Was ist denn los mit Cousins?
Hat Lights-Out ja schon ganz gut beschrieben. Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, ohne Frage. Er ist und bleibt ein dominanter Spieler und in der heutigen NBA aufgrund der Kombination Masse und Shooting ein einzigartiger Spieler. Allerdings sind seine Entscheidungen auf dem Feld manchmal doch etwas haarsträubend, gerade im Vergleich zu AD. Damit meine ich eben fragwürdige Dribbels in die Zone gegen 3 Mann. Oder Dreier bei über 14 Sekunden auf der Shot Clock, die einfach nicht gut sind. Oder eben seine Einstellung, nach nicht gegebenen Pfiffen für mehrere Sekunden den Blick zum Schiedsrichter zu richten als in die Transition Defense zu gehen. Und allgemein Defense ... er hat Masse, über die sich nicht gut werfen lässt, aber er ist einfach aufgrund der hohen Minutenzahl teilweise so kaputt, dass er nicht mal mehr die Hände hebt. Da ist noch Luft nach oben. Unterm Strich funktioniert das Zusammenspiel mit Davis aber doch besser als gedacht.
Was ich mir wünsche, ist auch, dass Cousins mehr freie Würfe aus der Halbdistanz nimmt. Oftmals wirft er entweder Dreier oder er zieht mit seiner Masse in die Zone, wo ihm aber aktuell etwas das Glück beim Abschluss fehlt.
Stellt sich halt die Frage, ob er überhaupt bleibt. Ich würde ihn verschiffen nach Cleveland für den firstrounder und Love.
Um Gottes Willen. Das bringt weder einen strukturierten Neuanfang noch eine Verbesserung für das Team.
Zumal Cousins und Davis nicht zusammen passen. Nur ISO Ball...
Das ist halt ganz großer Quatsch. Beide, AD und Cousins, sind sehr passwillige Big Men. Manchmal sogar zu passwillig, vor allem Cousins. Da fehlt dann mitunter einfach die Antizipation und die Spielintelligenz und Pässe enden als Ballverlust. Insgesamt bin ich mit dem Ballmovement tatsächlich in letzter Zeit sehr zufrieden. Das liegt auch an Spielern wie Holiday, Rondo, Moore oder Miller, die allesamt gerne nach Wurfantäuschung in die Zone ziehen und das der Beginn schöner Passstafetten ist. Aktuell verteilt man die zweitmeisten Assists der Liga und findet die richtigen Spieler in ihren Lieblings-Spots.
Klar ist vom Talent her DMC besser als Love, mir scheint nur daß er sich nicht für einen Sieg unterordnen kann/will.
Worauf beruht diese Einschätzung?
Den Eindruck hab ich nämlich gar nicht. Alles, was Cousins aktuell nach seiner Kings-Zeit möchte, ist gewinnen und die Playoffs zu erreichen. Gerade in den letzten Spielen, in denen AD dominiert hat, war Cousins, trotz - oder gerade wegen - schwächerer Partien der perfekte Robin. Einsatz, Rebounding, Emotionen.
Das Schlimmste, was man in New Orleans jetzt machen könnte, wäre ein Trade von Anthony Davis. Wenn er in zwei Jahren gehen will - gut. Aktuell will man mal wieder die Playoffs und natürlich auch unbedingt mit Cousins verlängern.