl der Spieler sein, der den größten Sprung machen wird. Vielleicht gar nicht mal so großartig bei den Minuten, aber sowohl bei der Anzahl an Spielen als auch seiner eigenen Leistung. In der Preseason hat er jedenfalls gezeigt wozu er mit entsprechender Spielzeit fähig ist. Allerdings bestätigte sich mein Eindruck, dass sein Talent vor allem im Offensivbereich liegt, während er sich am anderen Ende gerne mal „vernaschen“ lässt. Wenn er sich nicht ganz blöd anstellt, sollte er dieses Jahr eigentlich der erste Bigmen von der Bank sein.
Prognose: 6 Punkte 4 Reb 0,5 Ass in 18 Min
Julian Wright:
Aus Wright wird einmal ein sehr guter Spieler werden. Es ist nur die Frage ob er das diese Saison schon zeigen kann. Ich denke, dass Butler das Parkett vor ihm betreten wird und seine Spielzeit daher vor allem davon abhängt, ob er im Smallball die 4 wird spielen können und da von Scott Ely vorgezogen wird. Ich befürchte aber, dass wir mehr „dnp coach’s decision“ lesen werden als uns lieb ist.
Prognose: 3 Punkte 2,5 Reb 1,5 Ass in 12 Min
Rasual Butler:
Es ist immer gut einen Shooter auf der Bank zu haben, der die 2 und 3 spielen kann. Seine Stärke liegt vor allem im catch & shoot, weniger im Werfen aus dem Dribbling. Da wir gerade im Offensivbereich in Korbnähe verbessert sein sollten (Ely, Chandler, Armstrong) bekommt er hoffentlich ein paar mehr offene Würfe dieses Jahr. Hoffen wir dass davon auch seine Konstanz profitiert, der Bereich mit dem er letztes Jahr die größten Probleme hatte.
Prognose: 7 Punkte 2,5 Reb 1 Ass in 18 Min
Melvin Ely:
Seine Einsatzzeit häng vor allem davon ab, ob Armstrong auch auf PF aushelfen kann oder ob er weiterhin auf Center fokussiert bleibt. Offensiv bringt er uns eine Qualität die wir lange vermisst haben (nochmals Danke an Marc Jackson), nämlich Low Post Spiel. Davon sollten auch unsere Schützen profitieren. Defensiv zählt er nicht gerade zu besten dieser Liga.
Prognose: 4 Punkte 2,5 Reb 0,5 Ass in 15 Min
Jannero Pargo:
Seine Spielzeit dürfte bei ausbleibenden Verletzungen etwas zurück gehen und sich hauptsächlich auf die Backup PG Rolle hinter Paul beschränken. Dort liefert er ähnliches ab wie Bobby Jackson, mit ein bisschen besserer Spielmacherfähigkeit. Doch gerade die gilt es weiter zu steigern möchte er sich dauerhaft einen Platz in dieser Liga erarbeiten.
Prognose: 6 Punkte 2 Reb 2 Ass in 15 Min
Adam Haluska, Marcus Vinicius und Ryan Bowen werden wohl nur sehr wenig Spielzeit sehen. Bowen scheint noch die besten Chancen zu haben, da er in der Preseason durch Einsatz und Kampf zu überzeugen wusste.
Die Hornets:
New Orleans hat einen harmonischen Kader und ist auf jeder Position gut und tief besetzt. Blöderweise sieht das bei anderen Teams im Westen ähnlich aus und so erwarte ich wieder eine schwere Saison mit Zittern bis zum Schluss. Im Idealfall können wir zu der Gruppe bestehend aus Utah, Denver und Houston aufschließen, aber vermutlich geht es wirklich wieder in den Kampf um den 8. Playoffplatz. Dann heißen die Konkurrenten Golden State, die Lakers, die Clippers, Memphis und Sacramento. Vielleicht verabschiedet sich ja LA vorzeitig aus dem Rennen durch die Abgabe von Bryant. Ich bin derzeit jedenfalls irgendwie skeptisch. Immerhin spielen wir mit einem quasi komplett neu gestalteten Backcourt, in dem sich einer noch von einer schweren OP erholt. Insofern sehe ich momentan eher wieder ein knappes Verpassen, so katastrophal dies auch wäre.
Prognose: 36 Siege